Lebe faul, lebe länger - Inge Hofmann - E-Book

Lebe faul, lebe länger E-Book

Inge Hofmann

3,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Unser Alltag wird immer hektischer, und viele Menschen fühlen sich wie ein Hamster im Laufrad, gehetzt und ausgepowert. Inge Hofmann plädiert deshalb für mehr Mut zur Faulheit, denn das süße Nichtstun beugt Krankheiten vor und schenkt mehr Gelassenheit und Lebensqualität. In ihrem Buch verrät sie, wie man sich immer und überall Zeit-Inseln zum Entspannen und Auftanken schaffen und besser mit der kostbaren Resource Lebensenergie haushalten kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 162

Veröffentlichungsjahr: 2009

Bewertungen
3,0 (18 Bewertungen)
4
2
6
2
4
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
 
Buch
Autorin
Vorwort
 
Die schockierende Wahrheit über die Lebensenergie
Das Energiekonto des Lebens: eine feste Größe
Faulheit und Energieverbrauch
Leben heißt Energie verbrennen
 
Copyright
Buch
Unser Alltag wird immer hektischer, viele Menschen fühlen sich erschöpft und getrieben wie ein Hamster im Laufrad. Inge Hofmann plädiert deshalb für das richtige Maß an Faulheit, denn es schenkt mehr Gelassenheit und Lebensqualität und beugt vor allem Krankheiten vor. Die Autorin zeigt, wie man die Signale des Körpers deutet und seine kostbare Lebensenergie gezielt nutzt und nicht sinnlos verpulvert. Ihr Buch bietet praktische Tipps und Anwendungen, mit denen man sich Energie-Inseln zum Entspannen und Auftanken schafft und Stress und
Ärger einfach abprallen lässt. Das Praxisbuch zum Bestseller »Faulheit ist das halbe Leben«.
Autorin
Dr. rer. nat. Inge Hofmann studierte Lebensmittelchemie und Biochemie. Die erfolgreiche Buchautorin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin auf den Gebieten Medizin, Ernährung und Gesundheit für Tageszeitungen und Zeitschriften sowie als Dozentin an Volkshochschulen. Sie wurde mit dem Journalistenpreis 2000 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgezeichnet.
Von Dr. Inge Hofmann außerdem bei Mosaik bei Goldmann:
 
Faulheit ist das halbe Leben (16564) Fittmacher fürs Immunsystem. Zus. mit Dr. Arnold Hilgers (16178) Tabellen für die Traumfigur (16560)
Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Vorwort
Nehmen Sie sich bitte einen Augenblick Zeit und denken Sie über Ihr Leben nach. Sind Sie zufrieden? Oder befällt Sie ein leichtes Unbehagen? Kommt Ihnen die eine oder die andere der folgenden Situationen bekannt vor?
Sie sitzen vor dem Bildschirm, warten auf eine Verbindung mit dem Server und trommeln nervös mit den Fingern auf die Schreibtischplatte. »Was für eine lahme Kiste!«, murmeln Sie vor sich hin. Dabei gab es vor Jahren weder die Kiste noch den Server und schon gar keine ultraschnellen Pentiumprozessoren, die einen Computer auf Höchstgeschwindigkeit bringen. In Bruchteilen von Sekunden wandern heute Informationen um die Welt, die früher Tage, ja sogar Wochen benötigten. Dennoch empfinden wir in dieser schnelllebigen Zeit die moderne Technik als viel zu langsam und werden sofort ungeduldig, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
An manchen Tagen ist Ihr Gedächtnis löcherig wie ein Sieb. Sie vergessen, wo Sie Ihren Schlüssel hingelegt haben, erinnern sich nicht an die Namen wichtiger Gesprächspartner, stehen im Supermarkt und wissen nicht mehr, was Sie eigentlich kaufen wollten. Insgeheim fragen Sie sich besorgt, ob Sie etwa an Alzheimer leiden. Doch solche Gedächtnislücken haben höchstwahrscheinlich einen ganz anderen Grund: Die moderne Technik liefert Informationen schneller, als das Gehirn in der Lage ist, sie zu verarbeiten. Ihr Denkorgan kann nur alle drei Sekunden neue Botschaften aufnehmen. Vor »Multitasking«, also Überforderung durch eine Vielzahl gleichzeitiger Informationen, schützt sich das Gehirn durch Vergesslichkeit.
Sie fühlen sich zwischen fiependen E-Mails und bimmelnden Handys richtig high und haben das Gefühl, Ihre Kollegen seien schrecklich langsam und kaum belastbar. Für Sie dagegen kann es gar nicht flott genug gehen, Sie nehmen sogar freiwillig zusätzliche Aufgaben an. Plötzlich aber kommt es bei Ihnen zum Zusammenbruch. Warum? Das Stresshoch, das uns auf die Überholspur bringt, ist ein Alarmzeichen des Körpers, wird jedoch häufig fehlgedeutet.
Sie leiden am Wochenende häufig unter Kopfschmerzen, Ohrensausen, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden, obwohl Sie alles tun, um sich zu entspannen. Doch Stresshormone schlagen langsam zu; in der Freizeit zahlt man den Preis. Unzählige Menschen geben immer mehr Geld für Fitness-Gurus und Wellness-Seminare aus, um ihre Gesundheit wiederzuerlangen, die sie oft in der ersten Lebenshälfte geopfert haben, um Geld zu verdienen. Letztlich bessert man aber nur die eigene Lebensweise nach.
Wenn Sie sich in diesen Situationen wiedererkennen, dann sollten Sie gleich weiterlesen. Sie erfahren, wie Sie es schaffen, im temporeichen Alltag Ihre Kräfte zu schonen und Ihre Gesundheit zu schützen, und wie Sie Alarmsignale rechtzeitig erkennen. Lassen Sie nicht zu, dass moderne Technik Ihre biologischen Programme überrollt, sondern programmieren Sie Ihr Leben nach Ihrer eigenen Gangart. Entschärfen Sie typische Stressfallen mit Ihren körpereigenen Waffen und bleiben Sie auf diese Weise gesund und munter.
Biologische Faulheit heißt das Geheimnis, mit dem Ihnen der Alltagsstress nichts mehr anhaben kann. Lernen Sie die dynamische Kraft der Faulheit kennen und starten Sie in ein angenehmeres Leben. Ganz nebenbei schaffen Sie sich einen unübertroffenen Jungbrunnen: Sie bewahren Ihre Energie und bleiben lange jugendlich frisch und vital. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Ihnen dieses Buch ebenfalls vermittelt, sind überzeugend. Sie werden automatisch langsamer und bewusster leben!
Die schockierende Wahrheit über die Lebensenergie
Das Energiekonto des Lebens: eine feste Größe
Kennen Sie auch Menschen, die scheinbar mühelos durchs Leben gehen, immer gut gelaunt sind, blendend aussehen und deren innere Zufriedenheit geradezu faszinierend ist? Meist genießen diese beneidenswerten Geschöpfe überdies ein glückliches Privatleben und sind höchst erfolgreich im Beruf. Wer nun glaubt, diese Menschen würden rund um die Uhr arbeiten und schuften, der irrt - jedenfalls in vielen Fällen.
Wenn man sich das Leben solcher Glückspilze genauer ansieht, wird man schnell feststellen, dass es hier immer wieder Freiräume gibt: Zeit, einen schönen Ausflug zu machen, (Sch)musestunden mit dem Partner, erfüllende Hobbys, Phasen puren Nichtstuns. In der Ruhe scheint die Kraft für ihren Erfolg zu liegen.
Managementtrainer plädieren heute zunehmend für einen bewussten Umgang mit der Zeit. Im Gegensatz zum bisherigen Credo »immer schneller in immer kürzerer Zeit« und »alles ist erreichbar« stehen jetzt eine Kehrtwende zu mehr Zeit für sich selbst und eine Entschleunigung des Arbeitsalltags hoch im Kurs. Die »Ressource Mensch« hat Vorrang vor der Ressource »Zeit/Geld«.

Faulheit und Energieverbrauch

Auch in Bezug auf Ihr persönliches Lebens- und Gesundheitsmanagement dürfen Sie umdenken: Statt durch Willenskraft das Letzte aus dem Körper herauszuholen, wie es so mancher Motivationscoach predigt, sollten Sie die »biologische Faulheit« pflegen. Ja, Sie haben richtig gelesen: In der Faulheit steckt das Erfolgsrezept für ein glückliches und gesundes Leben. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass Faulsein Vitalität und Lebensfreude schenkt und das Überlebensgeheimnis in einer immer schneller werdenden Welt ist.
Biologische Faulheit ist nicht identisch mit absolutem Nichtstun. Biologisch faul sein heißt Leben an der biologischen Ideallinie, heißt, dem Körper und der Seele geben, was sie brauchen, um optimal zu funktionieren. An die Stelle von Leistung um jeden Preis tritt die typgerechte Auslastung der Organe und Körpersysteme. Und hierzu müssen Sie unterschiedliche Programme wählen: Beispielsweise heißt Faulheit für die Leber: nicht zu viel Fett und Alkohol. Faulheit für Gefäße und Muskeln heißt insbesondere Training (Bewegungslosigkeit wäre hier Stress!). Faulheit für das Immunsystem liegt im Meiden von Schadstoffen und in Abhärtung. Und Faulheit für die Seele kann zum Beispiel darin bestehen, ein gutes Buch zu lesen.
Info
Überprüfen Sie selbst: Fühlen Sie sich nicht wohler oder weniger verbraucht, wenn Sie nicht permanent durchs Leben eilen, sondern sich eine Verringerung des Tempos erlauben? Sehen gelassen durchs Leben gehende Menschen nicht besser aus als ihre ewig gehetzten Zeitgenossen?
Faul sein, das bedeutet Lebensenergie sparen - auf diese scheinbar einfache Formel bringt es die Wissenschaft. Doch in der Praxis ist das nicht so einfach. Deshalb finden Sie in diesem Buch zahlreiche »Bio-Tipps«, die Ihnen zu einem Leben nach den Gesetzen der biologischen Faulheit verhelfen. Sie müssen nicht alles befolgen. Übernehmen Sie davon, was zu Ihnen und Ihren Vorstellungen vom Leben passt. Und Sie werden merken: Bereits kleine Schritte in Richtung biologischer Ideallinie können Ihr Leben entscheidend verändern.
Auf unserem Planeten gibt es Lebewesen, die richtig faul sind - Krokodile und Schildkröten - und dafür mit einem langen und gesunden Leben belohnt werden. Das hat die Forscher interessiert. Sie untersuchten den Energieverbrauch verschiedener Tiere und stellten fest, dass große Unterschiede im Lebenstempo herrschen: So leben etwa Tiere wie der ständig umherflatternde Kolibri oder die rasch atmende Maus äußerst energieaufwendig, während die trägen Schildkröten und Krokodile, aber auch der Blauwal oder der Elefant, mit ihren Ressourcen sehr sparsam umgehen.
Das Lebenstempo bestimmt, wie schnell ein Organismus dem Zahn der Zeit erliegt. Das zunächst simpel erscheinende Ergebnis: Leben ist Energieverbrauch. Je rascher diese Energie verrinnt, desto schneller »verschleißt« oder verbraucht sich ein Organismus. Wie in den folgenden Kapiteln gezeigt wird, ist dieser wissenschaftlich gut belegte Zusammenhang geradezu ein neues Grundgesetz des Lebens. Vieles spricht dafür, dass es auch für den Menschen gilt.

Leben heißt Energie verbrennen

Jedes Lebewesen benötigt Energie zum Leben - wir unterscheiden uns da nicht von einem Auto oder einer Maschine. Diese Energie lässt sämtliche Betriebsvorgänge im Körper ablaufen, zum Beispiel den Abbau von Nahrung, den Aufbau neuer Zellen, die Atmung, die Weiterleitung einer Schmerzempfindung. Dahinter steckt der Stoffwechsel: die Summe aller Prozesse, die einen Menschen »lebendig« sein lassen. Der Stoffwechsel stellt den Motor dar, der unseren Körper antreibt. Je schonender dieser Motor arbeiten darf, desto länger und besser tut er seinen Dienst. Wie bei einem technischen Motor bestimmt auch hier die Arbeitsleistung den Verschleiß: Je mehr Ihr Stoffwechsel arbeiten muss, je mehr Energie er folglich verbraucht - und vor allem je mehr er gegen die eigene »Betriebsanleitung« (das heißt »im falschen Gang«) arbeiten muss -, desto höher ist die Abnutzung, desto schneller fühlen wir uns verbraucht und desto leichter können wir krank werden. Es ist ähnlich wie bei einem Auto: Mit einem tiefer gelegten Sportwagen werden Sie wohl kaum durch unwegsames Gelände düsen, und ein PS-armes Gefährt bringen Sie durch ständige Raserei über kurz oder lang auf den Autofriedhof.
Ein weiteres Ergebnis der Forscher: Jedem Lebewesen - somit auch dem Menschen - steht von Geburt an der gleiche Vorrat an Energie pro Körpermasseneinheit zur Verfügung. Je schneller »die Briketts des Lebens« verfeuert werden, je heller also die innere Stoffwechselflamme brennt, desto kürzer fällt die tatsächliche Lebenserwartung aus. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies: Menschen (oder Tiere), die immer in Aktion und Bewegung sind, »verbrauchen« ihren Lebensvorrat rascher als solche, die ihr
Umwelthinweis:Alle bedruckten Materialien dieses Taschenbuchessind chlorfrei und unweltschonend.
 
 
1. AuflageVollständige Taschenbuchausgabe Juni 2004Wilhelm Goldmann Verlag, München,ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH
© 2002 Mosaik Verlag, München
ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbHUmschlagfoto: Masterflile / © Philip RostronVerlagsnummer: 16631Kö/ue. Herstellung: IH
eISBN : 978-3-641-01186-4
www.goldmann-verlag.de
 
Leseprobe
 

www.randomhouse.de