17,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 15,99 €
Die besten und aktuellsten Abnehmkonzepte kombiniert zu einer "ketogenen Wunderwaffe" gegen die Pfunde! Diese Diät ist an Effizienz nicht zu toppen: Sie kombiniert mit Low Carb und Intervallfasten die besten und aktuellsten Abnehmkonzepte zu einer "ketogenen Wunderwaffe" gegen die Pfunde. Die Autoren betreiben mehrere Webseiten zum Thema und kennen daher die Herausforderungen der Low Carb-Ernährung sehr genau: Streng durchgeführt ist sie hoch effektiv, aber schwer durchzuhalten. Deshalb haben sie einen 4-Wochen-Plan entwickelt, der Sie sanft und schnell in die Ketose und zu Abnehmerfolgen bringt: Schon in der 1. Woche bringen Sie mit Low Carb die Pfunde zum Purzeln. In der 2. Woche wird auf echte ketogene Ernährung umgestellt, in der 3. Woche verstärkt Intervallfasten den Effekt. Die 4. Woche schließlich sorgt für einen sanften Übergang in eine dauerhafte, nachhaltig gesunde Ernährung mit Intervallfasten. Das Buch erklärt lebendig und anhand echter Fallgeschichten, wie das Prinzip wirkt. Es begleitet Sie während des 4-Wochen-Programms und bietet Ihnen 70 leckere Rezepte für morgens, mittags und abends.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 233
Veröffentlichungsjahr: 2019
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Reinhard Brendli
Lektorat: Barbara Kohl
Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München
eBook-Herstellung: Gabriel Mlesnite
ISBN 978-3-8338-6985-3
1. Auflage 2019
Bildnachweis
Fotos: Joerg Lehmann; Dörre Fotodesign; Fotolia; Getty Images; GU Archiv; iStock; istockphoto; Mauritius; Plainpicture; Shutterstock; Stockfood; Stocksy
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-6985 01_2019_02
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]
Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:9.00 bis 16.00 Uhr (* gebührenfrei in D, A, CH)Alle Ratschläge und Anwendungen in diesem Buch wurden von den Autoren sorgfältig recherchiert und in der Praxis erprobt. Dennoch können nur Sie selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diese Vorschläge umsetzen können und möchten. Lassen Sie sich in allen Zweifelsfällen zuvor durch einen Arzt oder Therapeuten beraten. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Die geniale Kombination aus ketogener Low-Carb-Ernährung und Intervallfasten
Einen klaren Fahrplan für ein gesundes und nachhaltiges Abnehmen – hocheffektiv und einfach zu befolgen
Ein alltagstaugliches Programm, das in jeder Situation zu Ihrem Leben passt
Eine Fülle köstlicher Sattmacher-Rezepte und Extra-Küchentipps, bei denen der Genuss an erster Stelle steht
Keto-Power: Abnehmen mit einem Lächeln!
Low Carb und Intervallfasten – die »ketogene Wunderwaffe« gegen die Pfunde!
Kennen Sie die Ketonkörper? Sie sind der Premiumtreibstoff unseres Stoffwechsels und die Alternative zu Glukose (Zucker, also Kohlenhydrate). Wie Sie da rankommen, erfahren Sie in diesem Buch: Sie erhalten das perfekte Know-how, um künftig lecker und »Low Carb« zu essen. Sie werden sehen: Mit der ketogenen Ernährung schicken Sie den Heißhunger in die Wüste und erreichen endlich Ihr Wunschgewicht!
Und das Beste: Sie vermeiden den Jo-Jo-Effekt, ernten so bleibende Erfolge auf der Waage und viele weitere gesundheitliche Vorteile.
Damit das Low-Carb-Leben den gewünschten Erfolg bringt, stellt Ihnen dieses Buch einen kraftvollen Helfer zur Seite: das Kurzzeit- beziehungsweise Intervallfasten. Das sind Phasen ohne Essen, die Sie locker meistern, weil Sie sie zur Hälfte schon mal einfach wegschlafen. Dank der kohlenhydratarmen Keto-Ernährung ist Ihr Blutzuckerspiegel so stabil, dass Sie sich auch während dieser Fastenintervalle immer schön satt und zufrieden fühlen.
Und das ist noch längst nicht alles: Auch die kurzen Fastenetappen garantieren Ihnen zahlreiche gesundheitliche Vorteile – Sie gewinnen an Ausgeglichenheit und innerer Unabhängigkeit, fühlen sich fit, entspannt und einfach pudelwohl.
Je schneller die Ernährungsumstellung klappt, desto leichter fällt sie Ihnen. Der Vier-Wochen-Plan nimmt Sie an der Hand und führt Sie Schritt für Schritt zügig zum Erfolg:
Woche 1
Sie genießen drei leckere, kohlenhydratreduzierte Mahlzeiten pro Tag – von Schokoladencreme mit Waldbeeren bis zum Schinken-Wrap mit Gorgonzola. Ganz nebenbei befreien Sie sich nach und nach von belastenden Gewohnheiten.
Woche 2
Jetzt wird es richtig spannend: Sie schwelgen weiterhin in drei köstlichen Mahlzeiten pro Tag – von Rührei mit Räucherlachs bis Involtini auf Blattspinat –, steigen aber jetzt von der kohlenhydratreduzierten auf die ketogene Ernährung um. Die Folge davon: Nach 2 bis 3 Tagen legt Ihr Körper den Schalter um und kommt in den Stoffwechselzustand der „Ketose“. Das heißt, Ihr Körper lernt wieder, seine Energie aus den Körperfettreserven zu gewinnen! So feiern Sie bereits jetzt erste Abnehmerfolge, die Ihre Motivation anfachen werden.
Woche 3
Das Motto jetzt: Aus drei mach zwei! Sie kombinieren nun die ketogene Ernährung mit der 16/8-Methode des Intervallfastens: In 8 Stunden des Tages genießen Sie zwei sättigende Hauptmahlzeiten – von Rindercarpaccio bis Ratatouille. Damit überwinden Sie die berüchtigte Plateauphase, die schon so viele Diäten scheitern ließ. Die Ketose kommt jetzt richtig in Schwung, was Sie an mehr Energie und Ausgeglichenheit sowie purzelnden Pfunden deutlich spüren werden.
Woche 4
Wie von selbst gelingt Ihnen jetzt der Übergang in eine nachhaltig gesunde Ernährung, mit der Sie Ihr neues Gewicht halten oder sogar noch ein paar Pfunde mehr abnehmen können. Sie essen weiterhin zwei Hauptmahlzeiten pro Tag, von der Käsepizza bis zum Steak mit Rahmchampignons. Zugleich erhöhen Sie allmählich wieder die tägliche Menge an komplexen Kohlenhydraten, dürfen also auch wieder Brot, Kartoffeln und Co. genießen. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche praktische Tipps, wie Sie langfristig mühelos bei der schlanken und gesunden Lebensweise bleiben und sich auch bei kleinen Durchhängern neu motivieren.
Wer wünscht es sich nicht – ein gesundes, fröhliches, schlankes und langes Leben. Wie die Wissenschaft heute weiß, ist die Formel dafür im Grunde ganz einfach. Neben dem Verzicht auf das Rauchen und regelmäßiger Bewegung beeinflusst kaum etwas unser Wohlbefinden mehr als eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Körpergewicht. Umso alarmierender ist es, dass wir immer dicker werden und der Anteil der Übergewichtigen in den vergangenen zwei Jahrzehnten in den industrialisierten Ländern rasant angestiegen ist. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) warnt in diesem Zusammenhang, dass in Deutschland heute bereits beinahe jeder Vierte fettleibig ist.
Die Situation erscheint geradezu paradox. Wir essen heute mehr und mehr fett- und kalorienreduzierte Lebensmittel und sind dennoch übergewichtiger als je zuvor. Sind wir womöglich auf dem Holzweg? Die Antwort liegt auf der Hand und wird durch etliche Studien bestätigt: Fettreduzierte Diäten funktionieren nicht. Es ist nicht das Fett, das uns dick werden lässt. Es sind vielmehr der Zucker und die einfachen Kohlenhydrate, die den Fettaufbau bedingen und überdies durch ihre Wirkung auf den Insulinspiegel dazu führen, dass wir oft mehr essen, als wir sollten. Gleichzeitig ist die heutige Überflussgesellschaft von einer ständigen Nahrungsverfügbarkeit geprägt. Essen steht uns quasi immer und überall in unendlicher Menge zur Verfügung – ob wir schnell im Backshop das Sandwich mitnehmen, an der Tankstelle den Schokoriegel oder an der Baumarktkasse die Gummibärchen. Die von den Mahlzeiten entkoppelte Snackmentalität hält nicht nur unseren Blutzuckerspiegel hoch, sondern verhindert auch ein gesundes Gefühl für Hunger und Sättigung.
Der Ausweg aus dieser Misere ist eine zucker- und kohlenhydratreduzierte Kost in Kombination mit regelmäßigen Essenspausen – diese geben dem Stoffwechsel eine Auszeit, in der er zur Ruhe kommen kann.
Die gewinnbringende Kombination dieser beiden Elemente führt zu einer ausgewogenen, bewussten und gesunden Ernährung. Gleichzeitig führt sie auch zu einem gesunden Körpergewicht. Weil wir selbst überzeugte und aktive Anhänger dieser Kombination sind, haben wir dem Kind natürlich auch einen Namen gegeben – wir haben die Kombination aus ketogener Ernährung und Intervallfasten Keto-Power getauft.
Keto-Power ist ein hocheffektives, langfristig angelegtes Ernährungskonzept, das uns seit Jahren begleitet. Sowohl die ketogene Ernährung als auch das Intervallfasten laufen im Grunde auf denselben Stoffwechselzustand hinaus. Während die ketogene Ernährung streng genommen eine Form des Fastens ist – nämlich das Kohlenhydratfasten –, ist das Intervallfasten eine Form der ketogenen Ernährung, da es darauf hinausläuft, dass der Körper in den Fettstoffwechsel schaltet.
Sobald der Körper diesen Schalter umlegt, wird die Umstellung der Gewohnheiten immer leichter. Deshalb eignet sich dieses Ernährungskonzept hervorragend für eine langfristig beibehaltene gesunde Lebensweise, mit der wir nichts vermissen. Wie werden überschüssige Pfunde dauerhaft los und tauschen sie sozusagen ein für mehr Energie und Gesundheit, Genuss und Lebensfreude.
Wir selbst blicken auf eine langjährige Erfahrung mit beiden Ernährungskonzepten zurück. Angefangen hat alles im Jahr 2008, als wir unsere Leidenschaft für gesunde, kohlenhydratarme Ernährung entdeckt haben. Zu dieser Zeit steckte das Thema Low Carb noch in den Kinderschuhen im deutschsprachigen Raum.
Schnell entschieden wir uns, unsere Erfahrungen weiterzugeben, und stellten unsere eigene Website www.lowcarb-ernaehrung.info auf die Beine, die in betriebsamen Zeiten bis zu 2 Millionen Seitenaufrufe pro Monat zählt. Hier geben wir regelmäßig neue kohlenhydratarme Rezepte und Wissenswertes aus dem Low-Carb- und Intervallfasten-Alltag an unsere Leserschaft weiter. Durch unseren langjährigen Austausch mit Abnehmwilligen und aus unseren eigenen, noch länger zurückgehenden Erfahrungen mit der Kombination aus kohlenhydratreduzierter Ernährung und intermittierendem Fasten wissen wir, wovon wir reden.
Wir sind begeistert von Keto-Power, weil uns diese Lebensweise nicht nur ganz entscheidend beim Abnehmen geholfen hat, sondern auch dabei – und das ist ja bekanntlich der viel schwierigere Part –, unser Gewicht seit vielen Jahren problemlos zu halten. Gleichzeitig fühlen wir uns durch Keto-Power vitaler, gesünder und leistungsfähiger als je zuvor.
Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder die gesundheitlichen Vorteile von Keto-Power kennenlernen und für sich nutzen sollte. Die Reduktion von Gewicht und Körperfett stellt dabei im Grunde nur eine – wenn auch für viele eine sehr gern gesehene – Begleiterscheinung dar. Die Hauptsache sind aus unserer Sicht die gesundheitlichen Effekte, die durch dieses Ernährungskonzept angestoßen werden.
In diesem Buch zeigen wir Ihnen, wie Sie Keto-Power ganz einfach in Ihren Alltag integrieren. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt mit praxisnahen Tipps, einem ausgefeilten Ernährungsplan sowie vielen leckeren Rezepten auf Ihrer Reise zu einem dauerhaft gesunden, vitalen und schlanken Körper. Finden auch Sie mit Keto-Power zu einer neuen Leichtigkeit! Werfen Sie Ballast ab und erleben Sie das wunderbare Gefühl von körperlichem und seelischem Wohlbefinden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre, beim Ausprobieren und Dranbleiben!
Der Schlüssel für den Erfolg von Keto-Power ist der Stoffwechselzustand der Ketose. Die Lebensweise, mit der Sie dort hinkommen, heißt ketogen. In diesem Kapitel erfahren Sie, was es damit auf sich hat und wie die ketogene Ernährung und das Kurzzeitfasten zusammenspielen, damit Ihr Stoffwechsel auf die Energieversorgung aus Körperfett umschaltet. So nehmen Sie viel leichter und nachhaltiger ab, bleiben fit und gesund.
Keto-Power vereint Intervallfasten mit ketogener Ernährung. Die Kombination der Ernährungskonzepte ist äußerst gewinnbringend. Während sich unser Stoffwechsel in der Ketose umstellt und die Pfunde purzeln lässt, sorgt das Intervallfasten dafür, dass der Jo-Jo-Effekt keine Chance hat und wir unser Gewicht auch langfristig halten können.
Wie genial die Kombination der beiden Konzepte ist, belegt eine Überblicksstudie der renommierten Universität Padua. Sie kommt zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratreduzierte Ernährung zwar oft mit kurzfristigen Erfolgen verbunden ist, dass diese sich allerdings auf lange Sicht häufig nicht halten lassen.1
Genau hier setzt das Intervallfasten an. Der Rhythmus aus Essen und Fasten ist nicht nur eine alltagstaugliche Möglichkeit, gesund und nachhaltig abzunehmen, sondern bringt auch viele weitere gesundheitliche Vorteile mit sich (siehe >).
Mit diesem Buch richten wir uns ganz besonders an alle, die schon viel probiert haben und nun endlich dauerhaft Erfolg haben möchten. Auch unsere eigene Reise zum Wunschgewicht verlief natürlich nicht immer reibungslos. Wir mussten genau wie alle anderen die üblichen Rückschläge einstecken. Im Laufe der Jahre war es uns beiden gelungen, mit Low Carb schnell und effektiv Gewicht zu verlieren. Dank einer kohlenhydratreduzierten Ernährung und einem moderaten Sportprogramm war es sogar mühelos möglich, nach einer Zwillingsschwangerschaft wieder 27 Kilogramm loszuwerden. Sobald allerdings im Alltag die eiserne Disziplin nachließ und wir allmählich wieder in alte Ernährungsmuster zurückfielen, schlug der Jo-Jo-Effekt mit all seiner Kraft zu.
Ein Ernährungskonzept, das von Einschränkungen und Entbehrungen geprägt ist, lässt sich mit der entsprechenden Motivation und Willenskraft über kurze Distanzen noch gut in den Alltag integrieren. Wenn es allerdings darum geht, langfristig auf Lieblingsspeisen und Alltagsgewohnheiten zu verzichten, tun sich viele schwer, denn schließlich will kaum einer von uns ein Leben in Askese führen.
Wir fragten uns, wie wir die Erfolge der kohlenhydratreduzierten Ernährung auch langfristig für uns nutzen könnten, und entwickelten ein Ernährungskonzept, das ein Garant für einen gesunden, schlanken und vitalen Körper ist. Besonders wichtig war uns dabei, dass das Essen wieder den Stellenwert bekommt, den es verdient. Denn Essen ist etwas Wunderbares!
Durch den langjährigen Austausch mit Menschen, die schlanker werden möchten, wissen wir, dass viele beim Essen ein schlechtes Gewissen haben. Der unbeschwerte, entspannte Genuss und die ungetrübte Freude am Essen sind dabei auf der Strecke geblieben. Zu groß ist die Furcht vor lästigen Kilos und dem nächsten Gang zur Waage.
Bei Keto-Power möchten wir Sie gerne zu einem genussvollen Umgang mit kulinarischen Köstlichkeiten ermutigen. Entdecken Sie die Liebe zum Selbstkochen wieder und nehmen Sie sich Zeit für den Einkauf von frischen, leckeren, hochwertigen Lebensmitteln. Schöpfen Sie aus dem großen, vielfältigen Angebot. Bereiten Sie Ihr Essen allein oder mit Freunden und Familie zu, ganz wie es Ihnen beliebt. Genießen Sie Ihre Mahlzeiten bewusst in entspannter Atmosphäre an einem schön gedeckten Tisch und machen Sie sich frei von der Vorstellung, dass Essen und Trinken zwar angenehm, aber irgendwie verboten sind. Es ist höchste Zeit, dass uns Ernährung wieder Freude macht und dass wir ein neues Bewusstsein dafür entwickeln.
Das bedeutet freilich nicht, dass wir nun alle Bedachtsamkeit über Bord werfen, denn in diesem Fall würde sich die Lust am Essen schnellstens auf den Hüften niederschlagen. Auch fürs Essen gilt schließlich die berühmte Feststellung des Renaissancearztes Paracelsus, dass allein die Dosis das Gift macht.
Die Kombi aus gesundem Low-Carb-Essen und Kurzzeitfasten schärft unsere Wahrnehmung dafür, was und wie viel wir brauchen. Sie gibt uns die Freude am Essen und den Genuss ohne schlechtes Gewissen zurück.
Sie nimmt uns andererseits die Angst vor dem Nichtessen, weil es ja stets auf einen überschaubaren Zeitraum festgelegt ist.
Abseits der vorherrschenden To-go-Mentalität bringt der bewusste Genuss – der im Alltag oft genug zu kurz kommt – also ganz entscheidende Vorteile mit sich. Wenn wir unseren Mahlzeiten einen festen Rahmen im Tagesablauf geben und uns die Zeit nehmen, in Ruhe zu genießen, schmeckt es nicht nur besser. Es wird dann erwiesenermaßen auch leichter für uns, aufzuhören, wenn wir satt sind. Gleichzeitig haben wir durch den bewussten Genuss und die Pausen zwischen den Mahlzeiten auch im weiteren Tagesverlauf weniger Gelüste oder Heißhungerattacken.
Widmen wir dem Essen hingegen nicht unsere volle Aufmerksamkeit und essen wir ständig irgendetwas nebenbei, nehmen wir in der Regel deutlich mehr Kalorien als nötig zu uns. Sowohl die ketogene Ernährung als auch das Intervallfasten sorgen – jedes auf seine Art – für ein angenehmes Sättigungsgefühl und für innere Zufriedenheit. Zusammengenommen ergeben sich Synergieeffekte, durch die wir eine neue, ungeahnte Leichtigkeit und ein Gefühl der inneren Unabhängigkeit erfahren. Das macht es uns möglich, unsere Ziele zu erreichen und den Erfolg zu bewahren.
Bei Keto-Power möchten wir Ihnen ein neues Ernährungsbewusstsein vermitteln. Unser Ernährungskonzept räumt nicht nur mit einigen gängigen Ernährungsmythen auf, sondern lässt uns auch langjährige Ernährungsgewohnheiten überdenken und kritisch hinterfragen. Dabei purzeln die Pfunde fast automatisch. Probieren Sie Keto-Power einfach mal aus! Sie werden überrascht sein, wie leicht es ist.
Easy living: So luftig-leicht ist Keto!
Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht und Fettleibigkeit. Nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand und sagen Sie den Kilos den Kampf an! Die Keto-Küche ist eine Genussküche. Genießen Sie nach Herzenslust und essen Sie sich satt an aromatischen Gerichten aus Gemüse, Salat, frischen Kräutern, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Milchprodukten und hochwertigem Öl. Dazwischen genießen Sie unbeschwert kurze Fastenzeiten und freuen sich über ein besseres Gefühl für Hunger und Sättigung. Pausen gehören schließlich zur Musik!
Fettnäpfchen können auch etwas Gutes haben.
Die pauschale Annahme, dass Fett dick macht, ist ein großer Ernährungsmythos der vergangenen Jahrzehnte. Etliche Studien belegen inzwischen, dass Fett gesund und wichtig ist, solange wir das richtige nehmen. Gesunde Fette, wie sie in fettreichen Fischen, Avocado, Kokosnuss, Olive, Mandel und Walnuss vorhanden sind, sorgen für lang anhaltende Sättigung und gleichen Blutzuckerschwankungen aus. Zudem sind Fette unverzichtbar für Hormonhaushalt, Stoffwechsel und Energieversorgung. Das gleichzeitige Reduzieren einfacher Kohlenhydrate mit leeren Kalorien, also wenig Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Substanzen, verhindert starke Blutzuckerschwankungen und Heißhungerattacken und beugt Krankheiten wie Typ-2-Diabetes vor.
Macht Laune: gesunder Küchenzauber mit frischen Ideen.
Allen Diäten ist gemein, dass sie durchaus kurzfristig Erfolge auf der Waage bringen. Über kurz oder lang geht das Gewicht aber wieder nach oben. Das ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich möchte keiner langfristig von Kohlsuppe, Sauerkraut oder Ananas leben. Ständige Einschränkungen beim Essen, mühsames Kalorien- oder Punktezählen, der permanente Verzicht auf lieb gewonnene Ernährungsgewohnheiten stellen für die meisten Menschen viel zu große Entbehrungen dar. Deshalb sind die wenigsten Diäten auf Dauer von Erfolg gekrönt. Zum Glück ist Keto-Power keine Diät, sondern eine Lebensweise. Sie erfordert für kurze Zeit etwas Willenskraft. Langfristig fühlt sie sich jedoch nicht wie ein Verzicht an, eher im Gegenteil: Sie dürfen essen, trinken und genießen – solange Sie Ihrem Körper regelmäßig kurze Fastenphasen gönnen.
Snacks und Fastfood haben unser natürliches Hungerempfinden aus dem Takt gebracht. Mit Keto-Power finden Sie zurück zu einem natürlichen Ernährungsbewusstsein. Gerade durch den vorübergehenden Verzicht in den kurzen Fastenzeiten erhält das Essen einen ganz neuen Stellenwert. Essen ist pure Lebensfreude. Es ist etwas Wunderbares, Genussvolles, das einen entspannten, unbelasteten Umgang ohne schlechtes Gewissen verdient hat. Lernen Sie, die Signale Ihres Körpers wieder richtig zu deuten und ihnen zu vertrauen.
Mit Keto-Power zünden Sie den Turbo für die Fettverbrennung. Doch das geniale Ernährungskonzept kann noch mehr: Die Kombination aus ketogener Ernährung und Kurzzeitfasten bringt Sie auch in den Genuss vieler gesundheitlicher Vorteile – und das »hoch zwei«, da sich diese Effekte nicht einfach nur addieren, sondern sich gegenseitig verstärken. Das betrifft zum einen Ihr alltägliches Wohlbefinden und zum anderen auch die Vorbeugung von ernsteren Erkrankungen. Keto-Power kann sogar die Behandlung von eventuell bereits bestehenden Erkrankungen unterstützen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind hier erst am Anfang. Worum es im Einzelnen geht, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.
Die ketogene Ernährung ist eine spezielle Form von Low Carb. Kohlenhydrate werden auf ein Minimum reduziert und durch viele gesunde Fette und ein moderates Maß an Proteinen ersetzt. Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln und Co. werden weitgehend von fett- und proteinreichen Lebensmitteln wie hochwertigen Ölen, Nüssen, Fisch und Eiern sowie saisonfrischem Gemüse und Salat abgelöst. Sie können sich ein Leben ohne Nudeln, Brot und Reis nicht vorstellen? Das müssen Sie auch nicht! Nach einer Weile des Verzichts geben Sie Kohlenhydraten wieder Raum im Speiseplan.
SEBASTIAN KNEIPP
Es ist im Grunde ganz einfach: Unser Körper gewinnt seine Energie normalerweise aus den durch die Nahrung zugeführten Kohlenhydraten. Sie bestehen aus Einfachzuckern wie Traubenzucker und Fruchtzucker, aus Zweifachzuckern wie Milchzucker, aus Mehrfachzuckern und Vielfachzuckern. Aus Kohlenhydraten gewinnt der Körper seinen primären Brennstoff, den Einfachzucker Glukose. Dieser dient als Brennstoff für Gehirn, Muskeln und Nerven. Einfache Kohlenhydrate, wie sie in Produkten mit Trauben- oder Fruchtzucker enthalten sind, lassen den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen, weil sie im Körper nicht zuerst in ihre Einzelteile zerlegt werden müssen, sondern sofort verfügbar sind. Als Reaktion schüttet die Bauchspeicheldrüse verstärkt Insulin aus, denn erst dieses Hormon ermöglicht die Aufnahme des Zuckers zur Verbrennung in den Körperzellen. In der Folge fällt der Blutzuckerspiegel wieder steil ab und wir fühlen uns wieder hungrig – obwohl wir uns eigentlich ausreichend Energie zugeführt haben. Kohlenhydrate sättigen also recht schnell, allerdings verpufft das Sättigungsgefühl innerhalb kurzer Zeit. Da die Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe kommt und der Insulinspiegel Achterbahn fährt, entsteht ein Teufelskreis aus unwiderstehlichem Heißhunger und dem Futtern von Kohlenhydraten.
Anders verläuft es bei der ketogenen Ernährung. Werden Kohlenhydrate vom Speiseplan gestrichen und durch gesunde Fette ersetzt, muss sich der Körper eine alternative Energiequelle suchen. Erst wenn alle Kohlenhydratspeicher aufgebraucht sind und dem Körper keine Kohlenhydrate mehr zugeführt werden, schaltet er zur Energiegewinnung in die Ketose. In diesem Stoffwechselzustand zapft er seine Fettreserven an. Um aber aus dem Fett Energie gewinnen zu können, muss der Körper es zunächst in eine für ihn verwertbare Form bringen: die Ketonkörper, winzige Nährstoffe, die als alternative Energiequelle Gehirn und Muskeln versorgen.
Die Umstellung ist nach 24 bis 72 Stunden abgeschlossen, je nachdem, wie voll Ihre Kohlenhydratspeicher waren.
Im Stoffwechselzustand der Ketose profitieren Sie von drei entscheidenden Vorteilen:
Der Körper greift auf die eigenen Fettdepots zurück und zapft sie für die Energiegewinnung an. Einfacher und schneller können Sie nicht abnehmen.
Die ketogene Ernährung sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Denn die langen Kohlenwasserstoffketten, aus denen Fettmoleküle hauptsächlich bestehen, kann der Körper nicht so schnell in eine verwertbare Form bringen wie Kohlenhydrate – echtes »Slowfood« eben! Daher erleben Sie ein nie gekanntes, wohliges Sättigungsgefühl.
Durch die ketogene Ernährung bleibt der Blutzuckerspiegel auf einem konstant niedrigen Niveau. Er beendet seine rasante Berg- und Talfahrt und schaltet um auf Bummelzug. Da Sie gleichmäßig mit Energie versorgt sind, bleiben Sie von Heißhungerattacken verschont.
Wie wirksam Keto-Power ist, zeigen auch die zahlreichen Rückmeldungen und persönlichen Erfahrungsberichte, die uns von den Lesern unserer Website erreichen.
In den vielen Jahrzehnten, in denen uns vorgegaukelt wurde, dass fettreiche Lebensmittel für unsere Fettpölsterchen verantwortlich sind, hat sich ein ganzer Industriezweig entwickelt, um uns mit Light- und Diätprodukten zu versorgen. Da fällt es vielen von uns schwer umzudenken.
Die ketogene Ernährung bricht mit dem Low-Fat-Paradigma und betrachtet gesunde Fette als das, was sie eigentlich sind: eine wertvolle und verlässliche Energiequelle, die uns gleichmäßig mit Energie versorgt, ohne den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben. Stark verarbeitete sowie zucker- und kohlenhydratreiche Lebensmittel hingegen gehören nicht zur ketogenen Ernährung, da sie es sind, die uns dick machen, und da sie uns ernährungsphysiologisch keinen Mehrwert bringen.
Nach 8 Wochen ketogener Ernährung ist die wichtigste Erkenntnis für mich: Durch diese Ernährungsweise konnte ich endlich über meine regelrechte Sucht nach Zucker und Kohlenhydraten Herr werden! Früher drehte sich alles ums Essen und es fiel mir schwer, dem Verlangen nach Schokolade und ständigen Snacks standzuhalten. Sobald ich nur leichten Appetit verspürte, konnte ich an nichts anderes mehr denken. Beim Umstieg in die ketogene Ernährung war ich entschlossen, alles zu geben. Und siehe da, schon nach ein paar Tagen war der Heißhunger weg. Einfach weg! Mit der ketogenen Ernährung fühle ich mich viel entspannter und freier, bin zufrieden und unabhängig.
Die Ketose sicherte zu Urzeiten unser Überleben, da der Körper mit ihrer Hilfe die Fettdepots in Zeiten der Nahrungsknappheit nutzen konnte. Evolutionsbiologisch betrachtet ist die Ketose demnach ein vollkommen natürlicher Zustand, den wir allerdings in der heutigen Überflussgesellschaft mit ihrem gewaltigen Überangebot an Zucker und Kohlenhydraten verlernt haben. Dabei führt unsere heutige Ernährung über kurz oder lang in eine Sackgasse. Die zucker- und kohlenhydratreiche Kost liefert weit mehr Energie als die unserer Vorfahren, unser Stoffwechsel funktioniert jedoch noch immer genauso wie damals. Verändert hat sich dagegen unser Bewegungsverhalten: Wir rennen nicht mehr stundenlang Tieren hinterher oder vor ihnen davon, wandern nicht mehr tagelang durch die Landschaft auf der Suche nach Beeren, Nüssen und essbaren Wurzeln. Nein, viele von uns verbringen den Großteil des Tages am Schreibtisch und auf dem Sofa. Dieses bewegungsarme Leben in Kombination mit der ständigen Verfügbarkeit von Nahrung und nie da gewesener Mengen an Kohlenhydraten macht uns immer dicker.
Der Stoffwechselzustand der Ketose, der früher selbstverständlich war, rückt damit in weite Ferne von unserem Alltag. Wir können ihn aber auch heute wieder erreichen: über zeitweiligen Verzicht auf Nahrung und die ketogene Ernährung. Wie erstrebenswert das ist, zeigen die vielen gesundheitlichen Vorteile.
Eine Studie der University of Cincinnati ergab, dass diejenigen Versuchsteilnehmer, die einer ketogenen Ernährung folgten, innerhalb von sechs Monaten mehr als doppelt so viel Gewicht in Form von Körperfett verlieren konnten wie die Teilnehmer in einer Vergleichsgruppe, die sich nach dem kalorienreduzierten Low-Fat-Prinzip ernährten.2
Ich ernähre mich nun seit einem Vierteljahr ketogen und nehme jeden Tag bis zu 25 Gramm Kohlenhydrate zu mir. Ich muss sagen, ich fühle mich damit super. Ich bin 1,94 Meter groß und habe innerhalb von den drei Monaten 7 Kilo verloren, sodass ich nun bereits mein Wohlfühlgewicht von 92 Kilo erreicht habe. Jetzt geht es ans Halten dieses Gewichts und da bin ich sehr zuversichtlich.
Übergewicht ist nicht nur ein ästhetisches Problem, es beeinträchtigt auch das Wohlbefinden und macht krank. Es gilt als eines der größten Gesundheitsprobleme unserer Zeit, denn mit zunehmendem Gewicht erhöht sich massiv das Risiko für Begleiterscheinungen oder Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Gicht, Gelenkverschleiß oder nächtliche Atemstörungen. Auch begünstigt die Fettleibigkeit die Entstehung bestimmter Krebsarten, etwa Brustkrebs.
Einen besonderen Stellenwert bekommt die ketogene Ernährung im Hinblick auf Typ-2-Diabetes und seinen Vorläufer, die Insulinresistenz (die zunehmende Unempfindlichkeit der Körperzellen für Insulin). Aufgrund von zu viel Kohlenhydraten in der Ernährung und zu wenig Bewegung sind diese Probleme heute auch schon unter jungen Menschen auf dem Vormarsch, mit all ihren möglichen Gefahren.
Eine Studie der Duke University in North Carolina an adipösen Typ-2-Diabetikern zeigte in diesem Zusammenhang, dass sich die geringe Zuckerzufuhr positiv auf die Insulinsensitivität auswirkt und somit den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise reguliert. In der Folge konnten 95,2 Prozent der Studienteilnehmer – aufgrund des mit der ketogenen Ernährung einhergehenden Verzichts auf viele Kohlenhydrate – ihre Diabetesmedikation reduzieren oder sie sogar absetzen.3
Offenbar kann die ketogene Ernährung noch weitaus mehr. Bei der Bekämpfung von Epilepsien im Kindesalter etwa wird sie schon seit Langem erfolgreich eingesetzt.
Wissenschaftlern des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zufolge können die bei der Ketose gebildeten Ketonkörper das Hirngewebe schützen und es bei neurologischen Erkrankungen wie einem Schlaganfall, Hirnblutungen oder Morbus Alzheimer vor dem Untergang bewahren. Dabei kommt es im Gehirn zu einer Überreaktion der Entzündungszellen Monozyten und Makrophagen, in deren Folge Nervenzellen im Gehirn absterben. Ernährt man sich ketogen, binden sich die gebildeten Ketonkörper an den Rezeptor HCA2, der auf den Entzündungszellen sitzt, und instruieren diesen, das Gehirn zu schützen, statt es anzugreifen. Beschädigte Hirnzellen lassen sich auf diese Weise zwar nicht regenerieren, jedoch werden geschwächte Zellen wieder gestärkt und geschützt.4
Bemerkenswert sind im Zusammenhang mit diesen und weiteren neurologischen Erkrankungen auch die Erkenntnisse über den Nutzen des Intervallfastens (siehe ab >).
Neben ihrer neuroprotektiven Wirkung sprechen einige Studien dafür, dass sich die ketogene Diät auch als ernährungstherapeutischer Ansatz im Rahmen einer konventionellen Krebstherapie eignet. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie Krebs heilt oder konventionelle Therapien wie eine Strahlen- oder Chemotherapie überflüssig macht. Jedoch kann die ketogene Ernährung die vom Onkologen verordnete Therapie sinnvoll unterstützen.
Viele Krebszellen gewinnen einen Großteil ihrer Energie aus der Vergärung von Zucker. Für ihre schnelle und unkontrollierte Vermehrung sind sie von einer hohen Glukoseversorgung abhängig. Hält man den Blutzuckerspiegel durch eine ketogene Ernährung auf niedrigem Niveau, enthält man den Krebszellen ihren wichtigsten Energielieferanten vor.
