10,99 €
In diesem Band finden sich einige der beliebtesten Weihnachts- und Winterlieder, arrangiert für Gitarre und eingeteilt in vier Schwierigkeitsstufen - von super einfach bis mittelschwer: Je nachdem, wieviel Kerzen auf dem Adventskranz brennen ... Es macht einfach Spaß, diese Instrumentaltitel in der (Vor-) Weihnachtszeit für sich selber zu spielen oder anderen zu Gehör zu bringen. Außerdem ist die vorliegende Auswahl an Stücken wunderbar geeignet für den Gitarrenunterricht in der Adventszeit, da es viele detaillierte Spielangaben gibt und Noten und Tabulaturen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Zu jedem Titel gibt es außerdem kurze, interessante Infos zur Entstehung sowie die Liedtexte und einen online Link zu den entsprechend eingespielten Liedbeispielen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
Veröffentlichungsjahr: 2021
Zur Arbeit mit diesem Buch
Kommet, ihr Hirten
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Ihr Kinderlein kommet
Stille Nacht, heilige Nacht
Alle Jahre wieder
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Oh du fröhliche
Engel auf den Feldern singen
Leise rieselt der Schnee
Es ist ein Ros‘ entsprungen
We Wish You A Merry Christmas
Jingle Bells
Rudolph, The Rednosed Reindeer
Winter Wonderland
…, um genauer zu sein, immer Anfang Dezember, stellt sich mir die Frage: Was spiele ich eigentlich diesmal „Weihnachtliches“ mit meinen Gitarrenschülern? Oder was würde ich selbst gerne spielen in diesen besonderen, besinnlichen (manchmal auch hektischen) Tagen der Vorweihnachtszeit?
Es scheint ja kein Mangel zu herrschen an Weihnachtsliederbüchern für Blockflöte, Klavier, Geige etc. Aber Spielliteratur für Gitarre? Eher selten…
Ein guter Grund, hiermit einmal eine Sammlung bekannter und beliebter Stücke zusammenzustellen und speziell für dieses Instrument zu arrangieren.
Und zwar von wirklich einfachen zweistimmigen Sätzen beliebter deutscher Weihnachtslieder (z.B. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „Kommet ihr Hirten“) bis hin zu ausgefeilteren Fingerpicking-Arrangements amerikanischer Evergreens im Stil von Chet Atkins u.a. (z.B. „Winter Wonderland“ oder „Rudolph, The Rednosed Reindeer“).
Dazwischen gibt es natürlich eine ganze Reihe „leichtes bis mittelschweres“ Material, um sich und andere in weihnachtliche Stimmung zu zupfen.
Für Anfänger und nicht so fortgeschrittene Gitarrenspieler/innen eignet sich „Leise rieselt der Schnee“ durch den ansteigenden Schwierigkeitsgrad auch hervorragend als Lehrbuch für diese spezielle Art des Gitarrespielens, da es vor allem zu den etwas einfacheren Titeln am Anfang detaillierte Spielanweisungen und Hilfestellungen gibt.
Nicht zuletzt ist hiermit jedem Gitarrenlehrer eine Sammlung von kurzen, weihnachtlichen Spielstücken in den oben genannten Schwierigkeitsgraden an die Hand gegeben,
Also, wie auch immer Du dieses Buch nutzt, ich wünsche Dir viel Freude damit und
Fröhliche Weihnachten!
Nicht vergessen: Schließlich ist auch „Stille Nacht“, das bekannteste Weihnachtslied überhaupt, ursprünglich für Gitarre komponiert worden.
Das vorliegende Buch fährt zweigleisig: Die Lieder sind in Noten und Tabulatur aufgeschrieben. So kann jeder mit seinem Lieblingssystem sofort loslegen.
Im folgenden Beispiel werden kurz die verwendeten Sonderzeichen und Zusatzinformationen erklärt (von links nach rechts):
