Kinder und Trauma - Jo Eckardt - E-Book

Kinder und Trauma E-Book

Jo Eckardt

4,9

Beschreibung

Kinder, die ein traumatisches Erlebnis hatten, sind in ihrem Grundvertrauen in sich und in die Welt erschüttert. Ob Kinder einen Unfall erlebt oder einen Elternteil verloren haben, ob sie sexuell missbraucht oder in der Schule gemobbt werden, ob sie mit Gewalt oder einer Naturkatastrophe konfrontiert wurden – sie werden dieses Erlebnis nicht so einfach wegstecken können. Doch Eltern sind oft ratlos, wie sie ihren Kindern helfen können.Dieses Buch klärt Eltern darüber auf, was Trauma bedeutet, mit welchen Symptomen zu rechnen ist und wie man traumatisierte Kinder bei der Heilung unterstützen kann. Nicht jedes Kind reagiert gleich. Manche Kinder entwickeln Ängste, andere reagieren mit Rückzug und Verleugnung, wieder andere werden aggressiv oder verletzen sich selbst. Eltern und Erzieher müssen lernen, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und auf sie einzugehen. Viele praktische Tipps zeigen, wie eine individuell abgestimmte Begleitung des traumatisierten Kindes aussehen und wie das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden kann. Einige spezielle Situationen wie Verlust, sexuelle Gewalt, Mobbing, Trennung und Umzug werden gesondert behandelt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 220

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jo Eckardt

Kinder und Trauma

Was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben

Mit 2 Tabellen

2., durchgesehene Auflage

Vandenhoeck & Ruprecht

Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.

ISBN 978-3-525-46225-6 ISBN 978-3-647-46225-7 (E-Book)

Umschlagabbildung: Helen Dahm, Traum, ca. 1935, Öl auf Hartfaserplatte, 62,5 x 45,5 cm.

© 2013, 2005, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen / Vandenhoeck & Ruprecht LLC, Bristol, CT, U.S.A.

www.v-r.de

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Printed in Germany.

Satz: Text & Form, Garbsen.

Druck und Bindearbeiten: Hubert & Co., Göttingen

Gedruckt auf alterungsbeständigem Papier.

Inhalt

Einleitung

1. Kind und Trauma

Was ist Trauma?

Typische Auswirkungen und Symptome

Kinder und Trauma

2. Erste Hilfe

Starke Helfer

Was tun bei Schock?

Professionelle Helfer einschalten

3. Verarbeitung des Traumas

Gefühle zulassen

Miteinander reden

Rituale

Kreative Bewältigungsmechanismen fördern

Entspannung

Spielen

Karitativer Einsatz

Konkrete Hilfe

Selbstwertgefühl aufbauen und Stärken entwickeln

4. Mögliche Symptome

Regression und Verleugnung

Falschinterpretationen, ein verändertes Selbst- oder Weltbild, magische Gedanken

Wut, Aggression, Selbstverletzungen

Schuldgefühle und Scham

Ängste, Panik und Phobien

Intrusionen, Flashbacks, Überflutung, Albträume

Zwangshandlungen

Physische Symptome und Krankheiten

5. Besondere Situationen

Trennung und Scheidung

Umzug

Trauer über den Tod einer geliebten Person

Sexuelle Gewalt

Mobbing in der Schule

Opfer oder Zeuge einer Gewalttat

6. Das Leben geht weiter

7. Ausgewählte Literatur zum Thema

Einleitung

Wer wünscht seinen Kindern nicht eine glückliche Kindheit? Mit allem, was dazu gehört: Unbeschwertheit, Gesundheit, Liebe, Freundschaften, Vertrauen und Zuversicht. Doch leider können auch die besten Eltern ihr Kind nicht vor allen Gefahren beschützen und immer wieder passieren Dinge, die Kinder aus der Bahn werfen können. Dies kann der Tod einer geliebten Person sein, eine Missbrauchserfahrung, ein Unfall, eine Naturkatastrophe – aber auch ein Umzug, Schikanen in der Schule, die Scheidung der Eltern oder eine bevorstehende Trennung.

So unterschiedlich diese Notfälle sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Ein Kind, das solch ein erschütterndes Erlebnis hat, spürt die Gefahr für sein eigenes Leben oder zumindest für die eigene Existenz, wie sie bisher erlebt wurde. Ein traumatisiertes Kind fühlt sich nicht sicher und kennt seinen Platz in der Welt nicht mehr. Dabei ist es unerheblich, ob die Lebensgefahr real ist, wie etwa bei einem Mordversuch oder einer Naturkatastrophe, oder ob sie nur subjektiv so empfunden wird wie etwa im Fall eines Umzugs oder einer Trennung. Das Kind erfährt existenzielle Angst, die um so traumatischer ist, je hilfloser und ausgelieferter es sich fühlt.

Wenn Ihr Kind ein schreckliches Erlebnis hatte, wollen Sie sicherlich Ihrem Kind helfen, so schnell wie möglich über dieses Ereignis hinwegzukommen und wieder das glückliche, unbeschwerte Kind zu werden, das es einmal war. Doch was genau kann man tun, um Kindern zu helfen, mit ihren Ängsten und Erfahrungen fertig zu werden? Dieses Buch will Ihnen helfen, Ihr Kind zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es braucht, um sein Vertrauen in sich selbst und die Welt zurückzugewinnen.

Obwohl sich dieses Buch in erster Linie an Eltern richtet beziehungsweise an die Personen, die für das Kind sorgen, sind die Vorschläge natürlich auch gültig für Großeltern, Erzieher oder andere dem Kind nahe stehende Personen. Ich gehe an geeigneter Stelle immer wieder auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen ein, bemühe mich jedoch insgesamt, grundlegende Erklärungen und Ratschläge zu geben, die für alle Kinder – von Kleinkindern bis hin zu Jugendlichen – gelten.

1. Kind und Trauma

Was ist Trauma?

Ein traumatisches Erlebnis wird als Einschnitt erlebt, der das bisherige Leben nachhaltig negativ verändert. Es ist mit den vorherigen Lebenserfahrungen nicht vereinbar und verunsichert die Betroffenen zutiefst. Die zur Verfügung stehenden Bewältigungsmechanismen sind der Aufgabe nicht gewachsen. Es gibt sowohl plötzliche Traumata (Typ I) als auch solche, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (Typ II).

Trauma-Typ I

Bei kurzen, traumatischen Erlebnissen (Trauma-Typ I) herrscht die momentane Angst vor, das eigene Leben stehe auf dem Spiel. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Kind Zeuge eines Unfalls wird oder den Tod eines Elternteils miterlebt. Die plötzliche Erfahrung, dass sich das wohl meinende Schicksal von einer Sekunde auf die andere gegen einen selbst wenden kann, bedroht das grundlegende Vertrauen des Kindes und somit auch das Leben des Kindes selbst. Je hilfloser und ausgelieferter es sich in diesem Moment fühlt, des-to schwerwiegender können die Folgen sein.

Miriam erlebte als 6-Jährige die »Jahrhundertflut« in der Nähe von Dresden. Sie sah das Haus, in dem sie mit ihren Eltern lebte, langsam in den Fluten versinken. Ihre Eltern schafften es, einige Dinge in Koffer zu packen und mit ihr rechtzeitig das Haus zu verlassen. Sie schliefen dann mehrere Nächte bei Verwandten. Das Haus allerdings war so zerstört, dass es abgerissen werden musste. Miriam hatte große Angst während der Flucht und erlebte die Vernichtung des Hauses, all ihrer persönlichen Dinge und der gewohnten Umgebung als totale Zerstörung ihrer bisherigen Existenz. Sie leidet seither unter Nachtterror und Panikattacken.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!