Manga for Success - Marketing - Takashi Yasuda - E-Book

Manga for Success - Marketing E-Book

Takashi Yasuda

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Beschreibung

Möchtest du deinen Umsatz steigern? Die Kundenzufriedenheit verbessern? Oder bist du auf der Suche nach einem grundlegenden Verständnis von Marketing, um deinen Studienkurs zu bestehen oder deine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern? Was auch immer der Grund ist, warum du dieses Buch in die Hand nimmst, dieser Manga for Success macht wesentliche Konzepte anhand praktischer Beispiele und Situationen leicht verständlich. Du wirst alles Wichtige lernen über: - Markenbildung, virales Marketing, Werbung und Verkaufsförderung, - die Bedeutung von Kundenbeziehungen, - die 4 Ps des Marketings. Die Geschichte folgt Marimo, einer jungen Frau, die ihren alten Eltern helfen will, ihr Spezialitätengeschäft zu retten. Es gibt nicht viel, was sie tun kann, aber sie möchte ihnen helfen, neue Möglichkeiten zu finden. In diesem Moment trifft sie auf zwei geheimnisvolle Gestalten, die ihr beibringen, wie man das Familienunternehmen durch das richtige Marketing Schritt für Schritt wieder aufbaut und stärkt.

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Das englische Original erschien 2023 unter dem Titel Manga for Success – Marketing bei John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.

Copyright © 2023 by John Wiley & Sons, Inc. All rights reserved.Published by John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.

Published simultaneously in Canada.

Copyright © 2014 Takashi Yasuda, Enju Shigematsu All Rights Reserved.

Original Japanese edition published by JMA Management Center Inc.

English translation rights arranged with JMA Management Center Inc. through The English Agency (Japan) Ltd.

This translation © 2023 John Wiley & Sons, Inc., published under license from JMA Management Center Inc.

English translation Copyright © 2022 JMA Management Center Inc.

This translation published under license with the original publisher “John Wiley & Sons, Inc.”

Alle Bücher von WILEY-VCH werden sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren, Herausgeber und Verlag in keinem Fall, einschließlich des vorliegenden Werkes, für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler irgendeine Haftung

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2024 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.

Print ISBN: 978-3-527-51162-4ePub ISBN: 978-3-527-84710-5

Umschlaggestaltung: Christian Kalkert (nach dem Originalcover englisch und japanisch)

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Teil 1: Was ist Marketing?

Story 1 Unerwartete Gäste! Segen oder Fluch?

1 Emotion und Logik im Marketing-Kontext

2 Wen du als Käufer betrachtest, hängt von der Situation ab

3 Die drei Perspektiven im Marketing

4 Was ist Marketing?

5 Wie verändert sich das Verständnis von Marketing im Lauf der Zeit?

6 Der Aufgabenbereich des Marketings

Teil 2:  Die Vor- und Nachteile von viralem Marketing

Story 2 Sorgen Empfehlungen tatsächlich für mehr Kundschaft?

1 Der Einfluss von persönlichen Empfehlungen durch virales Marketing

2 Strategien zur Förderung der Mund-zu-Mund-Empfehlungen

3 Produkte und Dienstleistungen, bei denen Mundpropaganda am besten wirkt

4 Tipps zur Förderung von Mundpropaganda

Teil 3: Die Menschen, die deine Produkte kaufen

Story 3 Was genau brauchen deine Kunden?

1 Das AIDMA-Modell des Verbraucherverhaltens

2 Das Fünf-Phasen-Modell nach Philip Kotler

3 Bedürfnisse und Wünsche

4 Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche der Konsumierenden

5 Menschliche Bedürfnisse verstehen

6 Trendsetter und ihre Nachfolger

Teil 4: Die Beziehung deines Unternehmens zu den Kunden

Story 4 Die Marimo-Manju werden kopiert!

1 Die Kunden, Konkurrenten und das eigene Unternehmen analysieren

2 Die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für dein Unternehmen identifizieren

3 Strategien auf der Basis interner und externer Faktoren entwickeln

4 Das Modell der fünf Wettbewerbskräfte

5 Das Wer, Was und Wie festlegen

6 Verschiedene Marketingstrategien

7 Einen Wettbewerbsvorteil schaffen

8 Wie du in Wettbewerb trittst, hängt von der Marktposition ab

Teil 5: Entscheide, wer deine Kunden sind

Story 5 Wer sind die neuen Kunden von Tamaya?

1 STP-Marketing: Produkt und Kunden verbinden

2 Gemeinsame Faktoren bei ähnlichen Kunden finden

3 Die Wahrnehmung der Konsumierenden

4 Ändert sich der Zielmarkt, muss sich auch das Konzept ändern

Teil 6: Lege deine 4 Ps fest

Story 6 Machen wir doch Mini-Marimo-Manju!

1 Wie lauten die 4 Ps des Marketings?

2 Wichtige Punkte für die Differenzierung zwischen Produkten

3 Was ist eine Marke?

4 Wie baut man eine Marke auf?

5 Der Produktlebenszyklus

6 Push- und Pull-Marketing

7 Verschiedene Kommunikationsmethoden

8 Die Merkmale der einzelnen Werbemethoden

9 Die Wirkungen der PR

10 Einige Methoden der Verkaufsförderung

11 Drei Methoden der Preisbildung

12 Preise auf Grundlage der Nachfrage festlegen

13 Psychologie der Preise und Preisbildung

14 Die Distribution planen

15 Die besonderen Eigenschaften deines Marktgebiets erkunden

16 Die Funktionen der Großhändler

Teil 7: Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen

Story 7 Die letzte Botschaft

1 Kunden für sich gewinnen und halten

2 Die Komponenten der Kundenzufriedenheit: essenzielle und nicht-essenzielle Funktionen

3 Achte gut auf deine besten Kunden

4 Warum ist Kundenzufriedenheit so wichtig?

Verwendete Literatur

Der Autor

End User License Agreement

Orientierungspunkte

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Titelblatt

Impressum

Inhaltsverzeichnis

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Fangen Sie an zu lesen

Verwendete Literatur

Der Autor

End User License Agreement

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Einführung

Weshalb hast du gerade nach diesem Buch gegriffen?

Möchtest du den Absatz deines Produkts steigern? Willst du gern Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die deine Kunden noch besser zufriedenstellen? Vielleicht arbeitest du im Einzelhandel oder im Vertrieb und willst dir deshalb ein wenig Marketing-Grundwissen aneignen. Wahrscheinlich sind unter euch, die ihr dieses Buch lest, auch viele, die sich für Marketing interessieren, damit ihr es in eurem jeweiligen Job anwenden könnt.

Du könntest auch eine Person sein, die gerade die erste Vollzeitstelle antritt und denkt, dass Vorwissen in Marketing sicher nicht schaden kann. Vielleicht meinst du, dass dir das bei Bewerbungsgesprächen einen Vorteil verschaffen wird. Oder du studierst noch und kannst deiner Marketing-Vorlesung nicht ohne Weiteres folgen. Dann brauchst du einen leicht verständlichen Überblick über die Grundlagen. Möglicherweise bist du auf der Suche nach einem Buch, das Marketing nicht so sehr von der akademischen, sondern eher von der praktischen Seite her beleuchtet.

Marketing ist ein Allround-Werkzeug, mit dem du deine Arbeit effizienter erledigen und gleichzeitig deine Lebensqualität verbessern kannst. Es kann dir mehr Absatz und Gewinn einbringen, was wiederum ein höheres Gehalt oder Einkommen begünstigt und daher langfristig auch deinen sozialen Status verbessert.

Es versteht sich von selbst, dass man das Marketing beherrschen muss, wenn man sich beruflich mit Planung, Betriebswirtschaft oder Unternehmensleitung und Verkauf beschäftigt. Darüber hinaus sind Kenntnisse in diesem Bereich selbst bei normalen Bürojobs von Vorteil. Von den Arbeitsabläufen über Präsentationen bis hin zur alltäglichen Kommunikation: Wenn du etwas von Marketing verstehst, bist du in vielerlei Situationen immer im Vorteil. Spezialisten in kreativen Berufen kann Marketing dabei helfen, den Wert der eigenen Fähigkeiten und Produkte besser herauszustellen, sodass ihre zahlenden Klienten und Kunden wesentlich zufriedener werden.

Dieses Buch wurde mit der Absicht verfasst, Marketing leichter verständlich zu machen – anhand von praktischen Beispielen und Situationen sowie illustriert in Manga-Form. Damit möglichst viele und vielfältige Personen die Beispiele nachvollziehen können, spielt das Manga in einem kleinstädtischen Familienbetrieb, der Manju herstellt und verkauft. Manju sind kleine Teigkugeln, die mit süßer Bohnenpaste, Pudding oder auch mit Fleisch gefüllt sind – eine beliebte japanische Süßigkeit. Ein älteres Ehepaar gibt sich große Mühe, ihr Traditionsunternehmen aufrechtzuerhalten, während unsere junge Heldin gerade mit ihrem Leben in der Großstadt nicht mehr wirklich zufrieden ist. Unsere Geschichte beginnt mit zwei ungewöhnlichen Gästen, die den Laden betreten. Das Manga soll die Erfahrung der echten Situationen simulieren, während die darauffolgende Analyse dir dabei hilft, die darin angewandten Marketing-Konzepte zu verstehen und zu verinnerlichen.

Was immer der Grund ist, warum du dieses Buch in die Hand genommen hast: Ich hoffe, es wird dir dazu verhelfen, im Beruf effizienter zu arbeiten und auch privat ein besseres Leben zu führen.

Takashi Yasuda

Teil 1Was ist Marketing?

1Emotion und Logik im Marketing-Kontext

Wie fandest du den Test, den Emo und Logi mit Marimo machten? Emos Gesicht war schmutzig, Logis Gesicht dagegen sauber. Was hältst du von ihrer Erklärung der richtigen Antwort?

Hättest du das Handtuch auch Emo gegeben, weil sein Gesicht schmutzig war, so wie Marimo? Oder hättest du aus dem Grund, den Logi und Emo erläuterten, Logi das Handtuch gereicht?