Lesereise Sizilien - Natalie John - E-Book

Lesereise Sizilien E-Book

Natalie John

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Beschreibung

Sizilien liegt im Mittelmeer so verkehrsgünstig, dass es sich schon immer wie auf einem Präsentierteller darbot. Das lockte nicht nur die Touristen von allen Seiten des Meeres an, sondern im Laufe der Geschichte auch zahlreiche Einwanderer und Eroberer. So entstand ein spannendes Kulturengemisch aus Orient und Okzident, das überall auf der Insel seine Spuren hinterlassen hat. Die Schönheit Siziliens setzt sich aus der einmaligen Landschaft, vom Schicksalsberg Ätna dominiert, den historischen Überresten und dem sinnlichen Lebensgefühl der Sizilianer zusammen. Natalie John, preisgekrönte Italienspezialistin, spürt in ihren Storys diesen Faktoren nach und lässt sich dabei von Sizilien verführen: Sie schwelgt auf Märkten und in Trattorien in den Köstlichkeiten der sizilianischen Küche, die von Fischgerichten und figurfeindlichen dolci dominiert ist, begibt sich auf eine spannende Erkundungstour durch einen Naturpark, wo schon mal eine Viper den Weg kreuzt, und besucht Matteo, einen der letzten echten Thunfischjäger. Und natürlich gehört auch die Mafia zum Berichtenswerten auf Sizilien, ebenso wie der Kampf der Mutigen gegen Korruption und Gewalt. Natalie John gibt sich vor allem dem Zauber dieser Insel hin, der jeden Besucher unweigerlich in seinen Bann zieht und nie wieder loslässt.

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Seitenzahl: 120

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Natalie John

Lesereise Sizilien

Natalie John

Lesereise Sizilien

La Mamma, die Mafia und der Thunfischjäger

Picus Verlag Wien

Copyright © 2011 Picus Verlag Ges.m.b.H., Wien Alle Rechte vorbehalten Grafische Gestaltung: Dorothea Löcker, Wien Umschlagabbildung: © Bildagentur Huber Datenkonvertierung E-Book: Nakadake, Wien ISBN 978-3-7117-5008-2 Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt

Informationen über das aktuelle Programm des Picus Verlags und Veranstaltungen unterwww.picus.at

[9]Ein Geschenk der Götter und der Natur

Das Wunder Sizilien

Man geduldet sich den ganzen Winter hindurch, weil man weiß, dass in einer einzigen kalten und klaren Nacht die Mandelbäume mit weißen, zarten Blüten bedeckt sein werden. Es ist jedes Mal wie ein Wunder, dass dieser hauchdünne Blütenschnee Regen und Winden trotzt. Und doch dauert das Blühen gerade so lange, wie es braucht, um die Früchte vorzubereiten. Und dann ist Frühling auf Sizilien, mitten im Februar. Ein lieblicher Duft weht von den Hängen des Ätna. Der wolkenlose Himmel ist so intensiv blau, dass man meinen könnte, ein Grafiker hätte per Computeranimation nachgeholfen. Die Sonne malt mir die ersten Sommersprossen ins Gesicht. Ein laues Lüftchen weht vom Meer. Der tiefgraue Ätna, der Schicksalsberg der Insel, pafft unter seiner weißen Mütze friedlich vor sich hin. Ich sitze in einem Café in Taormina, halte die Nase in die Sonne und träume. Mit einer doppelten Portion Pistazieneis. Ich bin Journalistin und sensationslüstern – von Berufs wegen. Vielleicht bin ich auch deswegen Journalistin? Jedenfalls hatte ich ein Bild von Sizilien in meinem Kopf, lange bevor ich die Insel zum ersten Mal besucht habe: Flirrende Hitze über kargen, weiten, gelben Landstrichen und üppigen Landgütern, dunkel gekleidete Männer [10]mit Melonen in schwarzen Stretchlimousinen, die im Kofferraum wer weiß was wer weiß wohin transportieren, friedliche Grabsteine, spaghetti mit blutroter Tomatensauce, melancholische, düstere Gesichter, helle Felder, auf denen die Schafe blöken, geheimnisvolle Fremde mit abgesägten Schrotflinten im Geigenkasten. Nichts als Klischees.

Ich muss gestehen, dass ich dann doch ein ganz klein wenig enttäuscht war, als sich mir die Insel so ganz anders präsentierte. Prall der Lebensfreude, vergnügt, sinnlich, offen, ausgelassen. Aber sind es nicht genau diese Klischees, die Sizilien so einzigartig machen? In meinem Bauch jedenfalls meldet sich noch immer so ein kleines, geheimnisvolles Kribbeln, wenn ich auf Sizilien bin – und »Der Pate« gehört weiterhin zu meinem Lieblingsfilmen …

»Finito, Signorina?« Eine dunkle Stimme schreckt mich aus meinen Gedanken. Der glutäugige Kellner will sich über mein Pistazieneis hermachen. Es sieht inzwischen aus wie ein grüner See. »Si, grazie!« Es ist irgendwie seltsam mit den Inseln. Sie scheinen wie bunte Seifenblasen, die vom Meeresgrund hochsteigen, in sich geschlossen. Die in hellen Vollmondnächten einen dunklen Fleck auf das leuchtende Meer zeichnen. Inseln bedeuten Freiheit und Gefangenschaft zugleich, auf Inseln sagt man dem großen Leben arrivederci und lebt das kleine. Das begrenzte, das nach Fisch riecht und salzig schmeckt. Irgendwann ertappt man sich, wie man Möwen nachsieht, das Kräuseln der Wellen beobachtet, den Windhauch, der durch einen Oleanderbusch raschelt. Die Weite der Gedanken [11]passt sich an, die Sehnsucht ist gestillt und hungrig zugleich. Es gibt Tage, an denen sich Gewitterwolken drohend aufbauen, sich die schwarzgrünen Fluten des Meeres zu Gipfeln aus Wasser auftürmen und gegen die Klippen knallen, sich der Himmel bedrohlich auf die Bucht zubewegt. Wenn große, schwere Regentropfen auf den Asphalt klatschen, in den Bergtälern zäher Nebel hängt, dann verflucht man die Insel, will nur noch weg. Und es gibt Tage, an denen der Ginster die Hügel mit gelben Teppichen überzieht, die Macchia blüht, die ganze Insel nach Jasmin duftet. Wenn das Meer verführerisch glucksend mit kleinen Wellen den Strand umspült, die Sonne strahlt, dann liebt man die Insel und will nie wieder weg.

»Altro, Signorina?« Er sieht mich freundlich an. »No, grazie«, sage ich. Oder doch: Ein kleines Häuschen am Meer, um für immer zu bleiben. Und einen Privatjet, um an düsteren Tagen schnell wieder verschwinden zu können. Doch mit diesen Bestellungen wäre der Kellner wohl ein wenig überfordert. Es gibt fünf Jahreszeiten auf Sizilien. Den Sommer, der dem Eiland einheizt, die Menschen im kühlen Schatten an den Wänden ihrer Häuser zusammendrängt. Die große Hitze brütet über verdorrten Feldern, Afrikas Nähe ist zu spüren, in den Nächten scheint die Luft zu stehen. Die zanzare, die Stechmücken, versammeln sich zu Großangriffen auf die Touristenscharen, Fensterläden werden von Mittag bis Spätnachmittag verrammelt. Wasser wird zum kostbaren Gut, aus den meisten Hähnen tropft früher oder später nur noch braune Brühe. [12]Wenn dann ein lindernder Wind wie ein Hauch durch die Blätter der Olivenbäume weht, erster Morgennebel über Flusstälern und Bächen liegt, das Land in Pastellfarben gemalt scheint, wenn in den Bars die Plastikstühle vom Schatten in die Sonne gerückt werden und sich die Urlauber an der Reling drängen, hält der Herbst Einzug. Im Oktober ist die Saison vorbei. Die Sizilianer sitzen dann friedlich lächelnd, endlich wieder allein. Die Winter sind zwar meist recht mild, doch lang anhaltende Regenfälle und wochenlange Stürme machen die kalte Jahreszeit ungemütlich auf der Insel. Die Sizilianer bleiben dann zu Hause, außer Polizei und Gangstern ist kaum jemand auf den Straßen unterwegs. Der Winter wird als Affront betrachtet, dem man am besten aus dem Weg geht und in eine Starre verfällt, die erst wieder nachlässt, wenn die Badesaison eröffnet ist. »È umido«, feucht ist es und nebbia gibt’s auch überall. In den Hochlagen im Landesinneren fällt sogar Schnee. Die Mandelblüte im Februar läutet das Frühjahr ein. Und dann kommt der Frühling, wenn die Kastanienwälder grün leuchten, die Sonne hoch am Himmel steht, in den Bars die Menschen draußen sitzen und ihre Gesichter wärmen. Röcke und Blusen flattern im Wind, eine ausgelassene Fröhlichkeit liegt über der Insel. Die Badesaison beginnt im Mai, Wohlfühltemperatur erreicht das Meer aber erst im Juni. Und dann gibt’s noch il tempo di Scirocco. Der Scirocco ist ein Wind, der aus Afrika kommt. Er beschert Sizilien heiße, trockene Luft, macht die Menschen fast besinnungslos vor Hitze. Wie eine schwere Decke [13]hängt die Glut über der Insel. Man versucht, jede überflüssige Bewegung zu vermeiden, atmet möglichst flach, um nicht zu viel von der heißen Luft abzubekommen. Besonders Syrakus leidet unter dem heißen Wind, denn er weht an ungünstigen Tagen auch noch die schmutzige Luft von der petrochemischen Industrie vorbei.

Die Insulaner selbst unterscheiden nur zwei Jahreszeiten: Von April bis Oktober, von November bis März. Eine Hälfte für die Fremden, eine Hälfte für sie. Das Bilderbuchsizilien wird inszeniert für die Fremden, die restlichen Monate bleibt Zeit, um das zu machen, was sie als Insulaner schon immer gerne gemacht haben – eigenbrötlerisch vor sich hin leben, jeder für sich.

[14]Zwischen Orient und Okzident

Sizilien und das Erbe der Kulturen

»Ich bin ein Pirat.« Wie er es so zwischen seinen Lippen mit rollenden schwarzen Augen hervorzischt, klingt es wie ein Versprechen und eine Drohung zugleich. Um seine Herkunft auch optisch zu unterstreichen, trägt er ein Tuch um den Kopf gebunden, wenn er am Strand auf Beutezug geht. Blasse Blondinen aus dem Norden bevorzugt. In den Adern der Sizilianer fließt ein Cocktail aus griechischem, römischem und normannischem Blut. Ein paar Tropfen von den Staufern, den Franzosen und den Spaniern sind auch dabei. Etwas Piratenblut wohl ebenfalls. Bei Leonardo verraten allerdings die paar blonden Strähnen, die unter seinem Tuch hervorspitzen, dass da eher die Normannen am Werk waren. Die Eroberer brachten Erbanlagen und Kunstschätze, aber sie beuteten die Bevölkerung auch gnadenlos aus. Plünderten, versklavten, mordeten. Die vielen verschiedenen Kulturen verfielen und verschwanden und sind dennoch allgegenwärtig. Geblieben ist vor allem eines: Noch heute hegt der Sizilianer größtes Misstrauen gegenüber allem, was vom Meer her kommt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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