Kreativität entwickeln - Torsten Huith - E-Book

Kreativität entwickeln E-Book

Torsten Huith

0,0

Beschreibung

Kreativität kann man lernen. Vier Wochen lang begleitet Kreativitätstrainer Torsten Huith den Leser und zeigt ihm, wie er kreative Potentiale am effektivsten entfalten kann.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 40

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Torsten Huith: Kreativität entwickeln – Potentiale entdecken und entfalten

Quadro Nr. 22

© 2011 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin

In Kooperation mit www.xpand.eu · Torsten Huith: www.acht-ideen.de

Gestaltung: www.michaelzimmermann.com

eBook Erstellung: Stefan Böhringer, eWort www.ewort.de

Fotos: photocase.com - suze (1), leicagirl (6), luxuz::. (14), crumbcode (22), kaupo (30)

Lektorat: Esther Sommerfeld

ISBN 978-3-86270-103-2 

ISBN eBook 978-3-86270-104-9; eBook-PDF: -106-3; Smartphone-App: -105-6

Impulshefte, Quadros und Bücher als Apps für Smartphones: www.textunes.de

Mehr Inspiration und weitere Quadros gibt es unter 

www.down-to-earth.de und www.meinquadro.de

Kreativität für die Zukunft

Kreativität ist, eine ausgebaute Straße zu verlassen, um neue Wege zu suchen. —Willy Meurer

Die Zukunft ist ungewiss. Niemand kann genau vorhersagen, wohin wir uns entwickeln werden. Wir stehen vor vielen Fragen: Wie wird die moderne Technik unsere Gesellschaft verändern? Wie sieht mein eigenes Leben in der Zukunft aus? Welche Veränderungen stehen uns bevor? Dass sich unsere Gesellschaft in der Zukunft verändern wird, ist den meisten Menschen klar. Aber wie reagieren wir auf den beständigen Wandel? 

Veränderungen sind nicht immer angenehm. Sie fordern uns heraus. Manche überkommt beim Gedanken an die Zukunft eine gewisse Ohnmacht. Vielleicht empfindest du die Ungewissheit sogar als bedrohlich. Im kreativen Umgang mit Wandel wirken Veränderungen allerdings weniger dramatisch. Denn unsere Zeit bietet viele Möglichkeiten, die Zukunft kreativ zu gestalten. Enorme Flexibilität, weitreichende Mobilität und die globale Vernetzung eröffnen viele Chancen. Sie erfordern aber auch neue Lebensstrategien. Ein zentraler Schlüssel dazu ist Kreativität: die Fähigkeit, neue Wege zu gehen und bei Veränderungen kreative Lösungen zu suchen. 

Kreativität wird immer wichtiger. Das bestätigt uns die Forschung. Zum Beispiel durch die Ergebnisse jahrelanger Studien des Intelligenzforschers Howard Gardner (Harvard Business School). In seinem Buch »Five Minds for the future« definiert er fünf zukünftige Schlüsselkompetenzen. Kreativität ist für Gardner dabei eine der zentralen Fähigkeiten für die Lebensgestaltung in der Zukunft. Er definiert kreatives Denken als die Fähigkeit, neue Perspektiven und Handlungswege zu entwickeln. 

Dazu ist jeder Mensch fähig. Kreativität ist grundsätzlich in uns angelegt. Denn Krea­tivsein bedeutet nichts anderes, als das Leben bewusst zu gestalten. Die Möglichkeiten auszuschöpfen. Fragen zu stellen und eine andere Perspektive einzunehmen. Das Gute daran: Kreativität ist lern- und trainierbar. Für jeden.

Kreativität ist lernbar

Der Lernprozess zur Weiterentwicklung kreativen Potentiale findet in alltäglichen Situationen statt. Du findest in diesem Heft Trainingsmöglichkeiten in vier Kategorien:

1. Alltagskreativität

Kochen variieren Einkaufen überdenkenFeste feiernInspirativ erholenFreie Zeit gestalten Finanzen verantwortenLebendig wohnen

2. Kreatives Denken

WeiterdenkenAbschalten und AufbrechenVielfalt wahrnehmenVisionär denkenFragen stellenKreativ reflektierenGeschichten erzählen

3. Künstlerische Kreativität

Musikalischer ReichtumBelebende KunstZeichnen wiederentdeckenBewegung, Tanz und TheaterIdeenreich bauenPersönlich schreibenWirkungsvoll dekorieren

4. Kreativität im Dialog

Kinder als VorbildInterkulturelle BegegnungReisen verändertGastfreundschaft trainierenLernende GenerationenBereichernde TeamarbeitSelbstgespräche führen

Die Beispiele geben einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben und Arbeiten als Trainer und Berater. Eines meiner zentralen Themen ist immer die kreative Lebensgestaltung. Eine spannende Reise, zu der ich dich jetzt beim Lesen einlade. 

—Torsten Huith 

Tipps zur Anwendung

Der Lernprozess zur Weiterentwicklung kreativen Potentiale findet in alltäglichen Situationen statt. Du findest in diesem Heft Trainingsmöglichkeiten in vier Kategorien:

 Dieses Quadro ist in 28 Kapitel aufgeteilt. Du kannst vier Wochen lang täglich einen Abschnitt lesen und umsetzen. Wenn dich ein Kapitel besonders anspricht, lies es ruhig mehrfach.  Die Kapitel können fortlaufend oder einzeln gelesen werden. Fang gerne mit dem Thema an, das dich am meisten interessiert. Zu jedem Kapitel gibt es Fragen. Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken und sie zu beantworten. Was schriftlich ist, wird konkret. Ich empfehle dir, die Antworten aufzuschreiben und dir Notizen zu machen, wie du die Handlungsimpulse umsetzen möchtest.  Du kannst dafür ein einfaches Notizbuch verwenden oder Mein Quadro, das der Down to Earth Verlag speziell für die Quadro-Serie gestaltet hat. Werde nach der Lektüre am besten sofort aktiv. Frage dich nach dem Lesen: Womit kann ich jetzt sofort anfangen? Und setze es gleich um.  Wer passiv konsumiert, bleibt passiv. Frage dich nach jedem Lesen: Wenn ich jemandem erzählen würde, was der wichtigste Impuls für mich war – was würde ich ihm oder ihr sagen? Lies das Quadro gemeinsam mit deinem Partner, Freunden oder Kollegen und sprecht darüber. Ihr werdet feststellen, dass Punkte, über die man redet, klarer werden und nachhaltiger wirken. Setze die Handlungsimpulse möglichst zeitnah um. Was du selbst einmal ausprobiert hast, prägt sich tiefer ein als Dinge, die du nur liest. Bleib gelassen. Änderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Erlaube dir, in deinem Tempo zu lernen.  Mach dir eine Liste der kreativen Fähigkeiten, die du besonders gerne lernen möchtest (nicht mehr als 3 bis 5).