Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Egal, ob Licht, Bildidee, Perspektive oder Belichtungszeit – dieses Buch enthüllt die Geheimnisse der kreativen Fotografie mit 365 Foto-Aufgaben. Für seinen neuen Ratgeber hat Lars Poeck eine Challenge entwickelt, mit der Hobby-Fotografen einen fotografischen Blick über den Tellerrand wagen können. Für jeden Tag liefert er eine neue, kreative Foto-Aufgabe, die sofort Lust macht, die Kamera in die Hand zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Dazu gibt es das nötige Grundlagenwissen, um richtig gute Fotos zu machen: Blende, ISO, Verschlusszeit, Bildaufbau & Co. – absolut verständlich erklärt! Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 201
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Deine persönliche 365-Tage-Challenge
Dein tägliches Projekt
Wöchentliche Inspiration mit viel Spielraum
Lass andere an deiner Jahreschallenge teilhaben
Geheimnisse der Bildgestaltung
10 coole Tricks für dein Foto
Lass uns deine Kamera kennenlernen
Fotografiere im RAW-Format
Blende
ISO
Belichtungs- und Verschlusszeit
Kameraprogramme
365-Tage-Challenge
1.Du bist das Objekt
2.DIY-Farbeffekte
3.Vignettenbastelei
4.Wo bin ich
5.Frost im Haus
6.Nachthimmel
Inspiration der Woche:
7.Das Alter
8.Schwarzweiß mit Farbtupfer
9.Eingefroren im Zug
10.Alles im Flow
11.Kombiniere zwei Welten
12.Fotografiere Vergänglichkeit
13.Du in der Reflexion
Inspiration der Woche:
14.Kälte
15.Gebrauchsspuren
16.Tiefgefroren
17.Streifenporträt
18.Die Suche nach dem Kreuz
19.Gesichter im Wirrwarr
20.Weites Land – wenig Menschen
Inspiration der Woche:
21.Zu Hause
22.Durchs Fenster
23.Spiele mit dem Weißabgleich
24.Ähnlichkeit – finde die Parallele
25.Davor, dazwischen und ganz hinten
26.Rückansichten und Perspektivwechsel
27.Rahmen im Vordergrund
Inspiration der Woche:
28.Einsamkeit
29.Fotografiere mit einem Spiegel
30.Dein Landschaftsfoto ohne Horizont
31.Lächeln verboten
32.Kopflos – das Porträt ohne Gesicht
33.Schüchterner Akzent
34.Das Plastikflaschen-Experiment
Inspiration der Woche:
35.Küche
36.Rahmen im Hintergrund
37.Lieblingscover
38.Porträtiere einen Freund
39.Füße entdecken die Welt
40.Foto-Domino
41.Fotografiere deinen Lieblingsort
Inspiration der Woche:
42.Am Abend
43.Die Farbe Rot
44.Die Schönheit der Normalität
45.Shake it like a Polaroid picture
46.Organische Formen
47.Nach Strich und Faden
48.Du, im Wartemodus
Inspiration der Woche:
49.Regal
50.Streichholz-Emotionen
51.Öder Ausblick
52.Werbefotograf
53.Die Farbe Blau
54.Geschlossener Halbkreis
55.Nebenschauplatz
Inspiration der Woche:
56.Gemüse
57.Panorama selber machen
58.Nächtlicher Garten
59.Etwas wächst (Teil 1)
60.Blätter und Details
61.Das Chaos kleiner Dinge
62.Endhaltestelle
Inspiration der Woche:
63.Geister
64.Klares Hauptmotiv
65.Fensterlicht
66.Die Farbe Grün
67.Landschaftsmotiv mit Vordergrund
68.DIY-LOCHKAMERA
69.Kaleidoskop
Inspiration der Woche:
70.Austausch
71.Sequenz in vier Bildern
72.Altes Foto im Wasserbad
73.Spiralformen
74.Komplementär in Rot/Grün
75.Symmetrisches Landschaftsfoto
76.Fotografiere eine unbekannte Person (Teil 1)
Inspiration der Woche:
77.Erinnerungen
78.Selbstporträt
79.Sequenz in einem Bild
80.Komme wieder
81.Kleines ganz groß
82.Eine schrille Fotografie
83.Texte visualisieren
Inspiration der Woche:
84.Dynamik
85.Fotografiere eine unbekannte Person (Teil 2)
86.Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
87.Sprechende Bilder
88.Vogelperspektive
89.Harte Kontraste
90.Fröhliches wird traurig
Inspiration der Woche:
91.Frühling
92.Früher Vogel
93.Farbenchaos
94.Ölkreise
95.Wiederkehr im Grünen
96.Farbverbindungen
97.Fokusspiel
Inspiration der Woche:
98.Zeit
99.Blickfang
100.Weiß auf Schwarz
101.Frontal und mittig
102.Zum Leben erwecken
103.Nebel und Dunst
104.Bild im Bild
Inspiration der Woche:
105.Hinein
106.Dunkel und düster
107.Aktion ohne Akteur
108.Sprechende Wände
109.Alltagsdinge in Bewegung
110.Raus aus der Ecke
111.Street meets Komposition
Inspiration der Woche:
112.Fortbewegung
113.Verdeckt und versteckt
114.Am Wegesrand
115.Unter Wasser
116.Porträt mit Eigenschaft
117.Gefühlsaufnahme
118.Zweckentfremdung
Inspiration der Woche:
119.Freunde
120.Zoom-Effekt
121.Menschen und Architektur
122.Kulisseneffekt
123.Verstecken
124.Intimes Licht
125.Zu Füßen
Inspiration der Woche:
126.Werkzeug
127.Hintergrund
128.Porträt – aus der Ferne
129.Tag im Tierpark
130.Froschperspektive
131.Auf Augenhöhe
132.Hässliches wird schön
Inspiration der Woche:
133.Formvollendung
134.Kerzenlicht
135.Chrom, Glas und Reflexionen
136.Schattenmotiv
137.Spot an
138.(Un)sichtbare Linien
139.Akzentuierung
Inspiration der Woche:
140.Planung
141.Voyeuristischer Blick
142.Kunstvolles Bokeh
143.Doppelporträt
144.Das Geheimnis des Wassers
145.Ein Hintergrund, viele Porträts
146.Unerwartete Perspektive
Inspiration der Woche:
147.Unter Leuten
148.Blende für Melancholie
149.Tropfen am Fenster
150.30 Dinge in 30 Minuten
151.Eingerahmt
152.Bekanntes auf unbekannte Weise
153.Himmel und Wolken
Inspiration der Woche:
154.Tagträumer
155.Schreibe mit Licht
156.Würfel dir deine Komposition
157.Tag im Wald
158.Veränderung durch die Brennweite
159.Buchstabensalat
160.Etwas wächst (Teil 2)
Inspiration der Woche:
161.Richtungsweisend
162.Hinterhof
163.Start und Ziel
164.Gartensafari
165.Verloren und vergessen
166.Fotoalbum
167.Tag beim Sport
Inspiration der Woche:
168.Musik
169.Flüsterbild
170.Parallelen
171.Komplementär in Blau/Gelb
172.Hintergrundstrahlen
173.Im Fluss
174.Das sieht aus wie
Inspiration der Woche:
175.Fluchtreflex
176.Bildergeschichte
177.Gesichtshälften
178.Inspiration im Museum
179.Tintenwolken
180.Kaputt und unperfekt
181.Alte Fotos – neuer Blick
Inspiration der Woche:
182.Hoch hinaus
183.Schattenoxymoron
184.Mystische Silhouette
185.Scanografie
186.Linien im Alltag
187.Flowerskirt
188.Nah, fern, ferner
Inspiration der Woche:
189.Inspiration
190.Hintergrundgestaltung
191.Licht von oben
192.Größenunterschiede
193.Illusion
194.Mein Blick auf die Welt
195.Gerade und symmetrisch
Inspiration der Woche:
196.Versöhnung
197.Gesagt, getan
198.DIY-Mittelformat
199.Tagesdoku
200.Verschenke ein Foto
201.Tunnelblick
202.Von allen Seiten
Inspiration der Woche:
203.Lachen
204.Die Welt vor meinem Fenster
205.Was auf der Erde liegt
206.Fotografiere, wer du bist
207.Schneidende Linien
208.Spiegelkabinett
209.Roadtrip in eine andere Stadt
Inspiration der Woche:
210.Sommer
211.Von oben herab
212.Spiegel die Wiederholung
213.Stimmungsvolles Stillleben
214.Kompositionstrilogie
215.Dinge gleicher Anzahl
216.Horizontal vs. vertikal
Inspiration der Woche:
217.Ansichtssache
218.Kombiniere Malerei und Fotografie
219.Heißes Bild
220.Weitwinkelporträt
221.Das 5-Sekunden-Foto: Spontaneität
222.Tiefe Pfützen
223.Der eigene Foto-Kritiker
Inspiration der Woche:
224.Reiselust
225.So wohnen wir hier
226.Menschen in Bewegung
227.Schraubwerk
228.Gelb, gelb, gelb
229.Es werde Licht
230.Vier Ecken
Inspiration der Woche:
231.Arbeit
232.Fotografentreffen
233.Ein Traum wird wahr
234.Mysteriöses Porträt
235.Leidenschaft
236.Wischtechnik
237.Dreiecksgeschichte
Inspiration der Woche:
238.Zu viel
239.Was hörst du?
240.Baumrinde
241.Foto ohne Kamera
242.Schwebebild
243.Feuer und Flamme
244.Ehrenamt und Wohltätigkeit
Inspiration der Woche:
245.Auf dieser Erde
246.Ein Tag im Leben von …
247.Lieblingsmusik
248.Camera-Flash
249.Grenzerfahrung
250.Gleichheit und Unterschiede
251.So fern und doch so nah
Inspiration der Woche:
252.Warten
253.Wie ist das Wetter heute?
254.Auf der anderen Seite
255.Im Rampenlicht
256.Schulterblick
257.Belichtungsmesserspiele
258.Makrofoto
Inspiration der Woche:
259.Dagegen
260.Eckenzauber
261.Verkehrsschild-Collage
262.Zeitgeist
263.Körperformen
264.Dynamik daheim
265.Ruhige Form
Inspiration der Woche:
266.Liebe
267.Straßen in deiner Stadt
268.Zum Andenken
269.Die geheime Mittellinie
270.Legebild
271.Taping
272.Ironie der Ähnlichkeit
Inspiration der Woche:
273.Energie
274.Raum zum Atmen
275.Verstecke den Horizont
276.Im Mondschein
277.Zwei-Punkt-Perspektive
278.Texturenwunder
279.Teil von etwas Ganzem
Inspiration der Woche:
280.Herbst
281.Zwerge und lange Schatten
282.Emotion in Serie
283.Lichtbrechung
284.Tief im Gras
285.Im Profil
286.Was riechst du?
Inspiration der Woche:
287.Dankbarkeit
288.Auf den Müll
289.Aus Alt mach Neu
290.Punkte und Flächen
291.Eine Stehlampe
292.An verschiedenen Orten
293.Blau trifft Rot
Inspiration der Woche:
294.Aus der Reihe tanzen
295.Stufen ins Nichts
296.Halbe Sachen
297.Störung im Rhythmus
298.Blick durchs Sieb
299.Doppelbelichtung
300.Gleicher Ort, andere Zeit
Inspiration der Woche:
301.Stille
302.Die Suche nach dem Rechteck
303.Fensterschatten
304.Ungerade Harmonie
305.Fokus auf Details
306.Geheimes Innenleben
307.Wovor hast du Angst?
Inspiration der Woche:
308.Regenzeit
309.Die Welt ist eine Scheibe
310.Etwas für andere tun
311.Fühlt sich nass an
312.Dominierende Flächen
313.Schatten bilden Formen
314.Das mag ich
Inspiration der Woche:
315.Grau in Grau
316.Ins Licht
317.Durch die Blume
318.Erde abstrakt
319.Das weiße Laken
320.Emotionen durch Belichtungszeit
321.Tauche ein
Inspiration der Woche:
322.Aussortieren
323.Instant-Fotoreihe
324.Schwarz und Dunkelheit
325.Im Gleichgewicht
326.Formenkombi
327.Architekturmoment
328.Vorher-Nachher-Show
Inspiration der Woche:
329.Leere
330.Motiv als Quadrat 1 : 1
331.Frischekick
332.Alte Bilder in neuer Sammlung
333.Auf Umwegen
334.Fotografie lehren
335.Stillleben am Boden
Inspiration der Woche:
336.Du und deine Welt
337.Wärmebild
338.Dynamische Flächen
339.Fotos im Kreis
340.Hinter Gittern
341.Eine Buchzeile
342.Der Blick in die Glaskugel
Inspiration der Woche:
343.Winter
344.Mixed Media
345.Aus dem Kontext
346.Vielschichtigkeit
347.Vier Elemente in einem Foto
348.Sechs Wege für dein Foto
349.Foto im Foto
Inspiration der Woche:
350.Im Dezember
351.Sonnenuntergang
352.Scanografie meets Mixed Media
353.Kurven
354.Akzente setzen
355.Krimi oder Liebesroman?
356.Konvergierende Linien
Inspiration der Woche:
357.Weihnachtszeit
358.Nur eine Hand
359.Geteilter Hintergrund
360.Fünfzig Schritte
361.Zwei Hauptdarsteller
362.Nimm mich mit
363.Türensammlung
Inspiration der Woche:
364.Zwischen den Jahren
365.Dein Foto des Jahres
Jeden Tag eine neue Herausforderung – über 365 Tage hinweg setzen wir Fotomotive richtig in Szene, arbeiten an einer gelungenen Komposition und üben uns in einer ausdrucksstarken Bildsprache. Dieses Buch stellt dir eine Aufgabe pro Tag, gibt dir eine Inspiration pro Woche und viele Hilfestellungen für deine 365-Tage-Challenge. Los geht’s!
Wir fotografieren Porträts, finden die Schönheit der Dinge auf dem Boden, fotografieren Alltägliches wie Fußgängerüberwege oder Kaffeetassen und erfreuen uns an der Einfachheit der Motive. Wir beschäftigen uns mit Bildkomposition, gehen in die Hocke und fotografieren von Auge zu Auge.
Auf meinem Foto-Blog www.ig-fotografie.de habe ich weitere Fototipps und kreative Ideen für dich.
Herzlichst
Lars
P.S.: Zeig mir, wie du die Challenge angehst. Schreib mir eine E-Mail an [email protected]. Ich freu mich drauf!
Wie du im Buch merken wirst: Ich liebe Selfies. ISO 100 | 85 mm | f5,6 | 1/160 s | Blitz
In deinem 365-Tage-Projekt motivierst du dich spielerisch, ein Jahr lang täglich, ein Foto pro Tag zu machen. Dabei ist es egal, ob du eine ausgefallene Spiegelreflexkamera oder eine einfache Handykamera nutzt. Ich habe mir für jeden Tag eine Aufgabe für dich ausgedacht. Es gibt keine falsche oder richtige Methode. Es geht einzig um die Kontinuität und den Spaß an der Fotografie.
Zusätzlich zu der Tagesaufgabe bekommst du von mir jede Woche eine Wochenchallenge zu einem Oberthema. Das geht so:
1. Lass dich von dem Thema inspirieren und mache dein Foto der Woche.
2. Zusätzlich habe ich sieben Anregungen für dich, die dich herausfordern und dir Inspiration für weitere Bildideen geben sollen. Bestenfalls wird aus den Bildern eine Serie.
Freu dich auf jede Menge Gestaltungsspielraum. ISO 6400 | 38 mm | f2,8 | 1/100 s
Ein toller Motivationsfaktor für (d)ein 365-Tage-Fotoprojekt ist es, die Ideen mit anderen zu teilen oder zusammen anzugehen. Dafür nutze ich Facebook und Instagram (Hashtag #fotografierenlernenmitlars und #igfotografie).
KREATIVE FOTOIDEEN ONLINE
Auf meiner Webseite http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/ hast du die Möglichkeit, mit anderen zusammen regelmäßig Fotoaufgaben zu lösen und die Ergebnisse zu teilen.
Und bedenke: Es geht in der Challenge darum, dass du deine Kamera immer wieder zur Hand nimmst und dich neu ausprobierst. Es geht um die Umsetzung, nicht um die Perfektion. Der Weg ist das Ziel!
Was sind grundlegenden Elemente der Bildgestaltung? Was sind sekundäre Elemente? Zu den grundlegenden Elementen (Licht, Linien, Form etc.) kommen weitere Elemente wie Reflexion, Bewegung, Textur, über die du immer wieder stolpern wirst, sobald du ein Foto machst.
Alle Elemente kommen in unseren vielfältigen Aufgaben immer wieder zum Einsatz. Du wirst von Tag zu Tag und von Woche zu Woche besser mit ihnen spielen und sie miteinander kombinieren können. Und genau das macht großen Spaß.!
Technik ist deine Grundlage. Doch gibt es Dinge, die ich wichtiger finde als technische Grundbegriffe. Hier habe ich dir 10 Tipps aufgeschrieben, die du auf dein Foto anwenden kannst. Denn nicht die Kamera, sondern du machst das Foto!
Frage dich vor jedem Foto: Was genau möchte ich fotografieren? Zeige deine Bilder deinen Freunden. Frage sie, was auf dem Foto passiert. Beobachte, ob sie dein (gewünschtes) Hauptmotiv benennen. Sehen sie etwas anderes? Dann wäre dein Foto verfehlt. Schließlich hattest du eine andere Aussage angestrebt. Übe dich darin, zu fokussieren, und wähle ein klares Hauptmotiv. Du wirst erstaunt sein, wie sich dein Foto verändert (u. a. Aufgabe 66, 101).
Limitiere dich nicht auf die dir vertraute Perspektive. ISO 125 | 47 mm | f4 | 1/250 s
Der Bereich mit der höchsten Schärfe zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Wo also liegt dein Fokuspunkt? Denn den kannst du kontrollieren! Fokussierung bedeutet im fotografischen Zusammenhang „Scharfstellung“. Mir geht’s um die bewusste Wahl der Schärfeebene – durch dich und deine Kamera. Das kann ein gewisser Bereich deines Fotos sein – oder das gesamte Foto. Ein Tipp: Kontrolliere die Schärfe sofort nach dem ersten Foto (u. a. Aufgabe 99, 175).
Du kannst das Auge des Betrachters lenken. Damit entscheidest du, was dir wichtig ist, während du ein Bild machst. Wo soll als Erstes hingeschaut werden? Das kannst du technisch durch Fokus und Blende steuern, beispielsweise sollten beim Porträt die Augen scharf sein. Aber auch durch die Bildgestaltungselemente (siehe Geheimnisse der Bildgestaltung), nimmst du maßgeblichen Einfluss auf den Blick des Betrachters (u. a. Aufgabe 27, 38).
Sobald sich Motive überlappen, verschmelzen sie in deinem Foto zu einer Ebene. Das irritiert den Betrachter. Versuche, durch Tricks wie einen sauberen Hintergrund oder durch den negativen Raum (u. a. Aufgabe 38, 147, 276), dein Foto „clean“ zu halten. Sofort wird dein Motiv auf dem Bild zum Vorschein kommen. Wenn du draußen unterwegs bist, suche dir zuerst einen coolen Hintergrund und warte auf das passende Motiv (u. a. Aufgabe 257, 361).
Wie du weißt, ändert sich das Licht ständig. Bist du drinnen oder draußen? Welche Jahreszeit, Tageszeit oder welches Wetter ist gerade? Draußen hast du mehr, manchmal auch weniger Sonnenlicht. Zudem hast du mal künstliche Lichtquellen im Bild, wie zum Beispiel Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer. Drinnen hast du Kunstlicht, Kerzenlicht und das natürliche Tageslicht (u. a. Aufgabe 67, 126).
Ich bevorzuge es, Porträts mit natürlichem Licht zu fotografieren.
ISO 200 | 50 mm | f2,8 | 1/250 s
Limitiere dich nicht auf die dir vertraute Perspektive. Probiere eine Vielzahl an Perspektiven aus. Du wirst begeistert sein, wie deine Fotoreihe wirkt. Schau über die Schulter, geh auf Augenhöhe, hol dir eine Trittleiter oder stell dich auf einen Stuhl und fotografiere von oben. Gehe unter Augenhöhe und fotografiere nach oben (u. a. Aufgabe 1, 90, 132).
Wir wollen immer alles zeigen, alles erzählen und alles auf das Bild bekommen. Versuche, genau das zu umgehen. Wie viel musst du zeigen, um neugierig zu machen – und was kannst du weglassen? Das Gesicht? Den Ort? Die Bezugspunkte zur Größe? Probiere es aus und zeige nicht alles. Denn das macht neugierig und sogar ein wenig geheimnisvoll (u. a. Aufgabe 186, 236, 256).
Bleib geheimnisvoll und verrate nicht alles.
ISO 800 | 139 mm | f3,2 | 1/25 s
Kontraste lassen uns aufhorchen. Leise/laut, jung/alt, hell/dunkel. Versuche, mit diesen Kontrasten zu spielen und setze dein Motiv somit zusätzlich in Szene. Welche Kontraste fallen dir noch ein? Denke dabei auch an Muster und Wiederholungen. Wie auf S. 13 mit den Schuhen und dem Schatten auf dem Gehweg. Kontraste machen dem Auge Spaß und den Betrachter neugierig (u. a. Aufgabe 89, 261, 293).
Ordnung, Kontraste und Wiederholungen bringen Spannung in dein Bild.
ISO 100 | 60 mm | f4 | 1/50 s
Ich neige dazu, zu viel auf mein Foto bekommen zu wollen. Das braucht es nicht. Das Gehirn hat die Begabung der sogenannten Autovervollständigung. Ein Motiv ist angedeutet, wie beispielsweise ein halbes Rad, und dein Gehirn wird den Rest im Kopf hinzufügen. Probiere es aus und fotografiere nur Ausschnitte (u. a. Aufgabe 166, 242, 360).
Die zentrale Platzierung des Hauptmotivs wirkt oft statisch und langweilig. Kennst du schon die Drittelregel? Hierbei teilst du dein Bild gedanklich in neun gleich große Teile. Versuche dann, dein Motiv auf den Schnittkanten der Linien zu platzieren. Also: Raus aus der Mitte, rein in den rechten oder linken Bildrand. Du wirst merken, dass dein Bild an Spannung gewinnt. Die Drittelregel ist in der Bildkomposition fast immer zu finden. Schalte zur Übung das Gitternetz auf deinem Display hinzu (u. a. Aufgabe 111, 186, 230).
Ich eliminiere alles Überflüssige aus meinem Bild. ISO 200 | 67 mm | f11 | 8 s
Platziere das spannende Element in einem Bilddrittel. ISO 100 | 50 mm | f4 | 1/2000 s
Wie setzt du die Ideen und Bilder in deinem Kopf um? Dafür solltest du die Funktionen deiner Kamera verstehen. Also noch ein paar Worte zur Technik, bevor wir in unsere Challenge starten.
Hast du Lust, dein Wissen aufzufrischen oder bist dir nicht sicher, was Tiefenschärfe, Blende und Co. bedeuten, so nimm dir kurz Zeit, um für dein Foto-Abenteuer gewappnet zu sein. Ich fotografiere seit einigen Jahren im manuellen Modus. Dazu musste ich drei Begriffe und deren Zusammenspiel verstehen lernen: Blende, Verschlusszeit und ISO. Wenn du noch tiefer ins einsteigen willst, empfehle ich dir auch mein Buch Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos.
Eines noch vorab: Wenn ich mit meiner Fotografie noch einmal von vorne starten würde, so würde ich sofort im RAW-Format fotografieren. Was ist das RAW-Format? RAW steht für das englische „roh“ und meint das Rohdatenformat deiner Fotodaten. Denn wenn du im RAW-Format Fotos machst, so speichert deine Karte alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat. Das ist perfekt für die anschließende Nachbearbeitung. Das RAW-Format stellst du in deinem Kameramenü ein.
Die Blende regelt die Lichtmenge.
Die Blende ist die Öffnung im Objektiv, durch die das Licht fällt. Das geschieht durch kreisförmig angeordnete Lamellenbleche, die sich so ineinander verschieben, dass die Öffnung für das Licht enger oder weiter wird. Mit der Wahl der Blende regelst du also, wie viel Licht auf deinen Kamerasensor gelangt.
Das ist ähnlich wie bei einem Wasserhahn. Wenn du den Hahn voll aufdrehst – also weit öffnest, kommt sehr schnell sehr viel Wasser aus dem Hahn. Wenn du den Hahn hingegen nur ein wenig aufdrehst – also nur minimal öffnest, kommt wenig Wasser und es dauert länger, bis du die gleiche Menge Wasser hast.
Genauso verhält es sich mit der Blende und dem Licht. Ist die Blende weit geöffnet, kommt schnell viel Licht durch die Öffnung. Wenn du die Blende nur wenig öffnest, fällt weniger Licht hindurch. Es braucht länger, bis die gleiche Lichtmenge auf den Sensor deiner Kamera gelangt. Die Zeit der Öffnung bestimmt die Belichtungszeit. Dazu kommen wir gleich.
BLENDENREIHE MIT GANZEN BLENDEN (F)
Durch Erhöhung oder Verringerung um eine Blendenstufe halbierst beziehungsweise verdoppelst du die Lichtmenge, die auf deinen Kamerasensor trifft.
Neben der Lichtintensität regelt die Blende die Tiefenschärfe, welche Bereiche auf deinem Foto scharf abgebildet und welche Bereiche unscharf sind. Damit hat die Blende einen entscheidenden Einfluss auf die Bildwirkung deines Fotos.
Mit weit geöffneter Blende fällt abends viel Licht hinein und es entsteht eine tolle Unschärfe mit charakteristischem Bokeh. ISO 3000 | 50 mm | f1,8 | 1/50 s
Möchte ich mein Objekt im Vordergrund scharf darstellen und den Hintergrund verschwimmen lassen, dann fotografiere ich mit einem kleinen Blendenwert, also einer großen Blende (z. B. f2). Das passt toll zu Porträtfotos. Hier will ich den Fokus auf die Augen legen. Nichts soll von dem Gesicht ablenken. Eine große Blende mit einer geringen Tiefenschärfe passt super, wenn du dein Hauptmotiv vor dem verschwommenen Hintergrund freistellen willst.
Anders gehe ich vor, wenn ich eine Landschaft fotografiere. Hier wähle ich eine kleine Blende mit großem Blendenwert (z. B. f16). Dann ist alles auf meinem Foto scharf, und ich habe eine große Tiefenschärfe.
In Landschaftsaufnahmen oder wie hier im abendlichen Rom möchte ich durch die Wahl einer kleinen Blende die volle Tiefenschärfe erzielen. Dazu nutze ich ein Stativ und eine lange Belichtungszeit. ISO 100 | 14 mm | f16 | 2,5 s
Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal einen Kleinbildfilm mit ASA/ ISO 400 gekauft habe. „Damit kannst auch abends fotografieren“, hat mein Vater zu mir gesagt, bevor wir in den Familienurlaub in die USA geflogen sind. Perfekt, denn schließlich stand auch ein Bummel durch das nächtliche Las Vegas auf dem Plan.
ISO steht für International Organization for Standardization. Aber viel wichtiger ist: ISO beschreibt die Lichtempfindlichkeit.
Manchmal lohnt es sich, auch hohe ISO-Werte zu wählen, um Situationen in schwierigen Lichtverhältnissen einfangen zu können. ISO 2000 | 50 mm | f1,8 | 1/500 s
Meine heutige digitale Spiegelreflexkamera erlaubt mir ISO-Einstellungen von 100 bis 6400. Moderne Kameras lassen sogar weit höhere Werte zu. In meinem Kameramenü muss ich den Einsatz von 6400 jedoch extra freischalten. Wieso das? Ist es nicht super, wenn ich in dunkelster Nacht fotografieren kann? Nicht unbedingt, denn je höher mein ISO-Wert, desto mehr Bildrauschen hat mein Foto.
Somit sollte dein Ziel sein, den ISO-Wert gering zu halten, auch wenn die Technik sehr viel ermöglicht.
Die Belichtungs- oder auch Verschlusszeit regelt, wie lange du Licht auf deinen Kamerasensor einfallen lässt. Das können kürzeste Werte von 1/4000 Sekunde sein bis hin zu langen Verschlusszeiten von 30 Sekunden oder noch länger. Durch die Wahl der Verschlusszeit komponierst du ebenfalls dein Foto.
Fliegende Vögel oder spielende Kinder bewegen sich sehr schnell. Eine kurze Verschlusszeit garantiert dir ein scharfes Foto. ISO 800 | 18 mm | f3,5 | 1/2500 s
Willst du beispielsweise den Flügelschlag eines Vogels scharf einfangen oder einen Rennradfahrer fotografieren, wählst du eine sehr kurze Verschlusszeit, da du eine sehr schnelle Bewegung festhalten möchtest.
Mit einer langen Belichtungszeit hingegen ist es dir möglich, am Abend die Lichtspuren der Autos zu fantasievollen roten und gelben Lichtstreifen werden zu lassen. Oder du fängst das Menschengewirr auf einem belebten Platz als „verschwommenes Gewusel“ ein.
Lange Verschlusszeiten können tolle Effekte in die Nacht zaubern, die das normale Auge nicht sieht. ISO 500 | 24 mm | f10 | 4 s
Doch ist für die Wahl der richtigen Belichtungszeit wichtig, dass du nur eine gewisse Zeit die Kamera ruhig halten kannst. Diese Zeit ist kürzer, als du denkst. Merk dir als Faustregel, dass du als Verschlusszeit immer den Kehrwert deiner Brennweite nehmen solltest. Somit kannst du bei einer Brennweite von 50 mm mindestens 1/50 Sekunde an deiner Kamera wählen.
Da ich häufig am frühen Morgen oder am späten Abend fotografiere, sind Stativ und Kabelfernauslöser für mich wichtige Begleiter. Nur damit kann ich nächtliche Stadtpanoramen machen oder meine Fotos in dunklen Lost Places komponieren.
Du brauchst keine teure digitale Spiegelreflexkamera, um tolle Fotos zu machen. Selbst einfache Kompaktkameras oder Smartphones sind wahre Wunderwerke der Technik. Wenn ich auf Fototour bin, fotografiere ich mit meiner großen digitalen Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven. Für das tägliche Foto zwischendurch habe ich hingegen immer eine kleine Kompaktkamera oder zumindest mein Smartphone dabei. Wenngleich meine Fotoideen sich zum Großteil auf Einstellungen im manuellen Modus beziehen, ist es sinnvoll, zumindest die unterschiedlichen Betriebsarten einer Digitalkamera zu verstehen.
