KI unterwegs nutzen: Web und App - Jörg Schieb - E-Book

KI unterwegs nutzen: Web und App E-Book

Jörg Schieb

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ihr seid häufig unterwegs und möchtet auch mobil die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen, wisst aber nicht so recht wie? Auf dem PC klappt die Bedienung, aber unterwegs auf Smartphone und Tablet stoßt ihr schnell an Grenzen? Dieses eBook zeigt euch, wie ihr Künstliche Intelligenz bequem auch auf mobilen Geräten nutzen könnt. Egal ob ihr einen virtuellen Assistenten für smarte Gespräche braucht, Bilder erschaffen oder Code generieren lassen möchtet - dieses eBook macht aus euch mobile KI-Experten! Das eBook führt auf verständliche Weise in das Thema Künstliche Intelligenz auf mobilen Geräten ein. Es zeigt, wie man KI-Apps und Web-Anwendungen unterwegs auf Smartphone und Tablet optimal nutzt. Behandelt werden unter anderem: * Die Nutzung von Microsofts KI-Assistent Copilot mobil als App und in Office-Anwendungen * Mobile Bildgenerierung mit Microsofts Designer und DALL-E * Die Nutzung von ChatGPT unterwegs per App * Weitere nützliche KI-Apps wie LanguageTool zur mobilen Textkorrektur, Perplexity als KI-Suchmaschine, Übersetzungs-Apps mit KI und mehr * KI-Browser-Erweiterungen für Chrome Das eBook macht deutlich, dass Künstliche Intelligenz nicht nur am PC, sondern mittlerweile auch auf Smartphones und Tablets angekommen ist und viele Möglichkeiten bietet. Die Autoren erklären praxisnah, wie man KI unterwegs als ständigen Begleiter effektiv einsetzen kann, um sich das (mobile) Leben zu erleichtern.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jörg Schieb

KI unterwegs nutzen: Web und App

ChatGPT, Perplexity, Copilot und Co.

Inhaltsverzeichnis

KI unterwegs: Web und App

Copilot unterwegs

KI-Apps für iOS und Android

Mobile KI-Tools im Web

KI-Extensions für den Browser

Impressum

KI unterwegs: Web und App

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein ferner Traum mehr – sie ist jetzt und hier. Egal ob ihr einen virtuellen Assistenten für smarte Gespräche braucht, Bilder mit einem Fingerzeig erschaffen oder sogar Code generieren lassen möchtet: Diese in vielerlei Hinsicht revolutionäre Technologie bringt ungeahnte Möglichkeiten an Ihre Fingerspitzen.

In diesem eBook tauchen wir ein in die Welt der KI to go. Ihr erhaltet einen spannenden Überblick über die innovativsten Web-Apps und Smartphone-Anwendungen, die Ihr Leben erleichtern und bereichern. Egal ob Neuling oder Technikfan, der Einstieg ist leicht.

Zugegeben: Wir haben uns langsam daran gewöhnt, dass KI unseren Alltag vereinfachen kann und uns auch häufig Arbeit abnimmt – vor allem lästige Routineaufgaben (zumindest einige von uns).

Eine solche Gewöhnung bringt aber schnell einen gewisse Abhängigkeit mit sich. Was zuhause und im Büro zum Standard gehört, das fehlt uns unterwegs. Das muss aber nicht sein!

Nach den ersten Schritten der KI auf die Computer und Geräte der breiten Masse ist der nächste Schritt der auf mobile Geräte. Ob ihr nun KI-Apps auf dem Smartphone nutzt, den Browser des mobilen Geräts oder ein Notebook unterwegs einsetzt: KI-Anwendungen sind so mobil wir ihr.

KI ist nicht nur gekommen, um zu bleiben, sondern auch bereit, euer ständiger Begleiter zu sein. Wir zeigen euch, wie ihr das optimal nutzt!

Copilot unterwegs

Für viele Anwender ist ChatGPT gleichbedeutend mit „KI“. Auch wenn der ChatBot sicherlich dafür gesorgt hat, dass viele Anwender sich mit KI beschäftigen und das Thema übergreifende Relevanz bekommen hat, KI ist deutlich mehr.

Vielen der Dienste und Anwendungen liegt die Technologie des ChatGPT-Entwicklers OpenAI zu Grunde. Bei dem wiederum hat Microsoft einen großen Anteil, und so ist Copilot als KI-Produkt des Redmonder Softwareherstellers mittlerweile Teil von Office und Bing. Die meisten Funktionen aber gibt es auch mobil in der Copilot-App für Android und iOS und als Integration in verschiedene Microsoft-Apps.

Die Copilot-App unterschiedet genau wie die Web- und Office-Dienste, ob ihr die kostenlose Version (Copilot Free) oder die kostenpflichtige Version (Copilot Pro) nutzt. Die Apps erlauben es euch, ohne Anmeldung genutzt zu werden, das ist dann die Free-Version. Wenn ihr euch mit eurem Microsoft-Konto anmeldet, dann wird geprüft, ob für diesen Account die Pro-Version aktiviert ist oder nicht und entsprechend die Funktionen freigeschaltet. Die Anmeldung macht in jedem Fall Sinn, denn so werden eure Präferenzen mit anderen Geräten und den Office-Apps ausgetauscht.

Auf jeden Fall solltet ihr GPT-4 verwenden aktivieren. In der Free-Version nutzt die App den aktuelleren Service in Zeiten geringer Auslastung, sonst GPT-3.5.

Copilot Free für iOS und Android

Wenn ihr die Copilot-App gestartet habt, dann meldet euch als Erstes mit eurem Microsoft Account an, indem ihr auf Anmelden tippt und eure Kontodaten eingebt.

Erkennt die App einen Copilot Pro-Account, dann zeigt sie in der Titelzeile auch Copilot Pro an.

Tippt dann auf die drei Punkte oben rechts und auf Alle Tonalitäten anzeigen. Damit könnt ihr festlegen, ob der Verlauf der Unterhaltung Kreativ, Ausgewogen oder genau sein soll.

Die Auswahl könnt Ihr in der Symbolleiste in der Mitte des Bildschirms vornehmen. Diese beeinflusst die Art, wie Copilot Antworten formuliert.

Copilot als Chatbot

Copilot lässt sich in der Free-Version als komfortabler Chatbot verwenden. Wichtig ist, dass ihr vorher wie oben beschrieben die Tonalität festgelegt habt, damit die Antworten der Qualität entsprechen, den Ihr für die Weiterverwendung benötigt.

Tippt in das Eingabefeld, indem „Fragen sie mich etwas“ steht und gebt eure Frage so ein, wie sie euch in den Sinn gekommen ist.

Wie immer bei Chatbots gilt: je genauer ihr sie formuliert, desto genauer sind auch die Ergebnisse.

Die Antwort setzt Copilot nun aus verschiedenen Quellen zusammen. Schön dabei: die verwendeten Quellen werden als klickbare Schaltfläche unter dem Ergebnistext angegeben.

Um eine dieser Quellen angezeigt zu bekommen, tippt auf den Link unter dem Artikel. Copilot startet den Browser eures Smartphones und zeigt euch den Inhalt der Quelle an.

---ENDE DER LESEPROBE---