13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 13,99 €
Das Einsteigerbuch mit stylischen Knüpfprojekten für alle, die sich endlich an Makramee wagen wollen! Aber vorsicht: Dieses Hobby macht süchtig!
In kaum einer Zeitschrift und auf keinem Blog, der sich mit Lifestyle beschäftigt, darf diese DIY-Technik aktuell fehlen: Makramee! Doch die imposanten Wandbehänge und künstlerischen Blumenampeln schrecken dich ab, es selbst zu versuchen? Du hälst dich für handwerklich unbegabt? Das war gestern! Denn mit diesem Makramee-Buch kommen auch völlig unerfahrene Anfänger auf ihre Kosten und erzielen dank des illustrierten praktischen Grundlagen-Kapitels und komplett bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zauberhafte Ergebnisse.
• Der extra easy Einstieg: Mit diesen Anleitungen wird jeder zum Makramee-Profi!
• 20 stylische Knüpfprojekte für Wohnung und Kleiderschrank
• Unkompliziert beeindruckende Deko knüpfen – und das mit gerade mal 6 verschiedenen Knoten!
• Super auch als Geschenke oder kleine Mitbringsel: Die Beschenkten werden Augen machen, wenn sie erfahren, dass es selbstgemacht ist!
• Sich einfach mal eine kleine kreative Auszeit vom Alltag gönnen und dabei etwas Großartiges erschaffen, das die Wohnung in nullkommanix aufwertet? Mit Makramee super easy!
Zwischen Lesezeichen, Handytasche, Kameragurt und Makramee-Regal kannst du dich nicht entscheiden? Musst du auch nicht! Die Projekte sind so easy, dass du in kurzer Zeit sogar mehrere Projekte umsetzen kannst. Egal ob Schlüsselanhänger für alle deine Freunde oder gleich drei Blumenampeln für deine Wohnung – die sechs Grundknoten, mit denen alle Projekte designt wurden, hast du im Handumdrehen verinnerlicht und zauberst bald vielleicht sogar eigene Kreationen! Zu allen Modellen bekommst du Tipps und Tricks gezeigt, um sie genau nach deinen Vorstellungen gestalten zu können: Schon kleine Abwandlungen in der Knotenreihenfolge oder farbiges statt naturfarbenes Garn können für einen ganz neuen Look sorgen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 48
Veröffentlichungsjahr: 2021
IMPRESSUM
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:
Design: © 2021 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Makramee super easy“.
Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2021
© 2021 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Alexandra Wolf
Bilder: Josephine Kirsch
Illustrationen: Alexandra Dewitz
Redaktion und Lektorat: Saskia Reusch
Layout & Satz: Alexandra Wolf
Herstellung: Anne-Katrin Brode
ISBN 978-3-7459-0562-5
www.emf-verlag.de
VORWORT
Makramee ist eine uralte, traditionelle Knotentechnik mit Ursprüngen im Orient. Diese Form der Handarbeit geht bis ins Jahr 3500 v. Chr. zurück. Früher wurden mithilfe von Knoten Fallen errichtet, Netze angefertigt oder Felle zusammengehalten, heute sehen wir die schöne Knotentechnik in Form von Deko-Elementen oder Accessoires. Im Makramee können schon mit wenigen Handgriffen tolle Schmuckstücke angefertigt werden. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Knoten ermöglichen die unterschiedlichsten Muster – von wenigen Zentimetern Größe bis hin zu einigen Metern.
In diesem Buch zeige ich dir, wie du vom Schlüsselanhänger über Blumenampel bis hin zum größeren Wandbehang alles knoten kannst – und das ganz einfach! Alle Projekte und Anleitungen sind so ausgelegt, dass man sie als Anfänger umsetzen kann. Jeder Schritt ist schriftlich wie auch auf Bildern genau dargestellt. Damit du deine Fähigkeiten steigern kannst, warten auch größere, aufwendigere Projekte auf dich. Diese Ideen sind vor allem in ihrem Zeitaufwand größer, die Knotenabfolgen sind trotzdem für Anfänger geeignet.
Jedoch braucht es natürlich seine Zeit, bis man eine neue Handarbeit gelernt und verinnerlicht hat. Jeder hat dabei sein eigenes Tempo, das ist vollkommen normal. Bitte sei nicht zu streng mit dir und genieße jeden Fortschritt. Ich habe schon in meiner Kindheit Armbänder geknüpft und 2018 mit Makramee begonnen. Seither hat mich die meditative Technik nicht mehr losgelassen. Seit 2019 gebe ich regelmäßig Makramee-Workshops, führe einen Onlineshop, in dem ich Makramee-Bastelsets sowie angefertigte Makramees verkaufe und seit 2020 schreibe ich Makramee-Bücher.
Aber genug erzählt! Jetzt geht es los: Mach dir einen leckeren Tee, schmeiß dich in Kuschelkleidung und starte deine Lieblingsplaylist. Denn jetzt wird geknotet! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Durchblättern und Anfertigen deiner Makramee-Kunstwerke.
Alles Liebe
Eni
Inhalt
Grundlagen
Materialkunde
Vorbereitung
Tipps & Tricks
Technik
Projekte
Makramee Lesezeichen
Kleines Regal
Greifringe Tierisches Duo
Schnullerketten Happy Baby
Makramee Schlüsselanhänger Boho
Makramee Schlüsselanhänger Modern
Wanddeko Feder
Untersetzer Knotenkunst
Klassische Blumenampel
Blumenampel mit Muster
Makramee Mandala
Kleiner Wandbehang
Kamera-Riemen
Smarte Handytasche
Makramee Netztasche
Großes Regal
Boho-Clutch
Großer Wandbehang
Über die Autorin
Danksagung
GRUNDLAGEN
Materialkunde
Makramee kann generell mit allen Garnen geknotet werden, sei es aus Natur-oder Kunstfasern. Meistens jedoch wird Baumwollgarn verwendet. Garne werden aber nicht nur aufgrund ihrer Fasern unterschieden, sondern auch nach dem Herstellungsverfahren beziehungsweise ihrer Beschaffenheit. Man unterscheidet gezwirnte, also in sich gedrehte und geflochtene Garne. Dabei hat jede Art von Garn ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften, wodurch sich ein eigenes Knotenbild ergibt. Für dieses Buch habe ich ausschließlich geflochtene Garne in den Stärken 2–4 mm verwendet. Inzwischen gibt es nicht nur naturfarbene Makramee-Garne, sondern auch Garne in den verschiedensten Farben.
Garn für Anfänger
Ich empfehle für Anfänger geflochtene Garne. Wenn man sich aber stärkeres Ausfransen der Enden wünscht, ist auch das mehrfach gezwirnte Garn eine tolle Alternative für den Anfang. Einfach gezwirntes Garn würde ich Anfängern nicht empfehlen. Am Ende entscheidet aber natürlich auch die Vorliebe darüber, welches Garn am besten zu dir passt. Probiere verschiedene Garne und finde für dich heraus, mit welchem du gut zurechtkommst.
Mit der Zeit lernt man die Garne und ihre Besonderheiten kennen, und es fällt einem leichter, die passende Wahl für ein bestimmtes Projekt zu treffen.
Geflochtene Garne
Geflochtene Garne fransen unten nur wenig von alleine aus. Außerdem ist das geflochtene Garn aufgrund seiner Beschaffenheit elastischer im Vergleich zu gezwirnten Garnen. Das macht generell keinen Unterschied beim Knoten, kann aber zuerst ungewohnt sein, wenn man mit gezwirnten Garnen begonnen hat zu knoten.
Gezwirnte Garne
Gezwirnte Garne neigen dazu, sich an den Enden aufzudrehen. Man unterscheidet bei gezwirnten Garnen in einfach gezwirnt und mehrfach gezwirnt. Beim einfach gezwirntem Garn sind die einzelnen Fasern zu einem Strang verdreht. Dadurch neigt diese Art Garn auch sehr stark zum Aufdrehen beim Knoten. Leider kann es dadurch auch passieren, dass sich beim Knoten einzelne Fasern ineinander verfangen, was das Knoten erschwert. Außerdem eignet sich dieses Garn nicht für Accessoires, da man sich bei dem Garn sehr schnell Fäden ziehen kann, sobald man irgendwo mit dem Schmuckstück hängen bleibt.
Wenn man trotzdem möchte, dass die Enden ausfransen, aber das einfach gezwirnte Garn umgehen möchte, ist ein mehrfach gezwirntes Garn eine gute Alternative. Beim mehrfach gezwirntem Garn sind die einzelnen Fasern zu dünnen Strängen verdreht, wobei diese dünnen Stränge ebenfalls miteinander verzwirnt wurden. Dadurch verfangen sich die einzelnen Fasern nicht so schnell beim Knoten, und das Garn bleibt gleichmäßiger, da es nicht so schnell Fäden zieht.
Auch wenn gezwirnte Garne dazu neigen, sich aufzudrehen, sollte beachtet werden, dass sie auch dazu neigen, sich wieder zurückzudrehen. Sollte man also Garn glatt auskämmen wollen, lohnt es sich manchmal, auf geflochtenes Garn zurückzugreifen, oder man fixiert die ausgekämmten Garnenden z. B. mit Haarspray.
Vorbereitung
Befestigung
