1,99 €
Beschwerden und Erkrankungen des Kniegelenks können oft auf einfache Weise behandelt werden, und vieles kann der Betroffene selbst aktiv tun. Diese Knieschule beschreibt das richtige kniegerechte Verhalten, um Beschwerden vorzubeugen bzw. bei Erkrankungen im Alltag besser zurechtzukommen. Außerdem hilft vor allem ein einfach zu realisierendes Bewegungsprogramm, das Gelenk wieder funktionsfähig zu machen. Mit diesem Akuthelfer werden Sie rasch Linderung erfahren und wieder in Bewegung kommen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Veröffentlichungsjahr: 2016
Prof. Dr. Joachim Grifka
Der Akuthelfer
Beschwerden und Erkrankungen des Kniegelenks können oft auf einfache Weise behandelt werden, und vieles kann der Betroffene selbst aktiv tun. Diese Knieschule beschreibt das richtige kniegerechte Verhalten, um Beschwerden vorzubeugen bzw. bei Erkrankungen im Alltag besser zurechtzukommen. Außerdem hilft vor allem ein einfach zu realisierendes Bewegungsprogramm, das Gelenk wieder funktionsfähig zu machen. Mit diesem Akuthelfer werden Sie rasch Linderung erfahren und wieder in Bewegung kommen.
Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf arbeitete Joachim Grifka in chirurgischen Kliniken in Düsseldorf und Kleve, bevor er an die orthopädisch-rheumatologische Klinik Ratingen wechselte. Von 1988–2000 war er Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum, an der er sich 1993 habilitierte. 1999 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Regensburg und die damit verbundene Leitung der Orthopädischen Universitätsklinik in Bad Abbach. Dort nahm er seine Tätigkeit im Juni 2000 auf. Professor Grifka wurde mit verschiedenen Auszeichnungen deutscher und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften geehrt.
Veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Juni 2016
Copyright © 2012, 2016 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
Illustrationen Matthias Wagner
Redaktion Bernd Gottwald
Der Inhalt wurde dem Band «Die neue Knieschule» des Autors entnommen
Umschlaggestaltung ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung Martin Dimitrov/iStockphoto.com
ISBN 978-3-644-47511-3
ISBN Snippet 978-3-644-56471-8
Schrift Droid Serif Copyright © 2007 by Google Corporation
Schrift Open Sans Copyright © by Steve Matteson, Ascender Corp
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages.
Die Nutzung unserer Werke für Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG behalten wir uns explizit vor.
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
Alle angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Printausgabe.
Im Text enthaltene externe Links begründen keine inhaltliche Verantwortung des Verlages, sondern sind allein von dem jeweiligen Dienstanbieter zu verantworten. Der Verlag hat die verlinkten externen Seiten zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung sorgfältig überprüft, mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Auf spätere Veränderungen besteht keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.
www.rowohlt.de
Testfragen
Sinnvoll schonen, wirkungsvoll vorbeugen
Die 10 Regeln der Knieschule
1. Du sollst dich bewegen
2. Verringere dein Körpergewicht
3. Entlaste dein Kniegelenk
4. Trage keine schweren Lasten
5. Vermeide längeres Stehen und Gehen
6. Trage Schuhe mit flachen Absätzen
7. Gehe auf weichen Sohlen
8. Vermeide starke Kniebeugung
9. Treibe kniefreundliche Sportarten
10. Trainiere täglich deine Beinmuskeln
Kniegymnastik
Übungen im Sitzen
Übung 1 (A/KB/KS)
Übung 2 (A/KS)
Übung 3 (KB)
Übung 4 (A/KB/KS)
Übung 5 (A/KS)
Übung 6 (KB)
Übung 7 (A/KB/KS)
Übungen in Rückenlage
Übung 8 (A/KB/KS)
Übung 9 (A/KB/KS)
Übung 10 (A)
Übung 11 (KB/KS)
Übung 12 (A/KB/KS)
Übung 13 (A/KS)
Übung 14 (KB)
Übung 15 (A/KB/KS)
Übung 16 (KS)
Übungen in Bauch- und Seitenlage
Übung 17 (A/KB/KS)
Übung 18 (A/KS)
Übung 19 (A/KB)
Koordinationsübungen
Übung 20
Übung 21
Übung 22
Übung 23
Übung 24
Übung 25
Übung 26
Übung 27
Übung 28
Übung 29
Haben Sie gelegentlich Schmerzen im Kniegelenk?
Ist Ihr Kniegelenk zeitweise geschwollen, gerötet oder überwärmt?
Haben Sie Schmerzen beim Treppauf- oder Treppabgehen?
Gibt Ihr Kniegelenk manchmal nach?
Hinken Sie zeitweise?
