Kraftvoll im (Berufs-)Alltag - Ute Jünemann-Bauer - E-Book

Kraftvoll im (Berufs-)Alltag E-Book

Ute Jünemann-Bauer

0,0

  • Herausgeber: LV Buch
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Immer erreichbar sein, von Termin zu Termin eilen und dabei noch ruhig bleiben und lächeln – Ute Jünemann-Bauer weiß, welche Anforderungen die heutige Arbeitswelt mit sich bringt und hat am eigenen Körper erfahren, welche heilsamen Wirkungsweisen und Stärkungen im Tai Chi und Qi Gong enthalten sind. In ihrem Buch zeigt die Tai Chi und Qi Gong-Lehrerin, die außerdem noch psychologische Beraterin ist, zahlreiche Übungen, um dem Stress im Alltag entgegenzuwirken. Sie erklärt detailliert und von Anfang an, wie man mit kleinen Schritten Großes bewirken kann. Manchmal reicht schon die richtige Haltung, um kurz zu entspannen und die Kräfte zu sammeln. Jede Übung ist detailreich bebildert. Zusätzlich kann man einige Übrungen mittels Video in Echtzeit mit der ehemaligen Finanzexpertin umsetzen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 72

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ute Jünemann-Bauer

KRAFTVOLL

IM (Berufs-) ALLTAG

Wertvolle Übungen für Körper und Seele mit Tai Chi und Qi Gong

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Der aktuelle Stand unserer Stressgesellschaft

Das Üben der Tai-Chi- & Qi-Gong-Übungen

Mentaltraining – die Kraft unserer Gedanken

Quickies

Worauf sollte ich beim Üben achten?

Integration des Tai Chi & Qi Gong in den Alltag

Unser kraftraubender Alltag

Wie entsteht Kraftlosigkeit?

Der Ausgleich unserer Kraftbilanz

Die chinesische Sichtweise des Gleichgewichts

Wie kann man Yin & Yang im Körper ausgleichen?

Wie helfen Tai Chi & Qi Gong Yin & Yang auszugleichen?

Stärkung durch Tai Chi und Qi Gong

Wann sind Tai Chi & Qi Gong entstanden?

Was verbindet Tai Chi & Qi Gong?

Wie unterscheiden sich Tai Chi und Qi Gong?

Die Wirkungsweise des Tai Chi & des Qi Gong

Das Meridiansystem

Schnelle Hilfen zur Steigerung des Kraftpotentials

Schnell Kraft tanken mit der richtigen Atmung

Wie atme ich richtig?

Wie kann ich prüfen, ob ich richtig atme?

Wie kann ich die Bauchatmung trainieren?

Der Atem in den Tai-Chi- & Qi-Gong-Übungen

Warum kann man in Stresssituationen nicht so tief atmen?

Wie kann ich meinen Atem in Stresssituationen beeinflussen?

Kraftaufbau durch innere Stabilität

Wie entsteht innere Stabilität?

Was reduziert unsere innere Stabilität?

Die innere Stabilität im Tai Chi & Qi Gong

Die Grundhaltung des Tai Chi & Qi Gong

Die Kraft aus der Körpermitte

Wo befindet sich unsere Körpermitte?

Das Zentrieren in der senkrechten Körpermitte

Kombination der Körpermitte mit der inneren Linie/Säule

Integration in den Alltag

Kraftaufbau durch Stärkung der Meridiane

Die Sondermeridiane: Du Mai und Ren Mai

Der Du Mai

Der Ren Mai

Kraftaufbau mit der 5-Elemente-Form: „Die fünf Räder“

Anleitung zur Ausübung der Form

Kraft aus der Nahrung ziehen

Welche Lebensmittel schwächen uns und womit kann ich sie ersetzen?

Welche weiteren Lebensmittel stärken?

Änderung des Essensverhaltens

Wenn der kleine Hunger kommt

Wasser trinken stärkt

Wie viel Wasser sollten wir trinken?

Vorteile einer guten Wasserversorgung

Welches Wasser trinken?

Noch einen Schritt weiter: Warmes Wasser trinken

Umsetzung im Alltag

Gesamtübersicht der Übungen

Videoverzeichnis

Schnellfindeübersicht der Übungen

Autorenporträt

Danksagung

Ausgerechnet dann, wenn man Entspannung am nötigsten hätte, fehlt einem die Zeit dafür. Ein zusätzlicher Termin für die Teilnahme an einem Kurs in der sowieso schon vollen Terminplanung würde noch einen weiteren Stressfaktor bedeuten.

Für solche Situationen sind die Übungen des Tai Chi und des Qi Gong besonders prädestiniert. Sie helfen schnell zu entspannen und gleichzeitig Kraft zu tanken. Zusätzlich lassen sich diese Methoden auch mental wunderbar in unseren trubeligen Alltag einbauen.

Und Tai Chi und Qi Gong sind weit mehr als „nur“ Stressbewältigung. Gleichzeitig tun wir unserer Gesundheit mit den Übungen in diesem Buch viel Gutes.

Um schnell damit loslegen zu können, wurden für die Übungen leicht nachvollziehbare Bilderfolgen erstellt. Wem das noch zu lange dauert, kann sich auch anhand der Video-Tutorials durch Übungen führen lassen.

Damit die Themen und Übungen dieses Buches leicht vom Unterbewusstsein aufgenommen werden, habe ich mich dafür entschieden, die Leser mit „du“ anzusprechen. Wir haben jeden Tag die Chance, unser Leben noch etwas schöner und kraftvoller zu gestalten, auch, wenn es manchmal „nur“ kleine Impulse sind.

Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim Lesen dieses Buches und beim Ausführen der Übungen.

DER AKTUELLE STAND UNSERER STRESSGESELLSCHAFT

„Beruflicher Stress ist einer der größten Gefahren unserer Gesundheit im 21. Jahrhundert“, so sieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Auswirkungen der Einflüsse, denen wir täglich ausgesetzt sind.

Diese Aussage wird von der aktuellen Studie der Techniker Krankenkasse unterstützt. Anhand dieser Studie stellte man fest, dass die beruflichen Fehlzeiten aufgrund von psychischen Beschwerden wie Depressionen oder Angst- und Belastungsstörungen in den letzten 15 Jahren um fast 90 % angestiegen sind.1

Stress und auch die Gefahren eines Burn-outs betreffen aber nicht nur Berufstätige. Man findet sie mittlerweile in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Sogar Jugendliche und Kinder fühlen sich immer mehr gestresst. Leider können wir an den äußeren Stressfaktoren oft nicht viel ändern.

„Beruflicher Stress ist einer der größten Gefahren unserer Gesundheit im 21. Jahrhundert.“

Doch die gute Nachricht ist, dass wir sehr viel für uns tun können. Wir haben die Möglichkeit uns für die Herausforderungen des Alltags zu stärken. Und das kostet oft nicht einmal viel Zeit. Zu den Themen Stressbewältigung und Burn-out rücken die Methoden des Tai Chi und des Qi Gong immer mehr in den Fokus der Krankenkassen und Ärzte.

Als ich mich vor 13 Jahren mit Tai Chi und Qi Gong selbstständig machte, wussten nur wenige Menschen mit diesen Begriffen etwas anzufangen. Mittlerweile ist der Bekanntheitsgrad sehr gestiegen, da die positiven Wirkungen viel bekannter geworden sind. Aus diesem Grund schicken auch oft Ärzte ihre Patienten in meine Trainings. Zum Teil, um die Heilung spezifischer Krankheitsbilder zu unterstützen, aber meistens, um Stresssymptome zu reduzieren.

DAS ÜBEN DER TAI-CHI- & QI-GONG-ÜBUNGEN

Natürlich ist es immer gut und wohltuend, wenn man sich die Zeit für Tai-Chi- und Qi-Gong-Übungen nehmen kann und die Übungen an einem längeren Stück ausführt.

Mit 20 – 25 Minuten täglich kann man schon eine gute Trainingsgrundlage aufbauen.

Doch auch schon 15 Minuten Tai Chi oder Qi Gong täglich können einiges bewirken.

Wem die Zeit für regelmäßiges Üben fehlt, kann die folgenden Methoden anwenden.

MENTALTRAINING – DIE KRAFT UNSERER GEDANKEN

Unsere Gedanken sind Kraft und wir können mit ihnen sehr viel bewirken. Alleine schon die phänomenalen Auswirkungen eines Placebos lassen uns erahnen, was durch Gedankenkraft alles möglich ist. Auch dem Tai Chi und dem Qi Gong ist die Kraft der Gedanken sehr vertraut. Dort gibt es beispielsweise den Ausspruch: „Das Chi folgt der Aufmerksamkeit“.

Das heißt: Wo unsere Gedanken sind, dort ist unsere Aufmerksamkeit. Wo unsere Aufmerksamkeit ist, dort ist unsere Kraft (Chi). Mit unserer Kraft (Chi) verstärken wir die Dinge, auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten.

Dieses Wissen können wir uns zunutze machen und viele Übungen aus dem Tai Chi und dem Qi Gong auch mental in unser Leben einbauen, also ohne dass dies äußerlich erkennbar ist. Wenn wir uns über diesem Weg immer wieder mit kleinen Impulsen stärken, stabilisieren wir uns mehr und mehr.

Diese Übungen sind mit dem Hinweis Mentaltraining in diesem Buch gekennzeichnet.

Beispiele für die Anwendung: Warteschlange, Wartezimmer, Sitzungen, als Einschlafhilfe, Streitigkeiten, Flugzeug …

QUICKIES

Quickies habe ich die Übungen genannt, die ganz besonders dazu geeignet sind, sich schnell zu stärken und unnötige Spannungen lösen zu können.

Diese Übungen sind mit dem Hinweis Quickie in diesem Buch gekennzeichnet.

Wenn wir diese kleinen Impulse über den Tag hinweg immer mal wieder anwenden, können wir auf diese Weise unsere Kraftdepots wirkungsvoll auffüllen und gelassener agieren.

Beispiele für die Anwendung: morgens nach dem Aufstehen, vor aufregenden Ereignissen, mittendrin bei wenig Zeit, in der Pause, vor dem Schlafengehen…

WORAUF SOLLTE ICH BEIM ÜBEN ACHTEN?

Tai Chi und Qi Gong sind bekannt für ihre gleichmäßig langsam fließenden Bewegungen. Das ist im Prinzip wie ein Film in Zeitlupe, der immer Bild für Bild weiterläuft. Durch die fließenden Bewegungen wird der Fluss unserer Lebenskraft (Chi) in den Meridianen aktiviert.

Versuche während der Übungen deinen Körper immer mehr zu entspannen, damit die Bewegungen weich werden und die Muskeln zur Wohlspannung trainiert werden. Es ist nicht wichtig, die Übungen in diesem Buch in einer bestimmten Reihenfolge auszuführen. Starte mit den Übungen, die dich besonders ansprechen. Achte darauf, dass der Bauch sich beim Atmen frei bewegen kann. Spüre beim Ausführen der Übungen immer in deinen Körper hinein. Es ist wichtig, dass du dich dabei wohlfühlst. Über diesen Weg schulen wir auch das Körpergefühl, welches uns Hinweise gibt, was gut für uns ist.

INTEGRATION DES TAI CHI & QI GONG IN DEN ALLTAG

Wir alle haben einen individuellen Lebensrhythmus und so ist es wichtig, dass jeder seine passende Zeit für das Ausüben des Tai Chi und Qi Gong findet. Grundsätzlich kann dies immer und überall sein. Die folgenden Möglichkeiten geben ein paar Anregungen dazu, wie du die Übungen in deinen Alltag integrieren könntest:

Morgens können dir Tai Chi & Qi Gong helfen, schneller zu dir zu kommen und dich zu stabilisieren. Sie helfen dir, mit mehr Gelassenheit und Kraft in den Tag zu starten.

Zwischendurch (körperlich oder mental) helfen sie dir, dich zu stabilisieren, dir Kraft zu geben, unnötige Anspannungen zu lösen und gelassener zu sein.

Nach der Arbeit helfen sie dir, den Arbeitstag hinter dir zu lassen, abzuschalten und zu entspannen.

Abends vor dem Schlafengehen helfen sie dir, zur Ruhe zu kommen, den Alltag loszulassen und einen freien Kopf zu bekommen.

1Quelle /www.tk.de/tk/themen/gesundheit/stress-studie-okt-2016/916646

UNSER KRAFTRAUBENDER ALLTAG

WIE ENTSTEHT KRAFTLOSIGKEIT?

Kennst du das?

» Du fühlst dich ständig müde.

» Oder: Morgens fühlst du dich so kraftlos und du fragst dich, wie du den Tag schaffen sollst.

» Oder: Nach der Arbeit hast du kaum noch Kraft, um in deiner freien Zeit etwas Schönes zu unternehmen.

»