4,99 €
Für Borreliose-Kranke bedeutet ihre Erkrankung oft jahrelanges, wenn nicht lebenslanges Leiden. Warum sie oft nur eine kurze initiale Behandlung erhalten und dann alleingelassen werden, wollte die Autorin herausfinden - und stieß auf eine Welt von Korruption und Desinformation. Ihren Kampf dagegen, die Fakten des internationalen festgefahrenen Meinungsstreits, seine üblen Folgen für Patienten und Ärzte, aber auch den erfolgreichen Angriff durch ein globales Kommittee von Ärzten, Patienten, Menschenrechtsverteidigern und anderen Experten gegen dieses System schildert dieses Buch.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2019
$Lyme
WIE MEDIZINISCHE CODES
KORRUPTION
UND WISSENSCHAFTSBETRUG
TÖDLICH TREFFEN
Jenna Luché-Thayer
Originaltitel:
$LYME – HOW MEDICAL CODES MORTALLY WOUND CORRUPTION AND SCIENTIFIC FRAUD
Copyright Originalausgabe © 2018Jenna Luché-Thayer.
Global Network on Institutional Discrimination, Inc.All rights reserved.
Übersetzung ins Deutsche: Christopher Brandt, Würzburg, und Dr. Astrid Breinlinger, Bollschweil Copyright Übersetzung und Veröffentlichung in deutscher Sprache © 2019 Dr. Astrid Breinlinger
ISBN 978-3-7482-6553-5 (Paperback)
ISBN 978-3-7482-6555-9 (e-Book)-
Danksagungen
Ich möchte Ken Liegner für seinen unerschütterlichen Einsatz im Dienste der verwundbaren Borreliose-Patientengemeinschaft danken; er hat mich inspiriert, als Aktivistin tätig zu werden.
Vielen Dank an Joe Burrascano, der seine Behandlungsleitlinien für Lyme frei zugänglich gemacht hat. Dieser Leitfaden wurde von meiner Krankenschwester im ländlichen Tennessee verwendet, um meine ruinöse Lyme-Infektion im Spätstadium erfolgreich zum Abklingen zu bringen.
Vielen Dank an David Skidmore, einen erstaunlich belastbaren Mann, der mich daran erinnerte, dass Humor die Macht hat, das Böse zu entlarven und zu besiegen. Und dann auf mich zukam mit dem Angebot zur Zusammenarbeit.
Mein Dank gilt dem dynamischen Mutter-Tochter-Team Cozette und Nicole Moysa, meinen Redakteuren, Verbündeten und Freunden.
Ein großes Dankeschön an das außergewöhnliche, durchweg ehrenamtliche internationale Dream Team, das zu den historischen Veränderungen der Internationalen Diagnose Codes für Lyme beigetragen hat. Ihre Forschungen halfen, mein Buch „$Lyme“ zu formen. Für weitere Informationen zu diesen Themen lesen Sie bitte die Berichte, die 2017 und 2018 in die UN-Unterlagen aufgenommen wurden.
Updating ICD11 Borreliosis Diagnostic Codes: Edition One, March 29, 2017. ISBN-10: 1978091796, ISBN-13: 978-1978091795. Copyright © 2017 — verfügbar bei Amazon
The Situation of Human Rights Defenders of Lyme andRelapsing Fever Borreliosis Patients: Edition One, March 6, 2018 ISBN-10: 1722988061, ISBN-13: 978-1722988067. Copyright © 2018 — verfügbar bei Amazon
Abschließend möchte ich all denen danken, die versuchen, meine Lobbyarbeit zu behindern, denn Sie sind Öl für mein Feuer.
Haftungsausschluss:
Das medizinische und wissenschaftliche Material in dieser Publikation dient ausschließlich zu Informationszwecken. Das Material soll (a) weder als Ersatz für medizinischen Rat, Diagnose oder Behandlung angesehen oder verwendet werden, noch (b) entspricht es notwendigerweise einer offiziellen Position der Autorin, des Illustrators und Global Network on Institutional Discrimination, Inc. oder eines seiner Direktoren, leitenden Angestellten, Berater oder Freiwilligen. Ratschläge zur Untersuchung, Behandlung oder Pflege des einzelnen Patienten sollten durch Konsultation eines Arztes eingeholt werden, der diesen Patienten untersucht hat oder mit der Krankengeschichte dieses Patienten vertraut ist. Die Autorin, der Illustrator und das Global Network on Institutional Discrimination, Inc. und seine Direktoren, leitenden Angestellten, Berater oder Freiwilligen geben keine Garantien jeglicher Art in Bezug auf diese Veröffentlichung, einschließlich der Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Zuverlässigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Alle diese Garantien werden ausdrücklich abgelehnt.
WIDMUNG
Meinem Mann Steve, der jahrzehntelang mit undiagnostizierter Lyme lebte und dann, im Alter von 47 Jahren, eine Frau heiratete, die glaubt, dass ein Ehegelübde bedeutet, im Kampf für die Menschenrechte der Lyme-Patienten global aktiv zu werden, und das Abendessen sind Beutel mit Salat und Nüssen, die durch den Raum geworfen werden.
Meiner Familie und meinen Freunden, die mich im Stich gelassen haben, mich in Ruhe gelassen haben und sich mir schließlich angeschlossen haben.
Allen, die die Menschenrechte für die medizinisch ins Abseits Gedrängten verteidigen und für die Überwindung der Korruption im Gesundheitswesen kämpfen.
Misserfolg ist ausgeschlossen.
INHALT
$Lyme*
WIE MEDIZINISCHE CODES KORRUPTION UND WISSENSCHAFTSBETRUG TÖDLICHTREFFEN
TEIL EINS: Der Aha-Moment
Kapitel 1: Philadelphia 2016
Kapitel 2: Willkommen in der Welt des $Lyme
Kapitel 3 Der Aha-Moment
Kapitel 4: Das Dream-Team
TEIL ZWEI: Die Welt des $Lyme
Kapitel 5:
Globale Korruption im Gesundheitssektor
Kapitel 6:
Die Infectious Diseases Society of America und ihre globalen $Lyme Verbündeten
Kapitel 7:
$Lyme und Diagnosetests
1. :
Lügen und Leugnen, Leugnen, Leugnen
2. :
Technische Fortschritte angreifen & Marktwettbewerb eliminieren
Kapitel 8:
Fabrizieren betrügerischer Syndrome, um medizinische Versorgung bei der biologischen Erkrankung Post Treatment Lyme Disease Syndrom zu verweigern.
Kapitel 9:
Zahlen fälschen & die Kategorie löschen
TEIL DREI: $Lyme-Benehmen
Kapitel 10:
Wie man mit denen umgeht, die die Wahrheit sagen, wenn man schlechte Wissenschaft nicht verkaufen kann.
1.:
Sie öffentlich beschimpfen. Professor Christian Perronne
2.:
Sie zum Schweigen bringen, dann sie entlassen. Professor Morten Laane
3.:
Arsch zeigen, Arsch retten Dr. Johan Bakken, Dr. Art Weinstein
4.:
Schlechtes Verhalten belohnen Dr. James Calvert unterstützt IDSA $Lyme
5.:
Drohen, ihre Kinder wegzunehmen, dann jemanden bezahlen, der ihre Kinder wegzunimmt.
6.:
Wenn alles andere scheitert, TÖTEN!Tabitha: Etwas ist faul im Staate Dänemark.Teike: Euthanasie statt generischer Antibiotika
TEIL VIER: Kampf um Menschenrechte mit harten Bandagen
Kapitel 11:
Tarnung erforderlich $Lyme, auch in Liberia verfügbar Kampf um Menschenrechte mit harten Bandagen
TEIL FÜNF: ICD11schlägt zu
Kapitel 12:
„Einfach zu diagnostizieren, zu behandeln und zu heilen“ Von ICD11 abgelehnt $Lyme durchbrochen Das neue globale Gesicht von Lyme WHO ICD-Code Prozess
Kapitel 13:
$Lyme reagiert auf ICD11 - Totenstille Arbeitsgruppe Zeckenübertragene Krankheiten der US-Bundesbehörden Lyme-Patientenrechtsgruppen Manipulation und Leugnung rund um ICD
TEIL SECHS: Globale Mobilisierung
Kapitel 14:
Globale Chancen Die Codes kennen, die Codes verwenden Sofortigen politischen Kurswechsel verlangen Globale Mobilisierung
Erklärung:
Führungskräften in der Medizin, Wissenschaft und Vertreter der Menschenrechte fordern Veränderungen im Angesicht der Borreliose-Epidemie
*$Lyme ist im Englischen ein cleveres Wortspiel, das im Deutschen so leider nicht funktioniert. Bringt man Borreliose (Lyme) und finanzielle Interessen ($) zusammen, entsteht $Lyme, in der Aussprache identisch mit Schleim (Slime). Anm. d. Übers.
Speak the truth but leave immediately after. (Sprich die Wahrheit, aber geh sofort danach.)
Sprichwort
Or stay.
(Oder bleibe.)
-Jenna Luché-Thayer.
TEIL EINS
Der Aha-Moment
In a time of deceit telling the truth is a revolutionary
act.
(In einer Zeit der Täuschung ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.)
-George Orwell
Kapitel 1: Philadelphia 2016
Es war ein stürmischer und grauer Novembertag in Philadelphia, als ich Dr. Ken Liegner auf der jährlichen International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) Konferenz 2016 traf.
Ich war ziemlich aufgeregt, Ken kennenzulernen. Ich hatte sein Buch “In the Crucible of Chronic Lyme Disease” gelesen. Kens Buch beschreibt akribisch die unaufrichtige Wissenschaft und unethische medizinische Praktiken über Jahrzehnte. Er beschreibt Menschenrechtsverletzungen an Personen, die an Lyme-Borreliose[*] leiden - einschließlich der medizinischen -- Hinrichtung einer Frau mit bestätigter Lyme-Infektion. Ken ist weltweit bekannt dafür, sich gegen die grausame und unmenschliche Behandlung von Menschen einzusetzen, die mit den verheerenden Folgen von Lyme und Co-Infektionen leben. Seit 40 Jahren hat er sich der medizinischen Versorgung von an Krankheiten leidenden Menschen gewidmet.
Ich hatte vieles aus Kens Arbeit und der Lobbyarbeit anderer gelernt, die sich der Wahrheit über diese Krankheit verschrieben hatten. Ich habe gelernt, dass die Lyme-Borreliose, auch bekannt als Lyme-Krankheit oder Lyme, durch Bakterien, sogenannte Borrelien, verursacht wird, die auf der ganzen Welt vorkommen. Unentdeckte und unzureichend behandelte Lyme-Borreliose kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, darunter viele neurodegenerative Erkrankungen einschließlich Demenz, und es ist nachgewiesen, dass sie von Mutter zu Kind mit potenziell tödlichen Komplikationen übertragen werden kann.
Weltweit sind derzeit über 300 Borrelienarten bekannt, davon sind 103 Arten in der Lage, Infektionen bei Menschen und warmblütigen Tieren hervorzurufen. Neue Borrelienspezies und -stämme werden weiterhin identifiziert, und die Überwachung zeigt, dass Borreliose in den letzten vier Jahrzehnten in der Häufigkeit zugenommen und sich weltweit ausgebreitet hat.
Ken ist auch langjähriges Mitglied der ILADS, eine der wenigen medizinischen Fachgesellschaften der Welt, die sich auf die Behandlung von Menschen mit zeckenübertragenen Krankheiten spezialisiert hat.
Ich nahm an der ILADS-Konferenz teil, um mehr medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse über diese komplexe Krankheit zu gewinnen. Im Jahr 2012, nach Jahren der Fehldiagnosen einschließlich Lupus und MS, wurde bei mir schließlich Lyme diagnostiziert. 1
Nach sechs Monaten Antibiotikatherapie und anderen medizinischen Behandlungen zeigte ich keine Symptome von Lupus und meinen drei zuvor diagnostizierten Autoimmunerkrankungen mehr.2
Meine Besserung3 gab mir eine glückliche Gnadenfrist von der beeinträchtigenden Krankheit und löste ein Gefühl der Verpflichtung aus, denjenigen zu helfen, denen Diagnose und Behandlung der Borreliose vorenthalten wurden. Dies veranlasste mich, meinen "Profi-Hut" zu aufzusetzen und meine drei Jahrzehnte professionelle Forschungserfahrung in 42 Nationen zu nutzen, um diese Situation zu untersuchen.
Ich bin ehemalige Senior Advisor der US-Regierung und der Vereinten Nationen (UN). Meine Expertise umfasst Transparenz und Rechenschaftspflicht, Korruption und Menschenrechte.4 Ich wollte wissen, warum es mich Jahre gekostet hatte, die richtige Diagnose für diese potenziell tödliche Krankheit zu erhalten. Ich wollte auch besser verstehen, warum es so schwierig war, eine angemessene medizinische Versorgung für eine Krankheit zu erhalten, die man sich leicht überall in den USA und in allen Regionen der Welt zuziehen kann.
Krankheitsvektoren wie Mücken und Zecken gibt es überall, und aus diesem Grund stellen vektorübertragene Krankheiten eine notorisch schwierige Herausforderung für das öffentliche Gesundheitssystem dar. So ist beispielsweise fast die Hälfte der Weltbevölkerung von Malaria durch Mückenstiche bedroht, und selbst die besten Präventionspraktiken erreichen nicht mehr, als die Zahl der Stiche zu reduzieren. In endemischen Gebieten sind die meisten Menschen mit Malaria infiziert, auch wenn sie keine offensichtlichen Krankheitszeichen zeigen.
Laut UN-Kinderfond oder UNICEF sterben jedes Jahr über eine Million Menschen an Malaria. Malaria tötet alle 30 Sekunden ein Kind und die meisten dieser Kinder sind unter fünf Jahren alt. Mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung lebt in Malariagebieten, und man weiß, dass schätzungsweise 300 - 600 Millionen Menschen jedes Jahr eine aktive Infektion erleiden.
Ich habe in vielen Malaria-endemischen Gebieten der Welt gelebt und gearbeitet und zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigten diagnostische Tests, dass ich vier verschiedene Stämme in mir trug. Obwohl ich die Malariainfektion trage, war ich nur in ein paar Fällen tatsächlich erkrankt. Meine Malariabehandlungen haben die Krankheitserreger nicht aus meinem Körper eliminiert, sondern die Infektion so weit gedämpft, dass ich keine aktiven Anzeichen einer Krankheit zeigte. Aus diesem Grund darf ich kein Blut spenden.
Wie Moskitos sind auch Zecken weltweit verbreitet. Nur wenige Menschen wissen, wie viele Mückenstiche sie erlitten haben, und nur wenige wissen, wie viele Zeckenstiche sie hatten. Nymphen sind unausgereifte Zecken und tragen viele Krankheiten in sich. Nymphen haben die Größe eines Mohnsamens und können an Menschen Blut saugen, Infektionen übertragen und innerhalb von Minuten abfallen.
Als Kind verbrachte ich viele Jahre in Asien und Afrika, wo es wenig medizinische Infrastruktur gab, und meine Eltern legten großen Wert auf die Krankheitsprävention. Ich habe einen aktiven Outdoor-Lebensstil geführt, der das Leben und Arbeiten auf der ganzen Welt in landwirtschaftlichen Gemeinschaften, Wandern durch die Wildnis, Herumtollen in meinem Blumengarten, Camping, Sport und Picknick auf Rasenflächen umfasst. Meine vielen Haustiere waren bei meinen Outdoor-Aktivitäten dabei. Trotz meiner Bemühungen zur Prävention hatte ich unzählige Mückenstiche, Zeckenstiche und anhängende Zecken.
Meine akademische Ausbildung in Naturwissenschaften, mit Schwerpunkt Biologie, war für die Überprüfung der wissenschaftlichen und medizinischen Informationen über die Lyme-Borreliose nützlich. Ich verstand, dass, wie bei der Malaria, mein Körper die Infektion auch nach der Behandlung weiter tragen kann. Ebenso wie meine Malaria-Infektion kann auch meine Lyme-Infektion wieder auftauchen, wenn ich nicht sehr gut auf mich selbst aufpasse, erheblichen Stress habe, Verletzungen erleide oder mich mit anderen Krankheiten infiziere.
Ich entdeckte, dass Lyme-Borreliose mein Immunsystem untergräbt, dass Borrelien sowohl meiner Immunabwehr als auch meinen Antibiotika-Behandlungen entgehen und Biofilme bilden können. Antibiotika können zwar die äußeren Bereiche bakterieller Biofilme abtöten, können aber oft nicht in den Biofilm eindringen, um die gesamte Infektion auszumerzen. Es gibt eine Vielzahl an Krankheitserregern, die Biofilme bilden und immer wieder Krankheiten verursachen, weil die Infektion nie vollständig ausgerottet werden kann. Als Beispiel wurden Biofilme in den Ohrstrukturen von Kindern mit Ohrinfektionen gefunden, die auch nach mehreren Behandlungen noch wiederkehrten.
Es gibt auch viele Infektionen, die zwar „erfolgreich behandelt“ werden, aber nie verschwinden. Solche Infektionen werden latent, ohne klare Symptome, während sie leise weiter schwere Schäden verursachen, die sich erst später bemerkbar machen. Dies ist gut dokumentiert bei Tuberkulose, Syphilis und den Borrelia-Bakterien, die Lyme-Borreliose und Borrelioseähnliche Erkrankungen verursachen.
Es bestand eine gute Chance, dass ich auch trotz Versuchen zur Prävention wieder mit Lyme infiziert würde, denn Zecken sind überall. Ich hatte verschiedene Malariastämme angesammelt, während ich in Malariazonen lebte und arbeitete, und es bestand eine gute Chance, dass ich in Zukunft weiter verschiedene Stämme von Borrelien ansammeln würde.
Wie ich verstanden habe, konnte ich weitere Borreliose-Infektionen nur verhindern, indem ich nie wieder nach draußen ging oder die Außenwelt in mein Haus ließ. Für jemand, der die Natur liebt und in vielen ländlichen Gegenden rund um den Globus tätig ist, war dies weder wünschenswert noch möglich.
Ehrlich gesagt, habe ich mir nie die Mühe gemacht, wann immer ich aus dem Haus gehe, lange Hosen zu tragen und die Socken darüber zu ziehen, wie es von den Centers for Disease Prevention and Control (CDC, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention) zur Zeckenstich-Prävention empfohlen wird. Ich benutze allerdings wirksame Zeckenschutzmittel, wenn ich draußen arbeite, trage lange Hosen in Socken, wenn ich wandere, und ich suche mich und meine Tiere nach Zecken ab, wenn ich von draußen komme.
Ich habe keine medizinische Bestätigung meiner ersten Lyme-Infektion. Allerdings hatte ich im Alter von 16 Jahren „klassische Lyme-Symptome“, die nie als eine bestimmte Erkrankung diagnostiziert wurden. Damals war ich ein gesundes, sportliches Mädchen, das jeden Tag stundenlang als klassische Ballerina trainierte. Ich liebte auch Sport und Wandern und kümmerte mich um die Tiere.
In jenem Sommer bekam ich eine Grippe. Ein paar Wochen später entwickelte ich eine leichte Fazialisparese (Gesichtslähmung). Die nächsten drei Monate über litt ich unter starker Erschöpfung und allgemeinen Körperschmerzen mit erheblichen Schwellungen meiner Knie- und Sprunggelenke. Mein Arzt nahm meine Begeisterung für Sport und Wandern als potentielle Ursache für meine geschwollenen Gelenke, meine Müdigkeit und Schmerzen an und empfahl mir, eine Pause von diesen Aktivitäten zu machen. Glücklicherweise ließen nach drei Monaten meine Schmerzen, Müdigkeit und Gelenkschwellungen nach, und meine Gesichtslähmung wurde weniger spürbar.
Diese Geschichte ist nicht ungewöhnlich für diejenigen, bei denen die Diagnose „systemische Lyme-Borreliose im Spätstadium“ gestellt wird. Obwohl mein junges Immunsystem robust war, infiltrierte die Borreliose bereits jeden Aspekt meines körperlichen Seins und wartete auf Stress oder Verletzungen, eine andere Krankheit oder die unvermeidliche Schwächung meines Immunsystems durch das Altern.
Traditionell beinhalten die vom Gesundheitswesen empfohlenen Strategien zur Vermeidung vektorübertragener Krankheiten Hinweise für Prävention, zuverlässige Diagnostik und eine Reihe von Behandlungsoptionen. In meinen Recherchen stellte ich allerdings schnell fest, dass dies bei der Lyme-Krankheit und den ähnlichen durch Borrelien ausgelösten Erkrankungen nicht der Fall war.
[*: Lyme disease ist der amerikanische Name für die Borreliose, benannt nach dem Örtchen Lyme, in dem man die Krankheit in den USA erstmals fand, bevor man sie mit der in Europa bereits bekannten Borreliose in Verbindung brachte. Die Begriffe Lyme, Lyme-Krankheit, Lyme-Borreliose und Borreliose werden in diesem Buch als gleichbedeutend verwendet. Anm. d. Übers.]
1
