Leise überzeugen - Natalie Schnack - E-Book

Leise überzeugen E-Book

Natalie Schnack

0,0

Beschreibung

Für alle Introvertierten, die sich nicht verstellen möchten! Klappern gehört zum Handwerk – aber nicht jeder ist zum Klappern gemacht. Dieser Ratgeber hilft den „leisen Menschen“ dabei, mehr Sichtbarkeit zu finden – ohne sich verstellen zu müssen. Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen bringt die Autorin die Leser dazu, eigene Qualitäten und Erfolge auf eine zu ihnen passende Art nach außen zu transportieren. Das perfekte Buch für alle „Leisen“ unter uns, die ihren Weg zu mehr Präsenz finden möchten. Mit sieben starken Regeln für mehr Präsenz!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 195

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Natalie Schnack

Leise überzeugen

Mehr Präsenz für Introvertierte

Der Ratgeber für Alltag und Beruf

Vorwort

Ich mag keinen Small Talk. Ich bin mir selbst genug. Stille ist so wunderbar. Ich will nicht immer reden. Unter Menschen bin ich schnell erschöpft und überreizt. Ich denke viel über mich und die Welt nach. An fremde Menschen und Umgebungen muss ich mich erst gewöhnen. Ich beobachte erst und halte mich lieber im Hintergrund. Lasst mich doch alle in Ruhe, wenn ich in eine Sache vertieft bin!

Genau solche Gedanken waren es, die mich zu der Frage angestiftet haben: Bin ich vielleicht introvertiert? Ja, ich weiß, ich habe mich gut an die extrovertierte Welt angepasst und mein eigentliches leises Wesen sicher hinter einer Schutzmauer verborgen. Umso schöner war diese Selbsterkenntnis, die ich dem Ratgeber „Leise Menschen – starke Wirkung“ von Sylvia Löhken verdanke. Ja, ich bin ein leiser Mensch und so bin ich okay – war das ein Befreiungsschlag!

Doch ziemlich schnell merkte ich auch, dass ich aus meiner eigenen Erfahrung noch einiges dazu zu sagen habe:

Introvertierte sind nicht alle gleich, sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen – deshalb sollten sie nicht ständig in einen Topf geworfen werden.Selbsterkenntnis ist sehr wichtig, keine Frage. Doch dann geht es darum, die Verantwortung dafür zu übernehmen, wie wir von anderen wahrgenommen werden – intensive Präsenz entsteht aus dem Zusammenspiel von Innerem und Äußerem. Je weniger wir uns selbst sabotieren, desto leichter wird es, unseren inneren Reichtum nach außen zu zeigen. Leise sein und Präsenz passen ganz wunderbar zusammen!Das Leben und die Beziehungen zu anderen Menschen sind nicht wirklich planbar, wir sind immer darauf angewiesen, zu improvisieren. Doch darauf kann man sich mithilfe der Improvisationsphilosophie vorbereiten.Locker lassen! Wir Intros neigen ja dazu, uns und das, was um uns geschieht, viel zu ernst zu nehmen. Deswegen sollte der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.

All das war der Antrieb für dieses Buch. Ich hoffe, dass es Ihnen auf Ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit eine echte Hilfe ist.

Ihre Natalie Schnack

Sichtbarkeits-Coach

Einführung

Ihr Weg zu mehr Sichtbarkeit und Präsenz

Wie heißt es so schön? „Klappern gehört zum Handwerk.“ Doch das ist leichter gesagt als getan. Nicht jeder ist zum Klappern gemacht – eher introvertierte, leise Menschen wie Sie und ich jedenfalls nicht. Wir wenden unsere Aufmerksamkeit und Energie lieber nach innen.

Doch in unserer westlichen Welt haben es extrovertierte Menschen offenbar leichter. Sie können sich inszenieren und in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen. Fast hat es den Anschein, als ob nur laute „Rampensäue“ erfolgreich sein können.

Das will ich nicht akzeptieren! Zumal ganz viele Leise es wunderbar hinkriegen, sich so sichtbar zu machen, dass ihre Qualitäten deutlich vom Umfeld wahrgenommen werden. Daher geht es in diesem Buch darum, dass Sie Ihre Tarnung aufgeben und dafür sorgen lernen, dass man Sie wahrnimmt. Und zwar so, wie Sie sind.

Auf diesem Weg möchte ich Sie gerne Schritt für Schritt begleiten.

Sich sichtbar machen bedeutet „nachweisen, zeigen, demonstrieren, herausstellen, enthüllen, an die Oberfläche bringen, zur Ansicht freigeben, offenlegen“. Sichtbarkeit ist also keine Ansammlung von Marketingtricks, sondern eine Einstellung zu uns selbst, die uns die Erlaubnis gibt, das Vorhandene offenzulegen und unserem Umfeld zu zeigen. Diese Einstellung nützt Ihnen beruflich wie auch privat – ob Sie nun wollen, dass Ihre Vereinskollegen Ihre Arbeit endlich zur Kenntnis nehmen, oder ob Sie Ihrem Chef bei der nächsten Gehaltsverhandlung schlüssige Argumente liefern möchten.

Lassen Sie uns also jetzt beginnen, an Ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten!