18,99 €
Mach die Welt zu deinem Abenteuer und entdecke mit dem Lonely Planet Reiseführer Dänemark.
E-Book (ePub) basiert auf: 6. Auflage 2025
Mit dem Lonely Planet Dänemark auf eigene Faust durch das Wikinger-Land! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Die Autoren liefern die besten Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps und alles was man wissen muss über unseren Nachbarn im Norden. Bewundere den altmodischen Charme in prachtvollen Märchenschlössern und hochmoderne Gebäude von international anerkannten Architekten. Für Outdoor-Aktivitäten eignet sich eine Paddeltour im Seenhochland, ein Kite- oder Windsurfkurs in Klitmøller oder ein Ausritt entlang der Inselküste. Kilometerlange Sandstrände und ein herrliches Hinterland laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Verlasse auf keinen Fall das Land ohne den gesäuerten Hering in Currysauce probiert zu haben! Ob Backpacker, Pauschalreisende oder 5-Sterne-Touristen – mit dem Lonely Planet "Dänemark & die Färöer" kommst du garantiert gut durch das Land.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Klakkur (>>), Faroer
VON LINKS: FRANTISEK SLAVIK/SHUTTERSTOCK ©, NINA ALIZADA/SHUTTERSTOCK ©, ELENANOEVA/SHUTTERSTOCK ©
Reiseplanung
Willkommen in Dänemark & auf den Färöern
Übersichtskarte
Unsere Favoriten
Städte & Regionen
Reiserouten
Beste Reisezeit
Bestens vorbereitet
Essen wie die Locals
Outdoor-Erlebnisse
Reiseziele
Kopenhagen
Zentrum & Altstadt
Nyhavn, königliches Kopenhagen & die Parks
Christianshavn & der Innenhafen
Nørrebro & Østerbro
Vesterbro & Frederiksberg
Rund umKopenhagen
Tivoli (>>)
Seeland
Helsingør
Rund um Helsingør
Roskilde
Rund um Roskilde
Køge
Rund um Køge
Bornholm & Dänische Südsee
Bornholm
Rund um Bornholm
Møn
Lolland-Falster
Fünen
Odense
Rund um Odense
Svendborg
Rund um Svendborg
Ribe & Südjütland
Ribe
Rund um Ribe
Kolding
Rund um Kolding
Aarhus, Mittel- & Nordjütland
Aarhus
Rund um Aarhus
Billund
Rund um Billund
Aalborg
Rund um Aalborg
Skagen
Rund um Skagen
Die Färöer
Tórshavn
Rund um Tórshavn
Vágar
Nördliche Inseln
Südliche Inseln
Egeskov Slot (>>)
Praktisches
Ankunft
Unterwegs vor Ort
Geld
Übernachten
Reisen mit Kindern
Sicher reisen
Essen, trinken & feiern
Nachhaltig reisen
LGBTQIA+
Barrierefrei reisen
Einen Besuch in Legoland planen
Kurz & knapp
Sprache
Storybook
Die Geschichte Dänemarks in 15 Orten
Triff die Dän:innen
Design für den Alltag
Und wenn sie nicht gestorben sind
Nachhaltiges Dänemark
Christiansø (>>)
KONRADKERKER/SHUTTERSTOCK ©
Die Recherche für dieses Buch führte mich durch die lieblichen Landschaften Süd-Dänemarks, ein Aquarell aus Weizenfeldern, Sommerhäusern und Segelbooten. Wildblumen blühen, Fähren tuckern zwischen den Inseln. Alles ist so wunderschön, so wohltuend. Auch Geschichte ist hier spürbar. Ich erkundete ein Wikingerschiffgrab, suchte nach bronzezeitlichen Felsritzungen und staunte über Kirchenmalereien. Das Wetter spielte meist mit, doch nach einer Wanderung auf der Steilküste von Møns Klint überraschte mich ein Sturm. Die nächste Zuflucht? Eine einfache Kneipe. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich mit den Locals zu verkriechen, ein Bier oder drei zu trinken – und abzuwarten, bis alles vorüberzieht. Herrlich.
Thomas O’Malley
eatmywordz.com
Der eingefleischte Wanderer und bekennende Fan dänischer Straßen-Hotdogs hat an über 20 Lonely Planet Reiseführern mitgearbeitet.
Mein Lieblings-erlebnis ist ein Bootstrip von Bornholm nach Christiansø (>>), einer winzigen, aus der Zeit gefallenen Ostseeinsel mit nur einem Gasthaus, ein paar Dutzend Einwohner:innen und ganz viel Ruhe.
Hier schlägt für unsere Autor:innen und Expert:innen das Herz Dänemarks.
JONATHANFILSKOV-PHOTOGRAPHY/GETTY IMAGES ©
Unsere zweite Wohnung in Kopenhagen lag mit Blick auf die Seen (Foto; >>) und ich war überrascht, wie nah dieses ruhige Fleckchen am Zentrum war. Es war herrlich auf das Wasser zu schauen, Jogger:innen und Radfahrer:innen zu sehen, die sich die Wege zunutze machten, dazu die etwas kitschigen Schwanentretboote – und natürlich die Sonnuntergänge über dem weiten Himmel oder das Silvesterfeuerwerk.
Abigail Blasi
@abi.where/abiwhere
Abigail Blasi ist Reiseautorin, deren italienischer Ehemann einige Jahre in Kopenhagen arbeitete. Bis heute verbringt sie so viel Zeit wie möglich hier.
ADWO/SHUTTERSTOCK © ARTIST: HANS PAULI OLSEN
Die Kópakonan-Skulptur (Foto; >>) auf Kalsoy zeigt eine wild entschlossene Robbenfrau, die an den Einheimischen Rache üben will, weil diese ihre Familie schlecht behandelt haben. Mit dem rauen Meer im Rücken und den zerklüfteten Bergen im Hintergrund ist sie ein Sinnbild der Naturgewalten auf den Färöern und ihrer engen Verbindung mit den Menschen, die hier leben. Sie weist uns darauf hin, dass wir Teil der Natur und nicht von ihr getrennt sind.
Laura Hall
@laura_hall_copenhagen
Laura Hall ist Reiseautorin und hat sich auf Skandinavien und die nordischen Länder spezialisiert.
Dänemarks Museen sind Meister darin, faszinierende, kunstreiche und sogar aufregende Ausstellungen zu gestalten, und das auf jeder Ebene – vom kleinen Heimatmuseum bis zur modernen nationalen Einrichtung von Weltrang. Ob moderne Kunst, Keramik, Dinosaurier, Wikinger oder Skurriles wie die Geschichte des Campings: Dänemark hat ein mit Sicherheit brillantes Museum dafür. Eine weitere dänische Spezialität ist es, Geschichte durch kostümierte Nachstellungen lebendig werden zu lassen.
Moderne Kunst
Dank einer Reihe von Museen für moderne Kunst mit allem von Klassikern bis zur Avantgarde kann man in Dänemark wunderbar in Kunst schwelgen.
Zeitkapseln
In der falschen Zeit geboren? In einem der vielen dänischen Freilichtmuseum kann man sich anschauen, wie ein Leben als Schmied des 16. Jhs. ausgesehen hätte.
Wunder der Natur
Zwar wirkt das ländliche Dänemark eher geruhsam, doch birgt es von geologischen Prozessen bis zu Biodiversität jede Menge Naturwunder, die Museen in interessanten Ausstellungen präsentieren.
Nationalmuseet (>>)
STIG ALENAS/SHUTTERSTOCK ©, LEV LEVIN/SHUTTERSTOCK ©, DIEGO GRANDI/SHUTTERSTOCK ©
TOP-ERLEBNISSE: MUSEEN
Großartige moderne Kunst bietet das 1Louisiana Museum (Foto links außen, >>), dazu herrliche Küstenblicke und einen fantastischen Skulpturengarten.
In 2Den Gamle By (Foto links, >>), einem nachgebauten dänischen Dorf, kannst du auf Zeitreisen gehen.
Der Grauballe-Mann genannten mumifizierten Moorleiche und einer Horde Wikinger begegnest du im supermodernen 3Moesgaard Museum (>>).
Im 4REGAN Vest (>>), einer einst geheimen Atombunkeranlage, tauchst du in die Zeiten des Kalten Kriegs ein.
Im 5Nationalmuseet in Kopenhagen (>>) kannst du die Welt der Wikinger-Hexe, einer mächtigen Seherin und Wahrsagerin, erkunden.
Amager Bakke (CopenHill; >>)
OLIVER FOERSTNER/SHUTTERSTOCK ©
Klare Linien, Minimalismus und funktionales Design kennzeichnen dänisches Design, das zu Recht in der ganzen Welt gefeiert wird. Die Dänen sind geradezu verrückt danach – gibt es ein anderes Land, in dem die Schöpfer von Stühlen und Lampen genauso bekannt sind wie die Lampen und Stühle selbst?
Brillante Baukunst
Findest du überall in Dänemark, von Juwelen der Moderne wie Arne Jacobsens Nationalbank bis zu Amager Bakke (Foto oben), einer Müllverbrennungsanlage mit Dachpark.
Designhäuser
Beim Bummel durch Kopenhagens Zentrum stößt du auf Ateliers und unabhängige Galerie-Shops, die das Neueste der talentierten Designer:innen Dänemarks präsentieren.
TOP-ERLEBNISSE: DESIGN
Das 1Designmuseum Danmark (>>) zeigt die tollsten Design-Fantastereien.
Stell dein Wissen über Architektur im 2Danish Architecture Centre (>>) auf die Probe.
Besuche 3Finn Juhls Hus (>>), das makellose Haus des angesehenen Architekten.
Das 4Lego House (>>) ist ein interaktiver Tempel für das berühmteste Designspielzeug der Welt.
Unter dem begehbaren Glaspanorama auf dem Dach des 5ARoS Aarhus Kunstmuseum (>>) wartet reichlich Kunst.
Dänemark ist perfekt für Familienurlaube: entspannt, leicht zu bereisen und voller Freizeitparks, Freilichtmuseen, Zoos und Strände. In den Museen haben Kinder im Allgemeinen freien Eintritt und es gibt Bereiche, die eigens für Spiel und Spaß der Kleinen ausgestaltet sind. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass beim Anblick gepflegter dänischer Eltern mit ihren Vorzeigekids Neid aufkommt.
PETER116/SHUTTERSTOCK ©EVIKKA/SHUTTERSTOCK ©
Frischluftfreuden
Wenn im Sommer die Schulferien beginnen, machen sich massenweise Wohnmobile mit Familien darin auf den Weg an die Strände, in die Wälder und Parks und zu den Spielplätzen Dänemarks.
Freizeitparks
Dänemark beherbergt zwei der ältesten Freizeitparks der Welt und hat die Kunst des Vergnügens zu einer quietschbunten, ausgelassenen, eisklebrigen Wissenschaft verfeinert.
Freispiel
Spaß haben und dabei noch Geld sparen können Familien auf einem von Kopenhagens kostenlosen Spielplätzen wie dem im Skydebanehaven, wo Betreuer die Kinder zu kreativem Spielen und zur Erkundung der Natur anleiten.
TOP-ERLEBNISSE: FÜR FAMILIEN
Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffst du in Kopenhagens malerischem Vergnügungspark 1Tivoli (>>).
Drücken, ziehen, spielen, bauen und Seifenblasen machen im 2Experimentarium (>>), einem interaktiven Erlebniszentrum.
Spaziere im 3Legoland (>>) durch kniehohe Lego-Städte und sause dann in einer Achterbahn an Eisbergen vorbei.
Vom 4Waldturm (>>) kannst du über die Baumwipfel schauen, bevor du im Hochseilgarten deine Geschicklichkeit testest.
Mit dem Auto erkundest du die dänische Savanne im 5Knuthenborg-Safaripark (>>), in dem frei laufende Zebras, Giraffen, Nashörner und sogar pensionierte Zirkuselefanten leben.
In Sachen Esskultur hat Dänemark in den letzten 20 Jahren einen fulminanten Höhenflug hingelegt. Viele Besucher:innen kommen heute allein wegen des Essens – vor nicht allzu langer Zeit undenkbar! Verankert ist dieser kulinarische Wandel im Konzept der saisonalen und nachhaltigen neuen nordischen Küche, für die sich immer mehr dänische Landwirt:innen, Köch:innen, Brauer:innen, Bäcker:innen und sogar Winzer:innen engagieren. Alles wartet nur darauf, probiert zu werden.
Feine Küche für alle
Zwar ist die neue nordische Küche eine Art Nobelküche, doch ihre Aromen und Ideen sind weitverbreitet, sodass auch bei schmalerem Geldbeutel nicht auf ihren Genuss verzichtet werden muss.
Köstliches auf dem Land
Den Grundstock der kulinarischen Wiedergeburt bilden die Agrarerzeugnisse Dänemarks und viele Bauernhöfe betreiben eigene Läden und Cafés – perfekt für einen Schlemmernachmittag.
Locker und lecker
Wo die neue nordische Küche auf Streetfood-Ambiente trifft, entsteht Spannendes – zu erleben auf Essensmärkten im ganzen Land.
Torvehallerne KBH (>>)
CLARKANDCOMPANY/GETTY IMAGES ©, ALEXANDERSTOCK23/SHUTTERSTOCK ©, TMA HARDING/SHUTTERSTOCK ©
TOP-ERLEBNISSE: ESSEN
Die 1Torvehallerne KBH (>>) bieten mit dänischen und internationalen Gerichten sowie erntefrischem Obst und Gemüse unwiderstehliche kulinarische Verführungen.
Auf unserer 2Bäckerei-Tour (>>) durch Kopenhagens stetig wachsende Szene an erstklassigen Bäckereien kommst du zu süßem Genuss.
Ebenso kunstvoll wie köstlich ist das traditionelle dänische Smørrebrød, das du modern interpretiert in Kopenhagens 3Selma (>>) probieren kannst.
Mach mit bei der 4Austernernte (>>) im Nationalpark Wattenmeer und lass dir deine Ausbeute bei einem Glas prickelndem Sekt schmecken.
Verkoste Schaum-, Weiß- und Roséweine bei der größten Winzerei und Destillerie des Landes, 5Dyrehøj Vingaard (>>).
Am 6Hafen von Skagen (>>) servieren über ein Dutzend Restaurants Fisch – du hast die Wahl beim Fang des Tages.
Icona Pop beim Smukfest (>>)
GONZALES PHOTO/ALAMY LIVE NEWS ©
Mit einem der größten Musikfestivals Europas gilt Dänemark als die kleine Wilde Skandinaviens. Schwed:innen und Norweger:innen kommen nur zu gern in den Süden, um zu feiern und sich auf einem der vielen Events auszutoben, die von Indie-Rock bis zu esoterischen Klängen reichen.
Kultur
Es geht natürlich nicht nur ums Feiern: In Dänemark finden auch zahlreiche manierlichere Veranstaltungen zu Essen, Film, Kunst, Design und sogar Wikingergeschichte statt.
Sommerevents
Die Dän:innen wissen den Sonnenschein zu nutzen: Im Sommer finden besonders viele Jahrmärkte und Feste, große und kleine, statt. Wenn’s passt, auf jeden Fall hingehen!
TOP-ERLEBNISSE: FESTIVALS
Beim 1Tønder Festival (>>) im August wird vier Tage bei Folkmusik gefeiert.
Erlebe das 2Smukfest (>>), „Dänemarks schönstes“ Pop- und Rockfestival.
Lass es beim Festival in 3Roskilde (>>) mit Musikfans aus aller Welt krachen.
Feiere mit bei der 4Copenhagen Pride (>>), Dänemarks größter LGBTIQ-Party.
Tauche ein in eine Welt aus Theater und Musik beim 5HC Andersen Festival (>>), das jedes Jahr im August in Odense stattfindet.
Mit 443 benannten und 72 bewohnten Inseln ist Dänemark ein echtes Inselland. Von Seeland mit fast 2,5 Mio. Einwohner:innen bis zu einer Handvoll winziger Schären mit nur jeweils einer einzigen Person – mit den vielen zur Verfügung stehenden, malerischen Fähren lernst du beim Insel-Hopping das echte Dänemark auf ganz wunderbare Weise kennen.
RICOCHET64/SHUTTERSTOCK ©, RON ZMIRI/SHUTTERSTOCK ©
Fährvergnügen
Die Fahrt mit der Fähre ist schon der halbe Spaß! Auf einigen kleineren Strecken sind hübsche alte Boote mit Holzvertäfelung und einfachen Bordbars unterwegs.
Inseletikette
Einige dieser Inseln sind wirklich winzig, sodass man sich der Auswirkungen eines Besuchs auf Mensch und Natur bewusst sein sollte. Und: reservieren!
Unsichtbares Eiland
Auch wenn es kaum auffällt – der Norden Jütlands ist ebenfalls eine Insel, die zweitgrößte des Landes. Sie entstand 1825, als eine besonders gewaltige Sturmflut den Limfjord durchbrach.
TOP-ERLEBNISSE: INSELN
Erkunde zu Fuß (oder mit dem Fahrrad) das idyllische 1Ærø (>>), einen bezaubernden Mikrokosmos dänischen Landlebens.
Steuere die Sonneninsel Bornholm an und von dort die hübschen Festungsinseln von 2Christiansø (>>).
Auf 3Læsø (>>), dampft und raucht es aus Sudhäusern, in denen Salz wie seit dem 12. Jh. gewonnen wird.
Wanderwege entlang steiler Kreidefelsen, mittelalterliche Kirchenmalerei und den dunkelsten Himmel Dänemarks bietet 4Møn (>>).
Sause in einem Blokart über die Strände von 5Rømø (>>), einem Sommer-Hotspot nahe der deutschen Grenze.
Vom 8. bis zum 11. Jh. waren die Wikinger mit ihren Langschiffen der Schrecken Nordeuropas, doch ihre Geschichte umfasst weit mehr als nur Raubzüge. Sie waren nicht einfach nur Plünderer, sondern auch erfolgreiche Händler, geschickte Seefahrer und mutige Entdecker. Dänemark ist stolz auf sein Wikingererbe und macht es Besucher:innen leicht, in diese faszinierende Epoche einzutauchen. Zur Fülle von Attraktionen rund um die Wikinger zählen archäologische Stätten, Werkstätten für Langschiffe, Museumsausstellungen und Erlebniszentren für Kinder.
Wikingerleben
Dän:innen haben Freude daran, sich zu verkleiden und die Geschichte nachzustellen, vor allem wenn es um Wikinger geht – zu erleben in den übers Land verstreuten Freilichtmuseen und Wikingerlagern.
Moderne Seeleute
Bootsbauer in Roskilde erledigen spannende Wikingerarbeiten: Mit alten Werkzeugen und Techniken bauen sie originalgetreue Langboote, die dann übers Meer schippern.
Eindrucksvolle Bauherren
Die meisten Bauten aus der Wikingerzeit sind längst verschwunden, doch die Reste der Ringburgen zeigen, wie groß die Siedlungen jener Zeit waren.
Jelling (>>)
STIG ALENAS/SHUTTERSTOCK ©, NEKTOFADEEV/SHUTTERSTOCK ©, SOUTH FJORD MEDIA/SHUTTERSTOCK ©
TOP-ERLEBNISSE: DIE WIKINGER
Das 1Sagnlandet Lejre (>>) ist Dänemarks spannendstes Wikinger-Rekonstruktionsprojekt.
Zurück in die Wikingerzeit geht’s im 2Ribe Vikinge-Center (>>) bei Vorführungen zum damaligen Kochen, Handwerk, Schmieden, Schwertkampf und Bogenschießen.
Bestaune im 3Wikingerschiffsmuseum (>>) echte Wikingerschiffe und tauche an interaktiven Exponaten ins Wikingerleben ein.
Die legendären Runensteine der Wikinger in 4Jelling (>>) erzählen, wie Harald Blauzahn das Land der Dänen eroberte, christianisierte und einte.
Die verwitterten steinernen Grabmarkierungen von 5Lindholm Høje (>>), einem Gräberfeld der Wikinger, schlummerten Hunderte von Jahren unter Sand.
Radtour, Bornholm (>>)
MRPAT/SHUTTERSTOCK ©
Dänemark und Radfahren sind mehr oder weniger synonym und dank einem umfassenden Netz an Radwegen auch auf dem Land sowie fast durchweg flachem Gelände ist Dänemark vielleicht das beste Fahrradland weltweit. Und die Dän:innen sind fahrradverrückt – wer das Land wirklich kennenlernen will, muss aufs Rad steigen!
Per Rad durch die Stadt
Besonders Kopenhagen ist bekannt für seine tolle FahrradInfrastruktur. Mehrere der neueren Radbrücken im Hafen sind inzwischen selbst echte Sehenswürdigkeiten.
Radeln auf dem Land
Es gibt elf Radfernwege, jeder zwischen 300 und 500 km lang, sowie jede Menge regionale und lokale Strecken. Alle eignen sich für Freizeitradler:innen sowie Familien.
TOP-ERLEBNISSE: MIT DEM RAD
Erkunde das felsige 1Bornholm (>>) auf 235 km an Radwegen.
Für Action und Adrenalin geht’s hinauf in den 2Rold Skov (>>), eins der besten Ziele zum Mountainbiken.
Über Kopenhagens 3Fahrradbrücken (>>) eroberst du den Innenhafen.
Entdecke endlose Strände und malerische Dünen an Jütlands wilder 4Westküste (>>).
Eine gemütliche Radtour durch idyllische Landschaft auf 5Ærø (>>).
Durch Parklandschaft radelst du auf dem Grønne Sti von 6Frederiksberg (>>) nach Nørrebro.
Dänemarks königliches Erbe ist nicht zu übersehen – im ganzen Land gibt’s Dutzende prachtvolle Burgen und Schlösser sowie Hunderte kleinere Herrenhäuser und Güter. Die schönsten davon machen einen großen Teil des märchenhaften Reizes des Landes aus, und ein Besuch von mindestens einem der faszinierenden alten Gemäuer gehört zum Pflichtprogramm.
GUSTAVO MS_PHOTOGRAPHY, TRABANTOS/SHUTTERSTOCK ©
Hoheitsrechte
Da Dänemark noch immer eine Monarchie ist, werden viele der Schlösser und Burgen des Landes bis heute vom Königshaus genutzt, wie etwa Amalienborg und Fredensborg.
Gebettet wie ein König
Viele Gutshäuser und Schlösser sind heute Nobelhotels, andere werden im Agrotourismus genutzt. Ein Verzeichnis teilnehmender Häuser hat der Verband Danske Slotte og Herregaarde.
Kein Gut, kein Herr
„Gods“ ist Dänisch für „Gut“ und das Land ist übersät mit alten Adelssitzen. Heute sind viele davon im Biolandbau engagiert.
TOP-ERLEBNISSE: SCHLÖSSER
Shakespeare lässt grüßen in 1Kronborg Slot (>>), Hamlets (fiktivem) Tummelplatz.
Eine riesige Porträtgalerie erwartet dich in 2Frederiksborg Slot (>>), einem Renaissance-Juwel mit prachtvollen Gärten.
3Egeskov Slot (>>), ist so hübsch, dass es als Titelbild die vorherige Ausgabe dieses Reiseführers zierte.
In 4Christiansborg Slot (>>), dem Sitz der dänischen Regierung, kann man sich Szenen der Fernsehserie Borgen vor Augen rufen.
Beeindruckend ist das architekonische Zusammenspiel von Alt und Neu der Burg 5Koldinghus (>>), die nach einem verheerenden Brand clever restauriert wurde.
Als doch recht kleines Land verfügt Dänemark über eine unglaublich lange Küste – 7314 km! – und hat noch dazu ein weiteres Naturjuwel zu bieten: kilometerlange unberührte Strände mit weichem, feinem Sand. Natürlich sind wir hier in Skandinavien, sodass das Wetter vielleicht nicht immer mitspielt, doch wenn die Luft auch nur ein bisschen sommerlich duftet, eilen die Dän:innen so schnell sie können für eine Dosis Meersalz und Vitamin D ans Meer.
Sicher Schwimmen
An den rund 1300 erfassten Stränden sind Rettungsschwimmer:innen eher selten – es gibt nur an etwa 60 Stränden welche, und meist nur von Mitte Juni bis Mitte August.
Baden im Winter
In Dänemark braucht’s fürs Baden immer ein bisschen Mut, im Winter aber jede Menge! Dennoch ist es beliebt und in Skagen findet sogar ein Fest dazu statt.
Das Wetter checken
Das dänische Wetter kann lokal sehr unterschiedlich sein: Wenn es in Kopenhagen kühl und bewölkt ist, strahlt im Norden von Seeland vielleicht die Sonne.
Surfer, Hvide Sande (>>)
PHILIPP SALVETER/SHUTTERSTOCK ©, METTE JOHNSEN FOR VISIT DENMARK ©, ROBIN SKJOLDBORG//GETTY IMAGES ©
TOP-ERLEBNISSE: STRÄNDE
Nutze den Wind in 1Hvide Sande (>>), Dänemarks Kite- und Windsurfhochburg, wo Neulinge im ruhigeren Ringkøbingfjord lernen.
Dem Hauptstadttrubel entfliehst du im 2Amager Strandpark (>>), einem Stadtstrand zum Entspannen und Planschen in der flachen Lagune.
An der Küste bei 3Skagen (>>) kannst du zwei Meere aufeinandertreffen sehen. Zurück geht’s mit einem Traktorbus über die Dünen.
Schnapp dir Sonnencreme und mach dich auf nach 4Hornbæk (>>), einem der beliebtesten Strände Dänemarks, eine knappe Stunde von Kopenhagen entfernt.
Finde dein eigenes kleines Idyll am Strand von 5Marielyst (>>), Teil eines 14 km langen Strands auf Falster.
Entdecke dein Sehnsuchtsziel.
Aarhus, Mittel- & Nordjütland
URSPRÜNGLICHE L ANDSCHAFT, MÄCHTIGE DÜNEN, TOLLE MUSEEN
Die zweitgrößte Stadt Dänemarks ist längst nicht so bekannt wie Kopenhagen, doch ebenso reizvoll, vom Regenbogengang auf seinem Kunstmuseum bis zu den Cafés im alten Latinerkvarteret. Im Norden treffen jenseits des Limfjords in Skagen zwei Meere aufeinander, im Süden lockt Billund mit Lego-Spaß.
Ribe & Südjütland
ALTE STÄDTE UND DAS MEER
Im Wattenmeer mit dem größten Nationalpark Dänemarks kann man Robben und Seevögel beobachten, auf Austernsuche gehen oder mit einem Traktor zur Insel Mandø fahren. Das alte Ribe bietet Geschichte und in Kolding gibt’s hochkarätige Kunst und Architektur zu entdecken.
Fünen
MÄRCHEN, SCHLÖSSER UND GLITZERNDE INSELN
Fachwerkhäuser, Dörfer am Meer und ein gewisser H. C. Andersen prägen die drittgrößte Insel Dänemarks. Dazu noch zwei alte Schlösser – und man wundert sich, warum viele die Insel links liegen lassen. Zum extrem hyggeligen Ærø strömen jedes Jahr Tausende Verliebte, um in reizvollstem Ambiente den Bund der Ehe zu schließen.
Die Färöer
UNGEZÄHMTE NATUR UND GR ANDIOSE ABGESCHIEDENHEIT
Inmitten der launischen Wetterfronten des Nordatlantiks ist in dieser wilden Ecke des Königreichs Dänemark alles zu finden, was dem Rest des Landes an Dramatik fehlt. Hier knabbern Schafe an Grasdächern, Berge stürzen tief ins Meer und beim ræst sind die Aromen auf den Tellern so wild wie die Landschaften hier.
Kopenhagen
UNÜBERTROFFEN ST YLISH UND LEBENSWERT
Elegant, vielfältig und lebensnah gestaltet: Kopenhagen ist ein Traumziel für Foodies, Designfans und Fahrradbegeisterte. Man kann mit liebevoll von Hand gemachtem Gebäck in den Tag starten, tolle Museen erkunden, eine Runde im glitzernden Hafen schwimmen, in die vielfältige Kultur und kulinarischen Genüsse eintauchen und sich der Qual der Wahl aus Cocktails, Streetfood, Craftbier, Livemusik, Feuerwerk und verrückten Achterbahnen stellen.
Seeland
STR ÄNDE, UNESCO-STÄTTEN UND WUNDERBARE NATUR
Seeland hat eine beneidenswerte Palette an Natur und Kultur im Angebot: Hier kann man im Norden an den Stränden planschen, in Lejre im Nachbau eines Wikingersaals den Duft von Holz einatmen und im winzigen Præstø eine Sternemahlzeit genießen – und das alles höchstens zwei Stunden von Kopenhagen entfernt.
Bornholm & Dänische Südsee
INSELLEBEN MIT KÜNSTLERISCHEM EINSCHL AG
Beim Namen der dänischen „Sonneninsel“ geraten die Dän:innen ins Schwärmen. Das Ostseerefugium Bornholm ist ein Wander- und Radel-Paradies mit unfassbar guter Küche und exzellenten Kunsthandwerker:innen. Die dänische Kreideschicht tritt bei Møns Klint spektakulär zutage, während auf Lolland-Falster rätselhafte Megalithen stoisch hinaus aufs Meer blicken.
Møns Klint (>>)
REISEROUTEN
Dänische Klassiker
Dauer: 7 Tage Strecke: 525 km
Eine Reise zwischen den beiden größten Städten Dänemarks mit einem Abstecher zu den Felsen von Møns Klint: Diese Route vermittelt einen Eindruck von Seeland, Jütland und Fünen und kann leicht um zusätzliche Tage in Kopenhagen und Aarhus, weiteren Erkundungen in Jütland oder einen Fährtrip in die Dänische Südsee erweitert werden.
TODAMO/SHUTTERSTOCK ©
1
KOPENHAGEN 2 TAGE
Skandinaviens coolste Hauptstadt (>>) hat die Lebensqualität zu einer wahren Kunstform erhoben. Die Museen und die Küche sind erstklassig, die Lage am Wasser, das so sauber ist, dass man darin baden kann, überaus malerisch und die Kunstszene ist so lebendig wie sonst nirgends nördlich von Berlin. Und alles ist leicht zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.
VATOLSTIKOFF/SHUTTERSTOCK ©
2
MØN 1 TAG
Die Insel Møn (>>) besitzt einen der großen Naturschätze Dänemarks: die 120 m hohen Kreidefelsen von Møns Klint. Wege führen auf der bewaldeten Steilküste entlang, schier endlose Treppen hinunter zum Meer. Auf einer Boots- oder SUP-Tour kannst du die Felsen auch vom Wasser aus sehen.
Abstecher:Erkunde auch Møns mittelalterliche Kirchenmalereien und 5000 Jahre alte Ganggräber.
RICOCHET64/SHUTTERSTOCK ©
3
ODENSE 1 TAG
Das als Geburtsort des Märchenerzählers Hans Christian Andersen bekannte Odense (>>) setzt seinem Dichtersohn mit dem clever konzipierten HC Andersens Hus, einem Museum und Kinderzentrum im Herzen der Stadt, ein würdiges Denkmal. Verwinkelte Gassen, Flussfahrten, ein Eisenbahnmuseum sowie kreative Cafés und Restaurants sorgen für weitere Kurzweil.
CLARKANDCOMPANY/GETTY IMAGES ©
CAD_WIZARD/SHUTTERSTOCK ©
4
KOLDING 1 TAG
Das sympathische Kolding (>>) am Ende des gleichnamigen Fjords, der vom Kleinen Belt abzweigt, ist ein idealer erster Stopp auf Jütland. Das Prunkstück der Stadt, Burg Koldinghus (Foto), über die Jahrhunderte wiederholt zerstört und wieder aufgebaut, ist heute eine beeindruckender Mix aus Alt und Neu. Nicht minder faszinierend ist das Museum Trapholt für moderne Kunst und Design.
SOUTH FJORD MEDIA/SHUTTERSTOCK ©
5
BILLUND 1 TAG
Der seit den 1930er-Jahren in Billund (>>) ansässige Spielzeughersteller Lego hat
die Stadt quasi Stein für Stein erbaut. Hauptattraktion ist Legoland (Foto), nach Kopenhagen Dänemarks größter Touristenmagnet, wo Karussells und Achterbahnen an detailreichen Lego-Landschaften vorbeigleiten. Anderenorts in der Stadt feiert das Erlebniszentrum Lego House den Spielzeugstein.
BALIPADMA/SHUTTERSTOCK ©
6
AARHUS 1 TAG
Die studentisch geprägte, zweitgrößte Stadt (>>) Dänemarks ist für Kunst, Festivals, Essen und Shopping bekannt. Zwischen erstklassigen Kunstund Designmuseen und dem kopfsteingepflasterten Latinerkvarteret mit seinen Cafés kann man locker zwei oder drei Tage verbringen. Wer die Tour stilvoll beenden möchte, nimmt für die Reise zurück nach Kopenhagen ein Wasserflugzeug.
Kronborg Slot (>>)
REISEROUTEN
Touren durch Seeland
Dauer: 7–10 Tage Strecke: 275 km
Viele Highlights in der Umgebung von Kopenhagen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, sodass es durchaus sinnvoll sein kann, die Stadt als Stützpunkt wählen. Zu den Zielen zählen u. a. Hamlets Schloss in Helsingør, der Dom und die Wikingerschiffe von Roskilde und das beeindruckende Louisiana Museum.
ARCADY/SHUTTERSTOCK ©
1
KOPENHAGEN 2 TAGE
Essen, trinken und feiern – und das alles per Rad! Dänemarks Hauptstadt (>>) ist nicht nur eine Foodie-Hochburg, sondern lockt mit ihren Bars und dem Nachtleben schon seit Langem u. a. die durstigen Nachbarn aus dem Norden an. Dazu kommen Kultur von Weltrang und ein herrlicher Uferbereich, sodass man gar nicht mehr weg möchte.
IMAGEBROKER.COM/SHUTTERSTOCK ©
2
HELSINGØR 1 TAG
Das vor allem für Hamlets Grübeleien bekannte Helsingør (>>) mit seiner Burg Kronborg ist nicht nur etwas für Literaturliebhaber:innen. Spaziere in der Altstadt an schiefen Fachwerkhäusern vorbei, tauche ein ins Seefahrtsmuseum oder nimm die Fähre über den Øresund nach Schweden.
Abstecher:10 km die Küste von Helsingør hinunter liegt das Louisiana, ein Museum für moderne Kunst.
MINO SURKALA/SHUTTERSTOCK ©
3
ROSKILDE 1 TAG
Die alte dänische Hauptstadt Roskilde (>>) besitzt einen majestätischen Dom (Foto) – den schönsten Sakralbau des Landes und königliche Grablege. Das nahe Wikingerschiffsmuseum am Ufer des Roskilde Fjords zeigt aus dem Gewässer geborgene Relikte.
Abstecher:Das Sagnlandet Lejre im nahe Dorf Lejre lässt das Zeitalter der Wikinger mit allerlei nachgestellten Aktivitäten noch einmal aufleben.
JERRY KEANE/500PX ©
HENRIK A. JONSSON/SHUTTERSTOCK ©
4
STEVNS KLINT 1 TAG
Die spektakulärste Landschaft Seelands bietet die 40 m hohe Steilküste südlich von Kopenhagen. Begleitet von herrlichen Ausblicken führt oben ein 22 km langer Pfad entlang. Das Besucherzentrum der Welterbestätte erklärt, warum die exponierten Gesteinsschichten von Stevns Klint (>>) weltweit zu den besten Orten gehören, um das Schicksal der Dinosaurier zu verstehen.
ALICIA TAYLOR/LONELY PLANET ©
5
DÄNISCHE RIVIERA 1 TAG
In Nordseeland kann man in Tisvildeleje (>>) und Gilleleje, beides beliebte dänische Badeorte, einen Tag am Strand verbringen. Wenn Faulenzen im Sand nicht dein Ding ist, kannst du gemütliche Straßen und Restaurants erkunden oder durch den Küstenwald wandern.
Abstecher:Unterwegs bietet sich ein Stopp beim imposanten Frederiksborg Slot in Hillerød an.
CHRISTIAN ANDERSEN/SHUTTERSTOCK ©
6
BORNHOLM 3 TAGE
Dänemarks verstecktes Ferienparadies in der Ostsee, die Insel Bornholm (>>), liegt zwar 150 km von Seelands Küste entfernt, doch mit etlichen täglichen Flug- und Fährverbindungen sind die herrliche Landschaft, alte Ruinen und Künstlerdörfer am Meer leicht zu erreichen. Bornholm ist zudem eins der besten Ziele des Landes für Radtouren.
Ribe (>>)
REISEROUTEN
Jütland-Expedition
Dauer: 8 Tage Strecke: 825 km
Günstige Flüge nach Billund, Aarhus und Aalborg machen es einfach und erschwinglich, die Tour in Jütland zu beginnen und zu beenden. In Dänemarks größter Region gibt es mehr als genug zu erleben, von Lego-Spaß in Billund bis zum künstlerischen, wohlhabenden Skagen inmitten der Dünen in Dänemarks hohem Norden.
PETER EKVALL/SHUTTERSTOCK ©
1
BILLUND 2 TAGE
Ein super Ziel für Familien ist das winzige Billund (>>). Das originale Legoland ist ideal für Kinder vom Kleinkindalter bis zu jungen Teenagern, das Lego House begeistert junge Köpfe mit Lego-Bauspielen und detailreichen Dioramen. Spaß verspricht auch der nahe Wasserpark Lalandia (Foto). Wer den Lego-Traum richtig ausleben will, übernachtet im Lego-Themenhotel oder auf einem solchen Campingplatz.
TRABANTOS/SHUTTERSTOCK ©
2
RIBE 1 TAG
Die älteste Stadt Dänemarks Ribe (>>), im 9. Jh. gegründet, kleidet sich in mittelalterliche Atmosphäre. Ein Bummel durch die Kopfsteinpflasterstraßen rund um den romanischen Dom (Foto), tagsüber oder bei der berühmten Nachtwächtertour, ist wie eine Zeitreise ins Europa des Mittelalters. Ribe ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark Wattenmeer.
RUDOLF_PRCHLIK/SHUTTERSTOCK ©
3
WESTKÜSTE 1 TAG
Sanddünen, charmante Sommerhäuser und verfallene Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg (Foto) flankieren Dänemarks windumtoste Nordseeküste. Auf der Fahrt nach Norden und durch den Nationalpark Thy lohnen Stopps in abgelegenen Küstenorten wie Hvide Sande und Klitmøller (>>), letzteres an einem Küstenabschnitt, der als Dänemarks „Kaltes Hawaii“ bekannt ist.
ELENARTS/SHUTTERSTOCK ©
LARSKUSE/SHUTTERSTOCK ©
4
SKAGEN 1 TAG
Bei Skagen (>>), an Dänemarks Nordspitze treffen sich Ost- und Nordsee. Das einstige Fischerdorf zog im 19. Jh. Maler:innen an, die vom besonderen Licht am Meer fasziniert waren. Heute ist Skagen ein beliebter Ferienort mit Bilderbuchkulisse, der im Sommer Besucher:innen zuhauf anlockt.
Abstecher:Auf dem Weg nach Süden liegt das neue Bunkermuseum REGAN Vest.
AURALAURA/SHUTTERSTOCK ©
5
AARHUS 2 TAGE
Nach der Abgeschiedenheit von Skagen wirkt Aarhus (>>), Dänemarks zweitgrößte, jung geprägte Stadt, wie eine echte Metropole. Zwei Tage reichen gerade aus, um Museen und Kunstszene zu erkunden, am Wasser zu entspannen und ein paar Lokale zu besuchen. Ganz oben auf der Liste sollten das ARoS Kunstmuseum und das Freilichtmuseum Den Gamle By (Foto) stehen.
FRANK BACH/SHUTTERSTOCK ©
6
SILKEBORG 1 TAG
Cover
Titelseite
Inhalt
Reiseplanung
Willkommen in Dänemark & auf den Färöern
Übersichtskarte
Unsere Favoriten
Städte & Regionen
Reiserouten
Beste Reisezeit
Bestens vorbereitet
Essen wie die Locals
Outdoor-Erlebnisse
Reiseziele
Kopenhagen
Zentrum & Altstadt
Nyhavn, königliches Kopenhagen & die Parks
Christianshavn & der Innenhafen
Nørrebro & Østerbro
Vesterbro & Frederiksberg
Rund um Kopenhagen
Seeland
Helsingør
Rund um Helsingør
Roskilde
Rund um Roskilde
Køge
Rund um Køge
Bornholm & Dänische Südsee
Bornholm
Rund um Bornholm
Møn
Lolland-Falster
Fünen
Odense
Rund um Odense
Svendborg
Rund um Svendborg
Ribe & Südjütland
Ribe
Rund um Ribe
Kolding
Rund um Kolding
Aarhus, Mittel- & Nordjütland
Aarhus
Rund um Aarhus
Billund
Rund um Billund
Aalborg
Rund um Aalborg
Skagen
Rund um Skagen
Die Färöer
Tórshavn
Rund um Tórshavn
Vágar
Nördliche Inseln
Südliche Inseln
Praktisches
Ankunft
Unterwegs vor Ort
Geld
Übernachten
Reisen mit Kindern
Sicher reisen
Essen, trinken & feiern
Nachhaltig reisen
LGBTQIA+
Barrierefrei reisen
Einen Besuch in Legoland planen
Kurz & knapp
Sprache
Storybook
Die Geschichte Dänemarks in 15 Orten
Triff die Dän:innen
Design für den Alltag
Und wenn sie nicht gestorben sind
Nachhaltiges Dänemark
Register
Impressum
Über dieses Buch
Rückseite
Cover
Titelseite
Inhalt
Beginn des Inhalts
Impressum
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
