18,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,49 €
Mit Liebe gekocht
Ihre Fans sind schon längst begeistert von ihren köstlichen Rezepten – und endlich gibt es das passende Kochbuch dazu! YouTube-Liebling Giulia Groth begleitet den Leser mit 55 Rezepten durch den Tag!
Ob Salted Caramel Baked Oats, Gebratener Reis mit Ananas, Matcha Energy Balls oder Gesunde Kokos-Pralinen: Hier ist Genuss für jede Tageszeit und Stimmung garantiert.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 78
Veröffentlichungsjahr: 2022
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2022
© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung, Layout & Satz: Alexandra Wolf
Projektmanagement & Lektorat: Katharina Steffelmaier
Herstellung: Carina Ries
Rezeptfotografie: Jana Burau, Weyhe
People-Fotografie: Frank Löschke, Hamburg
Weitere Fotografien: S. 10: © Melissa di Rocco/Unsplash, S. 11: © Africa Studio/Shutterstock, S. 12: © Tetiana Bykovets/Unsplash, S. 14: © Miguel Angel Gomez Ramos/ShutterstockIllustrationen: © Merfin/Shutterstock (Zweige), © starline/Freepik (Blatt)
Der Verlag dankt der Firma Motel a Miio herzlich für die Bereitstellung der Tableware.
ISBN 978-3-7459-1125-1
www.emf-verlag.de
Inhalt
Vorwort
Zu diesem Buch
Top 10 Lebensmittel,
Food-Lifehacks
Rezepte
Hello Sunshine
Gesunde Zimt-Flakes
Gesunde Schoko-Pops
Mango-Kokos-Porridge
Carrot Cake Porridge
Herzhaftes Porridge mit Avocado und Ei
Frühstücksmuffins mit Ei und Gemüse
Süßkartoffel-Bowl
Salted Caramel Baked Oats
Blueberry Lemon Cheesecake Pancakes
Frühstückspizza mit Kokos
Good-morning-Konfitüre
Take a Break
Grüne Smoothie-Bowl
Gebackener Ziegenkäse mit Honig und Rosmarin auf Salat
Gefüllte Zucchini-Boote
Avocadobrot mit Feta und Oliven
Avocadobrot mit Erdbeeren und Honig
Baked Potato mit Tomaten-Avocado-Salat
Panierter Feta auf Feldsalat mit Mango und Senfdressing
Teriyaki-Lachs mit Sesamspinat und Reis
Gemüse-Curry mit Blumenkohl
Süßkartoffel trifft Feta im Ofen
Peanut Buddha Bowl
Gesunde Snacks
Papaya-Boote
Erdbeer-Schichtbowl mit knackigem Schoko-Topping
Matcha-Energy-Balls
Aprikosen-Energy-Balls
Supersaftige Müsliriegel
Haferkekse mit Schokolade
Gesunde Kokospralinen
Schoko-Erdnuss-Datteln
Leckere Abendessen
Auberginen-Tomaten-Salat mit Kichererbsen
Shakshuka Gemüse-Ei-Pfanne
Mediterrane Gemüse -Schiffchen
Chicken Nuggets im Cornflakes-Mantel
Süßkartoffel-Pommes mit dem leckersten Avocado-Dip ever
One-Pot-Zitronenhähnchen
Gebratener Reis mit Ananas
Mango-Halloumi-Spieße
Wassermelonen-Salat mit Feta
Chicken Cashew Salad Wraps
SoulFood
Gesundes Beeren-Crumble
Saftige Schoko-Tarte
No-bake-Himbeerkuchen
Das saftigste Bananenbrot überhaupt
Triple Chocolate Lava Cake mit versteckter Zucchini
Gesunde Toffee-Pralinen
Gesunde Nusscreme mit Obst
Cookie Dough zum Löffeln
Erdbeer-Minz-Nicecream
Snacks für TV-Abende
Blumenkohl-Pizza
Gebackener Camembert mit Balsamico-Erdbeeren
Cracker mit Heidelbeerkompott
Vollkornchips mit Pesto-Pinienkern-Hummus
Knusprige Kichererbsen
Gesundes Tiramisu
Danksagung
Über die Autorin
Vorwort
„Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!“
– François de La Rochefoucauld -
Ich bin Giulia,
27 Jahre alt, in Hamburg geboren – und ich liebe Essen. Zumindest das meiste. Wenn man meine Familie und Freunde fragen würde, was ihnen zu mir und dem Thema Food einfällt, würden die meisten wohl sagen: Ich kenne keinen, der dabei so anspruchsvoll ist wie Giulia. Im ersten Moment muss ich immer etwas schmunzeln, aber es stimmt. Ich achte nicht nur zu Hause darauf, mir genug Zeit zum Kochen und Essen einzurichten, sondern probiere auch regelmäßig Neues. Jede Woche die gleichen Gerichte? Das gibt es bei mir nicht. Ich muss immer etwas ausprobieren, das ich noch nicht kenne, oder Rezepte abwandeln. Auch im Restaurant bestelle ich jedes Mal etwas Anderes. Ich glaube, ich habe immer Angst, etwas noch Leckereres zu verpassen!
Nach meinem Abitur 2012 habe ich ein Medienmanagement-Studium begonnen und 2015 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Parallel zu meinem Studium habe ich mit YouTube angefangen und dort regelmäßig Videos zu Beauty, Fashion und Lifestyle hochgeladen. Über die Jahre habe ich auch immer mehr Videos zu Food-Neuheiten und schnellen und einfachen Frühstücksideen produziert. Das kam bei meiner Community unfassbar gut an und hat sich so schnell zu einem meiner Hauptthemen entwickelt.
Als Kind war ich übrigens gar keine gute Esserin und habe immer alles auf meinem Teller sehr kritisch beäugt. Bis heute gibt es einige Lebensmittel, die wohl die meisten von euch mögen, aber bei mir leider ein absolutes No-Go sind. Mit Nudeln, Dill, Spargel, Roter Bete und Rosenkohl kann man mich nämlich jagen! Aber so ist eben jeder Geschmack total individuell.
Warum also ein Kochbuch?
Dank der YouTube-Videos, die ich für meine Community erstellt habe, habe ich auch meine Liebe zum Kochen und Zubereiten von Snacks entdeckt. Ich finde das total entspannend! Nach meinen unzähligen Frühstücks- und Snackidee-Videos wollte ich gerne ein Buch mit meinen liebsten Rezepten kreieren und diese auch mit Mittag- und Abendessen ergänzen. Wenn ich zu Hause koche, achte ich auf ein paar Dinge, die für mich und meine Ernährung wichtig sind. Ich nutze keine stark verarbeiteten Lebensmittel, wie weißen Zucker. Einzige Ausnahme: Käse – den liebe ich in allen Formen. Feta, Mozzarella, Burrata, Ziegenkäse... Daher gibt es auch ein paar superleckere Rezepte mit meinen Lieblingen.
Ich mag es, zu wissen, was genau ich esse, und alle Inhaltsstoffe zu kennen. Diese Philosophie hat sich für mich in den Jahren herauskristallisiert und funktioniert sehr gut für mich. Bei einem Restaurantbesuch mache ich gerne Ausnahmen, probiere mich einfach durch die Karte und wähle das Gericht, das mich am meisten anspricht.
Für mich gilt das Motto: Balance is key
Meine Rezepte sind Abwandlungen von Ideen, die ich auf Pinterest gefunden habe, Kreationen von Mama oder auch kleine Experimente aus Resten, die wir noch zu Hause hatten. Über ein halbes Jahr habe ich Rezepte ausprobiert und immer und immer wieder gekocht und abgewandelt. Einige haben es auch nicht ins Buch geschafft, weil mir beim Kochen aufgefallen ist, dass es Dinge gibt, die zwar gut klingen, die ich aber nie im Alltag essen würde. Ein Beispiel: eine kalte Avocado-Suppe. Klang gut, schmeckte ganz gut, aber ich bin einfach kein Suppenmensch – und mit kalten Suppen kann ich noch weniger anfangen. Mir war es wichtig, hier nur Rezepte zu bündeln, die ich auch immer wieder in meinen Alltag einbaue.
Im Folgenden findest du also meine liebsten Food-Kreationen, die für mich Liebe auf den ersten Biss waren. Daher mein Buchtitel:
Love at first bite!
Zu diesem Buch
Die Symbole:
Vegetarisch
Bei der vegetarischen Ernährung verzichtet man auf tierische Produkte wie Fleisch und Fisch, genauso wie auf Schmalz und Gelatine. Erlaubt hingegen sind Eier, Milch, Milchprodukte sowie Honig.
Vegan
Vegane Ernährung bedeutet, dass auf jegliche Art von tierischen Produkten verzichtet wird. Käse, Milch, Eier, aber auch Honig kommen nicht zum Einsatz.
Glutenfrei
Gluten ist ein Gemisch verschiedener Proteine, die in Getreidesamen enthalten sind. Man bezeichnet es auch als Klebereiweiß, da der Stoff in Verbindung mit Wasser klebrig wird und dafür sorgt, dass Brot und Kuchen beim Backen schön aufgehen und nicht auseinander fallen. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil von Getreidepflanzen. Die meisten meiner Gerichte sind ohnehin glutenfrei, allerdings sollte man bei den Rezepten mit Haferflocken darauf achten, glutenfreie Haferflocken zu nutzen, wenn man unter Zöliakie leidet (Glutenunverträglichkeit). Wraps gibt es übrigens auch im Super- oder Bio-Markt als glutenfreie Variante.
Ein paar weitere Tipps für meine Rezepte:
Ich nutze häufig einen Mixer, auch Food Processor genannt. Das ist eine Küchenmaschine, die auch sehr harte Lebensmittel wie Nüsse, Eiswürfel oder Gemüsestücke zerkleinern kann. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach, ein bisschen Geld zu investieren: Das ist bei mir die meistgenutzte Küchenmaschine und super vielseitig einsetzbar. Ich habe alle Rezepte mehrfach gekocht und so meine liebste Kombination gefunden. Wenn aber ein Lebensmittel dabei ist, dass ihr so gar nicht mögt, könnt ihr alles nach Belieben abwandeln. Andere Gemüsesorten, mehr Schärfe, andere Gewürze oder mehr oder weniger Knoblauch – Geschmäcker sind ja wie wir alle verschieden. Bei jedem Rezept findest du eine Vorbereitungszeit, Zubereitungszeit und eine Gesamtzeit. Mir war es wichtig, dass kein Rezept lange dauert. Daher ist die Vorbereitungszeit auch immer unter 20 Minuten. Die Zubereitungszeit umfasst dann z. B. die Zeit im Ofen, wie bei den Kartoffeln oder dem Bananenbrot. Die Zeit kann man dann ja anderweitig produktiv nutzen. Daher war es mir wichtig, hier zu differenzieren.Außerdem findet ihr unter jedem Rezept die Nährwertangaben mit Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Diese beziehen sich immer auf eine Portion oder ein Stück. Das steht auch immer dabei, denn manche Rezepte sind natürlich für mehrere Portionen angegeben.Mein Tipp ist immer:
Einfach ausprobieren – manchmal entdeckt man auch Kombinationen, deren einzelne Bestandteile man vorher nicht mochte!
Top 10 Lebensmittel,
die ich immer zu Hause habe
1. Haferflocken
Hafer enthält reichlich Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 sowie Vitamin K und Vitamin E. Ebenso sind Eisen, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan und Selen in Haferflocken enthalten. Kupfer und Vitamin B sorgen für gesundes Haar und gesunde Nägel (als Bestandteil von Hautpflegeprodukten können sie auch zu einer gesunden und reinen Haut beitragen). Außerdem sind Haferflocken gut für Magen und Darm und unterstützen die Verdauung. Sie senken den Blutzucker- und den Cholesterinspiegel.
2. Datteln
Der Energielieferant aus der Wüste enthält kaum Fett, dafür aber sehr viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Neben Kalium und Magnesium finden sich in Datteln zusätzlich Eisen, Phosphor und Kalzium. Datteln haben einen hohen Zuckeranteil aus Glukose und Fruktose, sind aber im Gegensatz zu isoliertem Zucker gesund und keine Dickmacher.
3. Kartoffeln & Süßkartoffeln
Kartoffeln:
