2,99 €
Die Idee zum Minutenrezept ist mir vor der Teilnahme an einem Kochwettbewerb gekommen. Um ein gutes Zeitmanagement zu erreichen, habe ich die einzelnen Schritte minutiös aufgeschrieben. Die meisten meiner Rezepte lassen sich in 35 Minuten kochen, zzgl. einer Vorbereitungszeit von ca. 10 Minuten. Beginnend mit Minute 35 beginnt die Arbeit am Herd und endet bei Minute 1 mit den Eintrag "SERVIEREN" . Bei Gerichten, die wie Gulasch z. B. 120 Minuten brauchen, sind entsprechende Pausen berücksichtigt. Bei den Kochabenden, die ich für einen Kulturverein seit fast 15 Jahren gestalte, kam jedoch noch ein zweiter Aspekt hinzu. Ich hatte immer wieder Teilnehmer an den Kochabenden, die grundsätzlich kein Rezept aus einem Kochbuch kochen, wenn das Rezept mehr als 4 Zeilen hat. Das Minutenrezept erleichtert Ihnen durch die Schritt-für-Schritt Anleitung das Kochen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
Veröffentlichungsjahr: 2021
Für wen ist das Minutenrezept geeignet?
Gerade für Anfänger, die noch nicht sicher die Garzeiten kennen, ist das Minutenrezept besonders geeignet. Meine Tipps helfen, sich am Herd zu organisieren.
Was sind weitere Vorteile des Minutenrezeptes?
Im Minutenrezept werden auch die Garzeiten berücksichtigt. Eine Frikadelle braucht 16 Minuten, wenn sie nicht verbrannt und durchgegart sein soll.
Deshalb nenne ich auch die Herdeinstellungen. Z. B. bei Minute 22 die Pfanne mit Butterschmalz, Rosmarin und einer zerdrückten Knoblauchzehe auf Stufe 6 aufstellen. Bei Minute 17 die Frikadellen in die Pfanne legen. Bei Minute 8 wenden!
Wie sind die Rezepte aufgebaut?
Jedes Rezept ist klassisch aufgebaut. D. h. es gibt den klassischen Text, ein Bild und eine Zutatenliste. Auf der nächsten Seite in meinem Kochbuch finden Sie dann das Minutenrezept.
Bei meinen Kochabenden, die ich organisiere, gibt es immer Teilnehmer, die kein Rezept kochen, dass mehr als 5 Zeilen in einem Kochbuch hat.
Welche Vorgehensweise empfehlen Sie beim Kochen mit dem Minutenrezept?
Legen Sie alle Zutaten auf der Arbeitsfläche bereit. Stellen sie Behältnisse (am besten verschließbare) um das Schneidebrett auf, in denen sie die zerkleinerten Zutaten sortieren. Legen sie auch alle Werkzeuge bereit, die Sie benötigen. Das spart Zeit und verhindert Stress, wenn z. B. ein Werkzeug noch in der Spülmaschine ist und sie sich eine Alternative überlegen müssen. Die Reste können Sie dann in den verschlossenen Behältnissen in den Kühlschrank zur Weiterverwendung stelle.
Herr Kämmer, die meisten ihrer Rezepte sind über 35 Minuten. Warum ist das so?
Richtig, mit Vorbereitungszeit sind es nicht mehr als 45 Minuten. Ich finde, das ist eine angemessene Zeitspanne die ich gut in den Tag integrieren kann und dazu koche ich frisch!
Welche Bedeutung hat für Sie Frischkochen?
Frisch verarbeitete Lebensmittel haben noch viele Vitamine und Nährstoffe, doch nach der industriellen Verarbeitung verlieren Sie einige und oftmals gibt es große Mengen Zucker und Zusatzstoffe, die hinzugefügt werden. Die sehr geringe Zeitersparnis bei Verwendung industriell verarbeiteter Lebensmittel ist aus meiner Sicht unerheblich, da ich meinem Körper etwas Gutes tue und auch in eine gesunde Zukunft investiere.
© 2021 Lothar Kämmer
Autor: Lothar Kämmer
Umschlaggestaltung: Lothar Kämmer
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
978-3-347-24238-8 (Paperback)
978-3-347-24210-4 (Hardcover)
978-3-347-24239-5 (e-Book)
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Inhaltsverzeichnis
Philadelphia Pepper Pot Lauchsuppe
Sweet Potato Soup
Süsskartoffelsuppe
Cornbread
Maisbrot
Corn Chowder
Maissuppe
Coleslaw Salad
Weißkohlsalat
Caesars Salad
Caesars Salat
Maccaroni and Cheese
Makkaroni mit Käse
Chili Cheese Fries
Pommes überbacken
Chili Coffee
