Kontrollpunkt - David Albahari - E-Book

Kontrollpunkt E-Book

David Albahari

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Gruppe von Reservisten wird nachts zu einer einsamen Schranke im Wald gebracht und dort alleingelassen. Keiner von ihnen weiß, was und wen sie an dem Kontrollpunkt beobachten, gegen wen und warum sie kämpfen sollen. Die namenlosen Soldaten wissen nicht einmal, ob der Krieg überhaupt noch andauert. Ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt sind sie allein ihrem Kommandanten unterstellt. In dieser kafkaesken Situation kommt es zu merkwürdigen Begegnungen mit Flüchtlingen, mit einer Meute von Kriegsberichterstattern, Orgien und Massenvergewaltigungen sowie zu mysteriösen Morden. Am Ende bleibt nur der Kommandant übrig. Doch nachdem er eben noch in einer Baumkrone ausgeharrt hat, findet er sich plötzlich in seiner Wohnung wieder, wo er über den Bildschirm in ein Gespräch mit der Moderatorin einer Reality Show verwickelt wird. Eindringlicher als reale Berichte über Kriegsgräuel vermittelt Kontrollpunkt auf schaurig-komische Weise ein Gefühl von der Sinnlosigkeit des Krieges, der Verlorenheit des Einzelnen und der Entmenschlichung der Gesellschaft.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 208

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

[Cover]

Titel

Kontrollpunkt

Von dort, wo …

Dank

Autorenporträt

Übersetzerporträt

Über das Buch

Impressum

Kontrollpunkt

Von dort, wo wir standen, sah man deutlich, warum der Kontrollpunkt gerade an dieser Stelle eingerichtet worden war– es war der höchste Punkt des Weges, der zu der Schranke und dem Häuschen für die Reservewachposten steil aufstieg und von dort ebenso steil wieder abfiel. Wir hatten es zwar nie geprüft und gemessen, doch der abfallende Teil des Weges war genauso lang wie der aufsteigende. Wäre einer am einen und ein anderer am anderen Ende gleichzeitig losmarschiert– vorausgesetzt natürlich, dass alle Bedingungen ihres Gehens gleich gewesen wären–, hätten diese beiden sich genau an der Schranke getroffen. Genau gesagt, jeder von ihnen hätte seine Seite des Schlagbaums erreicht und von dort den anderen hinter