4,99 €
Glücklich und gesund leben
Mit den neuesten Erkenntnissen der ganzheitlichen Medizin zu körperlichem, psychischem und spirituellem Wohlbefinden
Seit fast einem Jahrhundert durchgeführte Forschungen haben bewiesen, dass besonders gewissenhafte Menschen ein längeres und gesünderes Leben genießen. Der entscheidende Faktor der Gewissenhaftigkeit ist die Fähigkeit, organisiert und verantwortungsbewusst zu sein, und das sind auch die Merkmale, die sich in der Gesellschaft ganz allgemein am positivsten auswirken. In diesem Buch werden Sie praktische Hinweise finden, wie dies zu erreichen ist, und es wird im Ergebnis Ihr Selbstwertgefühl, Ihre Gesundheit und Langlebigkeit steigern.
Die wichtigste Neuerung der Akupunktur seit 4000 Jahren ist die Aktivierung der Ausschüttung des Glückshormons Oxytocin ohne Nadeln oder elektrische Stimulation. Dr. med. C. Norman Shealy zeigt Ihnen, wie Sie durch die Stimulation von Akupunkturpunkten das Glück erzeugen, das Sie in die Lage versetzt, Ihr Potenzial für ein gewissenhaftes Leben auszuschöpfen.
Forschungsergebnisse der vergangenen beiden Jahrzehnte ermöglichen es Ihnen jetzt, fünf spezielle Akupunktur-Kreisläufe zu aktivieren. Durch Klopfen, Massieren oder durch das Auftragen spezieller Öle können Sie Ihre eigene transkutane Akupunktur vornehmen - ohne Nadeln und in gerade einmal 30 Sekunden!
Dadurch erhöhen Sie Ihren Oxytocin-Spiegel (Oxytocin gilt als das entscheidende Bindungs- und Fürsorgehormon und ist somit das Glückshormon schlechthin!) und normalisieren Ihren DHEA-Wert (Dehydroepiandrosteron ist das wichtigste der gesundheitsfördernden Hormone).
Dieser Leitfaden gibt Ihnen Hinweise, wie Sie durch eine gewissenhafte Lebensführung und mithilfe einfacher, zeit- und kostensparender Mittel zuerst sich selbst und dann auch anderen optimal helfen können.
»Dr. C. Norman Shealy, eine bemerkenswerte und vorbildliche Seele, hat mit Living Bliss ein sehr gedankenvolles, zum Nachdenken anregendes und unterhaltsames Buch geschrieben. Es handelt sich um eine heilende Gabe monumentalen Ausmaßes .« Prof. Dr. William A. Tiller, Stanford University
»Living Bliss ist ein außergewöhnliches Buch von einem großartigen Menschen. Ich kann es und seine lebensverändernden Informationen nur wärmstens empfehlen.« Dr. med. Christiane Northrup, Bestseller-Autorin
»Seit vier Jahrzehnten hat Dr. Norman Shealy Menschen beigebracht, wie sie nicht nur länger, sondern auch gut leben können. In Living Bliss reißt er die Mauern zwischen den körperlichen, emotionalen und spirituellen Aspekten unseres Daseins ein. Dieser außergewöhnliche Pionier der Heilkunst zeigt uns, dass uns die Medizin der Zukunft schon heute zur Verfügung steht.« Dr. med. Larry Dossey, Bestseller-Autor
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2016
»Dr. C. Norman Shealy, eine bemerkenswerte und vorbildliche Seele, hat mit Living Bliss ein sehr gedankenvolles, zum Nachdenken anregendes und unterhaltsames Buch geschrieben. Es handelt sich um eine heilende Gabe monumentalen Ausmaßes, die die beinahe unzähligen Beiträge liebevoll ergänzt, die er unserer Raum-Zeit-Welt sowohl in Bezug auf die orthodoxe Komplementärmedizin als auch die ganzheitliche alternative Heilkunde geliefert hat.
Dieses Buch ist eine Art krönender Schlussstein, den Dr. Shealy auf die großartige Pyramide seiner vielen Einzelbeiträge gesetzt und in seinem bemerkenswerten aktuellen Leben der Menschheit geschenkt hat.
So wie das menschliche Akupunktur-Meridiansystem unseres ersten feinstofflichen Körpers die Schablone darstellt, die alle Aspekte unseres groben elektrisch-physikalischen Körpers mit Energie versorgt und ernährt, so bringen in Dr. Shealys neuem Buch die fünf Heiligen Ringe der spezifischen Meridian-Punkte-Stimulation mithilfe der fünf spezifischen Bliss-Öle Heilung für eine Vielzahl von menschlichen Leiden! Bravo, Norman, bravo!«
• Dr. William A. Tiller, emeritierter Professor für Materialwissenschaft der Stanford University und Autor dreier maßgeblicher Bücher über die Macht bewusster Intentionen
»Seit vier Jahrzehnten hat Dr. Norman Shealy Menschen beigebracht, wie sie nicht nur länger, sondern auch gut leben können. In Living Bliss reißt er die Mauern zwischen den körperlichen, emotionalen und spirituellen Aspekten unseres Daseins ein. Dieser außergewöhnliche Pionier der Heilkunst zeigt uns wieder einmal, dass uns die Medizin der Zukunft schon jetzt zur Verfügung steht.«
• Dr. med. Larry Dossey, Autor von The Power of Premonitions (deutsch: »Ich habe es geahnt«) und Reinventing Medicine (Die Neuerfindung der Medizin)
»Living Bliss ist ein außergewöhnliches Buch von einem großartigen Menschen. Ich kann es und seine lebensverändernden Informationen nur empfehlen.«
• Dr. med. Christiane Northrup, Geburtshelferin und Gynäkologin und Autorin der New York Times – Bestseller Women’s Bodies, Women’s Wisdoms und The Wisdom of Menopause
»Dr. Norman Shealy ist seit Jahrzehnten Pionier auf dem Gebiet von Gesundheit und Wohlbefinden, und er lässt keine Anzeichen des Nachlassens erkennen! Ich habe Living Bliss von Anfang bis Ende durchgelesen und sofort einige der wichtigen Vorschläge in mein Leben übernommen. Ich empfehle Ihnen sehr, dieses Buch gleich heute zu lesen!«
• Nick Ortner, Autor des New York Times – Bestsellers The Tapping Solution, (deutsch: »Leben ohne Stress«)
»Wenn Sie auf der Suche nach körperlichem, psychischem und spirituellem Wohlbefinden sind, ist Dr. Norman Shealys neues Buch Living Bliss für Sie unverzichtbar.
Aber Vorsicht: Dr. Shealy macht keine Kompromisse und nimmt kein Blatt vor den Mund. In seinen Einschätzungen ist er äußerst genau, in seinen wissenschaftlichen Schlussfolgerungen gewissenhaft und in seinen Formulierungen bestechend – aber in seiner Darstellung der humanitären Verpflichtungen kompromisslos. Das ist kein Buch für Scheinheilige, Weinerliche oder Fundamentalisten. Ich empfand seine sachliche Darstellung und direkte Ehrlichkeit als erfrischend, und ich weiß, dass es Ihnen genauso ergehen wird! Ich empfehle Ihnen dringend, dieses Buch zu lesen!«
• Eldon Taylor, Autor des New York Times – Bestsellers Choices and Illusions
»Nun, er hat es wieder getan! Dr. Norman Shealy überrascht mich immer wieder! Er hat der Welt immer etwas Neues zu präsentieren. In diesem neuen Buch, Living Bliss, wendet er das Heilen auf das Leben als solches an, und das ist die Liebe. Lesen Sie es, übernehmen Sie seine Vorschläge und seien Sie bereit, den Pfad zum Glück zu beschreiten.«
• Dr. med. Gladys Taylor McGarey, ehemalige Präsidentin der American Holistic Medical Association und Autorin von Born to Heal
»Der unvergleichliche Dr. C. Norman Shealy liefert eine weitreichende Abhandlung über das menschliche Befinden. Shealy schöpft aus medizinischen, mystischen und literarischen Quellen, aber auch aus seiner Lebenserfahrung, und präsentiert ein faszinierendes Plädoyer für die vorrangige Bedeutung von Gewissenhaftigkeit, Liebe und Selbstvertrauen als Voraussetzung für ein glückliches, ausgeglichenes und erfülltes Leben. In seinem Buch stellt er Air Bliss vor, seinen jüngsten Beitrag in einer langen Reihe von Methoden zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens. Air Bliss ist ein ätherisches Öl, das die Ausschüttung von Oxytocin steigert, dem ultimativen ›Wohlfühlhormon‹. Mit seiner Aufstellung von Richtlinien für einen gesunden Lebensstil, einschließlich Ernährung, Bewegung und der mentalen Einstellung sich selbst und anderen gegenüber, bietet Dr. Shealy einen Leitfaden für ein optimales körperliches, emotionales und spirituelles Wohlbefinden. Jeder, der sich mehr Glück im Leben ersehnt, wird dieses Buch lesen wollen.«
• Dr. med. Clair A. Francomano, The Harvey Institute for Human Genetics
»Dieses neue Buch von Dr. Norman Shealy hilft den Menschen zu lernen, was nötig ist, um ein gewissenhafteres Leben zu führen, und zeigt die Vorteile eines solchen Lebens auf. Eine der fünf großen Persönlichkeitsmerkmale der psychologischen Forschung beschreibt ein Kontinuum, das von Gewissenhaftigkeit bis Ziellosigkeit reicht. Dieses Buch erklärt uns, wie wir auf der gewissenhaften Seite der Skala leben können, zielgerichtet, produktiv, gesund und glücklich.
Dr. Shealy schreibt, er glaube, dass unser einziger Lebenszweck darin bestehe zu lernen, wie wir unserem stärksten menschlichen Instinkt nachkommen können, nämlich anderen zu helfen. Er hat sein ganzes Leben damit verbracht, nach einfallsreichen und wirksamen Möglichkeiten zu forschen und diese umzusetzen, um anderen zu zeigen, wie sie ein gesünderes und erfüllteres Leben führen können.
In diesem Buch vermittelt er uns Lesern eine Vorstellung von einer Vielzahl von Werkzeugen, die unsere positiven Gefühle uns selbst gegenüber ankurbeln, unabhängig davon, was in unserem Leben gerade los ist. Außerdem hilft er uns, unsere eigenen spirituellen Kräfte besser zu verstehen und zu nutzen. Er sieht eine Zukunft voraus, in der die weitere Forschung der Psychologie der Gewissenhaftigkeit Werkzeuge zur Steigerung des Selbstwertgefühls und der Gewissenhaftigkeit hervorbringen wird, und wieder einmal steht er an der Spitze einer neuen Entwicklung.«
• Dr. Thomas Paul Hansen, Autor des Buches Remembering Our Oneness: Who We Are, Where We Came From, and How We Got Here
»In den vergangenen zehn Jahren habe ich ausgewählte Patienten außer mit Akupunkturnadeln auch mit Shealys Ring-Kombinationen behandelt, und zwar in den meisten Fällen mit erfreulichen Ergebnissen. Nachdem er nun für jeden Ring spezielle Aromamischungen entwickelt und abgefüllt hat, bin ich dazu übergegangen, die Behandlung den Patienten, beginnend mit meiner Frau, selbst zu überlassen. Sowohl aus persönlicher als auch aus beruflicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Stimulation dieser Punkt-Kombinationen mit den Ölen tatsächlich die Wirkung erzielt, für die diese Öle entwickelt wurden. Vielen Dank, Norman, für einen weiteren bemerkenswerten und kreativen Beitrag zur Weiterentwicklung der modernen Medizin.«
• Dr. med. Joseph M. Helms, Gründungspräsident der American Academy of Medical Acupuncture; Präsident des Helms Medical Institute
»Dr. Norman Shealy, einer der großartigsten innovativen Wissenschaftler der modernen Medizin, lässt uns an seiner detailreichen und interessanten Reise auf der Suche nach Linderung für viele der herausforderndsten Krankheiten der Welt teilhaben: Depression, Sucht, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung und Multiple Sklerose.
Seine natürliche Bereitschaft, seiner Intuition zu folgen und Wege zu beschreiten, vor denen andere zurückschrecken, ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihm seine Patienten und der Fortschritt der medizinischen Wissenschaft wirklich am Herzen liegen. Sein Geschenk an die Welt könnte Ihr Leben für immer verändern.«
• Dr. med. Christine Page, Autorin von Frontiers of Health
»Seit 40 Jahren kenne ich Dr. C. Norman Shealy, und in all diesen Jahren war ich immer wieder aufs Neue von seiner unermüdlichen Hingabe für seine Mission, Schmerz und Leiden zu lindern, tief beeindruckt. Im Laufe dieser Jahre habe ich Norman für eine Reihe von Zeitschriften und für Beiträge zu meinen Büchern interviewt. Ich habe seine Forschungen in Schmerzkliniken und bei der Überprüfung von Heilern, wie zum Beispiel Henry Rucker und Olga Worrall, verfolgt. Wenn ich an die lange Liste der Heilmittel und Instrumente denke, die Norman entwickelt hat, hat es Zeiten gegeben, in denen er mir wie eine Art moderner Alchemist erschienen ist, der sich der Verwandlung von Krankheit in Wohlbefinden verschrieben hat. Jetzt lässt Dr. Shealy mit seinem bemerkenswerten Buch seine Leser an seinen Leidenschaften, seiner Begeisterung und seinen Zielen teilhaben und fordert sie auf, selbst eine Verbesserung ihres Lebens herbeizuführen. Mit vollkommener Offenheit enthüllt er die Führung durch seinen engelhaften Lehrmeister und die Inspiration, die er durch kurze Einblicke in seine früheren Leben gewonnen hat. Von höchster Bedeutung ist, dass wir lernen, wie wertvoll Gewissenhaftigkeit in jedem Aspekt unseres Lebens ist. Um die essenzielle Wahrheit dieser Tugend hervorzuheben, widmet Dr. Shealy Living Bliss seiner geliebten verstorbenen Frau Mary-Charlotte, ›dem gewissenhaftesten Menschen‹, den er je gekannt hat.«
• Brad Steiger, Autor von Mysteries of Time and Space sowie zahlreicher Bücher über das Paranormale und Unbekannte
»Das Jahr 2013 war möglicherweise das produktivste in Norman Shealys äußerst produktivem Leben. Anfang des Jahres stiftete er einen Lehrstuhl für Gewissenhaftigkeitspsychologie an einer staatlich anerkannten Universität (der Missouri State University), der in den nächsten Jahrzehnten eine ernsthafte Beschäftigung mit einem neuen Zweig der Transpersonalen Psychologie garantiert, den er und seine Frau Chardy erforscht haben. Ende des Jahres befasste er sich mit der Fertigstellung seines bis jetzt wichtigsten Buches. Wenn Sie Ihre Lebensqualität verbessern wollen, beachten Sie die Auswirkungen der Gewissenhaftigkeitspsychologie und probieren Sie einige der in diesem erstaunlichen Buch über das Glück mit dem Titel Living Bliss vorgestellten Behandlungen aus. Danke, Norman, sowohl für den Lehrstuhl als auch für das Buch.«
• Dr. Bob Nunley, Dekan, Holos University Graduate Seminary
Mary-Charlotte Bayles Shealy gewidmet, dem gewissenhaftesten Menschen, den ich je gekannt habe. Ihre Inspiration war der Funke für meine Kreativität.
von Caroline Myss
Es ist keine leichte Aufgabe, einen neuen Weg durch einen vertrauten Wald zu bahnen, aber genau das ist Norman Shealy mit seinem neuen Buch gelungen, indem er ein Wort eingeführt hat, das im Gesundheitsbereich nicht häufig verwendet wird: gewissenhaft. Wie jeder Leser schon auf den ersten Seiten herausfinden wird, geht dieses Wort mit einem entscheidenden Vorrat an Fähigkeiten einher. Es ist kein gewöhnliches Wort. Wenn man eine Person als »gewissenhaft« bezeichnet, ist das ein Kompliment, das sie oder ihn als organisiert, glaubwürdig, verlässlich und sehr verantwortungsbewusst beschreibt. Es war Normans Genialität zu verdanken, dass er sich deshalb auf dieses bestimmte Attribut konzentrierte, weil es als dasjenige anerkannt werden könnte, das einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität und die Gesundheit eines Menschen hat.
Seit Jahrzehnten schreiben wir, halten Vorlesungen und diskutieren lang und breit darüber, was es bedeutet, die persönliche Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Die Menschen sagen immer: »Ich muss zugeben, dass ich dies oder das gesagt habe«, und solche Feststellungen gelten als Eingeständnis der Verantwortung. Im Laufe der vergangenen sechs Jahrzehnte haben wir die Verantwortung hervorgehoben, weil wir die Betonung zunehmend auf die Macht des Einzelnen gelegt haben, die er besitzt, um die Qualität seines oder ihres Lebens, der Gesundheit und der Heilung zu bestimmen.
Nach der Lektüre dieses Buches hatte ich den Eindruck, dass es Norman insofern gelungen ist, einen Meilenstein zu setzen, als er den Lesern einen dringend benötigten Ratgeber darüber anbietet, wie wir unser Verständnis von Verantwortung verbessern können. Das heißt, dass ein grundlegender Unterschied besteht zwischen dem vagen Konzept, verantwortungsbewusster leben zu wollen, und der Tatsache, wirklich ein Handbuch zu haben, das einem Menschen die wesentlichen Richtlinien aufzeigt, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Norman hat diese lebensverändernde Wahl als Entscheidung für ein gewissenhaftes Leben identifiziert. Das hat, wie Norman in diesem wunderbaren Buch hervorhebt, für den Einzelnen weitreichende Vorteile, nicht zuletzt, weil ein gewissenhafter Mensch wahrscheinlich einen glücklicheren, aber auch einen gesünderen Lebensstil annimmt. Wie der Leser in den Kapiteln dieses Buches erfahren wird, betrachtet Norman Gesundheit als etwas, was jedes Element unserer Umgebung umfasst.
Nachdem ich seit beinahe 30 Jahren auf dem Gebiet von Bewusstsein und Gesundheitswissenschaft gelehrt habe, kann ich ehrlich sagen, dass mir das Wort »Gewissenhaftigkeit« nur selten zu Ohren gekommen ist, schon gar nicht als positive Fähigkeit. So habe ich zum Beispiel nie intuitiv etwas gelesen und der betreffenden Person im Anschluss gesagt, dass er oder sie körperlich erschöpft ist, weil er oder sie ein »nicht gewissenhaftes« Leben führt. Aber ich habe im Laufe der Jahre vielen Menschen gesagt, dass sie sich nicht geerdet fühlten. Im Allgemeinen zählen zu den Symptomen, die ein nicht geerdeter Mensch aufweist, folgende: Er ist nicht in der Lage, berufliche oder persönliche Aufgaben zu erfüllen, er hat Schwierigkeiten im Umgang mit den Finanzen, was häufig zur Verschuldung führt – meist handelt es sich dann um Mieter, nicht um Hausbesitzer –, er hat die Neigung, endlose Versprechungen zu machen, aber nur sehr wenige davon einzuhalten, und er besitzt nur eine geringe Fähigkeit und den Wunsch, sich den ernsten Konsequenzen seines Mangels an Erdung zu stellen.
Nicht geerdeten Menschen fällt es häufig besonders schwer, einen kreativen Gedanken umzusetzen, jedoch nicht aus Mangel an Talent oder Begabung. Sie empfinden das Warten auf irgendetwas vielmehr als geradezu unerfüllbare Aufgabe. Alles muss jetzt, sofort passieren, sonst wenden sie sich anderen Dingen zu. Das ist das gleiche Muster der sofortigen Belohnung, die sie in Beziehungen zeigen, was erklärt, warum eine langfristige Beziehung mit einem nicht geerdeten Menschen für gewöhnlich mit Kummer endet.
Wir sind uns gewiss einig, dass es offenkundig eine Herausforderung und ein Hindernis für die Gesundheit und das Glück eines Menschen ist, wenn er nicht geerdet ist. Aber um es klar zu sagen: Man entscheidet sich nicht dafür, nicht geerdet zu sein. Ich glaube, es ist wichtig festzuhalten, dass diese spezielle Art des »psychischen Leidens« eine relativ neue menschliche Erfahrung ist. Das heißt, heutzutage fühlen sich immer mehr Menschen entweder völlig ungeerdet, oder sie machen in ihrem Leben Phasen durch, in denen sie das Gefühl haben, nirgendwo in der vertrauten Erde verwurzelt zu sein. Wir sind mit anderen Worten mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert, nicht nur in Form von Viren, wie zum Beispiel HIV, sondern auch in der Art und Weise, wie wir innere Unruhe erleben.
Rückblickend wünsche ich mir, ich hätte Normans Buch als Ratgeber zur Hand gehabt für die vielen Menschen, die wussten, dass sie ein Problem mit der Erdung hatten, aber keinen positiven Weg zu einem stabileren emotionalen und psychischen Zustand fanden. Würde einer von ihnen mich heute fragen: »Wie kann ich dieses Muster, ständig einfach zu kapitulieren, nur durchbrechen?«, dann würde ich ihm dieses Buch in die Hand geben. Ich würde ihn mit dem Gedanken vertraut machen, ein gewissenhafter Mensch zu werden. Selbst in dem Moment, in dem ich das schreibe, erscheint mir ein solcher Vorschlag eine freundliche und teilnahmsvolle Antwort zu sein, verständnisvoll und keineswegs bedrohlich. Norman hat in der Tat den perfekten Ratgeber für Menschen geschrieben, die das Gefühl haben, von ihren körperlichen und kreativen Fähigkeiten oder sogar von ihrem gesunden Menschenverstand abgeschnitten zu sein. Er hat eine Art Ankersystem für Menschen entwickelt, die in ihrem Leben Phasen des Nicht-geerdet-Seins durchmachen, was bei uns allen hin und wieder der Fall ist. Wir leben heute in einer anderen Welt, vor allem einer psychisch anderen Welt. »Geerdet« zu sein, wird im Gesundheitswesen bald zu einem Standardbegriff werden.
Noch einmal stelle ich fest, dass Norman mit seinem Buch Neuland betreten hat. Er hört nie auf, mich zu verblüffen. Ich bin mir sicher, dass es Ihnen ebenso ergehen wird.
Caroline Myss
Oak Park, Illinois
März 2013
Kapitel 1
Die Wurzeln der Psychologie der Gewissenhaftigkeit
Wenn Sie sich seit dem Augenblick, in dem Sie auf diese Welt gekommen sind, geliebt und umhegt gefühlt haben, dann sind Sie höchstwahrscheinlich mit dem Gefühl einer gewissen Selbstsicherheit und Selbstgewissheit aufgewachsen. Ich glaube jedoch, dass Sie, falls Ihnen als Neugeborenes oder Kleinkind die notwendige Fürsorge versagt wurde, doch noch geheilt und gestärkt werden können, und zwar durch Gewissenhaftigkeit – und es ist in Wahrheit einfacher, als Sie womöglich denken.
Ich habe bei meiner Tätigkeit als Neurochirurg und Arzt mit ganzheitlichem Ansatz in über 40 Berufsjahren 30 000 Patienten behandelt, die zu mir kamen, weil sie an chronischen Schmerzen und an deren heimtückischem Begleiter, der Depression, litten. Aus eigenem Antrieb und der Entschlossenheit und Offenheit, Neues auszuprobieren, habe ich den meines Wissens weltweit umfassendsten Behandlungsplan entwickelt. Meine Patienten, von denen viele nicht geerdet und voller Angst in die Klinik gehinkt kamen und häufig von den Medikamenten, die man ihnen verschrieben hatte, abhängig waren, verließen sie mit neuer Hoffnung, das Leben noch einmal anzupacken.
In der Shealy Schmerzklinik hatten wir bei der Behandlung von Patienten, die vom Rest des Medizinbetriebs aufgegeben worden waren, eine Erfolgsrate von 85 Prozent! Nach sechs Monaten machten wir eine Nachuntersuchung, und diese Menschen waren in ihren Funktionen nicht beeinträchtigt – mit nur wenigen oder keinen Medikamentengaben – und waren in der Lage, für sich und andere zu sorgen. Ich höre noch immer gelegentlich von früheren Patienten, die mit mir in Kontakt geblieben sind und mir schreiben, um mir dafür zu danken, dass ich ihnen ihr Leben zurückgegeben habe.
Der einzigartige und umfassende Ansatz, der ihnen geholfen hat, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zurückzugewinnen, wurde beständig durch die Forschungsberichte, Bücher und Newsletter, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, optimiert und dokumentiert. Was früher nur mit monatelanger stationärer Behandlung und Therapie erreicht werden konnte, steht nun jedem Einzelnen zur Verfügung und kann gelesen und erlernt werden – und richtet sich an diejenigen unter Ihnen, die der Meinung sind, dass sie nicht länger nur ein halbes Leben führen wollen.
Die Menschen, die in Missouri in den vergangenen 20 Jahren jede Woche meine Radiosendung, bei der sich Hörer telefonisch zu Wort melden können, verfolgt haben, kennen bereits viele der Techniken, Therapien und Produkte, die ich für eine optimale Gesundheit und für das Wohlbefinden entwickelt habe. Doch jetzt finden sich meine Erkenntnisse und meine langjährige Reise durch die Landschaft der Schmerzbehandlung in diesem Buch, gerade rechtzeitig, um Ihnen helfen zu können, sich von Krankheit, Schmerzen, Depression oder Verzweiflung zu befreien.
Sie können es schaffen – wenn Sie es wollen. Lesen Sie weiter und werden Sie aktiv.
Ein gewissenhaftes Leben entwickeln
Sie fragen sich vielleicht, warum so wenige Menschen beschließen, ein zielbewusstes und gewissenhaftes Leben zu führen, wenn die Schritte selbst so einfach zu befolgen sind. Glauben Sie mir, das frage ich mich seit mehr als 40 Jahren! Und ich habe meine Patienten gefragt: »Was würde es Ihnen abverlangen, sich für gesunde Lebensgewohnheiten zu entscheiden?«
Ich habe ein paar wenige gute Antworten erhalten, aber die Mehrzahl der Menschen antwortet überhaupt nicht. Sie wissen nicht, was sie sagen sollen. Und die Statistik bestätigt die Ergebnisse meiner Erfahrungen und umfangreichen Forschungen: 97 Prozent der Menschen befolgen nicht einmal die vier grundlegendsten gesunden Lebensgewohnheiten.
Zuerst einmal tragen zu viele Menschen zu viel Gewicht für ihren Körperbau mit sich herum, und ihr Body-Mass-Index (BMI) ist zu hoch. Ihr BMI sollte zwischen 18 und 24 liegen, aber dies ist nur bei etwa einem Drittel der US-amerikanischen Bevölkerung der Fall. Die zweite gefährliche schlechte Angewohnheit ist das Rauchen, der etwa 26 Prozent der Amerikaner selbst heutzutage noch immer frönen. Drittens: Nur ein Viertel von uns isst täglich mindestens fünf Portionen Obst oder Gemüse. Und viertens, nur etwa zehn Prozent von uns treiben tatsächlich an fünf Tagen die Woche mindestens 30 Minuten Sport.
Deshalb zählen zu den von mir vorgeschlagenen Anpassungen des Lebensstils diese Elemente und ein paar weitere entscheidende Schritte, die darauf ausgerichtet sind, Ihren Körper, Ihre Psyche und Ihren Geist in Hochform zu halten. Darüber hinaus werden Sie im Laufe der Lektüre dieses Buches erfahren, dass Gesundheit und Langlebigkeit auch gefördert werden, indem man genügend schläft, sich eine positive Einstellung bewahrt, ein gutes soziales Netzwerk aufbaut und sich jeden Tag etwa 20 Minuten Zeit nimmt, um für sich die eigene spirituelle Lebensgrundlage zu entwickeln. Ach ja, und Sex ist gut für Sie – wie konnte ich das nur vergessen? Über diese Empfehlung scheint sich immerhin so gut wie jeder zu freuen!
Das sind alles Möglichkeiten, länger und gesünder zu leben. Ich bezeichne sie gerne als »Glücksverstärker« – Wege, um das Maß an Glück zu steigern, das Sie in diesem Leben erfahren. Und wenn Sie weiterlesen und verstehen, wie all das funktioniert, werde ich Ihnen von einem anderen Weg zum Glück erzählen – einem Weg, der sogar noch leichter und schneller zu beschreiten ist und der Sie auf Ihrem Pfad aus Krankheit und Depression hin zu einem fröhlicheren Dasein auf dieser Welt auf Touren bringen wird.
Und woher weiß ich das alles?
Dieser Ratschlag scheint vielleicht allzu simpel zu sein, und Sie haben ihn schon früher gehört. Ihre Eltern, Ihr Turnlehrer in der Grundschule, Ihr Arzt und so gut wie jeder Selbsthilferatgeber werden auf viele dieser Techniken hinweisen. Darüber liegen tausende Daten vor, dessen sind wir uns absolut sicher. Brauchen Sie ein weiteres Buch oder einen weiteren Experten, der Ihnen rät, sich von der Couch zu erheben und aktiv zu werden?
Ich würde sagen ja. Falls Sie kein erfülltes und glückliches Leben genießen, nicht zu sich selbst und anderen gut sind, frei von Schmerzen und Depressionen, dann ist etwas nicht in Ordnung, und Ihnen fehlt noch immer eine entscheidende Botschaft. Vielleicht leiden aber ein paar Ihrer Lieben und sind nicht in der Lage, sich selbst von dem Schmerz, dem Kummer und der Angst zu befreien, die sie jeden Tag plagen. Falls Sie sich Sorgen machen, Sie könnten jung sterben, oder fürchten, Ihre letzten Jahre auf Erden geprägt von Krankheit oder Senilität verbringen zu müssen, dann ist es Zeit, weiterzulesen und sich diesen Ratgeber zu Herzen zu nehmen.
Ich kenne dieses Thema zufällig in- und auswendig. Schon von Geburt an war ich genau für diesen Weg geschaffen. Eines der großen Geschenke, die ich in diesem Leben erhielt, waren die Eltern, die ich mir ausgesucht habe. Sie haben mich nicht mit starren Ansichten indoktriniert, die dazu dienen, die Kreativität abzuwürgen. Ich wurde von sehr jungen Jahren an ermuntert, die multidimensionale Realität des Lebens zu erforschen und zu begreifen.
Und das habe ich getan! Ich habe von überall und von jedem Wissen aufgesaugt – zuerst von all meinen Lehrern in der Grundschule, dann in der Highschool, die ich mit meinem Schulabschluss im Alter von 16 Jahren verlassen habe, um mich an der Universität einzuschreiben. An einer der besten medizinischen Fakultäten des Landes habe ich, als ich gerade 19 Jahre alt war, von meinen Professoren gelernt und die klinische Ausbildung absolviert. Später hatte ich während meiner Facharztausbildung zum Neurochirurgen ein paar ziemlich brutale Lektionen zu lernen, aber diese Phase dauerte nicht lange, und ich zog weiter, so schnell ich konnte.
Zum Glück hatte ich darüber hinaus in dieser Zeit die verblüffendsten Mentoren – hervorragende Ärzte, die meine Fragen beantworteten, mich herausforderten und unterstützten. Und schließlich lernte ich, als ich in verschiedenen Krankenhäusern und in meiner eigenen Praxis mit Schwerpunkt der Behandlung chronischer Schmerzen arbeitete, von meinen Patienten. Ich hörte ihnen zu und versuchte wirklich zu verstehen, was nicht stimmte und wie wir das in Ordnung bringen konnten. Ich musste daran glauben, dass wir die Art von chronischen Schmerzen heilen konnten, mit denen wir konfrontiert waren. Es war jedoch frustrierend; ich hatte meine ganze Karriere der Untersuchung von Schmerzen gewidmet, und dennoch litten die Menschen noch immer.
Das Testen medizinischer Erkenntnisse aus allen erdenklichen Quellen
Während sich meine Welt weiter öffnete, setzte mein eigenes spirituelles Erwachen ein. Ich hatte das Glück, eine führende Position bei der ganzheitlichen medizinischen Bewegung in Amerika innezuhaben, die in den 1970er-Jahren überall auf der Welt an Stärke zunahm. Plötzlich gab es in den Vereinigten Staaten auf dem Gebiet der Gesundheit keine Schranken mehr – ich konnte als Arzt nicht nur die Chirurgie und Medikamente anbieten, sondern eine ganze Reihe neuer Therapien und natürlicher Gesundheitsprodukte, die inzwischen überall entwickelt wurden. Viele basierten auf der Weisheit der Jahrhunderte, doch manche Heilkünstler waren wirklich ausgeflippt. (Zum Beispiel diejenigen, die Kräutertees tranken, »Kumbaya« sangen und davon ausgingen, sich selbst oder andere mit Federn oder dergleichen heilen zu können; von denen habe ich mich immer ferngehalten!)
Aber ich war von den neuen Ideen fasziniert, von denen ich dachte, sie könnten etwas taugen. Ich hatte bereits die Theorien, die das Gebiet der Akupunktur präsentiert hatte, genutzt und eingesetzt, aber später wurde ich mit dem Autogenen Training (AT), mit Theorien zur Verhaltensänderung, der Reinkarnationstherapie und verschiedenen Arten von Ergänzungsstoffen bekannt gemacht, die unsere Körper zu brauchen schienen, die ihnen aber fehlten.
Ich war in der einzigartigen Situation, diese neuen Vorgehensweisen und Ergänzungsstoffe in einem klinischen Umfeld auf sichere und vorsichtige Art und Weise an Patienten testen zu können, die schon alles andere ausprobiert hatten und aufgrund schrecklicher Schmerzen und belastender Depressionen noch immer in ihren Funktionen eingeschränkt waren.
Darüber hinaus lernte ich einige der unglaublichsten und besten intuitiven Heilkundler kennen, und mir wurde klar, dass auch ich diese Gabe besaß. Als sie sich früh während der Ausbildung zeigte, wurde ich dafür gescholten, aber später erfuhr ich, dass auch viele andere diese Gabe besaßen und dass diese als »medizinische Intuition« bezeichnet wird.
Meine erste Erfahrung dieser Art machte ich in meinem zweiten Studienjahr an der medizinischen Hochschule im Kurs Diagnostik. Wir wurden aufgefordert, einen Patienten zu untersuchen und, ohne den Patienten zu befragen, eine Diagnose zu erstellen. Ich stellte intuitiv die richtige Diagnose, aber der den Kurs leitende Arzt beschuldigte mich, betrogen zu haben. Er sagte, dass wir eigentlich nicht in der Lage sein sollten, die Diagnose ausschließlich anhand der körperlichen Untersuchung zu stellen. Dann sagte er, dass er einen sehr kritischen Bericht in meine Studentenakte schreiben würde.
In meinem dritten Studienjahr schrieb ich über einen Patienten, der am Wochenende hereinkam, 19 Seiten über dessen Krankengeschichte, die körperliche Untersuchung und Diagnosevorschläge nieder. Ich diagnostizierte dem Patienten eine Sarkoidose der Hirnanhangdrüse. Als ich den Fall dem Chef der Endokrinologie vorstellte, rief er aus: »Sie sind Student im dritten Jahr! Sie können diese Diagnose nicht stellen!« Aber ich hatte recht, und wir schrieben gemeinsam eine maßgebliche Abhandlung über die Sarkoidose des hypothalamisch-hypophysären Systems.
Neue Wege, Körper, Psyche und Geist zu heilen
In meiner beruflichen Laufbahn stellte ich häufig fest, dass ich über das hinaus sehen konnte, was der Rest der Welt sah – dass ich intuitiv wusste, was bei jemandem nicht in Ordnung war, oder auf einmal erkannte, wie eine neue Therapiemethode funktionieren könnte oder was wir als Nächstes ausprobieren sollten. Mein wissenschaftlicher Forschungshintergrund, sowohl im Labor als auch im klinischen Bereich, ermöglichte es mir, Tests für die verschiedensten neuen Ideen zu entwickeln und sie weiter anzupassen, bis wir herausfanden, was wirklich zu den gewünschten Erfolgen führte.
Außerdem setzte ich meine Ausbildung fort und promovierte im Fach Psychologie, weil ein immer größerer Bereich meiner praktischen klinischen Arbeit die Behandlung von Problemen der Psyche und des Geistes umfasste, nicht nur des Körpers. Je mehr ich davon erfuhr, wie alles miteinander zusammenhängt, desto mehr wollte ich wissen. Ich lernte einfach weiter und tue es noch heute!
Und so kam es, dass ich erfuhr, was ich weiß, aber das ist nur eine äußerst kurze Zusammenfassung. Diese und andere Dinge werden klarer, wenn Sie weiterlesen, weil ich in den nächsten Kapiteln die weitere Entwicklung meines Lebenswegs darstelle und erkläre, wie die Gewissenhaftigkeit mir und den Menschen um mich herum zum Nutzen gereicht hat.
Ich weiß, dass Sie, sobald Sie dieses Wissen erst einmal anwenden und das oberste Ziel erreichen, nämlich sich um sich selbst zu kümmern, jede Menge Energie und sogar ein starkes Bedürfnis haben werden, anderen zu helfen. Unabhängig von den Umständen Ihrer Geburt oder Ihrer ersten Lebensjahre können Sie Ihre Vergangenheit überwinden. Selbst denjenigen, die in ihrer Kindheit oder als Erwachsene Missbrauch oder Vernachlässigung erfahren mussten, kann geholfen werden.
Das ist der Zweck dieses Buches. In den folgenden Kapiteln werde ich Ihnen das Konzept der Gewissenhaftigkeit erklären. Darüber hinaus werde ich praktische Wege aufzeigen, durch die Sie sich weiterentwickeln und Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlergehen verbessern – und zugleich die Grundlage für Ihre eigene Psychologie der Gewissenhaftigkeit legen können. Sie brauchen lediglich der Aussage zuzustimmen: »Ich möchte mehr darüber erfahren, weil ich mir ein besseres Leben wünsche.«
Kapitel 2
Die Grundlagen einer gewissenhaften Lebensführung
Gelebte Gewissenhaftigkeit
Hätten Sie meine Frau, Mary-Charlotte, je kennengelernt und einige Zeit mit ihr verbracht, dann wüssten Sie, was Gewissenhaftigkeit bedeutet. Chardy, wie sie von allen ihren Freunden genannt wurde, verkörperte das Wesen dieses Persönlichkeitsmerkmals, und das wusste ich von dem Augenblick an, in dem ich sie kennenlernte. An meinem 26. Geburtstag sind wir zum ersten Mal zusammen ausgegangen, und ich wusste, dass meine Suche nach der richtigen Frau zu Ende war!
