Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Medizinball erlebt eine neue Blüte. Völlig zu recht, denn das traditionelle Trainingsgerät ist ungeheuer vielseitig und optimal für das moderne funktionelle Training geeignet. Mit ihm können Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination entwickelt werden. Der Ball kann ebenso als Zusatzgewicht im Körpergewichtstraining eingesetzt werden wie als instabiler Untergrund und er ermöglicht durch Würfe, Stöße und Fangen explosive und komplexe Bewegungen, die den ganzen Körper trainieren. Der Trainer und Erfolgsautor Christoph Delp zeigt mithilfe hochwertiger Fotos, wie man den Medizinball in das Fitnesstraining einbaut und gezielt einzelne Körperpartien oder auch den gesamten Körper trainiert, und hilft dem Leser bei einer effizienten und ausgewogenen Trainingsplanung.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 252
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Danksagungen
Ich danke Christian Jund (Riva) für die Unterstützung zur Verwirklichung meiner Buchprojekte, Julia Jochim (Riva) für die gute Zusammenarbeit beim Lektorat sowie dem Fotografen Nop und den Models Danielle und Artem für das angenehme Fotoshooting.
Die Ausrüstung für das Fotoshooting wurde von der Firma Perform Better zur Verfügung gestellt:
Perform Better · www.perform-better.de
Für Fragen und Anregungen:
Wichtiger Hinweis
Sämtliche Inhalte dieses Buches wurden – auf Basis von Quellen, die der Autor und der Verlag für vertrauenswürdig erachten – nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und sorgfältig geprüft. Trotzdem stellt dieses Buch keinen Ersatz für eine individuelle Fitnessberatung und medizinische Beratung dar. Wenn Sie medizinischen Rat einholen wollen, konsultieren Sie bitte einen qualifizierten Arzt. Der Verlag und seine Beauftragten sowie der Autor haften für keine nachteiligen Auswirkungen, Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind.
1. Auflage 2015
© 2015 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Eine Haftung des Autors oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Redaktion: Klaus Bartelt
Umschlaggestaltung: Kristin Hoffmann, München
Umschlagabbildungen und Fotos im Innenteil: Nopphadol Viwatkamolwat
Layout und Satz: mediathletic bild + design · www.mediathletic.com
Druck: CPI books GmbH, Leck
Printed in Germany
ISBN Print: 978-3-86883-702-5
ISBN E-Book (PDF): 978-3-86413-957-4
ISBN E-Book (EPUB, Mobi): 978-3-86413-958-1
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter
www.muenchner-verlagsgruppe.de.
eBook by ePubMATIC.com
TEIL I
GRUNDLAGEN DES TRAININGS
1. Hintergründe zum Medizinball-Training
2. Functional Training
3. Gute Gründe
4. Häufige Fragen
5. Trainingsausrüstung
TEIL II
METHODEN UND ÜBUNGEN
1. Zur Trainingsmethodik
2. Stoßübungen
3. Wurfübungen
4. Übungen für den Oberkörper
5. Übungen für Beine und Gesäß
6. Übungen für den Rumpf
TEIL III
TRAININGSGESTALTUNG
1. Grundlagen
2. Dehnen
3. Selbstmassage zur Faszienbehandlung
TEIL IV
TRAININGSPLÄNE UND WORK-OUTS
1. Trainingsplanung
2. Trainingszyklen
3. Ausgewählte Work-outs
Literatur und Buchteam
Übungsliste
1. Hintergründe zum Medizinball-Training
2. Functional Training
3. Gute Gründe
4. Häufige Fragen
5. Trainingsausrüstung
Im Fitnesstraining wird ständig nach Methoden und Übungen gesucht, die den Körper noch effizienter trainieren sollen. Dabei hat sich in den letzten Jahren die Herangehensweise des sogenannten Functional Training als besonders sinnvoll und effektiv herausgestellt. Anstatt an Maschinen einzelne Muskelgruppen isoliert zu kräftigen, wird nun wieder mit komplexen und alltagsähnlichen Bewegungen gearbeitet. Es entwickelten sich Trends wie Core Training und CrossFit®, bei denen vorrangig funktionelle Übungen ausgeführt werden, und dabei erleben auch traditionelle Trainingsgeräte ihr Comeback. Die Studiobetreiber gehen vermehrt dazu über, die teuren Maschinen aus den Studios herauszunehmen und stattdessen funktionelles Training mit Medizinbällen, Kettlebells, Schlingentrainern, Physiobällen und Faszienrollen anzubieten. Damit ist effektives und abwechslungsreiches Arbeiten möglich.
Der Medizinball ist nun wieder sehr populär, denn er ist ein optimales Trainings-Tool für das funktionelle Training. Mit ihm können Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination entwickelt werden. Der Ball kann auch als Zusatzgewicht im Körpergewichtstraining eingesetzt werden sowie als instabiler Untergrund, und fordert durch die Würfe, die Stöße und das Fangen explosive und komplexe Bewegungen, die den ganzen Körper stärken und stabilisieren.
Der Medizinball wird bereits seit über 100 Jahren im Fitnesstraining genutzt, war aber in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten. Mittlerweile gilt er als beliebtes und topmodernes Trainingsgerät und wird von Leistungssportlern und Personal Trainern ebenso wie im Breitensport und beim Training zu Hause sehr erfolgreich eingesetzt, wenn auch teilweise in anderem Outfit als der ursprünglich verwendete Lederball. Der Medizinball belebt das Fitnesstraining: Das Üben ist effektiv, macht Spaß, und man kann sich richtig auspowern.
Medizinbälle sind oft in vielfältiger Ausführung und in unterschiedlichen Gewichten in Fitnessstudios, Sportvereinen und Kampfsportschulen vorhanden. Auch für das selbstständige Training daheim ist der Medizinball ein hervorragendes Trainingsgerät, da er sehr viele Einsatzmöglichkeiten bietet, sich leicht unterbringen lässt und recht wenig kostet. Der Ball kann von Frauen, Männern und Kindern eingesetzt werden, und ein Ball mit dem richtigen Gewicht ist für Fitnesseinsteiger ebenso wie für Leistungssportler geeignet. Der Medizinball sollte in keinem Fitnessraum mehr fehlen, und die Übungen damit sollten in jeden Trainingsplan integriert werden.
Dieses Buch zeigt Ihnen alles Wichtige rund um das Training mit dem Medizinball. Sie lernen die Trainingsgrundlagen kennen und erfahren, wie Sie den richtigen Ball auswählen. Das Buch präsentiert die wichtigsten Übungen, bei denen der Ball als Zusatzgewicht und instabiler Untergrund eingesetzt wird, ebenso wie die Stoß- und Wurfübungen gegen eine Wand oder mit einem Trainingspartner. Es enthält Trainingspläne und Work-outs, nach denen Sie Ihr Training gestalten können und die Sie als Anregung für den eigenständigen Trainingsaufbau nutzen können.
INFO: WAS IST EIN MEDIZINBALL?
Der Medizinball ist ein modernes Trainingsgerät, das vielfältige Übungen ermöglicht. Er kann als zusätzliches Trainingsgewicht zur Entwicklung der Körperkraft genutzt werden sowie zum Werfen, Stoßen und Fangen. Auch als beweglicher Untergrund ist der Ball einsetzbar.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
