9,99 €
Dies ist ein Buch für alle Mamas, aber auch für alle Papas, Omas, Opas, ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen, die ihren Alltag mit Kind entspannter, harmonischer und freudiger gestalten wollen. 11 Innere Haltungen und entspannende Übungen, um Kindern auf Augenhöhe, liebevoll und förderlich begegnen zu können. 1 Euro pro verkauftem Buch oder E-Book geht an SOS-Kinderdörfer.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 61
Veröffentlichungsjahr: 2021
Für Mamas - Und auch für Papas, Omas, Opas, ErzieherInnen, LehrerInnen
Was mich inspiriert und bewegt hat
Warum die innere Haltung Wirkung zeigt
Die inneren Haltungen als Affirmationen nutzen
1 Du bist vollkommen
Affirmation und Blitzentspannungsübung „Ich bin“
2 Ich liebe dich wie du bist
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Herzwärm-Übung
Tipps wie du nach Streit und Stress in die Liebe zurückfindest
3 Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Übung zum Innehalten
4 Ich vertraue deiner Weisheit
Von der Weisheit der Seele
Von der Weisheit des Körpers
Affirmation für dein Kind: Eine Übung in Vertrauen
Affirmation zur Selbststärkung
5 Ich lasse dir dein Tempo
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Entschleunigungsübung
Aufgabenminimierung
6 Ich achte deine Grenzen
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
7 Ich lasse dir deinen Weg
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Visualisierungsübung
8 Ich achte deine Wahrnehmung
Kinderfantasie oder Realität? Von Omas lieben Grüßen aus dem Jenseits
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Übung zur Augenentspannung
9 Ich lasse dir dein Spiel
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Übung: Alltagsbeobachtung & Raum fürs Spielen schaffen
10 Du bist ein Geschenk
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Übung: Lege ein Geschenkkörbchen an
11 Ich danke dir
Affirmation für dein Kind
Affirmation zur Selbststärkung
Eine Übung in Dankbarkeit
Anhang - Links
Homeschooling, Unschooling
Alternative Schulformen & Initiativen
Montessori-Pädagogik:
Waldorf-Pädagogik:
Freie Demokratische Schulen:
Sudbury Schulen:
Hochsensibilität
Ingas Blogs und Tests für Hochsensibilität
Anhang – Affirmationskärtchen
Dies ist ein Buch für alle Mamas, aber auch für alle Papas, Omas und Opas, KinderpflegerInnen und ErzieherInnen, LehrerInnen, und PädagogInnen – einfach für alle Menschen, die viel Zeit mit Kindern verbringen. Für Menschen, die ihren Alltag mit Kind noch ein bisschen entspannter, harmonischer und freudiger gestalten wollen. Die sich Wege wünschen, im herausfordernden (Familien-) Alltag schneller ihre Balance zurückzugewinnen. Die Kindern auf Augenhöhe, liebevoll und förderlich begegnen möchten. Die sich mehr Harmonie und weniger Streit, Geschrei und Rangelei mit ihrem Kind wünschen.
Mein Herzenswunsch ist, dass die Anregungen dieses Buches dich und dein Kind in innere Ruhe und Gelassenheit begleiten. In eine Präsenz, die es dir möglich macht, ganz bei dir zu bleiben und stimmige Entscheidungen für dich, dein oder ein dir anvertrautes Kind und für euer Familienleben zu treffen. Mögen dir und euch die 11 inneren Haltungen mit ihren kurzen, alltagstauglichen Übungen dabei Unterstützung sein.
Lasst es euch gut gehen!
Herzlichst, deine Inga Dalhoff
Vor einigen Jahren war ich als Tagesmutter tätig. Diese wundervolle Aufgabe hat mich unendlich viel gelehrt. Zum Beispiel wie einzigartig jedes Kind ist. Wie sehr sich die Lern- und Lebenswege, die Mentalität und die Interessen der Kinder voneinander unterscheiden. Wie sehr das familiäre Umfeld, Hort, Kindergarten, Vorschule, Schule und Gesellschaft im Positiven wie im Schmerzlichen prägen. Wie sehr Kinder aufblühen und wie kraftvoll sie sich entfalten, wenn wir an sie glauben. Und wie verunsichert und ängstlich sie auf Kritik, Bewertung und Benotung reagieren können. Wie heilsam liebevolle Hinwendung und wie verstörend Stress, Anspannung, Erwartungen und Zeitdruck auf Kinder wirken.
Unser gemeinsamer Alltag war mehr als bunt. Und nicht selten fand ich mich in herausfordernden und auch überfordernden Situationen wieder. Die Kinder berührten mein inneres Kind, meine eigenen (kindlichen) Sehnsüchte, meinen kindlichen Spieltrieb und meine Lust am Lernen. Sie berührten aber auch alten Schmerz und Mangel. Zeigten mir, was für (innere) Kinder nährend, wertvoll, förderlich und Halt schenkend ist und was nicht.
Die Direktheit, Offenheit und außergewöhnliche Weisheit meiner Tageskinder waren mir Einladung, mich selbst und gängige Einstellungen Kindern gegenüber zu hinterfragen, um ihnen unvoreingenommen begegnen zu können.
Aus diesen intensiven Begegnungen mit meinen Tageskindern, meinen Erfahrungen aus der Lebensberatung und dem Hinterfragen pädagogischer Überzeugungen sind die 11 inneren Haltungen dieses Buches erwachsen.
Haltungen, die mich selbst sehr dabei unterstützt haben, Kindern bedingungsloser, liebevoller und auf Augenhöhe zu begegnen. Frieden, Angenommensein und Entspannung in ihnen wie in mir selbst zu säen. Die 11 inneren Haltungen haben uns gleichermaßen gechillter den Alltag meistern lassen. Mögen sie auch dich und deine Familie voll gechillt die Höhen und Tiefen des Familienalltags bewältigen lassen.
Für unsere Kinder sind wir zumindest in ihren ersten Lebensjahren Helden. Sie wollen es uns gleichtun, sehen in uns das ganz große Vorbild. Schon allein deshalb tun wir gut daran, auch ein gutes Vorbild zu sein. Gut für uns zu sorgen, uns selbst und andere liebevoll zu behandeln und unser Tun und Wirken daheim und in der Welt achtsam zu gestalten. Denn damit öffnen sich auch unseren Kindern die Türen zu liebevoller Achtsamkeit und einem gesunden (Selbst-) Bewusstsein.
Hinzu kommt, dass unsere Kinder die Welt durch unsere Augen wahrnehmen. Blicken wir zuversichtlich in die Welt, tun sie es auch. Sehen wir in allem das Positive, tun sie es ebenfalls.
Und nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst sehen sie zunächst durch unsere Augen. Sehen wir in ihnen kleine Helden, sehen auch sie sich als Helden. Empfinden wir sie als genau richtig wie sie sind, können auch sie sich voll und ganz akzeptiert, respektiert und geliebt fühlen, selbstsicher die Welt erkunden und Herausforderungen lockerer meistern. Trauen wir ihnen etwas zu, wächst ihr Selbstvertrauen. Lassen wir ihnen ihre Meinung, schenken wir ihnen Raum für Selbstbestimmung.
Welch grandiose Geschenke wir unseren Kindern nur mit unserem liebevollen Blick auf sie machen können! Welch kraftvolle Grundlage für ein erfülltes, selbstbewusstes Leben wir ihnen mit einem bewussten, achtsamen und liebevollen Blick auf sie schenken können!
Zugegeben, an manchen Tagen, ist es mit dem liebevollen Blick auf unser Kind nicht so ganz einfach. Wenn die Wogen des Alltags über uns zusammenschlagen, wenn wir erschöpft und überfordert sind, dann wünschen wir uns vielleicht doch einmal ein Kind, das ohne Murren macht, was wir ihm sagen. Das verständiger und fügsamer ist als wir es gerade erleben oder das in der Schule schneller Anschluss oder bessere Leistungen bringt als bisher.
Leider wirkt unser Wunsch, ein Kind möge anders sein als es nun einmal ist, auf die gleiche Weise wie ein liebevoll akzeptierender Blick – er spiegelt sich im Kind. Und so ist unser kritischer Blick Grund für unsere Kinder, sich selbst kritisch zu betrachten, sich möglicherweise falsch oder nicht gut genug zu fühlen. Das schwächt nicht nur ihr Selbstvertrauen und ihre Lebensfreude, sondern schafft auch ein Feld von Anspannung, Stress und Frust in der ganzen Familie.
So oft habe ich selbst erfahren dürfen, dass mein Blick auf die Dinge, meine Einstellung zu einer Situation, die Intention oder Absicht meines Handelns unfassbar großen Einfluss auf mein Lebensglück und das Miteinander mit meinen Liebsten genommen hat. Dass eine kleine innere Wandlung von Voreingenommenheit zu Offenheit, von Widerstand zu Neugier, von Kritik zum Loslassen sofortige Entspannung in mein Leben und das Miteinander in Familie und Beruf komplett zum Positiven und Entspannten hin gewandelt hat.