Kokos - Ulrike Straub - E-Book

Kokos E-Book

Ulrike Straub

0,0

Beschreibung

Öl, Mehl und Milch aus der Kokosnuss ist nicht nur unglaublich wohlschmeckend, sondern auch sehr gesund. Wie man seinen täglichen Speiseplan mit den aromatischen Produkten ergänzen und beleben kann, zeigen die vielseitigen Rezepte von Ulrike Straub und Jasmin Hirnich. Abgerundet wird das ungemein abwechslungsreiche Kochbuch mit wertvollen Ernährungstipps und Warenkunde der Oecotrophologin Ulrike Gonder.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 69

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

HEEL Verlag GmbH

Gut Pottscheidt

53639 Königswinter

Tel.: 02223 9230-0

Fax: 02223 9230-13

E-Mail: [email protected]

Internet: www.heel-verlag.de

© 2017 HEEL Verlag GmbH

Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.

Fotos: Sandra Then fotolia.de: © pauchi, © Mariusz Blach, © phaitoon, © ji_images, flas100, © Brent Hofacker, © sonyakamoz

Projektleitung: Christine Birnbaum

Gestaltung: Christine Mertens

Dieses Buch und die darin enthaltenen Rezepte wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch der Autor tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.

– Alle Rechte vorbehalten –

– Alle Angaben ohne Gewähr –

Printed in Romania

ISBN 978-3-95843-476-9

eISBN 978-3-95843-539-1

Alle Gerichte aus diesem Buch wurden mit Produkten von Tropicai zubereitet.

Wir bedanken uns bei den Firmen CNB Oriental, Daff, Riedel und Riess für die freundliche Unterstützung.

Kokos

natürlich kochen und genießen

Ulrike Straub & Jasmin Hirnich

Sandra Then I Fotos

Ulrike Gonder I Warenkunde

HEEL

Inhalt

VorwortWarenkunde

Rezepte

Wake-up-Food

BagelsPikanter Paprika-Cashew-AufstrichHimbeer-PorridgeCrunchy Kokos-MüsliCoco-Power-CoffeeCoco-Power-BallsTopfbrotHot Coco LatteEmperors Nonsens mit Apfel und Rhabarber — also known as Kaiserschmarrn

Suppen

Asiatisches KohlsüppchenAsiatische Karotten-Kokos-SuppeErbsensuppe mit karamellisiertem ZiegenkäseLinsen-DalTomaten-Mango-SuppeBlumenkohl­süppchen mit Garnelenspießen

Family-Food

Corn Fritters mit Avocado-Tomaten-Salsa und pochiertem EiLow-Carb-Fladen mit Roter Beete und ZiegenfrischkäseSüßkartoffel-CurryBackofen-KartoffelnGurken-Joghurt DipNektarinen-ChutneyKokos-Basilikum-PestoSüßkartoffel-Petersilienwurzel-PommesSommerliches KetchupKürbisspalten auf Rauke mit ZiegenkäseAromatische FischpäckchenFruchtiges Fisch-CurryGrünes Thai-Curry mit HühnchenIndische KartoffelnKokos-Karotten-QuicheSpaghetti mit Garnelen und Rucola

Outdoor Cooking

Am Stück gegrilltes SchweinefiletTropische HähnchenspießeBarbecue-SauceGegrillte FeigenGegrillte SpitzpaprikaGegrilltes Lachsfilet mit Ananas-Tomaten-Chutney

Sweet Dreams

Kokos-RumkugelnBanoffee-Pie-DessertSommerlicher Beeren-CrumbleKokos-Ananas-Mango-CrumbleCoconut Paradise BallsBeerentraumKokos-Heidelbeer-Tarte aus dem KühlschrankKokos-Schokoladentafel

Drinks

Coco-Lemon-WarmerErdbeer-Zitrus-LimonadeCoco FreshKokos-Mango-LassiGeeister Kokos-Beeren-Smoothie

Take Away

Bananen-Kokos-BrötchenAromatischer GlasnudelsalatCurry Chicken „to go“Fruchtige KokosriegelSommerrollen mit buntem Gemüse und Sesam-Koriander-SauceAsiatische HackbällchenEier-Muffins auf Rucola-Bett

Vorwort

Natürlich Kochen und Genießen

Als wir vor über 12 Jahren das erste Glas natives Kokosöl öffneten, hatten wir das Gefühl, eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss in Händen zu halten: ein tropischer Gruß in der heimischen Küche. Seitdem lässt uns die Kokosnuss nicht mehr los. Sie ist nicht nur Teil unseres täglichen Speiseplanes, die Kokosnuss hat uns auch beruflich in ihren Bann gezogen.

Wir lieben das Öl und die vielseitigen Produkte der Kokospalme. Oft werden wir auf die diversen Kokosprodukte angesprochen, meist verbunden mit der Frage: Was kann man denn damit zubereiten? Hier hilft der Erfahrungsschatz aus den Berufen, in denen wir beide arbeiten. Als Fachlehrerin für Hauswirtschaft und als Rezeptentwicklerin beim Pionier für innovative Kokosprodukte.

Den Menschen im Ursprungsland zu begegnen war besonders beeindruckend. Die kleinbäuerlichen Familien leben mit und von der Kokospalme und der faire Handel sichert ihre Zukunft. Dies alles zu sehen, war unglaublich inspirierend und voll neuer Ideen ging es dann ans Kochen und gemeinsame Experimentieren. Familie und Freunde waren und sind begeistert.

Wir lieben den kreativen Umgang mit Lebensmitteln und kochen leidenschaftlich gerne. Cross-over oder Traditionelles in neuer Interpretation – das spiegelt sich auch in unserem ersten gemeinsamen Kochbuch wider.

Auf unsere Küchengeheimnisse, Tipps und Tricks angesprochen zu werden, ist immer wieder eine Freude. Deshalb teilen wir diese sehr gerne. Unsere Rezepte sind lecker – das sagen zumindest diejenigen, die wir regelmäßig zum Testessen einladen –, raffiniert, aber nicht kompliziert. In diesem Buch haben wir unsere Lieblingsrezepte querbeet zusammengestellt. Vom morgendlichen Kaffee bis hin zum BBQ – Kokos ist so vielseitig.

Bewusste Ernährung und Genuss sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Deshalb verwenden wir am liebsten biologisch erzeugte Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau. Das ist für uns selbstverständlich und deshalb erwähnen wir es auch nicht mehr in unseren Zutatenlisten.

Viel Freude beim Kochen & Genießen!

Jasmin Hirnich & Ulrike Straub

Warenkunde

Tropischer Tausendsassa Kokosnuss

von Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder

Wo Kokospalmen wachsen, geht es mitunter stürmisch zu. Der 20 bis 25, manchmal sogar 30 Meter hohe Baum liebt tropisches Klima, lockere, nährstoffreiche Böden und salzige Meeresluft. Daher säumt die Kokospalme mit Vorliebe die Küsten und Ufer tropischer Gewässer – und dort wüten regelmäßig heftige Stürme. Dank der großen Elastizität ihres Stammes überstehen die Palmen diese aber sehr gut, manche halten sogar Tsunamis stand. Zugleich ist die Palme äußerst „mobil“, denn die vom Wind ins Wasser getriebenen Kokosnüsse können weite Strecken überwinden. Da sie selbst nach Monaten im Wasser noch keimfähig sind, verbreitet sich die Kokospalme auch schwimmend.

Den Bewohnern ihrer Heimatländer ist die Kokospalme seit Tausenden von Jahren vielseitige Helferin: Ihre Stämme und Blätter dienen als Baumaterial für Hütten, Häuser, Dächer, Matten und Körbe. Zubereitungen aus der Rinde des Baumes und aus der Samenschale der Nüsse werden in der regionalen Volksmedizin gegen allerlei Beschwerden und zur Zahnpflege eingesetzt. Aus dem mittleren Teil der Samenschalen unreifer Früchte gewinnt man vor allem auf Sri Lanka Kokosfasern, die zu Seilen, Fußmatten und Teppichen verarbeitet werden. Die Fasern reifer Früchte nutzt man als Füllmaterial für Polster und Matratzen sowie zur Wärmedämmung. Aus den Blüten lässt sich Nektar gewinnen, der zu Sirup und Kokosblütenzucker verarbeitet oder zu Palmwein oder -schnaps vergoren wird.

Am vielseitigsten ist jedoch die Kokosnuss. Nach botanischer Einteilung gehört sie gar nicht zu den Nüssen, sondern ist der Same einer bis zu 2,5 kg schweren, grünlichen Steinfrucht. Ihre äußeren Hüllen werden nach der Ernte gleich entfernt. Was wir hier als Kokosnuss kaufen, ist also der Kern der Steinfrucht, ihr Same. Seine harte braune Schale wurde in den Herkunftsländern traditionell als Gefäß, Musikinstrument oder Brennmaterial genutzt. Das im Inneren verborgene Kokoswasser dient als Getränk, das Fruchtfleisch und die daraus hergestellten Produkte als delikate und nahrhafte Lebensmittel.

Kein Wunder also, dass Kokosnüsse von Malaysia bis Indonesien, von den Philippinen bis Sri Lanka, von Indien bis Westafrika zu den wichtigsten traditionellen Grundlebensmitteln gehören. Kaum ein Gericht kommt ohne Kokosöl oder Kokosfruchtfleisch aus. Die Kokosnuss liefert die Grundzutaten der regionalen Küchen und den Snack für zwischendurch, aber auch die nahrhafte Notration für stürmische Zeiten. Es gibt tropische Inseln ohne Süßwasservorkommen, die überhaupt nur dank der Kokosnuss bewohnbar sind: Das Kokoswasser dient den Menschen dort als wichtiges Getränk, das Kokosfleisch als wesentlicher Teil ihrer Nahrung. Es ist die Kokosnuss, die ihnen ihre Heimat sichert.

Hauptanbaugebiete der Kokospalme Cocos nucifera L.

(nach Erntemengen absteigend, Zahlen von 2013)

Alle Anbaugebiete liegen zwischen dem 15. nördlichen und südlichen Breitengrad, es muss eine mittlere Jahrestemperatur von 27 °C herrschen.

IndonesienPhilippinenIndienBrasilienSri LankaVietnamPapua-NeuguineaMexikoThailandMalaysia

Wie vielseitig die Kokosnuss ist, hat sich längst auch bei uns herumgesprochen. Sie passt nicht nur in tropische Gerichte, sondern ist zum kulinarischen Globetrotter geworden, verfeinert und bereichert die moderne Küche weltweit. Die kreativen Rezepte in diesem Buch zeigen die vielen herrlichen Gerichte, Snacks und Getränke, die sich mithilfe von Kokosprodukten zaubern lassen. Da gibt es Kokosöl, Kokosmehl, Kokosflocken, Kokoschips und Kokosmus, Kokosblütenessig, Kokosblütenzucker und -sirup. Doch bevor die wesentlichen küchentechnischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Kokosprodukte vorgestellt werden, ein paar Gedanken zur Qualität und zur Nachhaltigkeit: Wenn hierzulande ein Grundnahrungsmittel anderer Weltregionen zum Einsatz kommt, sollten wir dafür sorgen, dass es umweltschonend erzeugt wurde und dass seine Produzenten von ihrer Hände Arbeit leben können. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nach Herstellern und Importeuren zu suchen, die Kokosnüsse aus nachhaltigem Anbau oder von natürlich gewachsenen Palmen verwenden und die dafür sorgen, dass deren Erzeuger und Verarbeiter faire Löhne erhalten und unter technisch angemessenen und hygienischen Bedingungen arbeiten können.