Ist deine Katze ein Genie? - Simon Holland - E-Book

Ist deine Katze ein Genie? E-Book

Simon Holland

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Deine Katze - ein Ausnahmetalent im Kuschelpelz? Katzen sind die wohl vielseitigsten tierischen Begleiter, die man sich vorstellen kann: Akrobaten, Mäusefänger, Schmusetiger - doch sind sie auch schlau? Was hat deine Katze wirklich auf dem Kasten? Das ultimative Buch, um deinen vierbeinigen Mitbewohner vom Schnurrhaar bis zur Schwanzspitze zu durchleuchten und auf einer ganz neuen Ebene kennenzulernen. Mithilfe einfallsreicher und witziger Tests kannst du herausfinden, ob deine Katze ein Genie ist. Du lernst viele ihrer rätselhaften Verhaltensweisen zu deuten und wirst sie vielleicht bald mit anderen Augen sehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 56

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

Im Gedenken an Rupert, die Über-Katze.

Und für Smudge, der stets gute Ergebnisse erzielt.

 

 

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
 
Für Fragen und Anregungen
[email protected]
 
Wichtiger Hinweis
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
 
 
7. Auflage 2022
 
© 2016 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
 
© der Originalausgabe Test Your Cat Genius Edition © Simon Holland 2015
Translation © Münchner Verlagsgruppe GmbH 2016, translated under licence from HarperCollins Publishers Ltd
Simon Holland asserts the moral right to be identified as the author of this work.
 
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
 
Illustrationen: Erica Salcedo Saiz
Redaktion: Silke Panten
Umschlaggestaltung: Melanie Melzer
Umschlagabbildung: © Shutterstock/Tatiana Davidova; Shutterstock/Ferumov
Satz und E-Book: Daniel Förster, Belgern
 
ISBN Print 978-3-7423-0036-2
ISBN E-Book (PDF) 978-3-95971-410-5
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-411-2
 
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter
www.m-vg.de

Inhalt

Einleitung
Teste den Scharfsinn deiner Katze
Die optimale Anwendung der Tests
Formen der Genialität
Kapitel 1: Physische Tests
1 Prüfe die Echtheit deiner Katze
2 Verhalten in beengten Räumen: eine metaphysische Herausforderung
3 Interpretation der Körperhaltung
4 Schwanzsignale
5 Sprung ins Ungewisse
6 Reflexe
7 Erziehung des Menschen
8 Wie gut passen Katzen und Bäume zusammen?
Kapitel 2: Territoriale Tests
1 Wanderlust
2 Kommunikationsprobleme
3 Revierkämpfe
4 Kämpfe! Kämpfe!! Kämpfe!!!
5 Grenzkontrolle oder der Umgang mit der Katzenklappe
6 H*I*K*S: Hausinternes Katzenspionagesystem
7 Leise Diplomatie: das Problem des ungebetenen Gastes
8 Der Königliche Orden des Rudels
9 Der Sitz der Macht
10 Katzen-Kolonialismus
11 Das Tao von Katzen und Hunden
Kapitel 3: Meteorologie und Katzen-Kosmologie
1 Niederschlag im Freien
2 Niederschlag im Haus
3 Dämmerungsaktive Kreaturen
4 Nachtleben
5 Universelle Erkenntnis
Kapitel 4: Psychologische Tests
1 Die Schmach der Katze
2 Eine verhängnisvolle Affäre
3 TV-Programm
4 Schatzsuche
5 Haarige Freunde im Stimmungstief
6 Signale aus dem Katzenklo
7 Der Schlummertest: Ausdehnung des Tiefschlafs
Kapitel 5: Der sechste Sinn
1 Ammenmärchen
2 Spiritistische Samtpfoten
3 Starrologie
4 Das Jahr der Katze
Auswertung
Dank

Einleitung

Man kann durchaus sagen, dass Katzen den Menschen schon immer eine Pfotenlänge voraus waren. Ihre fernen Vorfahren bevölkerten unseren Planeten bereits vor über 30 Millionen Jahren, während die des Menschen erst vor zwei bis drei Millionen Jahren erschienen. Der moderne Mensch trödelte sogar noch länger herum – er betrat vor rund 200 000 Jahren den Schauplatz der Evolution.

Es ist mittlerweile bekannt, dass Menschen seit mehr als 12 000 Jahren Katzen als Haustiere halten beziehungsweise mit ihnen zusammenleben. Bevor Katzen vor etwa 3500 Jahren im Alten Ägypten gottgleichen Status verliehen bekamen, hatten sie also übergenug Zeit, ihre Pfoten unter den antiken Couchtischen der blühendsten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte auszustrecken.

Als sich die Wege von Katzen und Menschen zum ersten Mal kreuzten, muss es den Katzen sofort klar geworden sein, dass Menschen leicht zu erobern waren: Diese frommen, gefügigen, leicht beeinflussbaren Säugetiere tapsten auf zwei Beinen herum – anscheinend eine »erstaunliche Neuentwicklung« – und waren viel zu fasziniert vom Feuer, um zu bemerken, dass ihnen die Samtpfoten leckere Marshmallows von den Holzstöckchen stibitzten, die sie zum Rösten vorbereitet hatten.

»Endlich«, dachten die Katzen, »müssen wir nicht mehr selbst nach Futter suchen und uns allein durchschlagen. Wir haben eine Spezies gefunden, die naiv genug ist, das alles für uns zu erledigen.«

In den vergangenen 10 000 Jahren sind Hauskatzen jedoch vielleicht ein bisschen träge geworden. Vielleicht gibt es nicht mehr genug Herausforderungen für sie. Vielleicht ist der Katzenalltag inzwischen so stressfrei, dass die kleinen Tiger die Leiter der Evolution nicht mehr mühelos weiter hinaufklettern.

Für Katzen ist es an der Zeit, über den Körbchenrand zu blicken. Hier erfährst du, wie du – der Katzenbesitzer – sie dabei unterstützen kannst.

Mithilfe dieses Buches kannst du deiner Katze eine Reihe von Aufgaben stellen, die ihre vielseitigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Vorschein bringen. Und – wer weiß? – vielleicht kurbeln diese Tests auch die Intelligenz der Katzen an und rütteln evolutionäre Anpassungsformen wach, sodass die Samtpfoten die moderne Welt ganz neu erobern können.

Teste den Scharfsinn deiner Katze

Die eigene Katze auf Anzeichen von Intelligenz, Scharfsinn und Einfallsreichtum zu testen, macht großen Spaß, denn es kitzelt auch Facetten ihrer Persönlichkeit hervor. Das Verhalten von Katzen ist oft weniger berechenbar als das Verhalten anderer Tiere, da sich die Samtpfoten, obwohl sie domestiziert sind, stets ein Stückchen Wildheit, Unabhängigkeit und Abenteuerlust bewahrt haben. Katzen treffen Entscheidungen nach Lust und Laune oder indem sie abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie mit ihrem Verhalten ungestraft davonkommen. Vielleicht ist es deshalb so faszinierend und unterhaltsam, Katzen um sich zu haben: Im Zweifelsfall tun sie eher, was ihnen beliebt, als uns gefällig zu sein. Dadurch präsentieren sie uns eine Art witzigen Tierfilm, den wir innerhalb unseres Hauses und/oder in unserem Garten genießen und einfangen können.

Die optimale Anwendung der Tests

Also gut: Jemand hat dir dieses Buch als kleines Weihnachts­geschenk oder zum Geburtstag mitgebracht und du fandest es beim Durchblättern ganz lustig. Insgeheim denkst du aber: »Das wandert sofort ins Gästeklo.« Warte einen Moment. Je mehr Zeit du in die Testaufgaben investierst, umso mehr helfen sie dir dabei, dieses Rätsel auf vier Beinen, das durch deine Wohnung stolziert, zu entschlüsseln.

Wenn du Lust auf ein paar schnelle, unterhaltsame Spiele mit deinem Haustier hast, findest du in diesem Buch eine große Auswahl vor und kannst bis zum nächsten Regentag (an dem du für komplexere Aufgaben Zeit hast) schon einmal die Punkte sammeln, die deine Katze dabei erzielt. Manche Tests müssen mehrmals hintereinander durchgeführt oder über ein paar Tage hinweg wiederholt werden, um eindeutige Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet kurzum: Dieses Buch ist fürs Leben und nicht nur für Weihnachten.

Was deine Katze anbelangt: Viele der Tests untersuchen ihr Verhalten, wenn sie »solo« unterwegs ist, andere beziehen weitere Katzen oder andere Tiere ein. Der springende Punkt ist aber: Einige der interessantesten Aufgabenstellungen beschäftigen sich damit, wie deine Katze mit dir interagiert – wie sie dich auf die Probe stellt und dich manipuliert. Eine Katze, die geschickt darin ist, dir ein Verhalten zu entlocken, das ihr Leben zum Himmel auf Erden macht, kann oft die höchsten Punktzahlen einheimsen.

Halte, zum Beispiel auf deinem Smartphone, eine Stoppuhr bereit, denn bei vielen Tests geht es um die benötigte Zeit. Auch diese Aufgaben möchtest du vielleicht nach ein paar Tagen oder Wochen wiederholen, um zu überprüfen, ob deine Katze eine Leistungssteigerung erzielen kann.