Marketing für GaLaBauer - Christoph Hintze - E-Book

Marketing für GaLaBauer E-Book

Christoph Hintze

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Beschreibung

Aktives, planvolles und systematisches Marketing für GaLaBauer mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Mit einfachen, leicht nachvollziehbaren Beispielen erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie das Marketingkonzept für Ihr Unternehmen entwickeln. Von der Bestandsaufnahme der Ausgangssituation über die Marketingziele, die Strategien bis zu den 4 Bestandteilen des Marketing-Mixes wird beschrieben, wie Sie sich mithilfe des Marketingkonzeptes Wettbewerbsvorteile verschaffen können.

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Seitenzahl: 89

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Christoph Hintze

Marketingfür GaLaBauer

Haupttitel

Haupttitel

Vorwort

So machen Sie ein Marketingkonzept für Ihr Unternehmen

Bestandsaufnahme Unternehmen, Kunden, Markt

Mein Unternehmen – Meine Kunden – Unsere Stellung im Markt

Was wollen wir erreichen?

Das Profil und das Alleinstellungsmerkmal

Mehr über die Kundenbedürfnisse in Erfahrung bringen

Mein Unternehmen positionieren – wie geht das?

Welche Marketingziele?

Wie kommen wir zu unserem Wunschort? Auf welcher „Route“?

Welche Strategien zur Erreichung der Ziele?

Marketing-Mix

Qualitätsführerschaft und die Konsequenzen für den Marketing-Mix

Produkt-/Leistungspolitik

Das Sortiment mit System gestalten

Einflussfaktoren auf die Sortimentspolitik

Kundenbeziehungen

Kundenzufriedenheit

Abgewanderte Kunden zurückgewinnen

Preispolitik

Preispolitischer Spielraum

Preise richtig kommunizieren

Vertriebspolitik

Mehr Angebote in Aufträge umwandeln

Mehr Umsatz durch trainiertes Personal

Mehr Umsatz durch Vernetzung und Kooperationen

Vertikales Marketing im Garten- und Landschaftsbau

Kommunikationspolitik

Integrierte Kommunikation/Corporate Communication als Teil der Corporate Identity

So planen Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen

Hinweise zu einzelnen Kommunikationsmaßnahmen

Marketingcontrolling

Kundenzufriedenheitsbefragungen

Die Schlüsselfrage

Service

Literaturverzeichnis

Bildquellen

Impressum

Vorwort

Kann man unternehmerischen Erfolg planen? Geht das überhaupt bei so vielen Unwägbarkeiten? Manche von Ihnen werden geneigt sein, diese Frage kategorisch mit „Nein!“ zu beantworten. Andere werden auf die Unternehmerpersönlichkeit als das alles entscheidende Merkmal verweisen.

Ohne Zweifel ist die Unternehmerpersönlichkeit von besonderer Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Aber es gibt auch Handwerkszeug, das man zusätzlich zur Persönlichkeit braucht, um am Markt erfolgreich zu sein. Handwerkszeug fürs Marketing, dessen Gebrauch man erlernen kann, egal welche Persönlichkeit man ist oder nicht.

Diese Broschüre will Ihnen dieses Handwerkszeug anwendungsbezogen näher bringen und Sie zu dessen praktischen und systematischen Anwendung motivieren. Wie zielstrebig, beharrlich und systematisch Sie dabei vorgehen, hängt mit Ihrer Persönlichkeit zusammen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der praktischen Anwendung dieses Marketing-Handwerkszeugs.

Christoph Hintze

Bestandsaufnahme Unternehmen, Kunden, Markt

Zur Bestandsaufnahme gehört, dass Sie unter anderem eine Beschreibung Ihrer Zielgruppen, Ihrer Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale machen sowie den Nutzen Ihrer Leistungen herausarbeiten. Das hört sich für Sie „böhmisch“ an? Kein Problem, Sie werden sehen, es ist gar nicht so fern von Ihnen! Aber: Zeit investieren, das müssen Sie auf jeden Fall! Am besten, Sie reservieren sich pro Woche eine bestimmte Zeiteinheit und arbeiten dieses Buch schrittweise durch. Es enthält einige Tabellen, die Sie für den direkten Bezug auf Ihre eigene Situation verwenden können.

➜ Zeit für das Marketing reservieren

Und: Einmal das Buch durchgearbeitet zu haben, reicht nicht! Die Endsilbe im Wort Marketing bedeutet vielmehr, dass Sie ständig dran bleiben und aktiv daran arbeiten müssen, Kopf und Herz Ihrer Kunden zu erobern!

Die wichtigste Aufgabe des Marketings ist es, die Preise angemessen hoch zu halten! Damit dies gelingen kann, müssen die Angebote attraktiv und, wo immer möglich, auch einzigartig sein. Und dies ist keineswegs trivial, sondern dies müssen sich die Unternehmer und ihr Team täglich hart erarbeiten. Aber: Mit Plan und mit System!

Los geht’s mit der Bestandsaufnahme!

Zunächst zu Ihnen und dem, was Ihnen wichtig ist. Nehmen Sie sich die (Aus-)Zeit und beantworten Sie für sich – schriftlich – die folgenden Fragen! Das Schriftliche hilft beim Ordnen der Gedanken! Und Sie wollen sich ja ein Konzept für Ihr Unternehmen erarbeiten!

Hand aufs Herz!

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

Was ist mir als Unternehmer wichtig?Wofür stehe ich als Anbieter von GaLaBau-Leistungen?Was ist mir persönlich wichtig?Was macht mir am meisten Freude im Berufsleben?Wo habe ich positive Rückmeldungen bekommen?Was schätzen meine Kunden an mir und meinem Unternehmen?

Suchen Sie zu diesen Punkten auch das Gespräch im privaten Umfeld. Wenn Sie die betreffenden Inhalte jemand anderem erläutern, merken Sie selbst, wo eventuell etwas noch unklar oder vage ist.

Im nächsten Schritt geht es um Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Stellung im Markt.

Wenn Sie möchten, können Sie hierfür die folgende Struktur einer Tabelle verwenden. Es sind viele einzelne Aspekte, die Sie zusammentragen werden. Um die Antworten auf die Vielzahl von den nachfolgend aufgeführten Fragen handhaben zu können und dabei den Überblick zu bewahren, kann die Struktur der Tabelle hilfreich sein. Tragen Sie Ihnen wichtig erscheinende Aspekte in diese ein. Ist die Tabelle in Ihrem Computer, können Sie diese laufend erweitern und aktualisieren. Die Spalten 6 und 8 fordern Sie heraus, zu den einzelnen Punkten die konkreten Konsequenzen für Ihr Unternehmen zu durchdenken.

Bestandsaufnahme Unternehmen, Kunden, Markt

1

2

3

4

5

6

7

8

Nr.

Definition der einzelnen Situation

Priorität

Beeinflussbarkeit

Tragweite

Bedeutung insgesamtPriorität + Beeinflussbarkeit + Tragweite

Tendenz

Wie soll mit dem Punkt weiter umgegangen werden?

1 niedrig2 mittel3 hoch

1 kaum zu beeinflussen

2 beeinflussbar

3 stark zu beeinflussen

1 niedrig2 mittel3 hoch

fallendkonstantsteigend

Und nun wird es konkret.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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