Kenne deinen Zyklus - Petra Schenke - E-Book

Kenne deinen Zyklus E-Book

Petra Schenke

0,0

Beschreibung

Apps und Zykluscomputer ermöglichen Frauen einen schnellen Einstieg in die Zyklusbeobachtung. Doch im Vertrauen auf die Technik bleibt oftmals das nötige Grundwissen über die Zusammenhänge und Abläufe im weiblichen Körper auf der Strecke."Kenne deinen Zyklus" erklärt anschaulich und leicht verständlich die faszinierenden Vorgänge in unserem Körper und unterstützt Frauen darin, ihren eigenen Zyklus besser zu verstehen. Das Buch vermittelt ein solides Grundwissen und gibt viele wertvolle Tipps für die eigene Zyklusbeobachtungan die Hand. Es macht Lust, sich auf die spannende Reise zu sich selbst zu begeben und sich ganz neu mit dem eigenen Körper zu beschäftigen, um seine geheimen Signale zu entschlüsseln.In "Kenne deinen Zyklus" teilen die NFP Beraterinnen Petra Schenke und Anne Schmuck ihr geballtes Wissen aus 30 Jahren Erfahrung. Du erhältst wertvolle Tipps, wie du typische Störungen erkennst und Anwendungsfehler von Anfang an vermeidest, damit du bald in deinem Zyklus lesen kannst wie in einem offenen Buch.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 100

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Petra Schenke

Kenne deinen

ZYKLUS

Haftungsausschluss:

Die Inhalte des vorliegenden Buches geben den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung wieder und wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Das Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es dient nicht der medizinischen Beratung und Diagnose. Bei Fragen zu Ihrer Gesundheit wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bei Fragen zur Auswertung Ihres Zyklus an Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin oder eine qualifizierte NFP-Beraterin.

1. Auflage 2021

Verlag Komplett-Media GmbH

2021, München

www.komplett-media.de

E-Book ISBN: 978-3-8312-7081-1

Bildnachweis: © Petra Schenke

Lektorat: Anne Schmuck, Griesheim

Korrektorat: Dr. Katharina Theml, Wiesbaden

Cover und Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München

Layout und Satz: Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling

E-Book-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheim, www.brocom.de

Dieses Werk sowie alle darin enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrecht zugelassen ist, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Speicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen sowie für das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung.

Für alle jungen Frauen,die sich trauen, aufdie feinen Botschaftenihres Körpers zu lauschen

INHALT

Geleitwort

Vorwort

Einleitung

Der weibliche Körper

Bist du heute fruchtbar?

Die Sexualorgane

Die Sexualhormone

Gebärmutter und Eierstöcke

Krypten und Zervixschleim

Der Zyklus

Der weibliche Zyklus

Menstruation

Stimulierende Eireifung

Kühlende Östrogenphase

Der Eisprung

Wärmende Progesteronphase

Fazit: Der Zyklus in 2 Sätzen

Schwanger werden

Fruchtbar oder nicht?

1000 Spermien pro Sekunde

Süßes oder Saures?

Befruchtung

Schwanger?

Fazit: 6 Tage gemeinsam fruchtbar

Zyklusschwankungen

Zyklen sind unterschiedlich

Statistik

Schwankende Eireifungsphase

Doppelte Kontrolle

Stabile Progesteronphase

Fakt ist: Zyklen schwanken

Fazit: Kenne deinen Zyklus

Eisprung erkennen

Methoden und Marker

Bist du heute fruchtbar?

Zyklusphasen nutzen

Fazit: Wissen macht Spaß

Tipps für den Alltag

Aus der Praxis

Tipps für die Schleimbeobachtung

Tipps für die Temperaturerfassung

Tipps, wenn der Eisprung ausbleibt

Tipps bei Kinderwunsch

Tipps für gesunden Schlaf

Fazit: Werde zur Expertin für deinen Körper

Wie geht es weiter?

Lust auf mehr?

NFP korrekt erlernen

Praktische Hilfsmittel

Zum Weiterlesen

Anhang

Glossar

Über die Autorin

Fachberatung

Dank

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Anmerkungen

GELEITWORT

Als ich in den 1980er Jahren meine Doktorarbeit zu den »modernen Methoden der Natürlichen Familienplanung« zu schreiben begann, meinte ich noch, ich sei gut »aufgeklärt«. Im Rahmen dieser Doktorarbeit musste ich jedoch erkennen, dass es in unserem weiblichen Körper eine ganze Reihe von »Geheimcodes« gibt, von denen ich – wie die meisten Frauen in unserer Gesellschaft – keine Ahnung hatte. So wurde es mein großer Wunsch, viele Mädchen und Frauen dabei zu unterstützen, diese Geheimcodes zu entschlüsseln. Seither hat sich einiges getan. Es haben sich viele Frauen und Männer gefunden, die mit Engagement das Basiswissen zu Körper und Fruchtbarkeit in die Gesellschaft hineintragen, sei es als NFP-Beraterinnen oder als Referentinnen im MFM-Programm. So freut es mich besonders, dass Petra Schenke auf zeitgemäße und unterhaltsame Weise die Informationslandschaft zu diesem wertvollen Basiswissen bereichert und ergänzt. Mögen viele Frauen durch diese Erstinformation glänzende Augen bekommen für die Schönheit und Logik ihres weiblichen Körpers und ihrer Fruchtbarkeit, um gute Entscheidungen zu treffen, wie sie kompetent und wertschätzend mit diesem Schatz umgehen!

Dr. Elisabeth Raith-Paula

VORWORT

Als freiberufliche Lektorin und ausgebildete NFP-Beraterin hätte ich mir kein schöneres Projekt wünschen können, als ein Buch zum Thema Zykluswissen betreuen zu dürfen: Ein Buch, das Frauen unkompliziert und leicht verständlich die faszinierenden Vorgänge in ihrem Körper erklärt und ihnen einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Zyklusbeobachtung eröffnet. Ein Buch, das Lust macht, sich auf die spannende Reise zu sich selbst zu begeben und sich ganz neu mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. Ein Buch, das einen leichten Zugang zum eigenen Zyklus ermöglicht und meine beiden Leidenschaften vereint, indem es die Grundlagen und Möglichkeiten der Zyklusbeobachtung auf anschauliche Weise in Buchform vermittelt.

Ich glaube fest daran, dass es für jede Frau und jedes Mädchen wertvoll ist, ihren Zyklus zu kennen und zu verstehen. Es ist mein Herzensanliegen und Ziel all meiner Beratungen, Frauen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für ihren Zyklus zu entwickeln und die Kraft zu entdecken, die darin steckt. Ich freue mich über jede einzelne Frau, der dieses Buch dabei hilft.

Anne SchmuckDarmstadt, Oktober 2020

EINLEITUNG

Du willst endlich schwanger werden oder hast einfach keine Lust mehr auf Pille und Co? Vielleicht fängst du gerade ganz neu damit an, dich mit deinem Zyklus und deiner Fruchtbarkeit zu beschäftigen und fragst dich, wie du herausfinden kannst, wann dein Eisprung stattfindet. Zyklustracking scheint ja zunächst ganz leicht … Einfach ran an die App, Menstruation eingeben, Eisprung ausrechnen lassen, fertig. Oder?

Nun, es ist zumindest ein erster Schritt auf dem Weg zu einem besseren Verständnis für deinen Körper und deinen Zyklus. Wirklich zuverlässig funktionieren Eisprungrechner (auch die in Zyklusapps!) jedoch nur, wenn dein Zyklus super regelmäßig ist – und das trifft gerade mal auf 3 % aller Frauen zu. Tatsächlich findet der Eisprung nur in einem Viertel aller Zyklen um den 14. Zyklustag herum statt. Und jetzt?

Eisprung, wo bist du?

Um diese Frage zuverlässig beantworten zu können, ist es nötig, die Zeichen deines Körpers genauer in den Blick zu nehmen. Durch die Zyklusbeobachtung mit Thermometer, Blatt und Bleistift, Zykluscomputer oder einer guten (symptothermal auswertenden) App kannst du sehr genau feststellen, wann du fruchtbar bist. Schon nach wenigen Zyklen stellt sich ein neues Körpergefühl ein, und mit den richtigen Hilfsmitteln und guter Anleitung lernst du deinen Zyklus so genau kennen, dass du eine Schwangerschaft gezielt planen oder sicher vermeiden kannst. Außerdem hilft dir die Körperbeobachtung dabei, die unterschiedlichen Phasen in deinem Zyklus wahrzunehmen und zu nutzen: Denn so, wie sich die Hormone im Zyklusverlauf verändern, unterliegen auch deine Stimmung, dein Energielevel und deine Bedürfnisse zyklischen Schwankungen. Kennst du jedoch deinen Zyklus, dann kannst du ganz bewusst Ruhephasen einplanen und Zeiten voller Energie effektiv für wichtige Aufgaben einsetzen.

Botschaften deines Körpers

Doch jetzt wird’s spannend, denn unsere moderne Lebensweise mit ihren zahlreichen Anforderungen hinterlässt auch Spuren im Zyklusverlauf. Was für uns noch der ganz normale Wahnsinn ist, empfindet unser Körper schon als Stress pur, und der beeinflusst deinen Hormonhaushalt. Deshalb verläuft dein Zyklus eben sehr oft nicht nach dem Standardschema, das du in Büchern oder im Internet findest.

Darin liegt aber tatsächlich eine große Chance! Denn die Temperaturkurve und einige Körperzeichen geben dir wertvolle Einblicke in die unsichtbaren Abläufe deines Zyklus. Wer diese Zeichen lesen kann, ist auch in turbulenten Zeiten klar im Vorteil und kann nützliche Erkenntnisse aus der Zyklusbeobachtung ziehen.

Sehen und verstehen

Ziel dieses Buches ist es, dir, liebe Leserin, anschaulich und leicht verständlich die Abläufe während eines Menstruationszyklus darzustellen. Ich möchte dir Lust machen, deinen Körper zu beobachten, um allmählich eine Expertin für deinen Zyklus zu werden. Dieses Buch schenkt dir das Basiswissen, um das komplexe Spiel der Sexualhormone in deinem Körper besser zu verstehen und leichter zu merken. Mit diesem Wissen ausgestattet kannst du lernen, deinen Eisprung zu erkennen, und typische Anwenderfehler bei der Zyklusbeobachtung zu vermeiden.

Und wie geht’s weiter?

Wenn du danach Lust hast, noch mehr über deinen Zyklus zu lernen und deine Beobachtungen dafür nutzen möchtest, um deine unfruchtbaren Tage vor und nach dem Eisprung zu bestimmen, dann empfehle ich dir von Herzen, die Methode Sensiplan® mit Unterstützung einer qualifizierten Beraterin für Natürliche Familienplanung (NFP) zu erlernen. Die Methodenregeln sind nicht schwer, aber dennoch zu komplex, um sie hier vollständig darzustellen. In einem Einführungskurs werden diese Regeln und ihre Anwendung auf deinen individuellen Zyklus ausführlich geübt und deine Methoden- und Körperkompetenz geschult, sodass du deine Zyklen in allen Fällen sicher und selbstständig auswerten kannst. Das macht richtig Spaß und du hast immer eine kompetente Ansprechpartnerin an deiner Seite, die dich während deiner ersten Schritte mit NFP unterstützt und begleitet. Adressen und Kontaktmöglichkeiten findest du am Ende dieses Buches.

Ich wünsche dir viel Freude bei dieser Entdeckungsreise in die faszinierende Welt deines Zyklus, auf der ich schon so viele Frauen und Paare begleiten durfte.

Herzlichst, deine Zyklusexpertin

Petra SchenkeNeuss, Sommer 2020

DER WEIBLICHEKÖRPER

BIST DU HEUTE FRUCHTBAR?

Während alle Frauen sagen könnten, ob sie gerade ihre Tage haben, ist die Frage nach ihrer Fruchtbarkeit schon etwas kniffeliger zu beantworten – wenn du nicht hormonell verhütest, sterilisiert bist oder bereits die Wechseljahre hinter dir hast, kannst du davon ausgehen, dass du in jedem Zyklus fruchtbare und unfruchtbare Phasen erlebst. Weil sich diese Phasen aber in einem dynamischen, nicht immer regelmäßigen Rhythmus abwechseln, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass dein Eisprung immer um den gleichen Tag herum auftritt. Und damit wären wir schon beim Thema: Wie erkennst du deine Fruchtbarkeit im Zyklusverlauf? Das sehen wir uns in den folgenden Kapiteln ganz genau an – beginnend mit den biologischen Fakten des Zyklus.

Somit: Bühne frei für unsere Hauptakteure!

DIE SEXUALORGANE

Die Sexualorgane der Frau

Die Hauptrollen im Menstruationszyklus spielen die weiblichen Sexualorgane: die Gebärmutter, die Eierstöcke und ja, auch das Gehirn. Sie erzeugen oder empfangen die Sexualhormone, die als Boten durch den Blutkreislauf reisen, während die Brüste nur Empfänger der Botschaften sind.

DIE SEXUALHORMONE

Die Sexualhormone reisen im Blutkreislauf vom Gehirn zu den Eierstöcken und zurück

Die Hormone FSH und LH werden in speziellen Drüsen im Gehirn erzeugt und reisen über den Blutkreislauf zu den Eierstöcken, wo sie auf die Hormonproduktion wirken. Je nach Zyklusphase werden in den Eierstöcken die Östrogene – von denen es mehrere gibt – und das Progesteron gebildet. Diese Sexualhormone wirken auf die Gebärmutter und andere Organe wie Brust, Knochen, Haut und Haare und senden außerdem eine Rückmeldung an das Gehirn.

GEBÄRMUTTER UND EIERSTÖCKE

Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke mit Eibläschen im Überblick

Tief im Bauchraum liegen die Eierstöcke. Sie ähneln reifen Pflaumen und schimmern wie Perlen. Darin verborgen lagern die Eibläschen in verschiedenen Reifestadien, die bereits vor unserer Geburt angelegt wurden und damit genauso alt sind wie wir.1 Beim Eisprung legen sich die frei beweglichen, fächerfingerartigen Enden der Eileiter schützend über den Eierstock, um die Eizelle aufzufangen. Die ungefähr 10 – 15 cm langen Eileiter sind teilweise so dünn wie Spaghetti2 Ausgekleidet mit feinsten Flimmerhärchen befördern sie eine befruchtete Eizelle sanft in die Gebärmutter.

Die Gebärmutter ähnelt einer Birne und ist unser stärkster Muskel. Vor einer Schwangerschaft ist sie 3 – 4 cm breit und 7 – 8 cm lang. In der Schwangerschaft dehnt sie sich bis zur Größe eines Medizinballs und schrumpft nach der Geburt wieder auf die Größe einer Faust.3 Sie kann sich rhythmisch zusammenziehen, um die oberste Schicht der inneren Schleimhaut abzustoßen, Spermien nach oben zu ziehen und unter der Geburt das Baby hinauszubefördern.

An ihrem unteren Ende geht die Gebärmutter in den Gebärmutterhals über, eine ungefähr 8 cm lange und flexible Passage zwischen der Gebärmutterhöhle und dem Muttermund. Am äußeren Ende des Gebärmutterhalses befindet sich der Muttermund – das versteckte Tor des Lebens. Er wölbt sich kuppelartig in die ungefähr fingerlange Scheide und verschließt und öffnet sich im Zyklusverlauf.

Der Gebärmutterhals nach der Menstruation mit geschlossenem Muttermund

KRYPTEN UND ZERVIXSCHLEIM

Im Gebärmutterhals befinden sich viele seitliche Ausbuchtungen, die sogenannten Krypten. Hier wird im Verlauf des Zyklus in speziellen Drüsen der Zervixschleim erzeugt. Während dieser Schleim an den unfruchtbaren Tagen eher dicklich ist und als unüberwindbare Barriere den Muttermund verschließt, wird er unter dem Einfluss der Östrogene immer flüssiger, je näher der Eisprung bevorsteht. An den fruchtbaren Tagen ist der Zervixschleim für die Spermien reines Lebenselixier, ohne das keine natürliche Schwangerschaft möglich wäre, denn der Schleim nährt, schützt und transportiert die Spermien auf ihrem Weg zur Eizelle. Wenn der Zervixschleim kurz vor dem Eisprung so flüssig wird, dass er durch den geöffneten Muttermund in der Scheide herabrinnt, ist er mit ein bisschen Übung von den meisten Frauen am Scheideneingang gut wahrnehmbar. Nach dem Eisprung wird er dann wieder dicklicher und verschließt erneut den Muttermund, um dich vor dem Eindringen von Bakterien zu schützen.

Ausgestattet mit diesem Basiswissen sehen wir uns nun den Zyklusverlauf im Detail an.

DER ZYKLUS

DER WEIBLICHE ZYKLUS