14,99 €
Lonely Planet E-Books sind besonders praktisch für unterwegs und sparen Gewicht im Reisegepäck!
E-Book (ePub) basiert auf: 7. Auflage 2025
Mach die Welt zu deinem Abenteuer und entdecke mit dem Lonely Planet Reiseführer Mallorca.
Mit dem Lonely Planet Mallorca auf eigene Faust über die Baleareninsel! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf 200 Seiten gibt die Autorin sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefert Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreibt alle interessanten Sehenswürdigkeiten präsentiert ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Erleben Sie eine Insel, die viel zu bieten hat: sandige Buchten zwischen dramatischen Kalksteinfelsen, geschichtsträchtige Basiliken und Klöster, Künstlerdörfer und Vogelschutzgebiete, blühende Wildblumenwiesen und Gaudís Buntglasfenster in einer der größten gotischen Kathedralen Europas. Ob Backpacker oder Pauschalreisende – mit dem Lonely Planet im Gepäck bist du garantiert bestens gerüstet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 333
Veröffentlichungsjahr: 2025
Paella
LUCA SANTILLI/SHUTTERSTOCK ©
Büste von Frédéric Chopin, Real Cartuja de Valldemossa >>
UNTEN THE SKY/SHUTTERSTOCK ©
Reiseplanung
Willkommen auf Mallorca
Übersichtskarte
Unsere Favoriten
Städte & Regionen
Reiserouten
Beste Reisezeit
Bestens vorbereitet
Essen wie die Locals
Outdoor-Erlebnisse
Reiseziele
Palma & Badia de Palma
Erste Orientierung
Perfekte Tage
Zentrum von Palma
Rund um das Zentrum von Palma
Westliches Mallorca & Serra de Tramuntana
Erste Orientierung
Perfekte Tage
Andratx
Sóller
Rund um Sóller
Pollença
Mallorcas Nordosten
Erste Orientierung
Perfekte Tage
Alcúdia
Rund um Alcúdia
Artà
Rund um Artà
Das Inland
Erste Orientierung
Perfekte Tage
Weinregion Binissalem
Rund um die Weinregion Binissalem
Südliches Mallorca
Erste Orientierung
Perfekte Tage
Santanyí & Parc Natural de Mondragó
Rund um Santanyí & Mondragó
Praktisches
Ankunft
Unterwegs vor Ort
Geld
Übernachten
Reisen mit Kindern
Sicher reisen
Essen, Trinken & Feiern
Nachhaltig reisen
LGBTQIA+
Barrierefrei reisen
Wildtierbeobachtung
Kurz & knapp
Sprache
Storybook
Die Geschichte Mallorcas in 15 Orten
Mallorcas Wahrzeichen: Der Kampf um die Strände der Baleareninsel
Die Insel der Kreativen
La Beata Fiestas >>
DARIA ZELENSKA/SHUTTERSTOCK ©
Caló des Moro >>
VULCANO/SHUTTERSTOCK ©
Sa Calobra >>, Serra de Tramuntana
PROSLGN/SHUTTERSTOCK ©
Die Landschaft Mallorcas strahlt – besonders das Tramuntana-Gebirge, das sich von der Südwestecke der Insel bis zum Cap de Formentor erstreckt. Ich geniesse es, auf kurvenreichen Strassen durch die Berge ans Mittelmeer zu fahren, vorbei an historischen Orten mit ganz eigenem Charme, wie dem mondänen Sóller, dem künstlerischen Deià, dem schlichten Pollença oder dem unscheinbaren Estellencs. Die Küste ist wiederum von zahlreichen Buchten gesäumt. Und jeder Abstieg zum Meer auf schattigen Pfaden bis zum azurblauen Wasser bedeutet ein neues Abenteuer. Kreative Menschen runden das Bild ab: Sie machen Kunst, zaubern köstliche Gerichte oder spinnen einfach nur einen tollen Gesprächsfaden.
Alexis Averbuck
alexisaverbuck.com
Alexis dokumentiert ihre Abenteuer in Wort und Bild, etwa ihren einjährigen Aufenthalt in der Antarktis oder ihre Pazifiküberquerung auf einem Segelboot. Ihre Arbeit erscheint bei Lonely Planet, National Geographic UK und anderen renommierten Zeitschriften.
Mein Lieblingserlebnis ist es, gemeinsam mit meiner Schwester im historischen Zug von Sóller nach Palma zu fahren. In den gepolsterten Sesseln der 1. Klasse sitzend geht es ratternd von der Inselhauptstadt durch die Berge ins Tal am Meer.
Deià >>
ALEXANDER GIXT/GETTY IMAGES ©
Mallorca hat fast so viele Strände und calas (Buchten), wie es Tage im Jahr gibt. Das Mittelmeer ist die ständige Kulisse deines Urlaubs. Vom Naturstrand Es Trenc zu den bei Surffans beliebten Stränden rund um Pollença und Alcúdia, vom geschützten Port de Sóller an der Westküste bis zu den felsigen Buchten und Häfen im Osten und Südosten oder den Partystränden rund um Palma – auf dieser Insel findest du deinen Traumstrand.
NANO CALVO/VW PICS/UNIVERSAL IMAGES GROUP VIA GETTY IMAGES ©
Wassersport
Adrenalinjunkies werden auf Mallorca fündig, beim Windoder Kitesurfen (Foto) in den Buchten von Alcúdia und Pollença, beim Tauchen, Canyoning oder Höhlenwandern.
LEAH-ANNE THOMPSON/SHUTTERSTOCK ©
Cool bleiben
Vergiss Sonnencreme, Kopfbedeckung und Wasser nicht, wenn du dich in der Sonne aalst. Und mach Pause im Schatten – der Wind täuscht über die Hitze hinweg.
Küstenwanderungen
Der Abstieg von den pinienbewachsenen Hängen zu einer cala (Bucht) ist das Highlight jeder Mallorca-Wanderung, zum Beispiel zur Cala Deià.
Platja des Trenc >>
SIMON DANNHAUER/SHUTTERSTOCK ©
BESTE STRÄNDE
Am leuchtend türkisfarbenen Meer im 1Parc Natural de Mondragó>> kannst du dich im weichen Sand neben steilen Klippen sonnen.
Per Boot oder zu Fuss erreichst du 2Sa Foradada>>, wo die untergehende Sonne das Meer in ein Aquarellbild verwandelt.
Die 3Platja des Trenc>> ) ist ein kilometerlanger Naturstrand mit weissem Sand und funkelndem Wasser.
Auf der 4Península de Llevant>> hast du die Wahl zwischen der Cala Torta, der Cala Mitjana, der Cala des Matzoc und Sa Font Salada.
Rund um die 5Cala Bota und Cala Magraner>> kannst du in schwerer erreichbaren Buchten höhlenwandern.
Mallorca hat mehr zu bieten als puderweichen Sand, zum Beispiel eine bewegte Vergangenheit. Entdecke Megalithen aus der Bronzezeit, römische Ruinen, charmante mittelalterliche Städtchen, imposante Kirchen und Paläste, grosszügige Innenhöfe und historische Züge, die die Geschichte zum Leben erwecken.
Ferrocarril de Sóller >>
OLGAGI/SHUTTERSTOCK ©
Uralte Ruinen
Die römische Ausgrabungsstätte Pollèntia ist im Vergleich zu den bronzezeitlichen Stätten der Talayaot-Kultur (Ses Païsses, Capocorb Vell oder Costitx) fast modern.
Prächtige Kirchen
Die mächtige Catedral de Mallorca ist ein Highlight, das die Skyline von Palma dominiert, doch selbst im kleinsten Dorf findest du meist eine hübsche kleine Kirche.
BESTE HISTORISCHE ERLEBNISSE
Unternimm eine nostalgische Fahrt mit dem 1historischen Zug von Sóller>> und fahr dann mit der Tram weiter nach Port de Sóller.
In der 2Altstadt>> von Palma reist du durch die Zeit und entdeckst maurische, gotische und Jugendstil-Architektur.
In Valdemossa kannst du Chopins einstige Zelle im ehemaligen Kloster 3Real Cartuja de Valldemossa>> besuchen.
Bei himmlischer Stille kannst du in einer historischen Finca übernachten, etwa in 4Son Mas>> aus dem 17. Jh.
Durch die engen mittelalterlichen Gassen von 5Artà>> läufst du bis zu der faszinierenden Wehranlage mit Kirche.
Auf Mallorca stehen Genuss und Lebensfreude im Mittelpunkt. Beides kann man im Alltag oder auf einer der vielen fiestas erleben. Geniess dein Bier auf einem belebten Platz oder iss, trink und tanze mit den Locals in den Strassen auf einem der sehnsüchtig erwarteten Dorffeste.
ROSTISLAV GLINSKY/SHUTTERSTOCK ©
Kaffeekultur
Die Kaffeekultur wird auf der ganzen Insel gelebt. Wo du tagsüber Kaffee bekommst, kannst du abends gemütlich was trinken gehen und dabei stundenlang quatschen und Menschen beobachten.
IRYNA KALAMURZA/SHUTTERSTOCK ©
Feste
Zu den Hauptfesten gehören Karneval im Februar, die ruhigere Semana Santa (Karwoche; Foto) und die Festa Sant Jordi am 23. April, die in vielen Orten gefeiert wird.
Traubenstampfen für die Weinherstellung
ZEMFIRAS/SHUTTERSTOCK ©
BESTE KULTURELLE ERLEBNISSE
Auf einer Kneipentour in 1Palma>> geht’s von Tapas- in Cocktailund lässige Craft-Bierkneipen.
Im 2S’Hostal>> in Montuïri gönnst du dir auf der überdachten Terrasse ein Bierchen und pa amb oli (Brot mit Öl).
In der Cala Deià kannst du zum Beispiel im 3Ca’s Patró March>> Seafood mit Aussicht direkt am Meer geniessen.
Zum Erntedankfest kannst du in 4Binissalem>> in der mallorquinischen Weinregion Trauben stampfen.
Deine mallorquinische Markttour startest du mittwochs auf dem ältesten Markt in 5Sineu>>.
Dank der vielseitigen Landschaft (u.a. der Welt erbestätte Serra de Tramuntana) und des milden Klimas kannst du dich auf Mallorca in Wildnis abenteuer stürzen, ob bei entspannten Bergwande rungen mit Hüttenübernachtung, Rennradtouren über Serpentinen oder Weinbergerkundungen. Wasserfans schnorcheln, tauchen und schwim men, während Tierliebhaber:innen die Naturparks entdecken und Adrenalinjunkies die Kalkstein klippen erklimmen oder herunterspringen und Schluchten durchsteigen.
GENIS QUERALT/GETTY IMAGES ©
Vogelbeobachtung
Im Frühling (besonders im April und Mai) kannst du im Parc Natural de S’Albufera>> ab Sonnenaufgang alle möglichen Vögel beobachten. Auf birdingplaces.eu findest du weitere Spots.
ANJA_IE/SHUTTERSTOCK ©
Jagdsaison
Gib acht auf Schilder mit dem Hinweis Coto Privado de Caza, sie kennzeichnen Jagdgebiete. Sei vorbereitet und halte dich an die gut markierten Wanderwege.
Wanderethik
Trag deinen Teil dazu bei, die tollen Trails zu erhalten, indem du deinen Müll mitnimmst, auf den Wegen bleibst sowie Tiere und Privatgrundstücke respektierst.
Illa de Sa Dragonera >>
WAYLEEBIRD/ALAMY STOCK PHOTO ©
BESTE ERLEBNISSE IN DER NATUR
Zwischen Andratx und Pollença in der Serra de Tramuntana verläuft ein Abschnitt des 1G221 (die Ruta de Pedra en Sec; >>).
Im einzigen Nationalpark der Balearen, auf dem 2Cabrera-Archipel>>, erreichbar per Fähre, kannst du Meerestiere, Vögel und Flora entdecken.
Erkunde den 3Parc Natural de la Península de Llevant>>, ein schönes Naturschutzgebiet mit vielen Wanderwegen.
Wandere von einer historischen Einsiedelei am Cap des Pinar zur abgelegenen 4Platja des Coll Baix>>.
Zur Hauptsaison kannst du auf der unberührten 5Illa deSa Dragonera>> in aller Ruhe wandern, picknicken, Tiere beobachten und schwimmen.
Das Essen auf Mallorca ist eine Klasse für sich und ein Spiegel der Identität der Insel. Von grosszügigen Portionen conill amb ceba (Kaninchen mit Zwiebeln) über satt machende empanadas (herzhaft gefüllte Teigtaschen) bis hin zu verführerischen Kleinigkeiten aus einer confitería (Konditorei) – das lokale Essen zu probieren ist ein Muss.
AS FOODSTUDIO/SHUTTERSTOCK ©
Vegan? Glutenfrei? Kein Problem!
In der Altstadt von Palma und im Viertel Santa Catalina gibt es unzählige Optionen, aber auch in den vielen Badeorten.
WE-GE/GETTY IMAGES ©
Marktfrisch
Lass dir die mallorquinischen Märkte mit ihren gut besuchten Ständen und Tapasbars nicht entgehen: etwa den Mercat de l’Olivar in Palma (Foto; >>) oder den jahrhundertealten Markt in Sineu.
Kochkurse
In Palma kannst du bei einem Kochkurs mehr über die mallorquinische Küche lernen. Bei Ecocirer>> in Sóller lernen Kinder, gesund zu kochen.
BESTE KULINARISCHE ERLEBNISSE
Probiere dich durch die cellers (Gewölbekeller). In 1Inca>> bekommst du authentische Speisen.
Im 2DINS Santi Taura>> in Palma kreiert ein Sternekoch mallorquinische Klassiker mit moderner Note.
Auf der Terrasse des 3Béns d’Avall>> in der Nähe von Deià bekommst du neben dem herrlichen Ausblick auch hochwertige Gerichte aus Permakultur-Erzeugnis-sen serviert.
In 4Valldemossa>> hast du die Wahl zwischen dem traditionellen Hostal Ca’n Marió oder dem modernen Es Taller.
Mach dich unter anderem in 5Sóller>> auf die Suche nach den besten ensaïmadas (Süssgebäck mit Puderzucker).
Keramik, Webkunst und Malerei haben eine lange Geschichte auf Mallorca. Seit Jahr hunderten locken das Licht, die Landschaf ten und die Lebensart Kreative auf die Insel. Der Mittelpunkt der modernen Kunstszene befindet sich im Kulturzentrum Palma, du kannst aber auf der ganzen Insel Kunst schaffende und Kunsthandwerker:innen antreffen – einige bieten sogar Kurse an.
Museu Fundación Juan March >>
ALBUM/ALAMY STOCK PHOTO ©
Atelierbesuche
Über Art Balear(art-balear.com) oder Visit My Mallorca(visitmymallorca.com) kannst du Atelierbesuche buchen und hautnah dabei sein, während Kunst entsteht.
Inselkünstler:innen
In der Catedral de Mallorca>> in Palma warten Werke des lokalen Künstlers Miquel Barceló aus Felanitx und des berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudí.
BESTE KUNSTGALERIEN
In der inspirierenden 1Fundació Pilar i Joan Miro ́>> kannst du Mirós unverändert gebliebene Ateliers sowie eine Sammlung seiner Werke bestaunen.
Das 2Museu Fundación Juan March>> in Palma stellt moderne spanische Kunst von Miró, Picasso, Dalí und Barceló aus.
Im 3CCA Andratx>> findet eine Vielzahl von Ausstellungen, Künstler:innengesprächen und Workshops statt.
Am Bahnhof von Sóller kannst du Kunst von Picasso und Miró bewundern, in einem nahen Jugendstilbau das Museum 4Can Prunera>>.
Kunst, so weit das Auge reicht, findest du bei der besonderen 5Nit de l’Art>>, der langen Nacht der Museen von Palma.
Die vielen uralten Städtchen und hübschen Dörfer Mallorcas laden dich ein, sie ganz langsam und ohne Hast zu erleben. Gerade in den schönen Tälern und Hügeln der Serra de Tramuntana wimmelt es davon. Die erhabenen Bergkulissen sind genauso eindrucksvoll wie die historischen Orte selbst, die nur darauf warten, erkundet zu werden.
VLADISLAV ZOLOTOV/GETTY IMAGES ©
Stadtlust
Die grösseren Städte der Insel – ob das schöne Palma, das geschäftige Inca oder das entspannte Sóller (Foto) – sind ein Fest für die Sinne.
CONCEPT ISLAND/SHUTTERSTOCK ©
Festungsstädte
Festungen erheben sich über Städten wie Artà (Foto) und Alcúdia oder Dörfern wie Capdepera (von Palmas Stadtmauern ganz zu schweigen).
Oasen der Ruhe
Wenn du mallorquinische Dörfer verlässt, stösst du auf winzige Kapellen, Wallfahrtskirchen und Einsiedeleien, etwa die Ermita de Santa Magdalena>>.
BESTE ERLEBNISSE AUF DEM DORF
1Deià>> thront hoch über dem Meer vor der Serra de Tramuntana, die sich dahinter wie ein Amphitheater erhebt.
Von Sóller aus kannst du durch Zitrus-, Mandelund Olivenhaine bis ins süsse 2Biniaraix>> wandern und dir Tapas gönnen.
In 3Santanyí>> gibt es honigfarbene Kirchen und eine Auswahl von Bars, Boutiquen, Keramikläden und Restaurants zu erkunden.
Von 4Orient nach Alaró>> fährst du über schmale Bergstrassen entlang von Weilern, bevor es hinauf zu Festungsruinen geht.
Wenn du die Carrer del Calvari in 5Pollença>> hinaufgestiegen bist, hast du dir die Tapas danach mehr als verdient.
Stressfreier und gleichzeitig anregender Familienurlaub ist auf Mallorca überhaupt kein Problem. Erwachsene lieben die Insel für das Essen, die Landschaft und die Kunst, und die Kleinen können Burgen und Höhlen erkunden, im warmen Meer und Spassbad planschen und sich am Strand austoben. Der Empfang ist überall herzlich.
Palma Aquarium >>
NAVOROLPHOTOGRAPHY/SHUTTERSTOCK ©
Ausritte
Mit Naturacavall>> könnt ihr einen Nachmittag am Strand oder in den Bergen ausreiten.
Auf Entdeckungsreise
Mit Picknick und Sonnenschutz im Gepäck geht’s mit dem Boot in die Schutzgebiete der Inseln Cabrera im Süden oder Sa Dragonera im Westen.
BESTE FAMILIENVERGNÜGEN
Schnorchel- und Wellenspass bieten die familienfreundliche 1Badia d’Alcúdia>> und die Bucht von Pollença.
Im 2Jungle Parc>> warten eine Seilrutsche durch den Wald, im La Reserva Tiere und Outdoor-Aktivitäten.
Höhlen könnt ihr beim Caving erkunden, etwa die 3Coves del Drac>>, die Coves dels Hams>> oder die Coves de Génova>>.
Festungen gibt’s zuhauf: ob die Stadtmauern von Palma oder das 4Castell de Bellver>>, wo ihr im Wald picknicken könnt.
Im 5Aquarium>> von Palma gibt es mit Big Blue das tiefste Haibecken Europas und alle möglichen Meereslebewesen.
Entdecke dein Sehnsuchtsziel.
HOHE BERGE, ZAUBERHAFTE DÖRFER, KOBALTBLAUES MEER
Frédéric Chopin, der in Valldemossa lebte, brachte es auf den Punkt: „Der Himmel gleicht einem Türkis, das Meer einem Lapislazuli, die Berge schimmern wie Smaragde und die Luft strahlt brillant …“ Tauche ein in diese magische Kulisse und erkunde einige der schönsten Wander wege Mallorcas. Geniess kulinarische Highlights in Felsenrestaurants hoch über dem Meer und lass dich vom einzigartigen Charme der Ortschaften verzaubern, während du entspannt von einem Dorf zum nächsten ziehst. >>
PULSIERENDE STADT IM HERZEN VON MALLORCA
In den bezaubernden Strassen von Palma treffen maurisches Flair auf Jugendstil und prächtige Denkmäler, Kirchen und Herrenhäuser auf Kunstgalerien, Restaurants und kreative Läden. Feste, Märkte und ein reichhaltiges Kultur angebot machen die Stadt zusätzlich attraktiv. Für Entspannung sorgen die vielen Sandstrände rund um Palma und für Unterhaltung die grosse Auswahl an Cafés und Bars. >>
WEINBERGE, WEILER UND WALLFAHRTSORTE
Erlebe die authentische Küche Mallorcas in einem traditionellen celler (WeinkellerRestau rant) und begib dich auf eine Verkostungstour entlang der Weinstrasse im Herzen der Insel. Auf dem Weg erwarten dich senffarbene Dörfer. Entscheide dich für die Panoramaroute, um weite Ausblicke zu geniessen und in einer Berghütte zu übernachten. Lass dir die fantastischen Märkte, die Wildblumenblüte im Frühling und die prächti gen Erntedankfeste im Herbst nicht entgehen. >>
RÖMISCHE RUINEN, HERRLICHE STRÄNDE, HISTORISCHE ORTE
Erkunde die römische Vergangenheit von Pollèntia, schlendere entlang der mittelalter lichen Stadtmauer von Alcúdia oder geniess die Abendstunden auf der Burg von Capdepera. Wandere durch die unberührte Natur des Parc Natural de la Península de Llevant und entdecke unterwegs einsame Buchten. Beobachte seltene Vögel im Parc Natural de S’Albufera und surfe, segele oder faulenze an der weitläufigen Badia d’Alcúdia. >>
TOLLE STRÄNDE UND INTERESSANTE ORTE
Im Süden der Insel erwarten dich traumhafte Buchten, idyllische Fischerhäfen, charmante Fincas und malerische Städtchen mit einer Fülle an Boutiquen, Galerien und einladenden Restau rants. Tauche ein in die Geschichte der Bronze zeit, geniess die schönsten Strände der Region oder erkunde die beeindruckende Natur in den Küstenparks Mondragó und Illa de Cabrera. >>
Deià >>
VULCANO/SHUTTERSTOCK ©
Dauer: 5 Tage Strecke: 118 km
Erkunde das Tramuntana-Gebirge im Inselwesten mit dem Mietwagen. Entdecke schöne Landschaften, historische Stätten, malerische Dörfer sowie die heimische Küche und Kultur. Die Route empfiehlt sich in der Nebensaison, weil dann auf den Strassen weniger los ist.
TRAVELNERD/SHUTTERSTOCK ©
1ANDRATX ½ TAG
Besuche in Andratx>> die Sammlung zeitgenössischer Kunst im CCA Andratx>> oder geh auf eine kleine Wanderung in den nahe gelegenen Hügeln, etwa zu den Ruinen des Klosters La Trapa (Foto; >>) oder um den Puig de Galatzó. Du kannst auch etwas Zeit in dem kleinen Ferienort Sant Elm>> einplanen oder mit dem Schiff zum Parc Natural de Sa Dragonera>> fahren.
YANN GUICHAOUA-PHOTOS/GETTY IMAGES ©
2BANYALBUFAR ½ TAG
Die kurvenreiche Landstrasse MA10 bietet einige schöne Aussichtspunkte >>. Halte in Estellencs (Foto), einem Wander- und Radwanderziel. Stärke dich in einem Café und schwimme in der Bucht. Übernachte in Banyalbufar>> und geniess eine Weinprobe oder den Sonnenuntergang in den nahen calas.
Abstecher:Fahr ins Landesinnere nach Esporles und Puigpunyent>>. 45 Min.
TRABANTOS/SHUTTERSTOCK ©
3VALLDEMOSSA 1 TAG
Besichtige die Real Cartuja de Valldemossa (Foto; >>), die einstige Residenz von berühmten Kreativen und gekrönten Häuptern. Schlendere durch die Kopfsteinpflastergassen und besuche das Haus der Inselheiligen Santa Catalina oder die Olivenhaine von Son Moragues>>. Speise in einem Spitzenrestaurant.
Abstecher:Zur Felsformation Sa Foradada>> kommst du zu Fuss oder mit dem Boot. 45 Min.
WESTEND61/GETTY IMAGES ©
4DEIÀ 1 TAG
Besuche das malerische Deià>> lieber in der Nebensaison. Spaziere hinunter zur Cala Deià (Foto; >>), die in der Miniserie The Night Manager vorkommt, und geniess ein Mittagessen am Meer. Besichtige das Haus des Schriftstellers Robert von Ranke-Graves oder den Friedhof, von wo sich ein toller Rundumblick bietet.
Abstecher:Die Halbtages wanderung von Deià nach Sóller>> ist ein Klassiker. 45 Min.
KRITZOLINA/WIKIMEDIA/CC BY-SA 4.0 ©
5SÓLLER 1 TAG
Sóller>> beeindruckt mit Orangenbaum-gesäumten Plätzen, Jugendstil-Gebäuden und der nostalgischen Tram >> zum Hafen. Schlendere durch die Einkaufsstrasse Calle Luna, besuche den Botani schen Garten (Foto; >>) oder wandere durch das Goldene Tal hinauf nach Biniaraix und Fornalutx>>.
Abstecher:Tagesausflug von Sóller nach Palma mit der historischen Bahn>>. 1 Std.
LEXAN/SHUTTERSTOCK ©
6POLLENÇA 1 TAG
Auf dem Weg nach Pollença>> spazierst du am Ufer eines der beiden Stauseen entlang, fährst auf der spektakuläre Strasse nach Sa Calobra>> hinunter oder besuchst den Wallfahrtsort Santuari de Lluc>>. Lass den Abend in Pollença ausklingen: Bummle durch die Strassen und entspanne auf der Plaza. Noch Energie? Erklimme die 365 Stufen des Calvari (Foto; >>) und geniess die Aussicht.
Dauer: 4 Tage Strecke: 94 km
Egal, ob du den Adrenalinkick an einer Canyonwand, beim Kitesurfen oder Tauchen suchst oder mit deiner Familie lieber sanfte Wellen und leicht zugängliche Aussichtspunkte geniessen willst – der Norden Mallorcas bietet für alle etwas. Buche deine Tour bei einem lokalen Experten für ein echtes Insel-Abenteuer.
Mirador de Sa Creueta >>
ALEXANDRE.ROSA/SHUTTERSTOCK ©
1CAP DE FORMENTOR 1 TAG
Erlebe spektakuläres Radfahren, Wandern und Schwimmen am Cap de Formentor>>. Starte mit dem beeindruckenden Mirador de Sa Creueta>> und mach dich dann auf den Weg zum Leuchtturm. Weiter geht’s nach Port de Pollença>>, wo du am kilometerlangen Strand Wassersport treiben kannst.
2PORT D’ALCÚDIA 1 TAG
Das lebhafte Port d’Alcúdia>> bietet schöne Strände und zahlreiche Wassersportschulen in seiner familienfreundlichen Bucht – probiere Kajak, Stehpaddeln oder Windsurfen aus (Foto). Oder erkunde das Landesinnere mit der mittelalterlichen Stadtmauer von Alcúdia>> und den römischen Ruinen von Pollèn tia>>.
3CAP DES PINAR ½ TAG
Diese wilde Halbinsel >> bietet einige der unbekanntesten, aber besten Wanderungen Mallorcas, etwa von der Ermita de la Victòria zu einem historischen Wachturm und hinunter zur herrlichen Platja des Coll Baix. Kunstliebhaber:innen sollten ein paar Stunden in der vielseitigen Sammlung des Museums Sa Bassa Blanca>> verbringen.
Abstecher:Vogelbeobachtungs tour am frühen Morgen im Parc Natural de S’Albufera>>. 15 Min.
VIVOOO/SHUTTERSTOCK ©
TOLOBALAGUER.COM/SHUTTERSTOCK ©
4COLÒNIA DE SANT PERE 1 TAG
Die abgelegenen Orte Colònia de Sant Pere>> und Son Serra de Marina (Foto) sind bei Surf-, Windsurf- und Kite-surf-Fans beliebt. Geniess die Küstenlandschaft und entdecke Möglichkeiten für Ausritte, Höhlenwanderungen, Canyoning und Tauchen. Fahr weiter nach Betlem und wandere zur Ermita de Betlem im Naturpark der Halbinsel Llevant>>.
NEME_JIMENEZ/ SHUTTERSTOCK ©
5MANACOR ½ TAG
Manacor ist eine lebhafte Stadt im Landesinneren, bekannt für ihren Wochenmarkt am Montag. Sportfans sollten die Tennis akademie von Rafael Nadal besuchen >>. Dort kann man ein Tennis-Match live verfolgen und sich in der interaktiven Zone des Museums austoben (Foto). An einem Extra-Tag kannst du auf der Via Verde>> von Manacor 30 km nach Artà radeln.
Platja de Cala Gat >>, Cala Ratjada
SIMON DANNHAUER/SHUTTERSTOCK ©
Dauer: 5 Tage Strecke: 90 km
Der Osten Mallorcas begeistert mit Vielfalt: Im Nordosten liegt das malerische Artà, umgeben von Steindörfern und unberührter Natur. Auf dem Weg nach Süden triffst du auf grössere Ferienorte mit reizvollen Hafenpromenaden. Auch zahlreiche Buchten warten darauf, entdeckt zu werden. Im Südosten lockt Santanyí mit einigen der schönsten Strände der Insel.
EMILY_M_WILSON/GETTY IMAGES ©
1ARTÀ 1 TAG
Entdecke Artà (Foto; >>) mit seinen verwinkelten Gassen und der Burgmauer, von der sich ein toller Blick auf den Parc Natural de la Península de Llevant und Umgebung bietet. Dienstags findet der Markt statt, berühmt für Töpferei und Korbflechterei. Tauche ein in die bronzezeitliche Siedlung Ses Païsses oder die Coves d’Artà.
Abstecher:Ein Wandertag im Parc Natural de la Península de Llevant>>. 30 Min.
CARMELO DE LORENZO/SHUTTERSTOCK ©
2CAPDEPERA & CALA RATJADA ½ TAG
In Capdepera>> kannst du auf der Plaza mit Blick auf die Festung einen Kaffee trinken, dann zum nahe gelegenen Leuchtturm (Foto; >>) fahren und in einer Bucht nahe Cala Ratjada>> baden. Besuche auch die Villa March und schlendere durch ihren Skulpturengarten.
Abstecher:Leih dir in Canyamel>> ein Kajak oder ein SUP. 15 Min.
DENIS DORONIN/SHUTTERSTOCK ©
3PORTO CRISTO ½ TAG
Besuche Porto Cristo und die berühmten Höhlen Coves del Drac>> und Coves dels Hams (Foto; >>). Wandere zwischen den abgelegenen Buchten Cala Bota und Cala Magraner oder fahre an klaren Tagen zum Santuari de San Salvador>>, von wo aus du einen herrlichen Blick über die gesamte Insel hast.
Abstecher:Lege im Hafen von Portocolom>> eine ausgedehnte Mittagspause ein. 25 Min.
MICHELE ALFIERI/SHUTTERSTOCK ©
4SANTANYÍ 2 TAGE
Das Sandsteindorf Santa nyí>> ist ein wahrer Augenschmaus, bekannt für seine charmante Architektur und Kunstgalerien. Im nahe gelegenen Parc Natural de Mondragó (Foto; >>) führen Wanderwege durch Wälder zu azurblauen Buchten. Die Fischerdörfer Portopetro und Cala Figuera locken mit tollen Badestellen, ideal für SUP, Kajak und andere Wassersportarten.
TAGSTILES.COM - S.GRUENE/SHUTTERSTOCK ©
5ES TRENC & SES SALINES 1 TAG
Sanddünen säumen den traumhaften Strand Platja des Trenc (Foto; >>), einen der schönsten auf Mallorca. Geniess die Ruhe in aller Frühe oder die lebhafte Atmosphäre im Laufe des Tages. Entdecke Flamingos in Ses Salines>> und betrachte die Salinen hinter dem Strand.
Abstecher:Erkunde Capocorb Vell>>, eine beeindruckende talayotische Dorfruine. 30 Min.
Ses Païsses >>, Artà
TBCUISINE/SHUTTERSTOCK ©
Plaça de la Llotja >>, Palma
JEFF WHYTE/SHUTTERSTOCK ©
Dauer: 5 ½ Tage Strecke: 65 km
Starte in der Hauptstadt Palma mit ihrer beeindruckenden Kathedrale und ihrem pulsierenden Nachtleben. Besuche anschliessend die Weinberge und charmanten Dörfer im Inselinneren. Ob per Zug (Santa María, Binissalem und Inca liegen auf derselben Strecke), Bus oder Mietwagen – buche eine Weingutbesichtigung unbedingt im Voraus.
BORIS STROUJKO/SHUTTERSTOCK ©
1PALMA 2 TAGE
Zwei Tage sind das Minimum für Palma>>, wo alte Mauern historische Sehenswürdigkeiten und verborgene patis (Innenhöfe) umgeben. Hier kommen Kunst, Nachtleben und Kulinarik nicht zu kurz. Oder geniess das Leben ganz entspannt auf einem der vielen Plätze: Ordere ein Getränk und beobachte das bunte Treiben.
Abstecher:Verbringe ein paar Stunden in der Miró-Stiftung>> in Cala Major. 30 Min.
VULCANO/SHUTTERSTOCK ©
2SANTA MARÍA DEL CAMÍ ½ TAG
Tauche am Rand des Weinanbaugebiets im charmanten Städtchen Santa María (Foto; >>) in den mallorquinischen Alltag ein. Boutiquen, Cafés und Restaurants ziehen auch viele Expats an. Der Ort ist ein perfekter Ausgangspunkt für eine Tour zu Weingütern. Sonntags ist Markttag und besonders viel los. Umliegende Fincas und Boutiquehotels sorgen für einen entspannten Aufenthalt.
PHOTOSITE/SHUTTERSTOCK ©
3BINISSALEM 1 TAG
Das ruhige Sandsteinstädtchen Binissalem>> ist das Herz der mallorquinischen Weinproduktion und ein idealer Ausgangspunkt für Touren in die Weinanbauregion DO Binissalem. Besuche Weingüter wie José Luis Ferrer (Foto; >>) oder das historische Haus des Schriftstellers Llorenç Villalonga>>. Im September sorgt die Festa des Vermar für ausgelassene Feierlichkeiten zur Weinlese.
RIPPINLINES/GETTY IMAGES ©
4INCA ½ TAG
Inca>>, Mallorcas drittgrösste Stadt, ist berühmt für die Lederherstellung und traditionellen celler (Weinkeller-Restaurants). Der lebhafte Markt am Donnerstag zieht viele Menschen an, doch dank vieler Lederwarengeschäfte (Foto; >>), Cafés und Restaurants herrscht hier die ganze Woche über reges Treiben.
Abstecher:Speise erstklassig in Caimari>> oder Campanet>>. Reserviere! 15 Min.
MICKES PHOTOS/SHUTTERSTOCK ©
5SENCELLES ½ TAG
Spaziere durch Obstgärten, Weinberge (Foto) und alte talayotische Ruinen zwischen Costitx und Sencelles>>. Dieses landwirtschaftliche Zentrum namens Plá de Mallorca ist bekannt für Wein, Olivenöl, Schafzucht und Feigen. Der Mittwochsmarkt präsentiert den ganzen Reichtum der Region.
ANA DEL CASTILLO/SHUTTERSTOCK ©
6SINEU 1 TAG
Ein Besuch des historischen Mercat de Sineu (Foto; >>), der seit etwa 700 Jahren besteht, ist ein Muss. Sineu>>, einst königlicher Stützpunkt, beeindruckt zudem mit monumentaler Architektur, Kirchen und Klöstern, die ebenfalls einen Besuch wert sind.
Abstecher:Verbringe einige Stunden in Petra,besuche das Ge burtshaus von Juníper Serra >>, dem Missionar, der Mexiko und Kalifor nien stark verändert hat. 20 Min.
Palma ist das ganze Jahr über reizvoll. Für den Rest der Insel eignen sich Frühling, Sommer und Herbst am besten für einen Besuch.
Im Frühling blühen die Mandelbäume und die Land schaft ist mit Wildblumen übersät – ideal für Wanderun gen und Radtouren, aber auch für den Karneval und die Prozessionen der Karwoche. Der Sommer lädt zu Strand besuchen und zum Faulenzen im Freien ein, begleitet von Musikfestivals und Freiluftkinos am Abend. Erlebe lokale Traditionen wie die Festa de la Verge del Carme (16. Juli) mit Umzügen in den Küstenorten. Der Herbst ist die Zeit der Weinlese und der Festes de la Verema. Der Frühherbst ist ideal zum Baden und für Wassersport arten. Im Winter wird es ruhiger auf der Insel: Palma erstrahlt im Lichterzauber der Weihnachtsmärkte auf dem Passeig d’es Born. Am 5. Januar ziehen Paraden zu Ehren der Heiligen Drei Könige über die Insel. Das Jahr beginnt mit Palmas Sant Sebastià, wo Feuerwerk und Livemusik die Plätze beleben.
Im Winter sind die Übernachtungspreise am günstigs ten (in der Nebensaison). Für Ostern und den Sommer solltest du lange im Voraus buchen.
Mallorquinischer Olivenhain
VON LINKS: ANNIK SUSEMIHL/SHUTTERSTOCK ©, JULEN ARABAOLAZA/SHUTTERSTOCK ©
LOCAL TIPP
TRADITIONEN HOCHHALTEN
Carmen R. Huidobropräsentiert aufespanolita.netspanische Traditionen.@espanolita_net
Ich lebe gern auf Mallorca, weil die Insel ihre Bräuche und Traditionen bewahrt und die Einheimischen authentisch bleiben. Das inspiriert mich. Hier spürt man den tiefen Respekt vor Natur und Jahreszeiten, wie alles zusammenhängt und sich gegenseitig prägt. Besonders bei den Festen zeigt sich das, wenn die Insel ihre Schätze wie Olivenöl, Feigen und Honig feiert.
MITTEN IM MITTELMEER
Mallorca, die grösste der Baleareninseln, beeindruckt mit ihrer landschaftlichen Vielfalt: Berge, Kiefernwälder im Inneren, Mandel- und Olivenhaine sowie eine 550 km lange Küste. Die besondere Topografie und die Lage der Insel bescheren ein angenehmes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern.
SO KANN ES SEIN
Die trockensten Monate sind Juni und Juli. Im Juli gibt es durchschnittlich 346 Sonnenstunden, aber die Meeresbrise kühlt die Insel ab. Ende August treten häufig Gewitter auf. Aber der Oktober ist im Allgemeinen der feuchteste Monat. Achtung: Im Winter sind viele Restaurants und Hotels geschlossen.
Karneval Auf der ganzen Insel wird die Fastenzeit eingeläutet. In Palma folgt auf die Kinderprozession Sa Rueta die Erwachsenenversion Sa Rua mit mitreissender Musik, Kostümen und bunten Wagen. Januar/Februar
Semana Santa In der Karwoche ziehen Prozessionen über die ganze Insel. Am Gründonnerstag starten sie in Palma. Am Karfreitag erlebst du in Pollença die ergreifende Kreuzabnahme (davallament) bei Fackelschein. Am Ostersonntag führt der Weg nach Montuïri. März/April
Nit de Foc In Palma wird die Nacht vor dem Johannistag mit Leidenschaft gefeiert. Der correfoc (Feuerlauf) startet im Parc de la Mar, wo „Dämonen“ springen und tanzen. An den Stränden der Stadt sorgen Musik, Lagerfeuer und feiernde Menschen für eine ausgelassene Atmosphäre bis zum Morgengrauen. Juni
Festival Chopin>> Valldemossa ehrt seinen ehemaligen Bewohner Frédéric Chopin in der beeindruckenden Real Cartuja de Valldemossa mit erstklassigen klassischen Konzerten. August
LOCAL TIPP
SÓLLER
Xisca Coll,geboren und aufgewachsen in Sóller, liebt Sport, besonders Trailrunning.
Sóller liegt inmitten beeindruckender Berge, die wie von einem Zauberer gezeichnet erscheinen. Jeden Tag und zu jeder Jahreszeit staune ich erneut und geniesse das Panorama und die Landschaft beim Laufen. Schon als Kind lehrte mich mein Vater die Namen der Gipfel, die wir von der Stadt aus sahen. Stehe ich nun auf einem Gipfel und blicke hinab, fühle ich mich glücklich und frei.
Es Firó In Sóller strömen Menschen in Kostümen zusammen und feiern ausgelassen. Die Stadt inszeniert den heldenhaften Kampf von 1561, als die „Mutigen Frauen“ und andere Verteidiger muslimische Piraten zurückschlugen. Mai
Día de la Virgen del Carmen Zu Ehren der Schutzpatronin der Seeleute und Fischer werden Marienstatuen in Prozessionen zu den Häfen der Insel getragen, Boote gesegnet und Fackeln entzündet. Juli
Marxa des Guell a Lluc a Peu Im Schein von Kerzen pilgern zahlreiche Menschen nachts von Palma zum Wallfahrtsort Lluc im Tramuntana-Gebirge. August
Cinema a la Fresca Seit 1986 verwandelt sich Palma jeden Sommer in ein Freiluftkino. In den Parks der Hauptstadt laufen kostenlose Filme unter freiem Himmel. August
Sóller >>
VOM WINDE VERWEHT
In den Wintermonaten ziehen die Winde Mistral (aus Nordwesten) und Tramontana (aus Norden) über Mallorca. Ab März sorgen thermische Winde für ideale Bedingungen. Das macht die Insel bei Kitesurfer:innen besonders beliebt.
Nützliches zur Vorbereitung und Einstimmung.
Rundwanderung zum Kloster La Trapa >>
VON LINKS: TOLOBALAGUER.COM/SHUTTERSTOCK ©, PICTORIAL PRESS LTD/ALAMY STOCK PHOTO ©
Schichten Mallorca geniesst rund 300 Sonnentage im Jahr, doch die Abende im Frühjahr und Herbst können kühl sein (und an der Küste windig). Im Winter fällt in den Bergen sogar Schnee. Regen ist möglich, daher ist beim Wandern in höheren Lagen eine Regenjacke nötig.
Legere Kleidung In den meisten Cafés und Bars sind T-Shirts und Turnschuhe akzeptabel. Für gehobene Restaurants und Bars solltest du dich schicker kleiden.
Schuhe Wanderschuhe sind ein Muss für jede Bergwanderung. Bequeme flache Sandalen oder Schuhe sind am besten für die gepflasterten, manchmal steilen Dorf strassen der Insel geeignet.
Etikette
Grüsse und bedanke dich aufmallorquí. Du wirst mit einem herzlichen Lächeln belohnt, vor allem abseits der Touristenhochburgen.
Es mag nicht wie eine Warteschlange aussehen, doch in Banken, Geschäften oder Restaurants gilt ein ungeschriebenes System. Man fragt, wer vor einem als Letztes ankam, bevor man sich einreiht.
Kleide dich angemessen. In Palmas Zentrum und in den Dorfkirchen ist Strandmode fehl am Platz.
Kopfbedeckung Ein Hut schützt vor der Sonne.
LESEN
Wild Olives: Life in Majorca with Robert Graves (William Graves; 1995) Dieser Bericht schildert eindrucksvoll eine Kindheit in Deià mit einem berühmten Vater.
Im Tal der Orangen: Mein Winter auf Mallorca(Peter Kerr; 2000) Humorvolle Erinnerungen an das Inselleben.
Miró auf Mallorca (Barbara Catoir; 1995) Eine charmante Erzählung, die sowohl die Beziehung des Künstlers zur Insel als auch die Atmosphäre Mallorcas einfängt.
Mallorca, ein Jahr. Ein Inselroman (Heinrich Breloer, Frank Schauhoff; 2008) Der Roman folgt einem TV-Journalisten in der Lebenskrise, der auf Mallorca neue Freundschaften und einen tiefen Einblick in die Insel findet.
Sprechen
Auf der Insel spricht man Spanisch (castellano) und Mallorquinisch (mallorquí), einen katalanischen Dialekt. Während in Touristenzentren Spanisch vorherrscht, ist Mallorquinisch die Alltagssprache vieler Einheimischer.
Mallorquínisch Hallo!Bon dia [bon di-a] bedeutet Guten Tag und hola [ola] bedeutet hallo.Guten Abend!Bona tarda [bo-a tard] sagt man nach 15 Uhr. Wie geht’s?Uép, com anam? Uép [uh-ep] ist ein sehr gebräuchliches Füllwort und steht für nun oder oh oder Hi. Com anam? bedeutet Wie geht’s? Die typische Antwort ist Bé, tot bé (Gut, alles gut). bitteper favordankegràcisjasíneinnoGern geschehen!De resTschüss!Adèu [ade-u]. Fins un altra! bedeutet Bis bald! oder Bis später!Das da!Això [äch-o] Sehr nützlich. Du zeigst einfach auf etwas, was du kaufen möchtest und sagst: Això, per favor.
Spanisch Hallo!HolaGuten Tag!Buenos díasWie geht’s?¿Qué tal? Oder ¿Cómo estás? Die Antwort darauf ist bien (gut) oder muy bien (sehr gut). bittepor favordankegraciasjasíneinnoGern geschehen!De nadaTschüss!Adiós/Hasta luego (bis bald) Eine liebevolle Anrede, die Zuneigung unter Bekannten ausdrückt, ist rey/reina (König/Königin). Es entspricht dem deutschen Schatz oder meine Liebe/mein Lieber. Buena onda („gute Welle“) beschreibt jemanden mit einer positiven Ausstrahlung.
ANSCHAUEN
The Night Manager (Foto; 2016) TV-Adaption des Romans von John Le Carré mit Starbesetzung. Es gibt Szenen in Deià, Port de Sóller, Palma und Pollença.
The Mallorca Files (2019–2021) Die Britin Miranda Blake und der Deutsche Max Winter bilden ein Ermittler-Duo und lösen für die Polizei von Palma Verbrechen auf der Insel (ZDF-Mediathek).
Der König von Palma Die RTL-Dramaserie thematisiert den Tourismus-Boom auf Mallorca nach dem Mauerfall mit Henning Baum in der Hauptrolle.
ANHÖREN
Terra Secreta(Maria del Mar Bonet; 2007) Singer-Songwriterin aus Palma mit einer beachtlichen internationalen Karriere.
Nina de Fuego(Concha Buika; 2008) Grammy-nominiertes Album einer in Palma geborenen Singer-Songwriterin und Poetin.
Inselradio MallorcaDas Lokalradio präsentiert alles rund um Mallorca in deutscher Sprache.
Majorca MallorcaPodcast mit Nachrichten, Kultur und Events (engl.).
Mallorcas kulinarische Szene ist dynamisch: Hier findest du innovative, international bekannte Restaurants, rustikale celler (Gewölbelokale), regionalen Wein und quirlige Märkte.
Tumbet (Mallorquinische Gemüsepfanne)
FANFO/SHUTTERSTOCK ©
Das Schönste an einem Urlaub auf Mallorca sind die entspannten Mahlzeiten mit Freundinnen, Freunden und Familie. Essen ist hier keine rein funktionale Tätigkeit, sondern einer der grössten Genüsse des Lebens. In der warmen Jahreszeit isst du draussen, wenn du willst auch sehr spät am Abend. Hier schlingst du dein Essen nicht runter (die wenigen Fast-Food-Restaurants werden höchstens von sehr einfallslosen Touristinnen und Touristen besucht), und im Stehen isst du nur beim tapeo (von Bar zu Bar gehen und die Tapas oder pintxos mit einem Glas lokalen Weins probieren).
Hast du Hunger bekommen? Sehr gut. Die Insulaner:innen sorgen gern dafür, dass ihre Gäste satt werden. Lass dich ein auf über dem Feuer gebratenes Spanferkel in den cellers von Inca, frischen Mittelmeerfisch auf einer Terrasse mit Meerblick oder neue balearische Küche in Palma – schnall den Gürtel weiter und hau rein!
Die traditionelle Küche, besonders im bäuerlichen Landesinneren, ist reichhaltig und fleischlastig. Schweinefleisch ist besonders beliebt und Teil von verschiedensten Würsten, Eintöpfen, Suppen und auch einigen Gemüsegerichten und Desserts. Die Paella kommt zwar ursprünglich aus Valencia vom spanischen Festland, ist heute aber neben einigen anderen Reisgerichten auch auf Mallorca nicht mehr wegzudenken und schmeckt grossartig.
Beste lokale Gerichte
ARRÒS BRUT
„Schmutziger Reis“ mit Wurst (butifarrón, sobrassada) oder Kaninchen sowie Pilzen und Gemüse
SOBRASSADA
Luftgetrocknete Wurst mit Paprika, die du auf Brot streichen oder zum Kochen verwenden kannst
PA AMB OLI
Brot mit Öl; auf das Brot (pa moreno) kommen gehackte Tomaten und weitere Beläge
Fischrestaurants findest du auf Mallorca wie Sand am Meer. Direkt am Wasser oder auf einer Klippe zu essen ist ein Highlight. Du musst aber lange vorab reservieren.
Viel Fisch wird importiert. Vor Ort gefangener Fisch ist zum Beispiel besugo (Rote Fleckbrasse), rape (Seeteufel) und Roter Drachenkopf. Du kannst Fisch und Seafood zwar auch in Sosse bestellen, die Einheimischen essen beides aber am liebsten frisch und gegrillt mit Salz und Zitrone oder a la sal (im Salzmantel).
Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Restaurants und Cafés, in denen du auch glücklich wirst, wenn du vegetarisch oder vegan isst. Auf der Insel gibt es nämlich unfassbar leckeres Obst und Gemüse. In Palma, Santanyí und Sóller gibt es die meisten Optionen, aber du findest in allen grösseren Städten und Badeorten Restaurants mit vegetarischen Gerichten.
Wenn du Lust auf etwas Leichtes hast, solltest du trempó (Salat mit Tomate, Paprika, Zwiebeln und Olivenöl) probieren. Pa amb oli geht immer, genau wie tumbet (eine Art Ratatouille). Ausserdem beliebt sind knoblauchreiche Gazpacho und tortillas de patatas (dicke Kartoffelomelettes).
Mallorquinisches Seafood
MARINA KRYUCHINA/SHUTTERSTOCK ©
Traditionellerweise werden viele Gemüsegerichte mit gepökeltem Schweinefleisch, Fleischbrühe oder Schweineschmalz zubereitet. Du solltest also unbedingt betonen, dass du Vegetarier:in bist. Dafür kannst du soy vegetariano/a („Ich bin Vegetarier:in“) oder no como carne („Ich esse kein Fleisch“) sagen.
Festa des Vermar >>, Binissalem
ZIXIA/SHUTTERSTOCK ©
FOOD - & WE INFESTE
Sa Fira (erster Sonntag im Mai) Seit dem Jahr 1318 findet in Sineu der grösste und authentischste Vieh- und Gemüsemarkt der Insel statt.
Fira de la Taronja (Juni) Im Tal von Sóller werden Zitrusfrüchte gefeiert – mit Marktständen, Workshops, Musik und viel Party.
Festa des Vermar (Ende September) Beim Weinfest in Binissalem kannst du Trauben um die Wette stampfen, Paraden oder einen correfoc („Feuerlauf“) anschauen und dich in eine Traubenschlacht stürzen.
Fira Dolça (Oktober) Beim beliebten Fest des Süssen in Esporles sind die Strassen voller Marktstände.
Fira de S’Oliva (November) In Caimari stehen Oliven und Olivenöl im Mittelpunkt.
La Fira de l’Esclatasang (November) Ob Feuerwerk, Essen, traditionelle Tänze und Musik, Lagerfeuer oder Paraden — in Mancor de la Vall steht alles im Zeichen der Pilze.
TUMBET
Aubergine, Paprika und Kartoffel werden gebraten und in Tomatensosse serviert
COCA MALLORQUINA
Herzhafter Blechkuchen mit Belag; coca de trempó (Tomate, Paprika, Zwiebel)
EMPANADAS
Mit Lamm, Schwein, Hühnchen oder sobrassada gefüllte Teigtaschen
ENSAÏMADAS
Gebäck mit Puderzucker, das oft mit café amb llet (Kaffee mit Milch) zum Frühstück gegessen wird
CARQUINYOLIS
Knuspriges Mandelgebäck
Lokale Spezialitäten
Am Stadtrand gibt es zwar immer riesige Supermärkte, aber ein Wochenmarktbesuch ist ein Muss auf Mallorca. Du kannst direkt mit den Menschen sprechen, die Honig, Käse, Oliven, Kunsthandwerk und Brot verkaufen und beim Probieren mehr über die Traditionen der Insel erfahren.
Die Markttage kennen Die Markttage variieren je nach Stadt und dauern meist von 8.30 bis 13.30 Uhr. In Palma finden täglich Märkte statt >>.
Grosse Märkte
Dienstag: Alcúdia, Artà Mittwoch: Capdepera, Esporles, Santanyí, Sineu Donnerstag: Inca Samstag: Bunyola, Santanyí, Sóller Sonntag: Alcúdia, Pollença, Santa María del Camí, Valldemossa
Nachtmärkte
Nur im Sommer: Port d’Alcúdia (Mi–Sa 18–22 Uhr), Playa del Muro (tgl. 19–23 Uhr), Santa Ponça (tgl. 19–24 Uhr) und Cala d’Or (So 18–23.30 Uhr)
Caragols
OBEN: PEDROLIEB/SHUTTERSTOCK ©
Tipp Nimm Bargeld mit und pass auf deine Sachen auf!
Forn oder confitería Probiere dich durch Bäckereien und Konditoreien. Tapas und pintxos Geniess das lokale Leben auf der Strasse bei Bier oder Wein.
Botifarró Lokale Blutwurst Caragols Schnecken in Knoblauch-Fenchel-Chili-Brühe, meist mit Aioli serviert Percebes Entenmuscheln sind Krebstiere, die an Felsen kleben – sie sehen aus wie Krallen, schmecken aber lecker Frit Mallorquí Pfannengericht aus Lamminnereien und Gemüse
GESCHMACKSERLEBNISSE
Marc Fosh>> Sternerestaurant in stylish umgebautem Klosterspeisesaal.
Es Verger>> An der gewundenen Strasse hinauf zum Castell d’Alaró gibt es himmlisch zartes Lammfleisch.
Sa Foradada>> Hier geniesst du Paella mit Aussicht – nach einer Wanderung oder Bootsfahrt.
Adrián Quetglas>> Bei Adrián Quetglas in Palma gibt es Haute Cuisine für alle.
DINS Santi Taura>> Der beliebte Inselkoch Santi Taura erfindet mallorquinische Klassiker neu.
Miceli>> Am Fusse der Serra de Tramuntana wird mit frischen lokalen Zutaten gekocht. Alternative: das
Ca Na Toneta>>.
