9,99 €
Wer kreativ sein möchte, aber nicht zeichnen und malen will, kann dies auch auf anderem Wege, nämlich mit unterschiedlichen grafischen Techniken wie Direktdruck (Monotypie), Abreibetechnik (Frottage) und Collage. Auch in Zeiten von Smartphone und Computer macht es Spaß mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien zu gestalten. Papier, Farben, Pinsel und Naturmaterialien in der Hand zu halten und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen, ist mit der Tätigkeit am Computer nicht vergleichbar. Es ist viel direkter und durch die verschiedenen Materialien sehr abwechslungsreich. Es trainiert die Fingerfertigkeit, regt die Fantasie an und außerdem kann man dabei sogar entschleunigen und entspannen. In diesem Buch geht es darum, einen Kalender selbst zu gestalten. Es wird gezeigt, wie Materialien aus der Natur, nämlich Blätter verschiedener Pflanzen, eingefärbt, auf Papier abgedruckt und zu Collagen kombiniert werden. Auch die Abreibetechnik (Frottage) wird eingesetzt. Mit Pastellkreide werden Strukturen, wie z.B. von Mauern, Wand und Baumrinde durch Papier abgerieben. Natürlich gibt es auch einen Überblick über die benötigten Materialien und wo man sie bekommt, sowie Informationen, welche Blätter geeignet sind. Auch als Geschenk an kreative Freunde, Freundinnen und Verwandte kann das Buch Anregung und Freude bringen. Weitere Infos unter: https://www.kupola.de/von-blatt-zu-blatt/
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
Veröffentlichungsjahr: 2025
Einführung
Welche Blätter eignen sich?
Was du brauchst, und wo du die Materialien kaufen kannst
Kalender gestalten: Drucke und Collagen
Januar:
Eisblume
Februar:
Ein windiger Tag
März:
Sanfter Frühlingsregen
April:
Buntes Treiben
Mai:
Lichtes Grün
Juni:
Sommerwind
Juli:
Hochsommer
August:
Regenbogen nach Sommergewitter
September:
Spätsommer
Oktober:
Herbstliches Glühen
November:
Morgendämmerung
Dezember:
Winterstille
Weitere Anregungen und Ideen
Manuela Kunkel ist selbständige
Grafikdesignerin/Mediengestalterin.
Einen Ausgleich zur Arbeit am
Computer findet sie im Gestalten
mit Naturmaterialien. Dadurch
hatte sie die Idee zu diesem Buch.
Wer kreativ sein möchte, aber nicht zeichnen und malen will, kann dies auch auf anderem Wege, nämlich mit unterschiedlichen grafischen Techniken wie Direktdruck (Monotypie), Abreibetechnik (Frottage) und Collage.
Auch in Zeiten von Smartphone und Computer macht es Spaß mit unterschiedlichen Werk zeugen und Materialien zu gestalten. Papier, Farben, Pinsel und Naturmaterialien in der Hand zu halten und im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“, ist mit der Tätigkeit am Computer nicht vergleichbar. Es ist viel direkter und durch die unterschiedlichen Materialien sehr abwechslungsreich. Außerdem wird die Fingerfertigkeit trainiert, die Fantasie angeregt und man kann dabei sogar entspannen und entschleunigen.
In diesem Buch geht es darum, einen Kalender selbst zu gestalten. Es wird gezeigt, wie Materialien aus der Natur, nämlich Blätter verschiedener Pflanzen, eingefärbt, auf Papier abgedruckt und und zu Collagen kombiniert werden. Auch die Abreibetechnik (Frottage) wird eingesetzt. Mit Pastellkreide werden Strukturen, wie z.B. von Mauern, Wand und Baumrinde durch Papier abgerieben.
Natürlich gibt es auch einen Überblick über die benötigten Materialien und wo man sie bekommt, sowie Informationen, welche Blätter geeignet sind.
Viel Spaß!
Viele Blätter in deiner Nähe – ob im Garten, im Wald, auf dem Balkon oder aus dem Blumentopf – können verwendet werden.
Geeignet sind flauschige oder raue Blätter, mit kleinen Härchen auf der Oberfläche.
Dort verteilt sich die aufgetragene Farbe besser und hält auch länger als auf glatten Oberflächen.
1) Haselbusch
2) Pfefferminze
3) Erdbeere
4) Stockrose
5) Salbei
6) Klee
7) Melisse
8) Storchschnabel
9) Farn
10) Tomatenblatt
11) Wolliger Schneeball,auch runzelblättriger Schneeball Weitere hier nicht Gezeigte: Rauke, Gras Wollziest (Hasenohr) Geranie
1
Erdbeer- und Salbeiblätter, Storchschnabel, Melisse- und Minzeblätter, stellst du in ein Gefäß mit gutem Stand, das mit Wasser gefüllt ist. Nimm immer mehrere Blätter, um eine gute Auswahl zu haben. Die Blätter halten mehrere Tage im Wasser.
2