Rockefeller, der Natürliche Milliardär - Heinz Duthel - E-Book

Rockefeller, der Natürliche Milliardär E-Book

Heinz Duthel

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Rockefeller – der Natürliche Milliardär Von Heinz Duthel John D. Rockefeller – der Mann, der die Ölindustrie revolutionierte, die moderne Unternehmenswelt prägte und als erster Milliardär der Geschichte in die Annalen einging. Am 10. Januar 1870 gründet ein 30-jähriger Geschäftsmann in Cleveland, Ohio, gemeinsam mit seinen Partnern die Standard Oil Company. Aus kleinen Raffinerien und riskanten Investitionen entsteht in wenigen Jahrzehnten ein gigantisches Imperium, das bis 1890 über 90 % der US-Ölproduktion kontrolliert und Rockefeller zu einem der mächtigsten Männer der Welt macht. Doch hinter dem glänzenden Mythos des "natürlichen Milliardärs" verbirgt sich die faszinierende Geschichte eines Mannes mit bescheidenen Wurzeln: eines Sohnes eines umherziehenden Quacksalbers, der mit Geschick, Disziplin und strategischem Weitblick zu einer Ikone des Kapitalismus wurde – geliebt und gefürchtet zugleich. Heinz Duthel zeichnet in diesem fesselnden Werk den Aufstieg Rockefellers nach: vom jungen Buchhalter mit einem unerschütterlichen Glauben an Ordnung und Zahlen bis hin zum Philanthropen, der mit seinem Vermögen Bildung, Wissenschaft und Medizin förderte – und dennoch als Symbol der Macht der Monopole in die Geschichte einging. Ein packendes Porträt über Ehrgeiz, Macht, Moral und die Geburt des modernen Big Business. Für alle, die verstehen wollen, wie ein einzelner Mann Wirtschaft und Gesellschaft für immer verändern konnte.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 43

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rockefeller,

der Natürliche Milliardär

Heinz Duthel

Es ist der 10. Januar 1870. In Cleveland, Ohio, ein 30-jähriger Geschäftsführer und seine Partner integrieren sie die Standard Oil Company.

In den kommenden Jahren bauten sie ihren ersten 1-Million-Dollar-Investment durch die Kauf von kleineren Ölfirmen und Refinierungen in Ohio und weiter, sodass die Standard Oil bis 1890 100 Millionen Dollar wert ist und über 90 Prozent der US-Ölproduktion kontrolliert. Bei dem Zeitraum, in dem er sich verabschiedet, ist der Gründer der Firma, für besser oder schlechter, einer der reichsten und influentialsten Männer in der Geschichte des Vereinigten Staates und der Welt. Sein Name ist John D. Rockefeller, der weltweite erste Billionär.

Der Mann, der Geschichte kennt, wie John D. Rockefeller, wurde John Davison Rockefeller geboren, am 8. Juli 1839 in der kleinen Stadt von Richford in New York State. Die Rockefellers kamen in Nordamerika um 1723, als Johann Peter Rockefeller und seine Familie aus dem Rhine-Valley in Westdeutschland nach New Jersey migrierten, später nach New York State zurückgekehrt. Johns Vater, William oder Bill Avery Rockefeller, war ein reisender Verkäufer, der sich als botanischer Physiotherapeut, oder herbaler Doktor beschreibt, ein Euphemismus für sein Verhalten, falsche Medikamente aus Erbsen in seinem Müttergarten zu machen und ihren Potenzial zu beurteilen, um alle Arten von Krankheiten zu heilen.

Quack-Doktoren dieser Art waren sehr üblich im ersten 19. Jahrhundert. Ein Allround-Con-Artist, William verabschiedete die Gelder, die er aus den Medikamenten verkaufte, und zahlte diese aus, und zahlte diese aus, oft mit dem spezifischen Ziel, später ihre Werte zu erhalten, wenn sie ihn nicht zurückbezahlen konnten.

Ein unschuldiger Charakter, der später für sexuellen Angriff und violenter Behandlung mit Waffenbesitz beteiligt war. Im späten Jahrhundert 1836, während William Rockefeller in der Nähe von Richford traf er Eliza Davison und schämte sie mit seinen wilden Geschichten. Im Februar 1837 wurde das Paar verheiratet, obwohl Bill bereits zu einer wunderschönen, aber bezahlbaren Frau namens Nancy Brown engagiert war.

Eliza Rockefeller war die jüngste Tochter von John Davison, einem reichen Landwirt, der zwischen Niles und Moravia in New York State lebtte, etwa 30 Meilen nach Norden. Elizas Mutter starb, als sie ein Kind war, nachdem sie eine Pille von einem Mann verkauft hatte, der als reisender Arzt war. John Davison, ein irischer Schott, war nachdem seiner Tochter den Wunsch, Bill Rockefeller zu verheiraten, den er glaubte, um das Geld der Familie und der schien ein Quack-Arzt zu sein, um die Unschutzpillen und Pillen zu verkaufen, die zu seiner Tochters Tod viele Jahre früher führten.

Nachdem sie mit ihrem Mann verheiratet wurden, fand Elisa sich, die gleiche Dachse wie Nancy Brown, mit der Bill als Hausvater verheiratet war. Es wurde bald deutlich, dass Nancys Arbeiten über ihre Arbeitsbeschreibung hinausgingen und über die nächsten zwei Jahre würde Bill vier Kinder zwei von Frau und Frauin. Elisa hatte eine Tochter namens Lucy und einen Sohn namens John, den zukünftigen Öl-Magnaten, während Nancy zwei Mädchen geboren hat.

Obwohl Elisa Nancy schmerzte und die zwei Frauen kordiale Beziehungen während Williams oft verlängerten Absenzen von Zuhause, forderten die Davidsons Bill Nancy zurück zu ihren Eltern mit ihren zwei illegitimierten Tochtern. Nach ihrer Abflug gab Elisa einen anderen Sohn, William Junior. Mit ihrem Ehemann, oft für mehrere Monate führte Elisa einen frugalen Haushalt.

Als John drei Jahre alt war, wurde die Familie nach Moravia drei Meilen entfernt von der Davidsons Farm. 1843 gab Elisa eine andere Tochter, Mary Ann, und 1845 Schwärze Frank und Francis, der Andere, der gestorben ist, vor seinem zweiten Geburtstag. Trotz seiner unskrupulösen Geschäftspraktiken hat Bill Rockefeller eine gewisse Respektabilität für eine Zeit im Jahr 1840 in der Stadt Moravia und finanzierte die Gründung der lokalen Schule.

Gleichzeitig schaute er auf die Arbeit am Hof und die beiden älteren Jungs, John und William Junior, wurden bald gebraucht, viel der manuellen Arbeit um das Rockefeller-Haus zu machen. Die Jungs wurden Jugendliche Verantwortung gegeben, etwas, das im 19. Jahrhundert Eine Ära, in der Kinder, so jung wie neun oder zehn Jahre alt, oft erwartet waren, zu unterstützen bei der Haushaltsfinanzierung oder bei der Arbeit von einer Art.

Dies hat John und William Junior schnell gewachsen. John besuchte die Schule, die von seinem Vater errichtet wurde. Obwohl er nicht exzeptionell schön war, hatte er eine natürliche Abstand zur mentalen Arithmetik.

Er war sonst ein ruhiger, introvertierter Junge, der die Ausdauer seiner Freunde nicht hatte, aber er war geduldig. Wenn er Chess oder Checkers spielte, würde er seine Zeit nehmen, jede Bewegung zu beachten, eine Auffassung, die seine Gegner frustrierte und sie verlor. Dieses Habitat der coolen Reflexion wurde von seiner Mutter ermutigt, die viel Zeit und Ausdauer über die Jahre hatte, auf ihre impulsive Entscheidung zu reflektieren, den erotischen und erinnernden Bill Rockefeller zu heiraten.

John hat auch sein starkes Gefühlsverständnis zu seiner Mutter, die ihre Kinder zur lokalen Baptistkirche nahm. Die 1840er Jahre waren eine Zeit der ökonomischen und territoriellen Ausweitung in den USA, und John D. Rockefeller zeigte einen entrepreneurischen Geist, charakteristisch für die Ära, von einem sehr frühen Alter. Als Junge kaufte er Kaffee aus dem Laden pro Pound, zerteilte es in kleineren Portionen und verkaufte es zu seinen Brüdern als Profit.