Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag - Lars Poeck - E-Book

Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag E-Book

Lars Poeck

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Beschreibung

Egal, ob Licht, Bildidee, Perspektive oder Belichtungszeit – dieses Buch enthüllt die Geheimnisse der kreativen Fotografie mit 365 Foto-Aufgaben. Für seinen neuen Ratgeber hat Lars Poeck eine Challenge entwickelt, mit der Hobby-Fotografen einen fotografischen Blick über den Tellerrand wagen können. Für jeden Tag liefert er eine neue, kreative Foto-Aufgabe, die sofort Lust macht, die Kamera in die Hand zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Dazu gibt es das nötige Grundlagenwissen, um richtig gute Fotos zu machen: Blende, ISO, Verschlusszeit, Bildaufbau & Co. – absolut verständlich erklärt! Der perfekte Ratgeber für alle, die mit Spaß kreative Fotos machen möchten!

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Seitenzahl: 201

Veröffentlichungsjahr: 2020

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INHALT

Deine persönliche 365-Tage-Challenge

Dein tägliches Projekt

Wöchentliche Inspiration mit viel Spielraum

Lass andere an deiner Jahreschallenge teilhaben

Geheimnisse der Bildgestaltung

10 coole Tricks für dein Foto

Lass uns deine Kamera kennenlernen

Fotografiere im RAW-Format

Blende

ISO

Belichtungs- und Verschlusszeit

Kameraprogramme

365-Tage-Challenge

1.Du bist das Objekt

2.DIY-Farbeffekte

3.Vignettenbastelei

4.Wo bin ich

5.Frost im Haus

6.Nachthimmel

Inspiration der Woche:

7.Das Alter

8.Schwarzweiß mit Farbtupfer

9.Eingefroren im Zug

10.Alles im Flow

11.Kombiniere zwei Welten

12.Fotografiere Vergänglichkeit

13.Du in der Reflexion

Inspiration der Woche:

14.Kälte

15.Gebrauchsspuren

16.Tiefgefroren

17.Streifenporträt

18.Die Suche nach dem Kreuz

19.Gesichter im Wirrwarr

20.Weites Land – wenig Menschen

Inspiration der Woche:

21.Zu Hause

22.Durchs Fenster

23.Spiele mit dem Weißabgleich

24.Ähnlichkeit – finde die Parallele

25.Davor, dazwischen und ganz hinten

26.Rückansichten und Perspektivwechsel

27.Rahmen im Vordergrund

Inspiration der Woche:

28.Einsamkeit

29.Fotografiere mit einem Spiegel

30.Dein Landschaftsfoto ohne Horizont

31.Lächeln verboten

32.Kopflos – das Porträt ohne Gesicht

33.Schüchterner Akzent

34.Das Plastikflaschen-Experiment

Inspiration der Woche:

35.Küche

36.Rahmen im Hintergrund

37.Lieblingscover

38.Porträtiere einen Freund

39.Füße entdecken die Welt

40.Foto-Domino

41.Fotografiere deinen Lieblingsort

Inspiration der Woche:

42.Am Abend

43.Die Farbe Rot

44.Die Schönheit der Normalität

45.Shake it like a Polaroid picture

46.Organische Formen

47.Nach Strich und Faden

48.Du, im Wartemodus

Inspiration der Woche:

49.Regal

50.Streichholz-Emotionen

51.Öder Ausblick

52.Werbefotograf

53.Die Farbe Blau

54.Geschlossener Halbkreis

55.Nebenschauplatz

Inspiration der Woche:

56.Gemüse

57.Panorama selber machen

58.Nächtlicher Garten

59.Etwas wächst (Teil 1)

60.Blätter und Details

61.Das Chaos kleiner Dinge

62.Endhaltestelle

Inspiration der Woche:

63.Geister

64.Klares Hauptmotiv

65.Fensterlicht

66.Die Farbe Grün

67.Landschaftsmotiv mit Vordergrund

68.DIY-LOCHKAMERA

69.Kaleidoskop

Inspiration der Woche:

70.Austausch

71.Sequenz in vier Bildern

72.Altes Foto im Wasserbad

73.Spiralformen

74.Komplementär in Rot/Grün

75.Symmetrisches Landschaftsfoto

76.Fotografiere eine unbekannte Person (Teil 1)

Inspiration der Woche:

77.Erinnerungen

78.Selbstporträt

79.Sequenz in einem Bild

80.Komme wieder

81.Kleines ganz groß

82.Eine schrille Fotografie

83.Texte visualisieren

Inspiration der Woche:

84.Dynamik

85.Fotografiere eine unbekannte Person (Teil 2)

86.Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

87.Sprechende Bilder

88.Vogelperspektive

89.Harte Kontraste

90.Fröhliches wird traurig

Inspiration der Woche:

91.Frühling

92.Früher Vogel

93.Farbenchaos

94.Ölkreise

95.Wiederkehr im Grünen

96.Farbverbindungen

97.Fokusspiel

Inspiration der Woche:

98.Zeit

99.Blickfang

100.Weiß auf Schwarz

101.Frontal und mittig

102.Zum Leben erwecken

103.Nebel und Dunst

104.Bild im Bild

Inspiration der Woche:

105.Hinein

106.Dunkel und düster

107.Aktion ohne Akteur

108.Sprechende Wände

109.Alltagsdinge in Bewegung

110.Raus aus der Ecke

111.Street meets Komposition

Inspiration der Woche:

112.Fortbewegung

113.Verdeckt und versteckt

114.Am Wegesrand

115.Unter Wasser

116.Porträt mit Eigenschaft

117.Gefühlsaufnahme

118.Zweckentfremdung

Inspiration der Woche:

119.Freunde

120.Zoom-Effekt

121.Menschen und Architektur

122.Kulisseneffekt

123.Verstecken

124.Intimes Licht

125.Zu Füßen

Inspiration der Woche:

126.Werkzeug

127.Hintergrund

128.Porträt – aus der Ferne

129.Tag im Tierpark

130.Froschperspektive

131.Auf Augenhöhe

132.Hässliches wird schön

Inspiration der Woche:

133.Formvollendung

134.Kerzenlicht

135.Chrom, Glas und Reflexionen

136.Schattenmotiv

137.Spot an

138.(Un)sichtbare Linien

139.Akzentuierung

Inspiration der Woche:

140.Planung

141.Voyeuristischer Blick

142.Kunstvolles Bokeh

143.Doppelporträt

144.Das Geheimnis des Wassers

145.Ein Hintergrund, viele Porträts

146.Unerwartete Perspektive

Inspiration der Woche:

147.Unter Leuten

148.Blende für Melancholie

149.Tropfen am Fenster

150.30 Dinge in 30 Minuten

151.Eingerahmt

152.Bekanntes auf unbekannte Weise

153.Himmel und Wolken

Inspiration der Woche:

154.Tagträumer

155.Schreibe mit Licht

156.Würfel dir deine Komposition

157.Tag im Wald

158.Veränderung durch die Brennweite

159.Buchstabensalat

160.Etwas wächst (Teil 2)

Inspiration der Woche:

161.Richtungsweisend

162.Hinterhof

163.Start und Ziel

164.Gartensafari

165.Verloren und vergessen

166.Fotoalbum

167.Tag beim Sport

Inspiration der Woche:

168.Musik

169.Flüsterbild

170.Parallelen

171.Komplementär in Blau/Gelb

172.Hintergrundstrahlen

173.Im Fluss

174.Das sieht aus wie

Inspiration der Woche:

175.Fluchtreflex

176.Bildergeschichte

177.Gesichtshälften

178.Inspiration im Museum

179.Tintenwolken

180.Kaputt und unperfekt

181.Alte Fotos – neuer Blick

Inspiration der Woche:

182.Hoch hinaus

183.Schattenoxymoron

184.Mystische Silhouette

185.Scanografie

186.Linien im Alltag

187.Flowerskirt

188.Nah, fern, ferner

Inspiration der Woche:

189.Inspiration

190.Hintergrundgestaltung

191.Licht von oben

192.Größenunterschiede

193.Illusion

194.Mein Blick auf die Welt

195.Gerade und symmetrisch

Inspiration der Woche:

196.Versöhnung

197.Gesagt, getan

198.DIY-Mittelformat

199.Tagesdoku

200.Verschenke ein Foto

201.Tunnelblick

202.Von allen Seiten

Inspiration der Woche:

203.Lachen

204.Die Welt vor meinem Fenster

205.Was auf der Erde liegt

206.Fotografiere, wer du bist

207.Schneidende Linien

208.Spiegelkabinett

209.Roadtrip in eine andere Stadt

Inspiration der Woche:

210.Sommer

211.Von oben herab

212.Spiegel die Wiederholung

213.Stimmungsvolles Stillleben

214.Kompositionstrilogie

215.Dinge gleicher Anzahl

216.Horizontal vs. vertikal

Inspiration der Woche:

217.Ansichtssache

218.Kombiniere Malerei und Fotografie

219.Heißes Bild

220.Weitwinkelporträt

221.Das 5-Sekunden-Foto: Spontaneität

222.Tiefe Pfützen

223.Der eigene Foto-Kritiker

Inspiration der Woche:

224.Reiselust

225.So wohnen wir hier

226.Menschen in Bewegung

227.Schraubwerk

228.Gelb, gelb, gelb

229.Es werde Licht

230.Vier Ecken

Inspiration der Woche:

231.Arbeit

232.Fotografentreffen

233.Ein Traum wird wahr

234.Mysteriöses Porträt

235.Leidenschaft

236.Wischtechnik

237.Dreiecksgeschichte

Inspiration der Woche:

238.Zu viel

239.Was hörst du?

240.Baumrinde

241.Foto ohne Kamera

242.Schwebebild

243.Feuer und Flamme

244.Ehrenamt und Wohltätigkeit

Inspiration der Woche:

245.Auf dieser Erde

246.Ein Tag im Leben von …

247.Lieblingsmusik

248.Camera-Flash

249.Grenzerfahrung

250.Gleichheit und Unterschiede

251.So fern und doch so nah

Inspiration der Woche:

252.Warten

253.Wie ist das Wetter heute?

254.Auf der anderen Seite

255.Im Rampenlicht

256.Schulterblick

257.Belichtungsmesserspiele

258.Makrofoto

Inspiration der Woche:

259.Dagegen

260.Eckenzauber

261.Verkehrsschild-Collage

262.Zeitgeist

263.Körperformen

264.Dynamik daheim

265.Ruhige Form

Inspiration der Woche:

266.Liebe

267.Straßen in deiner Stadt

268.Zum Andenken

269.Die geheime Mittellinie

270.Legebild

271.Taping

272.Ironie der Ähnlichkeit

Inspiration der Woche:

273.Energie

274.Raum zum Atmen

275.Verstecke den Horizont

276.Im Mondschein

277.Zwei-Punkt-Perspektive

278.Texturenwunder

279.Teil von etwas Ganzem

Inspiration der Woche:

280.Herbst

281.Zwerge und lange Schatten

282.Emotion in Serie

283.Lichtbrechung

284.Tief im Gras

285.Im Profil

286.Was riechst du?

Inspiration der Woche:

287.Dankbarkeit

288.Auf den Müll

289.Aus Alt mach Neu

290.Punkte und Flächen

291.Eine Stehlampe

292.An verschiedenen Orten

293.Blau trifft Rot

Inspiration der Woche:

294.Aus der Reihe tanzen

295.Stufen ins Nichts

296.Halbe Sachen

297.Störung im Rhythmus

298.Blick durchs Sieb

299.Doppelbelichtung

300.Gleicher Ort, andere Zeit

Inspiration der Woche:

301.Stille

302.Die Suche nach dem Rechteck

303.Fensterschatten

304.Ungerade Harmonie

305.Fokus auf Details

306.Geheimes Innenleben

307.Wovor hast du Angst?

Inspiration der Woche:

308.Regenzeit

309.Die Welt ist eine Scheibe

310.Etwas für andere tun

311.Fühlt sich nass an

312.Dominierende Flächen

313.Schatten bilden Formen

314.Das mag ich

Inspiration der Woche:

315.Grau in Grau

316.Ins Licht

317.Durch die Blume

318.Erde abstrakt

319.Das weiße Laken

320.Emotionen durch Belichtungszeit

321.Tauche ein

Inspiration der Woche:

322.Aussortieren

323.Instant-Fotoreihe

324.Schwarz und Dunkelheit

325.Im Gleichgewicht

326.Formenkombi

327.Architekturmoment

328.Vorher-Nachher-Show

Inspiration der Woche:

329.Leere

330.Motiv als Quadrat 1 : 1

331.Frischekick

332.Alte Bilder in neuer Sammlung

333.Auf Umwegen

334.Fotografie lehren

335.Stillleben am Boden

Inspiration der Woche:

336.Du und deine Welt

337.Wärmebild

338.Dynamische Flächen

339.Fotos im Kreis

340.Hinter Gittern

341.Eine Buchzeile

342.Der Blick in die Glaskugel

Inspiration der Woche:

343.Winter

344.Mixed Media

345.Aus dem Kontext

346.Vielschichtigkeit

347.Vier Elemente in einem Foto

348.Sechs Wege für dein Foto

349.Foto im Foto

Inspiration der Woche:

350.Im Dezember

351.Sonnenuntergang

352.Scanografie meets Mixed Media

353.Kurven

354.Akzente setzen

355.Krimi oder Liebesroman?

356.Konvergierende Linien

Inspiration der Woche:

357.Weihnachtszeit

358.Nur eine Hand

359.Geteilter Hintergrund

360.Fünfzig Schritte

361.Zwei Hauptdarsteller

362.Nimm mich mit

363.Türensammlung

Inspiration der Woche:

364.Zwischen den Jahren

365.Dein Foto des Jahres

DEINE PERSÖNLICHE 365-TAGE-CHALLENGE

Jeden Tag eine neue Herausforderung – über 365 Tage hinweg setzen wir Fotomotive richtig in Szene, arbeiten an einer gelungenen Komposition und üben uns in einer ausdrucksstarken Bildsprache. Dieses Buch stellt dir eine Aufgabe pro Tag, gibt dir eine Inspiration pro Woche und viele Hilfestellungen für deine 365-Tage-Challenge. Los geht’s!

Wir fotografieren Porträts, finden die Schönheit der Dinge auf dem Boden, fotografieren Alltägliches wie Fußgängerüberwege oder Kaffeetassen und erfreuen uns an der Einfachheit der Motive. Wir beschäftigen uns mit Bildkomposition, gehen in die Hocke und fotografieren von Auge zu Auge.

Auf meinem Foto-Blog www.ig-fotografie.de habe ich weitere Fototipps und kreative Ideen für dich.

Herzlichst

Lars

P.S.: Zeig mir, wie du die Challenge angehst. Schreib mir eine E-Mail an [email protected]. Ich freu mich drauf!

Dein tägliches Projekt

Wie du im Buch merken wirst: Ich liebe Selfies.    ISO 100 | 85 mm | f5,6 | 1/160 s | Blitz

In deinem 365-Tage-Projekt motivierst du dich spielerisch, ein Jahr lang täglich, ein Foto pro Tag zu machen. Dabei ist es egal, ob du eine ausgefallene Spiegelreflexkamera oder eine einfache Handykamera nutzt. Ich habe mir für jeden Tag eine Aufgabe für dich ausgedacht. Es gibt keine falsche oder richtige Methode. Es geht einzig um die Kontinuität und den Spaß an der Fotografie.

Wöchentliche Inspiration mit viel Spielraum

Zusätzlich zu der Tagesaufgabe bekommst du von mir jede Woche eine Wochenchallenge zu einem Oberthema. Das geht so:

1. Lass dich von dem Thema inspirieren und mache dein Foto der Woche.

2. Zusätzlich habe ich sieben Anregungen für dich, die dich herausfordern und dir Inspiration für weitere Bildideen geben sollen. Bestenfalls wird aus den Bildern eine Serie.

Freu dich auf jede Menge Gestaltungsspielraum.    ISO 6400 | 38 mm | f2,8 | 1/100 s

Lass andere an deiner Jahreschallenge teilhaben

Ein toller Motivationsfaktor für (d)ein 365-Tage-Fotoprojekt ist es, die Ideen mit anderen zu teilen oder zusammen anzugehen. Dafür nutze ich Facebook und Instagram (Hashtag #fotografierenlernenmitlars und #igfotografie).

KREATIVE FOTOIDEEN ONLINE

Auf meiner Webseite http://kreative-fotoideen.ig-fotografie.de/ hast du die Möglichkeit, mit anderen zusammen regelmäßig Fotoaufgaben zu lösen und die Ergebnisse zu teilen.

Und bedenke: Es geht in der Challenge darum, dass du deine Kamera immer wieder zur Hand nimmst und dich neu ausprobierst. Es geht um die Umsetzung, nicht um die Perfektion. Der Weg ist das Ziel!

GEHEIMNISSE DER BILDGESTALTUNG

Was sind grundlegenden Elemente der Bildgestaltung? Was sind sekundäre Elemente? Zu den grundlegenden Elementen (Licht, Linien, Form etc.) kommen weitere Elemente wie Reflexion, Bewegung, Textur, über die du immer wieder stolpern wirst, sobald du ein Foto machst.

Grundlegende ElementeSekundäre ElementeLichtRahmenLinienWiederholungenForm (2-D)MusterGestalt (3-D)TexturFarbeBewegungTiefeReflexion

Alle Elemente kommen in unseren vielfältigen Aufgaben immer wieder zum Einsatz. Du wirst von Tag zu Tag und von Woche zu Woche besser mit ihnen spielen und sie miteinander kombinieren können. Und genau das macht großen Spaß.!

10 COOLE TRICKS FÜR DEIN FOTO

Technik ist deine Grundlage. Doch gibt es Dinge, die ich wichtiger finde als technische Grundbegriffe. Hier habe ich dir 10 Tipps aufgeschrieben, die du auf dein Foto anwenden kannst. Denn nicht die Kamera, sondern du machst das Foto!

1. Suche dir (d)ein klares Hauptmotiv

Frage dich vor jedem Foto: Was genau möchte ich fotografieren? Zeige deine Bilder deinen Freunden. Frage sie, was auf dem Foto passiert. Beobachte, ob sie dein (gewünschtes) Hauptmotiv benennen. Sehen sie etwas anderes? Dann wäre dein Foto verfehlt. Schließlich hattest du eine andere Aussage angestrebt. Übe dich darin, zu fokussieren, und wähle ein klares Hauptmotiv. Du wirst erstaunt sein, wie sich dein Foto verändert (u. a. Aufgabe 66, 101).

Limitiere dich nicht auf die dir vertraute Perspektive.    ISO 125 | 47 mm | f4 | 1/250 s

2. Kontrolliere die Schärfe

Der Bereich mit der höchsten Schärfe zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Wo also liegt dein Fokuspunkt? Denn den kannst du kontrollieren! Fokussierung bedeutet im fotografischen Zusammenhang „Scharfstellung“. Mir geht’s um die bewusste Wahl der Schärfeebene – durch dich und deine Kamera. Das kann ein gewisser Bereich deines Fotos sein – oder das gesamte Foto. Ein Tipp: Kontrolliere die Schärfe sofort nach dem ersten Foto (u. a. Aufgabe 99, 175).

3. Lenke den Blick des Betrachters

Du kannst das Auge des Betrachters lenken. Damit entscheidest du, was dir wichtig ist, während du ein Bild machst. Wo soll als Erstes hingeschaut werden? Das kannst du technisch durch Fokus und Blende steuern, beispielsweise sollten beim Porträt die Augen scharf sein. Aber auch durch die Bildgestaltungselemente (siehe Geheimnisse der Bildgestaltung), nimmst du maßgeblichen Einfluss auf den Blick des Betrachters (u. a. Aufgabe 27, 38).

4. Bringe das Motiv zum Vorschein

Sobald sich Motive überlappen, verschmelzen sie in deinem Foto zu einer Ebene. Das irritiert den Betrachter. Versuche, durch Tricks wie einen sauberen Hintergrund oder durch den negativen Raum (u. a. Aufgabe 38, 147, 276), dein Foto „clean“ zu halten. Sofort wird dein Motiv auf dem Bild zum Vorschein kommen. Wenn du draußen unterwegs bist, suche dir zuerst einen coolen Hintergrund und warte auf das passende Motiv (u. a. Aufgabe 257, 361).

5. Entdecke das Licht

Wie du weißt, ändert sich das Licht ständig. Bist du drinnen oder draußen? Welche Jahreszeit, Tageszeit oder welches Wetter ist gerade? Draußen hast du mehr, manchmal auch weniger Sonnenlicht. Zudem hast du mal künstliche Lichtquellen im Bild, wie zum Beispiel Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer. Drinnen hast du Kunstlicht, Kerzenlicht und das natürliche Tageslicht (u. a. Aufgabe 67, 126).

Ich bevorzuge es, Porträts mit natürlichem Licht zu fotografieren.

ISO 200 | 50 mm | f2,8 | 1/250 s

6. Wechsel die Perspektiven

Limitiere dich nicht auf die dir vertraute Perspektive. Probiere eine Vielzahl an Perspektiven aus. Du wirst begeistert sein, wie deine Fotoreihe wirkt. Schau über die Schulter, geh auf Augenhöhe, hol dir eine Trittleiter oder stell dich auf einen Stuhl und fotografiere von oben. Gehe unter Augenhöhe und fotografiere nach oben (u. a. Aufgabe 1, 90, 132).

7. Bleib geheimnisvoll

Wir wollen immer alles zeigen, alles erzählen und alles auf das Bild bekommen. Versuche, genau das zu umgehen. Wie viel musst du zeigen, um neugierig zu machen – und was kannst du weglassen? Das Gesicht? Den Ort? Die Bezugspunkte zur Größe? Probiere es aus und zeige nicht alles. Denn das macht neugierig und sogar ein wenig geheimnisvoll (u. a. Aufgabe 186, 236, 256).

Bleib geheimnisvoll und verrate nicht alles.

ISO 800 | 139 mm | f3,2 | 1/25 s

8. Setze Kontraste, und zwar deutlich

Kontraste lassen uns aufhorchen. Leise/laut, jung/alt, hell/dunkel. Versuche, mit diesen Kontrasten zu spielen und setze dein Motiv somit zusätzlich in Szene. Welche Kontraste fallen dir noch ein? Denke dabei auch an Muster und Wiederholungen. Wie auf S. 13 mit den Schuhen und dem Schatten auf dem Gehweg. Kontraste machen dem Auge Spaß und den Betrachter neugierig (u. a. Aufgabe 89, 261, 293).

Ordnung, Kontraste und Wiederholungen bringen Spannung in dein Bild.

ISO 100 | 60 mm | f4 | 1/50 s

9. Weniger ist mehr

Ich neige dazu, zu viel auf mein Foto bekommen zu wollen. Das braucht es nicht. Das Gehirn hat die Begabung der sogenannten Autovervollständigung. Ein Motiv ist angedeutet, wie beispielsweise ein halbes Rad, und dein Gehirn wird den Rest im Kopf hinzufügen. Probiere es aus und fotografiere nur Ausschnitte (u. a. Aufgabe 166, 242, 360).

10. Denke im Drittel

Die zentrale Platzierung des Hauptmotivs wirkt oft statisch und langweilig. Kennst du schon die Drittelregel? Hierbei teilst du dein Bild gedanklich in neun gleich große Teile. Versuche dann, dein Motiv auf den Schnittkanten der Linien zu platzieren. Also: Raus aus der Mitte, rein in den rechten oder linken Bildrand. Du wirst merken, dass dein Bild an Spannung gewinnt. Die Drittelregel ist in der Bildkomposition fast immer zu finden. Schalte zur Übung das Gitternetz auf deinem Display hinzu (u. a. Aufgabe 111, 186, 230).

Ich eliminiere alles Überflüssige aus meinem Bild.    ISO 200 | 67 mm | f11 | 8 s

Platziere das spannende Element in einem Bilddrittel.    ISO 100 | 50 mm | f4 | 1/2000 s

LASS UNS DEINE KAMERA KENNENLERNEN

Wie setzt du die Ideen und Bilder in deinem Kopf um? Dafür solltest du die Funktionen deiner Kamera verstehen. Also noch ein paar Worte zur Technik, bevor wir in unsere Challenge starten.

Hast du Lust, dein Wissen aufzufrischen oder bist dir nicht sicher, was Tiefenschärfe, Blende und Co. bedeuten, so nimm dir kurz Zeit, um für dein Foto-Abenteuer gewappnet zu sein. Ich fotografiere seit einigen Jahren im manuellen Modus. Dazu musste ich drei Begriffe und deren Zusammenspiel verstehen lernen: Blende, Verschlusszeit und ISO. Wenn du noch tiefer ins einsteigen willst, empfehle ich dir auch mein Buch Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos.

Fotografiere im RAW-Format

Eines noch vorab: Wenn ich mit meiner Fotografie noch einmal von vorne starten würde, so würde ich sofort im RAW-Format fotografieren. Was ist das RAW-Format? RAW steht für das englische „roh“ und meint das Rohdatenformat deiner Fotodaten. Denn wenn du im RAW-Format Fotos machst, so speichert deine Karte alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat. Das ist perfekt für die anschließende Nachbearbeitung. Das RAW-Format stellst du in deinem Kameramenü ein.

Blende

Die Blende regelt die Lichtmenge.

Die Blende ist die Öffnung im Objektiv, durch die das Licht fällt. Das geschieht durch kreisförmig angeordnete Lamellenbleche, die sich so ineinander verschieben, dass die Öffnung für das Licht enger oder weiter wird. Mit der Wahl der Blende regelst du also, wie viel Licht auf deinen Kamerasensor gelangt.

Das ist ähnlich wie bei einem Wasserhahn. Wenn du den Hahn voll aufdrehst – also weit öffnest, kommt sehr schnell sehr viel Wasser aus dem Hahn. Wenn du den Hahn hingegen nur ein wenig aufdrehst – also nur minimal öffnest, kommt wenig Wasser und es dauert länger, bis du die gleiche Menge Wasser hast.

Die Blende regelt die Lichtmenge

Genauso verhält es sich mit der Blende und dem Licht. Ist die Blende weit geöffnet, kommt schnell viel Licht durch die Öffnung. Wenn du die Blende nur wenig öffnest, fällt weniger Licht hindurch. Es braucht länger, bis die gleiche Lichtmenge auf den Sensor deiner Kamera gelangt. Die Zeit der Öffnung bestimmt die Belichtungszeit. Dazu kommen wir gleich.

BLENDENREIHE MIT GANZEN BLENDEN (F)

Durch Erhöhung oder Verringerung um eine Blendenstufe halbierst beziehungsweise verdoppelst du die Lichtmenge, die auf deinen Kamerasensor trifft.

Die Blende regelt die Tiefenschärfe

Neben der Lichtintensität regelt die Blende die Tiefenschärfe, welche Bereiche auf deinem Foto scharf abgebildet und welche Bereiche unscharf sind. Damit hat die Blende einen entscheidenden Einfluss auf die Bildwirkung deines Fotos.

Mit weit geöffneter Blende fällt abends viel Licht hinein und es entsteht eine tolle Unschärfe mit charakteristischem Bokeh.    ISO 3000 | 50 mm | f1,8 | 1/50 s

Möchte ich mein Objekt im Vordergrund scharf darstellen und den Hintergrund verschwimmen lassen, dann fotografiere ich mit einem kleinen Blendenwert, also einer großen Blende (z. B. f2). Das passt toll zu Porträtfotos. Hier will ich den Fokus auf die Augen legen. Nichts soll von dem Gesicht ablenken. Eine große Blende mit einer geringen Tiefenschärfe passt super, wenn du dein Hauptmotiv vor dem verschwommenen Hintergrund freistellen willst.

Kleine Blende für Landschaftsaufnahmen und den weiten Blick

Anders gehe ich vor, wenn ich eine Landschaft fotografiere. Hier wähle ich eine kleine Blende mit großem Blendenwert (z. B. f16). Dann ist alles auf meinem Foto scharf, und ich habe eine große Tiefenschärfe.

In Landschaftsaufnahmen oder wie hier im abendlichen Rom möchte ich durch die Wahl einer kleinen Blende die volle Tiefenschärfe erzielen. Dazu nutze ich ein Stativ und eine lange Belichtungszeit.    ISO 100 | 14 mm | f16 | 2,5 s

ISO

Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal einen Kleinbildfilm mit ASA/ ISO 400 gekauft habe. „Damit kannst auch abends fotografieren“, hat mein Vater zu mir gesagt, bevor wir in den Familienurlaub in die USA geflogen sind. Perfekt, denn schließlich stand auch ein Bummel durch das nächtliche Las Vegas auf dem Plan.

ISO beschreibt die Filmempfindlichkeit

ISO steht für International Organization for Standardization. Aber viel wichtiger ist: ISO beschreibt die Lichtempfindlichkeit.

Manchmal lohnt es sich, auch hohe ISO-Werte zu wählen, um Situationen in schwierigen Lichtverhältnissen einfangen zu können.    ISO 2000 | 50 mm | f1,8 | 1/500 s

Ein hoher ISO-Wert lässt das Bild rauschen

Meine heutige digitale Spiegelreflexkamera erlaubt mir ISO-Einstellungen von 100 bis 6400. Moderne Kameras lassen sogar weit höhere Werte zu. In meinem Kameramenü muss ich den Einsatz von 6400 jedoch extra freischalten. Wieso das? Ist es nicht super, wenn ich in dunkelster Nacht fotografieren kann? Nicht unbedingt, denn je höher mein ISO-Wert, desto mehr Bildrauschen hat mein Foto.

Somit sollte dein Ziel sein, den ISO-Wert gering zu halten, auch wenn die Technik sehr viel ermöglicht.

Belichtungs- und Verschlusszeit

Die Belichtungs- oder auch Verschlusszeit regelt, wie lange du Licht auf deinen Kamerasensor einfallen lässt. Das können kürzeste Werte von 1/4000 Sekunde sein bis hin zu langen Verschlusszeiten von 30 Sekunden oder noch länger. Durch die Wahl der Verschlusszeit komponierst du ebenfalls dein Foto.

Kurze Belichtungszeit für schnelle Momente

Fliegende Vögel oder spielende Kinder bewegen sich sehr schnell. Eine kurze Verschlusszeit garantiert dir ein scharfes Foto.    ISO 800 | 18 mm | f3,5 | 1/2500 s

Willst du beispielsweise den Flügelschlag eines Vogels scharf einfangen oder einen Rennradfahrer fotografieren, wählst du eine sehr kurze Verschlusszeit, da du eine sehr schnelle Bewegung festhalten möchtest.

Lange Belichtungszeit für langsame Momente

Mit einer langen Belichtungszeit hingegen ist es dir möglich, am Abend die Lichtspuren der Autos zu fantasievollen roten und gelben Lichtstreifen werden zu lassen. Oder du fängst das Menschengewirr auf einem belebten Platz als „verschwommenes Gewusel“ ein.

Lange Verschlusszeiten können tolle Effekte in die Nacht zaubern, die das normale Auge nicht sieht.    ISO 500 | 24 mm | f10 | 4 s

Fotos, ohne zu verwackeln

Doch ist für die Wahl der richtigen Belichtungszeit wichtig, dass du nur eine gewisse Zeit die Kamera ruhig halten kannst. Diese Zeit ist kürzer, als du denkst. Merk dir als Faustregel, dass du als Verschlusszeit immer den Kehrwert deiner Brennweite nehmen solltest. Somit kannst du bei einer Brennweite von 50 mm mindestens 1/50 Sekunde an deiner Kamera wählen.

Das Stativ für lange Belichtungszeiten

Da ich häufig am frühen Morgen oder am späten Abend fotografiere, sind Stativ und Kabelfernauslöser für mich wichtige Begleiter. Nur damit kann ich nächtliche Stadtpanoramen machen oder meine Fotos in dunklen Lost Places komponieren.

Kameraprogramme

Du brauchst keine teure digitale Spiegelreflexkamera, um tolle Fotos zu machen. Selbst einfache Kompaktkameras oder Smartphones sind wahre Wunderwerke der Technik. Wenn ich auf Fototour bin, fotografiere ich mit meiner großen digitalen Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven. Für das tägliche Foto zwischendurch habe ich hingegen immer eine kleine Kompaktkamera oder zumindest mein Smartphone dabei. Wenngleich meine Fotoideen sich zum Großteil auf Einstellungen im manuellen Modus beziehen, ist es sinnvoll, zumindest die unterschiedlichen Betriebsarten einer Digitalkamera zu verstehen.

Programmautomatik (P)