Jeden Tag vegan genießen - Mäggi Kokta - E-Book

Jeden Tag vegan genießen E-Book

Mäggi Kokta

4,8

Beschreibung

Mit wenigen Zutaten und etwas Mut zur eigenen Kreativität gelingen vegane Köstlichkeiten ganz einfach. Mäggi Kokta liebt es, unkomplizierte und schnelle Gerichte zu zaubern, die sich zu Hause leicht umsetzen lassen. Die überzeugte Veganerin setzt auf regionale Vielfalt und bringt mit ihren Kreationen vollen Geschmack und viel Abwechslung in die pflanzliche Küche. Vom scharfen Linsenaufstrich über würziges Kräuter-Fladenbrot, pikante Hirselaibchen und erfrischenden Orangensalat mit selbstgemachten Crunchies bis zur unvergesslichen Apfel-Krümel-Torte - Mäggis erprobte Rezeptideen sind ein Muss für alle, denen gesunder Genuss und eine nachhaltige, tierleidfreie Lebensweise wichtig sind! - einfache und alltagstaugliche Rezeptideen vom Frühstück bis zum Betthupferl - von der Gründerin des ersten bio-veganen Lebensmittelversandes in Österreich - wertvolle Einkaufstipps für die vegane Vorratskammer - alles Wissenswerte für den Einstieg ins vegane Kochen - zauberhafte Fotos und zahlreiche persönliche Praxistipps "Veganerinnen und Veganer verzichten auf nichts - sie sind nur kreativer." Mäggi Kokta

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 82

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

 

 

Mäggi Kokta

Jeden Tag vegan genießen

 

 

 

Einleitung

Danke!

Bewusst vegan – bewusst bio!

Hilfreiches zum besseren Verständnisund Umgang mit diesem Buch

Ersatzprodukte

Deine bio-vegane Vorratskammer

Teils witzige und teils ernst zu nehmende Fragen und Antworten, mit denen Veganerinnen und Veganer oft konfrontiert werden

Über mich

Bio-vegan für Kinder?

Glossar

 

FRÜHLING

Cremige Wildkräutersuppe

Krensuppe

Haferflockenbratlinge mit Schnittlauchcreme

Pilzgulasch mit Erdäpfelknödeln

Grünkern-Burger

Kürbiskern-Knusperschnitzel mit Bärlauchdip

Vegane Gemüsequiche

Wildkräuter-Smoothie

Cashew-Parmesan

Pikante Béchamelsauce zum Überbacken

Reispapierrollen mit Erdnusscreme

Eifrei-Speis

Grießpudding mit Kompott

Schokomousse mit eingelegten Kirschen

Hirse-Kräuter-Brödlis

Dinkel-Koriander-Muffins mit Zuckerblütenguss

 

 

SOMMER

Mangoldsuppe mit gebratenen Erdäpfelwürferln

Grießknöderlsuppe mit Schnittlauch

Pikante Palatschinken mit roher Paradeisfülle

Zucchinigulasch mit Serviettenknödeln

Mini-Salatpizza

Sommerliche Polentaschnitten

Hirselaibchen auf Blattsalat

Zucchini-Tsatsiki

Paradeiser-Fisolen-Salat mit gebratenen Seitanstreifen

Erdäpfelkas mit frischen Kräutern

Kichererbsen in Kräutern und Olivenöl

Kokosbällchen gekühlt

Erdbeermus mit Cashewsahne

Kräuter-Fladenbrot

 

 

HERBST

Letscho-Zitronen-Suppe

Goldfrittatensuppe

Rote-Rüben-Laibchen mit Krendip

Kürbislasagne

Gemüse mit Erdäpfelkruste

Kreativer Bohnen-Nudel-Salat

Kürbis im Wok auf Pilz-Bulgur

Rote-Rüben-Rohkost mit Apfel und Walnuss

Gurkenringe mit roher Paradeis-Nuss-Creme

Linsensalat auf Minutenbrot

StreichVurst

Apfelgelee mit Zimtcreme

Süße Knöderl mit Zwetschkenröster

Apfel-Krümel-Torte

Sonnenblumen-Orangen-Cantuccini

 

 

WINTER

Polentasuppe mit Lauch und Kürbiskernöl

Hokkaido-Erdäpfel-Suppe mit Ingwer

Veganes Reisfleisch

Karottenpüree mit Kürbiskernnudeln

Krautstrudel mit Weizenfaschiertem

Sellerieschnitzel mit Rosinenreis

Gemüsesuppen-Lasagne

Chinakohl-Orangen-Salat

Bunter Erdäpfel-Gemüse-Salat

Körndlschmalz

Scharfer roter Linsenaufstrich

Warme Müsliterrine

Orangensalat mit Crunchies

Vanillekipferl

Dinkel-Schoko-Cookies

Weiche Lebkuchenherzen

EINLEITUNG

Herzlichen Glückwunsch, dass dieses Buch den Weg in deine Küche gefunden hat. / Es wird dir zeigen, wie einfach es ist, mit hochwertigen pflanzlichen Lebensmitteln aus biologischem Anbau zu kochen. Mit Freude am Experimentieren und ein bisschen Mut kannst du mit wenig Aufwand wirklich leckere Speisen auf deinen Teller zaubern. Ich möchte dich begleiten und ermuntern, dabei deine ureigene Kreativität zu entfalten. / „Kochen kann jedeR“ ist meine Überzeugung. Es gibt dafür vielleicht ein paar Grundregeln, Tipps und Zusammenhänge, die den Einstieg in das Abenteuer Kochen erleichtern – der Rest ist Spaß am Essen und Genuss, der gerade in der tierleidfreien bio-veganen Küche garantiert ist. / Ich wünsche dir freudvolles Gelingen und guten Appetit!

 

DANKE!

Dass dieses Buch so vor dir liegt, habe ich der wunderbaren Betreuung des Löwenzahn Verlages, allen voran Anita Winkler und Petra Möderle, zu verdanken.

Die bezaubernden, fast essbaren Fotos hat Axel Holstein gemacht. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat er versucht, das Wesen meiner bio-veganen Speisen abzubilden.

Dass ich die vielen guten Sachen überhaupt kochen konnte, verdanke ich Dr. Michael Ehrenberger und Nikki Merz, die mir für viele, viele Tage ihre tolle Küche im Seminarzentrum „Paradieserl“ in Mogersdorf im Südburgenland zur Verfügung gestellt haben, und Ildiko, die mir nach jedem Koch- und Fotoshootingtag beim Putzen der Küche geholfen hat.

Viele meiner Kochrezepte durfte ich schon bei meinen bio-veganen Koch-Coachings erproben und danke dafür allen TeilnehmerInnen und menschlichen „Versuchskaninchen“.

Großer Dank gebührt auch allen meinen Freunden und Bekannten, meiner Familie und allen voran meinem geliebten Mann Herbert für das unaufhörliche Lob für meine kreativen Kochideen. Das war Ansporn dafür, dieses Buch zu schreiben und es dir als Handwerkszeug zu geben, um deine eigene bio-vegane Kochkreativität voll zu entfalten.

BEWUSST VEGAN – BEWUSST BIO!

Wer vegan is(s)t, hat meistens viele Infos gesammelt über Tierleid, den Wahnsinn in den Schlachthöfen, den Mord an Tieren, die Leiden der voneinander getrennten Kühe und Kälber in der Milchindustrie, die Qual in der Lederindustrie ... Das alles stimmt nachdenklich, ob man sich nicht auch anders und gesünder ernähren kann ...

Wer bio is(s)t, hat meistens Infos gesammelt über die Zerstörung der Umwelt durch Gifte der konventionellen Landwirtschaft, durch Raubbau und Abholzung usw. Einflussnahmen, die unsere Erde so hinterlassen, dass wir auf normalem, gesundem Wege bald nichts mehr anbauen können, weil unsere Böden kaputt sind ... wie zum Beispiel durch Gentechnik zerstört und auf vielleicht ewig denaturiert. Das alles stimmt nachdenklich, ob man sich nicht auch anders, gesünder und umweltschonender ernähren kann ...

Jeder Mensch, der mit Bewusstheit und Achtsamkeit seinen Weg geht, ändert früher oder später auch seine Lebensgewohnheiten. Viele lassen tierische Produkte aus ihrer Ernährung weg, weil sie Tierleid vermeiden und sich vielleicht gesünder ernähren möchten. Andere wiederum wissen um die Notwendigkeit einer naturnahen Landbewirtschaftung und praktizieren oder fördern sie, essen aber Fleisch und Milchprodukte. Beiden Gruppen fehlen aber oft wichtige Infos, ich habe dafür den Begriff Info-Notstand geprägt. Trotz der Überfülle an Informationen und Möglichkeiten, an diese heranzukommen, sehen viele Menschen nie über ihren „Tellerrand“ hinaus. Dank vieler aufrüttelnder Filme, Dokumentationen, Blogs und Webseiten gelangen aber doch immer mehr Fakten über die wahren Zustände auf unserem Planeten zu uns durch. / Um wirklich nachhaltig etwas an unserem Lebensstil, an unserer Gesundheit und unserer Umwelt zu verändern und zu verbessern, müssen wir den Weg in Richtung bio und vegan einschlagen. Dadurch nehmen wir gleichzeitig mehr Einfluss auf die konventionelle Landwirtschaft und tragen zum Umdenken vieler Menschen in unserem persönlichen Umfeld bei.

Biologisch – pflanzlich – saisonal – regional Diese vier Schlagworte werden dich offen oder unbewusst durch dieses Buch begleiten. Dabei gibt es keine hierarchische Reihenfolge: Ich versuche, Lebensmittel zu kaufen und zu verarbeiten, die alle vier Bedingungen gleichzeitig erfüllen. / Dass dies bei der Beschaffung nicht immer ganz einfach ist, bestreite ich nicht. / In meinen Rezepten habe ich auch darauf Rücksicht genommen und das Buch nach den vier Jahreszeiten unterteilt. Zumindest in der betreffenden Saison sollten dann alle Zutaten leicht in deiner Umgebung in Bio-Qualität erhältlich sein.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!