Lasse los, sei und werde - Barbara Michaela Tanner - E-Book

Lasse los, sei und werde E-Book

Barbara Michaela Tanner

0,0

Beschreibung

Dieses Buch wurde für all jene geschrieben, die den Mut haben, ihren eigenen authentischen Weg zu gehen, indem sie all das loslassen, was sie noch daran hindert, in ihrem schönsten Dasein zu erwachen und in die Welt zu strahlen. Mit zahlreichen Inspirationen und wertvollen Anregungen der Autorin, die diese Reise zu dir freudvoll, liebevoll und schöpferisch bereichernd machen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 148

Veröffentlichungsjahr: 2023

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

Einleitung

Check-in: 365 Tage neue Chancen

Das Leben als Abbild unserer Gedanken

Wendepunkte – und deren lichtvoller Segen

Geht eine Tür zu, gehen fünf neue auf

Fühle dich berufen zu fühlen

Die Leere, die folgt, aushalten können

Neuausrichtung: Was darf sich jetzt in mir und in meinem Leben entfalten?

Der Weg der Transformation: Wandel, Liebe und pures Sein

Wo Angst ist, will die Liebe erwachen

Frequenz hochhalten

Nur die Liebe zählt

Der Weg der Liebe – der Weg der Blüte

Seelenruhe

Kraftquelle Natur

Selbstfürsorge – das wertvolle Geschenk an dich

Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit

Freudvoller Genuss

Vom glücklichen Leben

Fülle-Bewusstsein

Strahlkraft

Krönender Abschluss

MÖGEST DU AN DICH SELBSTglauben und erkennen,WIE WICHTIG DU FÜR DIESE WELT BIST.

EINLEITUNG

Mögest du stets an dich selbst glauben und erkennen, wie wichtig du für diese Welt bist. Mögest du dir selbst jeden Tag etwas Gutes tun und dich für die Erfolge wie auch für die Misserfolge anerkennen, denn beide führen letztendlich zum Ziel. Hin zu deinem ganzen Potenzial, welches sich auf dem Weg der Liebe entfalten wird, in deinem Tempo, ganz individuell, um irgendwann in deiner schönsten Strahlkraft zu erwachen und in die Welt zu leuchten.

Möge dieses Buch ein wichtiger Wegbegleiter für dich sein. Ein guter Freund, den du konsultieren und um Rat fragen kannst und von welchem du zudem Inspirationen für die Gestaltung deines eigenen individuellen Lebensweges erhältst. Mögest du dieses Buch wie einen bunten Blumenstrauß betrachten, in seiner Vielfalt und Farbenpracht gegeben, woraus du dir die einzelnen Blumen pflücken kannst, welche dich ansprechen und inspirieren, um damit und mit deinem eigenen Zutun dein persönliches Kunstwerk zu gestalten – dein individuelles Dasein und Lebenswerk.

Mögest du nach dem Lesen dieses Buches nicht mehr der- oder dieselbe sein wie zuvor, sondern bereits ein gutes Stück vorangekommen sein, dorthin, wo dich deine Seele seit einer geraumen Zeit ruft, was dein eigenes Herz beflügelt und dich glücklich macht. Mögest du deiner leisen Herzensstimme lauschen und dir und deinem Dasein absolute Priorität zukommen lassen, indem du dich selbst zum wichtigsten Menschen in deinem Leben machst und damit zu deinem besten Freund, den du auf Händen trägst und dessen Wohlbefinden dir stets am Herzen liegt, und mögest du dir liebevoll in die Augen sehen und erkennen, dass du in Tat und Wahrheit so viel mehr bist, als du vielleicht bislang geglaubt hast zu sein.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen, Ausprobieren und auf deinem individuellen Weg der Liebe. Ein fröhliches und munteres Experimentieren, Hinterfragen, Verändern und Werkeln, bis das Kunstwerk in seiner ganzen Schönheit und Strahlkraft sich dir in der Form zu präsentieren vermag, nach welchem du dich von ganzem Herzen sehnst. Nämlich als du selbst, authentisch und echt, mit viel Freude und Liebe im Herzen.

Mitunter ist es wichtig, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass es die absolute Wahrheit nicht gibt. Es existiert nur die individuelle Wirklichkeit. Das, was du in diesem Buch lesen und erfahren wirst, entspricht meiner Wahrheit. Deine wird eine andere sein oder aber vielleicht in gewissem Maße übereinstimmen, aber in anderen Teilen auseinanderdriften. Fakt ist, es gibt so viele Realitäten, wie es Menschen gibt. Daher möchte ich dich dazu einladen, dieses Buch mit wachsamem Geist, einem offenen Herzen und mit Nachsicht zu lesen. Dann, wenn es vielleicht auch unangenehme Seiten in dir hervorrufen wird oder aber du plötzlich von Traurigkeit übermannt werden solltest. Dass du dann erkennst, dass dies die Anteile in dir sind, die noch immer verletzt sind und die geheilt werden wollen. Ich bitte dich zudem, großzügig über die Passagen und Worte hinwegzusehen, die in dir Unbehagen auslösen oder womöglich nicht mit dir resonieren. Ich wünsche mir, dass du die Worte und Zeilen, die dich berühren, beflügeln und inspirieren und die sich gut für dich anfühlen, indem sie Wärme in deinem Herzen und in deinem Innern erzeugen, in dir aufsaugst, sie verinnerlichst und als treibende Kraft für deine eigene Veränderung und deinen individuellen Transformationsprozess nutzt. Zu guter Letzt wünsche ich dir viel Erfüllung, Freude und einen Lesegenuss, worin auch dem Humor und einem freudigen Lachen Raum gegeben ist, wie auch eine lustvolle und stimmige Reise auf deinem ureigenen Weg der Liebe.

Bevor die eigentliche Reise beginnt, möchte ich dir von ganzem Herzen meinen innigsten Dank aussprechen.

Danke, dass du meinen Worten Beachtung schenkst. Ich fühle mich geehrt und bin zudem demütig und sehr dankbar. Danke, dass du mir von deiner wertvollen Lebenszeit schenkst, indem du mein vollständiges Buch lesen wirst, oder aber auch nur die Passagen, Zeilen oder Worte, die dich ansprechen. Danke, dass du mir und meinem Wirken damit Vertrauen sowie deine ungeteilte Aufmerksamkeit und Lebensraum schenkst. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Ich wünsche dir eine genussvolle Reise zu dir und auf deinem individuellen Herzensweg. Mögest du stets in der Liebe zu Hause sein.

In Liebe und Verbundenheit,

herzlichst Barbara Michaela Tanner

CHECK-IN: 365 TAGEneue Chancen- NUTZE SIE.

Wenn ein neuer Tag dir zuzwinkert, dann nimm seine Hand und setz dich mit ihm in die Sonne, beeile dich nicht und freu dich von Herzen, sei gut zu dir selbst – und der Tag gehört dir.

Jochen Mariss

CHECK-IN: 365 TAGE NEUE CHANCEN

«Ein neuer Tag erwacht und ich mit ihm. Ein herrlicher Morgen. Stahlblauer Himmel, zwar kühl und frostig, aber ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Ich laufe dem Sonnenaufgang entgegen. Demütig, dankbar und sehr erfüllt von dem Geschenk, welches mir von Mutter Natur zuteilgeworden ist. Ich fühle mich reich beschenkt und wahrhaftig lichtvoll erfüllt. Es ist nicht nur die Sonne, die mir alsbald in mein Gesicht strahlen und es liebevoll kitzeln und wärmen wird und dem frostigen Morgen einfeuernd entgegenhält, sondern auch der besondere Zauber des frühen Morgens, noch so frisch und rein. Morgenstunde hat Gold im Munde. Wie wahr. Und ich bin mittendrin. Zuerst begegnen mir kaum Menschen, die Sonne noch nicht im Anflug, aber eine halbe Stunde später ist der Feuerball am Horizont sichtbar, erklimmt die Klippen und steigt empor. Die Stimmung mystisch und löst Glücksgefühle in mir aus, welche mitten ins Herz gehen. Jetzt erwacht auch die Welt. Jogger, meist mit gesenktem Blick, traben mit ernsten Mienen an mir vorbei. Und ich leuchte, strahle noch immer mit erhobenem Haupt der Sonne entgegen, beglückt und liebevoll im Herzen berührt durch diesen überaus zauberhaften Moment. Ich bin immens dankbar und könnte die ganze Welt umarmen. Was für ein Geschenk, was für ein Paradies, was für ein Morgen. Dankbarkeit und Demut erfüllen mein Dasein.»

Jeden Tag von Neuem erhalten wir die einzigartige Chance, den schönsten Tag unseres Lebens zu erschaffen, um glücklich und erfüllt durch unser Leben zu fließen. 365 Tage im Jahr im Minimum und bei einem Schaltjahr sogar einen Tag darüber hinaus. Hand aufs Herz, wie oft gelingt es uns, am Abend erfüllt und glücklich im Bett zu liegen und bei der Reflexion und der gegebenenfalls praktizierten Tagesrückschau bejahend und stolz zu erkennen, dass uns dieses Vorhaben auch heute vollauf geglückt ist? Und was bedingt es, dass wir dem auch guten Gewissens zustimmen können? Wir sind Individuen und damit sind unsere Erwartungen und Wünsche an das Leben ebenfalls unterschiedlich. Ohne nun im Vorfeld schon tiefer in dieses Thema einzutauchen, welches im Verlauf des Buches aufgegriffen werden wird. Vorerst möchte ich dich in diesem Kapitel herzlich dazu einladen, dir in einer ruhigen Minute Zeit zu nehmen, um über diese Anregung nachzudenken und dich damit einer ehrlichen Standortbestimmung zu stellen. Ausgehend vom aktuellen Moment, in dem du diese Zeilen liest und damit dieses Buch in deinen Händen hältst. Wo stehe ich im Leben? Was macht mich wahrhaftig glücklich? Was erfüllt und beflügelt mich? Worin besteht der Sinn in meinem Leben? Was ist der innere Motor, mein Antrieb, sodass ich jeden Morgen erneut aufstehe, um den noch frischen Tag zu gestalten? Und was bedarf hingegen dringend einer Reorganisation, weil es sich nicht mehr stimmig für mich anfühlt, noch länger dienlich für mich ist? Vielleicht magst du dir für die Lektüre dieses Buches ein schönes Notizbuch zur Hand nehmen, worin du die Antworten oder aber einfach nur simple Stichwörter und kleine, feine Notizen oder Skizzen anfertigen kannst, zu dem, was dir spontan dazu einfällt, sprich, auf die Inspirationsfragen, die der eigenen Reflexion dienen, um diese später nachlesen oder ergänzen zu können. Nutze die Gelegenheit, dich mithilfe dieses Buches auf deine ureigene persönliche Reise zu begeben, worin du deine eigenen Schritte und den einhergehenden Transformationsprozess in deinem individuellen Tempo beschreiten kannst. Es lohnt sich, denn am Ende wirst du gegebenenfalls als wunderschöner Schmetterling die Welt erobern und ein Blickfang für die vielen sein. Zudem wird es spannend und ganz bestimmt aufschlussreich sein, wenn du dir am Ende dieses Buches die Notizen zu den eingangs erwähnten Fragen nochmals vornehmen wirst und dabei überprüfen magst, was sich inzwischen schon zum Guten gewendet hat.

In jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne, wie Hermann Hesse es in seinen schönsten Worten nicht treffender hätte beschreiben können. Doch es ist, wie das Wort selbst schon besagt, ein neuer Anfang, ein Beginn von etwas, was so noch nicht dagewesen und daher zunächst erwachen und danach erblühen darf. Diesen Weg werde ich mit dir gemeinsam in diesem Buch beschreiten. Erachte dieses Buch als eine Form von spirituellem Reiseführer, der dich von deinem Ausgangspunkt zu deinem angestrebten Zielort führen wird, mit vielen Optionen und Ausflugsmöglichkeiten, woraus du frei wählen kannst, welche du davon besuchen und damit besichtigen möchtest, weil sie deine gesamte Aufmerksamkeit und Abenteuerlust in dir wecken. Lass dabei ganz dein Herz sprechen. Horche in dich hinein und lasse dich von deiner leisen inneren Stimme führen. Auch wenn du diese vielleicht bislang noch nicht zu hören vermochtest, werde ich dir den Zugang dazu im Verlauf unserer gemeinsamen Reise näherbringen, damit du dich darin üben kannst, um ihr alsbald selbst zu lauschen und um darüber hinaus mit deren Hilfe dein wahres Potenzial zu entfalten. Ich freue mich auf unsere bevorstehende gemeinsame Reise und heiße dich dazu ganz herzlich willkommen. Mit viel Hochachtung gratuliere ich dir zu diesem Schritt und der dazugehörigen Portion Mut, dich darauf einzulassen und geschehen zu lassen, auf das, was nun passieren darf. Weil die Zeit dazu reif ist und du ebenso. Und weil du darüber hinaus möglicherweise zu spüren vermagst, dass es noch viel mehr geben muss und darf als das, was du vielleicht bislang als absolute Realität empfunden und dich damit allenfalls bis anhin gar abgefunden hast. Du bist tatsächlich so viel mehr, als du denkst zu sein. Du bist pures Bewusstsein von Liebe. Und die Liebe ist unser aller Ziel. Begeben wir uns gemeinsam auf deren Weg.

Ich lade dich ein, dir nun Zeit für die eingangs gestellten Fragen zu nehmen und darüber zu reflektieren, um danach die neu dazugewonnenen Erkenntnisse mit zu deinen Reiseutensilien zu gesellen. Dadurch, dass du sie in deinem Notizbuch festhältst und als wertvolle Wegbegleiter für deine bevorstehende Transformationsreise betrachtest. Mit dem praktischen Hintergedanken zu erforschen, ob sich die Antworten auch im Laufe der Buchreise und damit deiner persönlichen Reise noch gleichermaßen decken oder aber ob neue in dir erwachen und gedeihen vermögen. Viel Freude beim kreativen Gestalten und Sein. Sollten gewisse Fragen im Moment nicht beantwortet werden können, dann lasse sie einfach offen und beantworte sie dann, wenn die Antwort zu dir findet. Es darf leicht gehen. Druck ist fehl am Platz und alles andere als dienlich. Daher immer mit der Freude und Leichtigkeit im Herzen dem Fluss des Lebens und dem, was sich gerade zeigt, folgen, denn damit ist die Antwort des Lebens dergleichen. Mögest du fortan oder zumindest alsbald jeden einzelnen Tag glücklich sein und mögest du dem Leben zudem in Demut und Dankbarkeit begegnen. Denn das Leben ist für uns und ist uns stets wohlgesinnt. Wenn ich nur etwas, sei es noch so groß oder klein, auch wenn nur ein winziger Funke, mit diesem Buch dazu beitragen kann, dann erfüllt dies mein Herz mit Wärme, Freude, Dankbarkeit und einer großen Portion Demut gleichermaßen.

ESSENZ:

In diesem Kapitel widmen wir uns einer ausgiebigen Standortbestimmung. Mit einem wahrheitsgetreuen Blick begutachten wir unser Leben, Wirken und Dasein. Dies bedingt eine radikale Ehrlichkeit zu sich selbst. Beschönigen dient der eigenen Täuschung und mündet garantiert in der Enttäuschung, sprich, dem sogenannten Ende der Täuschung. Daher lieber von Anfang an die Dinge beim Namen nennen und sich keiner falschen Bescheidenheit bedienen. Je ehrlicher wir uns und unserem Leben und dem, was sich uns ungeschminkt präsentiert, stellen, desto besser, denn damit ist die Akzeptanz dessen, was ist, bereits gegeben und zudem der Acker für die Heilung, sprich, Veränderung bestellt.

INSPIRATIONSFRAGEN:

Wo stehe ich aktuell im Leben? Sei es beruflich oder auch privat, aber auch auf der ganzheitlichen Ebene, im Sinne von Körper, Geist, Seele?

Was ist der Sinn in meinem Leben? Wofür brenne ich? Was beflügelt mich und was hingegen entzieht mir eher Energie?

Ein bewusstes Hinsehen, einen klaren Blick, ein durch und durch Beleuchten, wie auch eine radikale Ehrlichkeit, im Sinne von «was sehe ich tatsächlich und gefällt mir das, was ich sehe», liebevoll von sich selbst einfordern.

Welche Sprache spricht mein Körper, wenn ich an mein jetziges Dasein denke? Wie fühle ich mich tatsächlich?

Wie viel Freude bereitet mir mein Leben und wie sieht es mit dem Glücklichsein aus?

Welche Bereiche bedingen einer Reorganisation und damit unausweichlich meine volle Aufmerksamkeit und liebevolle Fürsorge?

Wichtiger Hinweis zu den Anregungen, sprich, Reflexionsfragen in diesem Buch. Bitte beachte, dass die Liste der Fragen nur als Inspiration dient und nicht in sich abgeschlossen ist. So dürfen und sollen diese auch beliebig auf die jeweiligen unterschiedlichen eigenen Bedürfnisse angepasst und individuell, nach eigenem Gutdünken, frei ergänzt werden. Es handelt sich hierbei schlichtweg nur um Anregungen und Impulse, die dazu dienen, deine eigene Kreativität und Fantasie anzuregen. Ich wünsche dir viel Freude bei der Erforschung deines IST-Zustandes und einen liebevollen Umgang mit all den Facetten, die sich dir dadurch zu zeigen vermögen. Sei du derweil gut zu dir selbst!

DAS LebenIST DAS ABBILD UNSERERGedanken

Und vergiss nicht zu träumen, dir eine Welt vorzustellen, in der Liebe mehr Platz hat, in der die Hoffnung nicht aufhört und der Friede die ganz tiefe Sehnsucht aller Menschen ist.

Ulrich Schaffer

DAS LEBEN ALS ABBILD UNSERER GEDANKEN

Das, was sich uns im Heute, also in der Gegenwärtigkeit unseres Daseins präsentiert, ist die Antwort auf unsere Gedanken von gestern. Wir erschaffen uns mit unseren Gedanken die Realität, sprich, das Leben und das Kleid, in welchem es sich zeigt, ist die treffsicherste Antwort darauf. Gefällt uns das, was wir sehen, und wie fühlt es sich an, das Leben, das ich führe? Freudvoll, leicht, stimmig, sinnerfüllt oder aber eher schwer und belastend? Es geht darum, regelmäßig Forschungsarbeit zu betreiben und dem Ist-Zustand auf den Zahn zu fühlen. Zu ergründen, welche destruktiven Gedankengänge, Glaubenssätze und hinderlichen Selbstsabotageprogramme unseren schönsten Tag und damit auch unser Wunschleben verhindern. Mit dem Ziel, ich erschaffe mir die Welt, wie sie mir gefällt, und hole sie mir gedanklich und das Gefühl dazu, wie es sich anfühlen wird, wenn das gewünschte Ergebnis gegeben und somit die Realität ist, bereits heute in mein Gewahrsein, damit sie sich manifestieren und verkörpern kann. Alles ist bereits im Feld vorhanden. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Daher ist ein achtsamer Umgang mit unseren Gedanken und eine regelmäßige Korrekturvornahme erwünscht, wo angebracht. Frage dich in einem ruhigen Moment der Besinnung zur persönlichen Standortbestimmung:

Was möchte ich in meinem Leben sehen und wie möchte ich mich fühlen und hol dir diese Gedanken und Wünsche in dein Gewahrsein, indem du sie verkörperst und deine Gedanken danach ausrichtest.

INSPIRATIONSFRAGEN:

Beobachte dich und deine Gedanken über einen gewissen Zeitraum und ergründe dabei, was du tagein und tagaus denkst und ob dich diese Gedanken auf deinem Weg tatsächlich auch unterstützen und nähren oder aber eher das Gegenteil bewirken. Es kann hilfreich sein, sich für einen gewissen Zeitraum, zum Beispiel einen oder mehrere Tage, all die Gedankengänge zu notieren, die uns eher herunterziehen anstatt nähren, um eine Standortbestimmung zu machen und diese im zweiten Schritt in positive zu wandeln und sich infolgedessen von den ausgedienten liebevoll, aber konsequent zu verabschieden. Im Sinne von: Welche Glaubenssätze und destruktiven Gedanken finde ich in meinem Gedankenfundus, welche dringend einer Reorganisation bedürfen?

Und in der Umkehrvariante: Welche Gedanken sind bereits so angelegt, wie ich sie zukünftig gerne in meinem Gewahrsein haben möchte, und bieten mir dadurch einen guten Grund und Nährboden, auf welchem ich weiter aufbauen kann? Auch diese wertzuschätzen ist ein wertvoller Akt hin zur Veränderung, sprich, Freude und Dankbarkeit dem zollen, was schon wunderbar in uns angelegt ist.

Wendepunkte– UND DEREN LICHTVOLLER SEGEN

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.

Dalai-Lama

WENDEPUNKTE – UND DEREN LICHTVOLLER SEGEN

«Ein goldener Herbsttag, ein Tag wie im Bilderbuch, er hätte nicht schöner sein können. Es ist Samstag, Spätnachmittag und die Menschen tummeln sich in Scharen an der Seepromenade. Es herrscht buntes Treiben. Manch einer erhascht noch die letzten Sonnenstrahlen im Gesicht an diesem kühlen Tag im November. Himmelblau, wolkenlos und klar ist der Himmel wie auch die Fernsicht. Traumhaft. Ich stehe an der roten Ampel, mit der Absicht, die Straße zu überqueren, sobald das Signal für die Fußgänger auf Grün schaltet. Als es so weit ist und ich losgehen will, kommt alles ganz anders. Ein unglücklicher Zufall, ein Unfall, ich höre noch den Knall meines Schädels auf dem Asphalt des Fußgängerstreifens und danach herrscht Dunkelheit. Wendepunkt! Nichts ist mehr wie zuvor.»