Marie Curie Von der Wissenschaft getötet - Heinz Duthel - E-Book

Marie Curie Von der Wissenschaft getötet E-Book

Heinz Duthel

0,0
4,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie war eine aus sehr wenigen Frauenstudierenden. Es waren nur 210 Frauen, die aus einer Studierendenpopulation von über 9000 Studierenden studierten. Und mehrere dieser Frauen studierten auswärts, anstatt in der Suche nach einem Doktorat und konzentrierten sich auf Studien von einer zuhauseigenen Natur anstatt auf die Wissenschaften. Marie reiste nach Paris so günstig wie möglich, in der vierten Klasse des Zuges und musste ihr eigenes Seil bringen, da es keine gab. Marie blieb nur kurz mit ihrer Schwester und ihrem Bruder bevor sie in ihr eigenes Apartment in der latinischen Ecke von Paris näher zur Universität kam, damit sie sich mehr auf ihre Studien konzentrieren konnte, entfernt vom Gespräch mit ihrem Bruder, was sie anstrengend fand. Anfangs fand sie ihre Studien schwierig, da sie zuvor in ihrer Universitätsentwicklung Aber sie war einzigartig in ihrem Fokus, manchmal vergessen, zu essen, oft verursacht soziale Angelegenheiten. Sie lebte frugal in einem teuren, ungeheizten Flur und erlaubte sich nur drei Franken pro Tag. Aber sie schien nicht von diesen Deprivationen In der Tatsache freute sie sich in der Freiheit, indem sie sich von anderen Zuhause mit ihrem Vater und dem Fakt, dass sie seine Beleidigungen ignorierte. Aber ihr weiterer Fokus auf ihr Arbeiten zahlte in ihren akademischen Ergebnissen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 36

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Marie Curie

Von der Wissenschaft getötet

Heinz Duthel

Am 10. Dezember 1911 wird der Nobelpreis in Chemie für das 11. Mal gewonnen.

Die Zitat der Nobel-Foundation besagt, dass der Preis an den Recipienten für ihre Arbeit in der Forschung der Chemie durch die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium gegeben wird. Für den Recipienten ist dies kein einzigartiges Ereignis, so wie sie dies zuvor erlebt hat, nachdem sie acht Jahre zuvor im Jahr 1903, zusammen mit ihrem Mann, die Akkulade erhielten wurde. Trotzdem wird die Frau als zweites solcher Preis die erste Person sein, die zwei Nobelpreise erhielt, ein Feat, das nicht für ein halbes Jahrhundert gerecht werden würde.

Ihr Name ist Marie Curie, ein Mörderin für die Wissenschaft. Die Frau, die in der Geschichte bekannt wurde, als Marie Curie, wurde am 7. November 1867 in Warschau, Polen, geboren. Ihr voller Name bei Geburt war Maria Solomia Sklodowska.

Marias Vater war Wladyslaw Sklodowski. Er war Mathematiker und Physiker und war begeistert von Bildung und Wissenschaft und fließend in Russland und Frankreich. Er wurde in Polen geboren, als das Land von Russland kontrolliert wurde, und er hoffte, seine Studenten zu beeinflussen, um in Zukunft eine unabhängige Polen zu arbeiten.

Seine Familie hatte die gleiche Einstellung. Sein Vater, Josef, ein Hauptlehrer, kämpfte gegen Russland in der 1830-jährigen Polnischen Uprising. Marias Mutter war Bronisława Boguska.

Sie wurde die Hauptfrau einer Mädelschule in Warschau, kurz nach ihrer Heirat zu Wladyslaw im Sommer 1860, und sie und ihr Mann wurden in die Wohnung von der Schule eingestellt. Beide, Bronisława und Wladyslaw, kamen aus dem Land in Polen, aber verloren ihren Titel und Land während der Jahre der russischen Oppression. Seine Kinder wurden in Zimmern in Bronisławas Schule geboren.

Maria war die Jüngste in der Familie und wurde als Mania genannt, mit vier älteren Brüdern. Zofia wurde 1862 geboren, Josef wurde 1863 geboren, Bronisława, bekannt als Bronja, wurde 1865 geboren, und Helena wurde 1866 geboren. Als Wladyslaw eine Promotion zur Rolle eines Direktors in seiner Schule 1868 erhielt, gab Bronisława die Rolle eines Direktors, um sich auf ihre Kinder zu kümmern, und die Familie wurde zur Wohnung von Wladyslaws Betreuerin eingestellt.

Bronisława kümmerte sich um und lehrte ihre Kinder, neben ihrem Mann, als er zu Hause war. Er setzte ein Lernschedul in Platz, welches zählte zu Übung, Lesen und viel Spiel. Bronisława machte auch Schuhe und verkaufte sie, um mehr Geld zu verdienen.

Sie schaute auch nach ihrem Bruder, Przemiław, der von Tuberkulose leidete, und blieb mit der Familie etwas Zeit, um sich zu erholen. Die Familie verwendete oft den Sommer, um mit Freunden im Land zu verabschieden. Eine gut erwartete Entscheidung von der aggressiven Atmosphäre von Warschau, unter der Kritik der russischen Behörden.

Marie wurde in Warschau geboren, nicht lange nach einer versuchten polnischen Revolution gegen Russland. Polen hatte eine Gemeinschaft mit Lithuanien in 1569 errichtet, aber im Jahr 1772, nach vielen erfolgreichen Jahren, wurden Angriffe von Nachbarstaaten, die Union verletzt, und die beiden Nationen wurden endlich in die Partien von Polen geteilt und in die Nachbarstaaten von Prussia, Österreich und Russland eingereicht. Polen wurde unter russischer Regierung am stärksten unterdrückt, und diese Unterdrückung erhöhte sich in den Augen der polnischen Rebellionen und der Anrufe nach Reformen.

Es gab eine verfehlte polnische Rebellion im Jahr 1830, und eine weitere Rebellion im Jahr 1863 wurde auch gefeuert. Die Führer wurden im Publikum angehängt, und das russische Reichshaushalt Warschau wurde von der russischen Regierung in eine Barrikade gewechselt. Nach der Rebellion im Jahr 1863 trugen viele Menschen in Warschau schwarze Kleidung, sowohl für die Verletzung der Insurrection, als auch für diejenigen, die im Kampf gestorben sind.

Mehrere Mitglieder Marys ausgestatteter Familie waren involviert in der Kämpfe für die polnische Independenz, wie auch ihr Vatersvater in der Rebellion im Jahr 1830. Sein Vaterson, Stislav, flog nach Frankreich, nach der versuchten Rebellion im Jahr 1863. Sein Vaterson Henrik, der in der selben Rebellion kämpfte, wurde nach Sibirien geschickt, zusammen mit Tausenden anderen Polen, die die Russen als Revolutionärer bezeichneten.