Kleine Blechkuchen - die besten Backrezepte für kleine Bleche -  - E-Book

Kleine Blechkuchen - die besten Backrezepte für kleine Bleche E-Book

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kleine Kuchen zum Verwöhnen, für die Pause, als Snack für zwischendurch oder liebevolles Mitbringsel. Es gibt viele Gründe, kleiner zu backen - und hier kommen die passenden Rezepte. Wer gerne Kuchen mag, kommt am kleinen Blech nicht vorbei. Ob quadratisch oder rechteckig, ob 20 x 20 oder 26,5 x 25 cm, neben den tollen Rezepten gibt es hier auch die Formel zur Umrechnung. Denn wer kleine Kuchen backt, genießt mehr Frische, mehr Abwechslung und viel mehr Vergnügen!

  • Back in Blech
  • Eine bunte Mischung der besten Blechkuchenrezepte
  • Mengenangaben können auf alle Blechgrößen umgerechnet werden
  • für alle, die Abwechslung lieben

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 51

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© 2023 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

ISBN 978-3-641-31159-9V001

Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Covergestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling

Herstellung: Elke Cramer

Bildredaktion: Sabine Kestler

Projektleitung: Anja Halveland

Bildnachweis: Alle Bilder stammen von Stockfood:

1, 2, 3, 4, 5, 6 (Gräfe & Unzer Verlag / Neubauer, Mathias), 1 (Eising Studio – Food Photo & Video), 1 (Klambt Style-Verlag/Julia Hoersch), 1 (Castilho Rua), 1 (Lucy Parissi), 1 (Wolfgang Usbeck), 1 (Karl Newedel), 1 (Gräfe&Unzer/Kramp + Gölling), 1 (Oliver Brachat), 1, 2, 3 (Profimedia), 1 (Tre Torri), 1, 2 (PhotoCuisine), 1 (Tamara Staab), 1 (Klambt Style-Verlag/Wolfgang Schardt), 1 (StockFood Studios/Jan Wischnewski), 1 (Are Media), 1 (Springlane), 1, 1 (Klambt Style-Verlag/Jan-Peter Westermann), 1 (ZS Verlag/Kramp + Gölling), 1 (Klambt Style-Verlag/Julia Hoersch), 1 (Immediate Media/Good Food), 1 (Anke Schütz), 1 (StockFood Studios/Oliver Brachat), 1 (Gräfe & Unzer Verlag/Grossmann+Schürle), 1 (Gräfe & Unzer Verlag/Jörn Rynio), 1 (Claudia Timmann)

Die Ratschläge in diesem Buch sind von den Autor*innen und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autor*innen bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.

Satz: Nadine Thiel, kreativsatz, Baldham

Inhalt

Impressum

Gut zu Wissen

Die Klassiker

Bienenstich

Schwarzwälder Kirsch

Gedeckter Apfelkuchen

Zwetschgenkuchen

Käsekuchen

Butterkuchen

Johannisbeerbaiser

Donauwelle

Schneller Streuselkuchen

Zitronenschnitten

Apfelstreuselkuchen

Brownies mit Gus

Schneller Kirschkuchen

Die Fruchtigen

Red Velvet Himbeerschnitten

Schoko-Birnentarte mit Blätterteig

Möhren-Streuselkuchen

Zucchinikuchen

Kirschkuchen mit Zitronenguss

Schoko-Kürbis-Brownies

Himbeer-Baiserschnitte mit Marmorglasur

Knusprige Brownies mit Pflaume und Walnuss

Bananen-Pfirsich-Schnitten

Quittenkuchen mit Streuseln

Knuspriger Apfelkuchen mit Blätterteig

Mit Schoko, Schmand & Nuss

Schoko-Apfel-Schnitte mit Pinienkernen

Joghurt-Frucht-Schnitten

Schoko-Macadamia-Brownies mit Karamell

Käsekuchenwürfel mit Schokoglasur

Marzipan-Rhabarber-Kuchen

Buttercreme-Dinkelschnitten mit Walnussbaiser

Kokos-Ananas-Schnitten

Kirsch-Mandel-Kuchen

Pflaumen-Schmand-Kuchen

Zitronenschmand mit Baiser

Kürbis-Orangen-Käsekuchen

Schoko-Kirsch-Kuchen-ohne Mehl

Orientalischer Grießkuchen

Apfelkuchen mit Haferflocken-Nusshaube

Buttermilchkuchen mit Sahnehaube & Erdnusskrokant

Sonstige

Alternative Biskuitzubereitung

Biskuitteig

Blätterteig

Eigelbverwertung

Hefeteig

Mürbeteig

Orangenzucker

Quark-Öl-Teig

Rührteig

Salzkaramellsauce

Vanillebuttercreme

Rezeptumrechnungen

Abkürzungen

Gut zu wissen

Backtemperatur Backöfen sind nicht geeicht, das heißt, welche Temperatur Ihr Backofen wirklich erreicht, kann nur ein Thermometer zeigen. Zudem kann auch die Verteilung der Hitze im Backraum unterschiedlich sein. Haben Sie deshalb zum Ende der Backzeit ein Auge auf Ihr Backgut.

Stäbchenprobe Ob ein Kuchen durchgebacken ist, zeigt die Stäbchenprobe. Stechen Sie mit einem Schaschlikspieß aus Holz in den Kuchen, es sollten sich keine Teigreste daran befinden. Allerdings ist diese Methode bei Kuchen mit Obst, Schokolade etc. schwierig, da davon Reste am Spieß bleiben.

Oberfläche wird zu dunkel Ist der Kuchen trotz guter Bräunung noch nicht durchgebacken, lassen Sie ihn noch weitere 5 Minuten backen. Damit die Oberfläche dabei nicht zu dunkel wird, legen Sie Backpapier auf den Kuchen.

Angaben in diesen Rezepten Wenn nichts anderes vermerkt ist, wird mit Mehl der Type 405 gearbeitet. Bei Eiern mit der Größe M. Obwohl meist die Zutat Butter in den Rezepten steht, können Sie natürlich auch Margarine verwenden. Fett zum Einfetten des Blechs und Mehl zur Verarbeitung der Teige werden nicht extra aufgeführt.

Temperatur von Zutaten Bei Mürbeteig, bestehend aus Mehl, Salz, Zucker und Butter, sollte die Butter kalt sein. Bei anderen Teigen sollten Eier, Butter und Milch meist Raumtemperatur haben.

Wasserbad /Schmelzen von Schokolade Schokolade und Kuvertüre sollte schonend über einem Wasserbad geschmolzen werden. Dafür füllen Sie in einen größeren Topf mit etwas Wasser (zu ca. ⅓) und erhitzen es auf ca. 50 bis 60 °C, bei weißer Schokolade sind es ca. 45 °C. Geben Sie die zerkleinerte Schokolade in eine Metall- oder Glasschüssel, die Sie in den größeren Topf hängen können. Dabei sollte das Wasser nicht berührt werden, nur der Wasserdampf führt zum Schmelzen. Rühren Sie gelegentlich um. Das Schmelzen in der Mikrowelle ist weniger schonend und sollte nur bei Vollmilch- und Zartbitterschokolade gemacht werden. Arbeiten Sie auf sehr niedriger Temperaturstufe, zum Beispiel auf Auftauen und rühren Sie gelegentlich um.

Blech mit hohem Rand /Backrahmen Ihr Blech sollte mindestens einen Rand von 3 cm haben, bei vielen Kuchen brauchen Sie sogar mindestens 5 cm. Mit einem Backrahmen haben Sie zum einen den sehr hohen Rand, zum anderen haben Sie ganz glatte Kanten. Backbleche haben eine hohe und eine abgeschrägte Seite – für eine optimale Luftzirkulation sollte die angeschrägte Seite zur Ofentür zeigen. Ganz flache Backbleche eignen sich z.B. zum Backen von Keksen.

Backpapier Backpapier rutscht nicht, wenn Sie das Backblech etwas mit Wasser anfeuchten. Wenn Sie öfter backen, sollten Sie über die Anschaffung von Dauerbackpapier nachdenken. Dieses ist robuster und temperaturbeständiger als einfaches Backpapier und hilft, Müll zu vermeiden. Es gibt dieses Backpapier sogar ohne Beschichtung.

Ober- und Unterhitze/Umluft Der Temperaturunterschied beträgt 20 °C, Umluft braucht 20 °C weniger als Ober- und Unterhitze. Mit Umluft zu heizen ist also preiswerter, zudem meist auch kein Vorheizen notwendig ist, allerdings können die Kuchen auch schneller austrocknen. Wenn Sie mehrere Bleche gleichzeitig backen, ist Umluft empfehlenswert. Bei Kuchen mit Obstbelag sollten Sie beim Backen mit Ober- und Unterhitze darauf achten, dass das Obst nicht zu dunkel wird. In diesem Fall kann man die Oberhitze reduzieren, ausschalten oder ein Backpapier auf das Obst legen.

Teige Klassische Grundlagen für Blechkuchen sind Rührteig, Hefeteig und Mürbeteig, Biskuit (siehe hier), Keksboden (siehe hier) und der Quark-Öl-Teig (siehe hier). Blätterteig ist auch eine Option, allerdings wird in diesen Rezepten dann ein Fertig-Blätterteig verwendet. Sie können, je nach Vorhandensein von Zutaten und Zeitkontingent, also auch mal einem Kuchen einen anderen Boden geben.

Bienenstich mit Vanillecreme

Vorbereitung: 40 min

Backen: 35 min

Kühlen: 60 min

Level: mittel