17,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 16,99 €
Triste Balkone waren gestern! Dieser moderne Balkonratgeber zeigt wie aus Balkonen und Dachterrassen das neue Open-Air-Wohnzimmer zum Wohlfühlen wird. Mit geschickter Planung entsteht aus jedem Balkon ein Ort der Ruhe und Entspannung, der seinem großen Verwandten dem Garten nicht nachsteht. Die erfahrenen Balkongestalter Christina Setzer und Arne Niehaus helfen dem Leser mit praktischen Checklisten und zahlreichen Inspirationsbeispielen Step by Step seine Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren und liefern ihm die passenden Balkon-Themenwelten von Sitzmöbeln über den Sonnenschutz bis zur Bepflanzung. Zusätzlich gibt es für die rasche Umgestaltung kurze Projektanleitungen, die jeder ganz einfach selbst umsetzen kann, wie. z.B. vertikale Begrünung und unterschiedliche Sichtschutzmöglichkeiten. Reale Vorher-Nachher-Beispiele in verschiedenen Stilen und Farbwelten sowie zahlreiche innovative Ideen und neue Ansätze zeigen, wie sich aus jedem Balkon das beste Ergebnis herausholen lässt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 178
Veröffentlichungsjahr: 2019
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Nadja Harzdorf
Lektorat: Barbara Kiesewetter
Bildredaktion: Mat Kovacic, Natascha Klebl (Cover)
Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München
eBook-Herstellung: Yuliia Antoniuk
ISBN 978-3-8338-7368-3
1. Auflage 2019
Bildnachweis
Coverabbildung: Kristijan Matic
Fotos: Adezz, Adobe, Alamy (Radim Beznoska), Alamy (Tim Gainey), Amazon, Amazonas Hängematten (www.amazonas-online.com), Amei (www.amei.at), Angerer Freizeitmöbel, Artepuro, Atelier Hausmann, Balkonbar, Barfab via Westwing, Basac, Basac via Terrapalme, Benuta, Broste Copenhagen, Burgon & Ball, Butlers, Cane Line, Christina Setzer, CLP, Connox, Dash und Albert, Dehner, Eightmood via Westwing, Einrichten Design, Elho, Emu, Esschert Design, Eternit, Fatboy, Fermob, Fleur Ami, Flora, Flora Press, Friedrich Strauss, Gardena, Gardenpicturestock, Garpa, Gartenfreunde, Glatz, Hock dich hin (www.hock-dichhin.de), Home24, Houe, House Doctor via Westwing, Ikarus Design Handel GmbH (www.ikarus.de), Ikea, iStock, Jan Kurtz, Jati & Kebon, Kettler GmbH, KJ Collection via Westwing, Kristijan Matic,LAFUMA Mobilier, LECHUZA, Liv Interior via Milanari, Loberon, MADE.COM, Maisons du Monde, Marianne Mayerus, Markilux, Mat Kovacic, Matteo, Mifuko, MSL, MOONICH Lounge, muenkel.eu (www.muenkel.eu), Nardi, Nielsen Home via Westwing, Norman Copenhagen, Nunido, Obi, Ostermann via trends.de, Otto/Hecht, PEARL. GmbH, Ploss, Primaflor, Qui est Paul?, Raj Tent Club, Rege-Systeme (www.rege-systeme.de), Rephorm, Schneider Sonnenschirme, Suhtterstock, Siena, Skagerak, Soliday, Spear & Jackson, Stabilo, The Graden Shop, Tribu, Ulrich Perrey, Urbannature, Waschbär (www.waschbaer.de), Weber (www.weber.com), Weißhäupl, Wohlfühl-Schirme, Zebra
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7368 09_2019_01
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG LeserservicePostfach 86 03 1381630 MünchenE-Mail: [email protected]
Telefon: 00800 / 72 37 33 33*Telefax: 00800 / 50 12 05 44*Mo-Do: 9.00 – 17.00 UhrFr: 9.00 bis 16.00 Uhr (*gebührenfrei in D,A,CH)
»DIE BALKONGESTALTER was Gartenarchitekten in groß machen, liefern sie in klein. Von der Idee bis zum fertigen Sehnsuchtsort.«
Spiegel ONLINE, 7. 5. 2016
»JETZT HABE ICH EINEN sehr einladenden, wunderschönen Balkon, der so gar nichts mehr mit dem alten Sammelsurium an Töpfen und Pflanzen zu tun hat. Es hat sich total gelohnt und ich bin sehr froh mit dem Ergebnis!«
Frau V. aus Köln, 8,5 m2 Balkon
»DAS GEHEIMNIS ihres Erfolgs ist, dass sich die beiden Profis kon- genial ergänzen: Arne Niehaus ist der Designer und Stylist. Christina Setzer wiederum weiß sehr genau, welche Designartikel derzeit auf dem Markt für Haus und Garten angeboten werden.«
Berliner Morgenpost, 29. 10 2016
»MIT RAT UND HILFE konnten wir unseren kargen Balkon in eine richtig gemütliche ‘Erweiterung’ un- seres Wohnzimmers verwandeln. In der letzten Woche genossen wir mehr Zeit auf dem Balkon, als den ganzen bisherigen Sommer. Vielen Dank!«
Herr G. aus Massenbach, 10 m2 Balkon
»UND DER ERFOLG gibt ihr recht. Allein in diesem Jahr haben die beiden schon 50 Balkone neu gestaltet – weit über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus.«
Hamburger Abendblatt, 29. 10. 2016
»DAS GESAMTERGEBNIS ist ausgezeichnet – nicht nur habe ich eine wunderschöne Terrasse erhalten, sondern meine Wohnung wurde auch deutlich aufgewertet durch das ein- ladende neue ‘Außenwohnzimmer’.«
Herr A. aus Freienbach am Zürichsee, 56 m2 Terrasse
»DAS ERGEBNIS ist großartig und der Balkon ist nun fast täglich in Nutzung.«
Frau P. aus Köln, 7 m2 Balkon
»DIE BALKONGESTALTER, gestalteten mir ein asiatisch anmu- tendes ‘Außenzimmer’ mit einem Blütentraum in Grün-Weiß-Lila. Und selbst im Winter ist der Balkon durch die sorgsam ausgesuchten Pflanzen und Möbel ein Hingucker. Danke!«
Frau S. aus Köln, 6 m2 Balkon
»…ALSO DER BALKON ist bereits jetzt ein echter Zugewinn. Kompliment – ganz einfach und so wirkungsvoll!«
Frau M. aus Luzern, 40 m2 Balkon
Von der Unternehmensberaterin zur Balkongestalterin – das ist mit Mut und Kreativität möglich. In diesem Buch zeige ich aus meiner langjährigen Erfahrung, wie jeder – auch ohne grünen Daumen – einen schönen Balkon bekommen kann.
Seit knapp zehn Jahren bin ich als Unternehmerin in der Gartenbranche tätig: Als ich meinen Garten-Webshop »Greenbop.de« gründete, wollte ich Menschen hierzulande besondere Produkte rund um das Thema Pflanzen, Garten und Balkon zeigen, die man im Gartencenter oder im Baumarkt kaum findet und mit denen man sich im Handumdrehen einen individuellen Balkon und eine außergewöhnliche Terrasse gestalten kann. Unter den Marken in meinem Shop finden sich viele kleine Manufakturen aus dem In- und Ausland, die besondere Gartenmöbel, Blumentöpfe und vertikale Gärten anbieten, und die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Inspiriert zu dem Schritt, die deutsche Gartenbranche »aufzupeppen« war ich durch meine langjährige Tätigkeit als Unternehmensberaterin, in der ich viel gereist bin und lange im Ausland gelebt habe. Insbesondere die englische Gartenkultur und die urbanen Londoner »Szenegärten« hatten mich in den Bann gezogen. Diesen neuen Ansatz des Urban Gardening, der durch neuartige Produkte und Kreativität entstanden ist, wollte ich weiter publik machen. Getrieben von dem Willen etwas Eigenes zu gründen und meine Leidenschaft für Design und Pflanzen zum Beruf zu machen, wagte ich den Schritt von der angestellten Unternehmensberaterin hin zur Unternehmerin in der grünen Branche.
Da aber das reine Angebot von Produkten noch keinen schönen Balkon macht und meine Kunden mich oft bei Ihren Kaufentscheidungen um Hilfe baten, begann ich 2014 mit meinem damaligen Hamburger Bürokollegen, dem Designer Arne Niehaus, Balkone von Freunden mit den Produkten aus dem Webshop umzugestalten. Es entstanden besondere Balkone, die bewiesen, dass mit den passenden Outdoor-Produkten und Pflanzen aus einem nüchternen Freiraum ein individuelles Outdoor-Wohnzimmer entstehen kann. Dabei schauten wir uns den Wohnstil und die Bedürfnisse der Balkonbesitzer sehr genau an – um deren persönlichen Geschmack und Lebensstil auch auf deren Balkon genau wiederzugeben.
Es dauerte nicht lange, und wir wurden im Bekanntenkreis aber auch von Fremden, die über die Presse und Medien von uns erfuhren, mit Anfragen überschüttet, und so entstanden die »Balkongestalter«. Der Erfolg hinter der von mir entwickelten Methodik und die Nachfrage nach unserer Beratung und unseren Produkten liegt unter
anderem darin, dass wir damit den Nerv der Zeit treffen. Immer mehr Menschen leben in Städten und haben keinen eigenen Garten mehr, was die Sehnsucht nach Grün noch verstärkt. Urban Gardening hat sich in den letzten Jahren zu einem neuen Trend entwickelt, der ungebrochen ist und immer wieder neue Fans bekommt. Dazu kommt, dass in den Großstätten angesichts steigender Mieten und Wohnungspreise Balkone und Terrassen als zusätzlicher Wohnraum eine immer größere Bedeutung haben. Was fehlte, waren das Knowhow sowie Bezugsquellen für alle, die etwas Besonderes für Ihren Balkon suchen. Diese Lücke habe ich mit den Balkongestaltern und mit Greenbop geschlossen. Meine gewonnenen Erfahrungen und meine Herangehensweise, wie ein jeder sich einen schönen Balkon zulegen kann, möchte ich mit diesem Buch weitergeben.
Denn es ist gar nicht so schwer, mit einem modernen Gestaltungsansatz, Mut und Entscheidungskraft den eigenen Balkon mit all seinen »Problemzonen« in ein Outdoor-Zimmer zu verwandeln, in dem man sich gerne aufhält.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Freude, viele Inspirationen und Anregungen bei der Lektüre!
Ihre
Heraufspaziert! Die Balkongestalter zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Balkon oder Ihre Dachterrasse im Handumdrehen in eine Wohlfühl-Oase verwandeln können.
Neuer Balkon, aber wie richtet man ihn ein? Alter Balkon, aber kaum genutzt? Kein Problem: Jeder kann einen schönen Balkon oder eine tolle Terrasse haben. Ich zeige Ihnen, wie das geht.
Wer kennt das nicht? Neue Wohnung, neues Haus, die Räume sind eingerichtet und man fühlt sich pudelwohl. Die einzige Problemzone ist der Balkon oder die Terrasse. Die Nachbarn können einem entweder von allen Seiten zuschauen, oder man blickt auf kahle Mauern. Es ist windig, zu sonnig oder zu schattig und die leeren Getränkekisten, Umzugskartons und leeren Blumenkübel laden nicht unbedingt zum Verweilen, Entspannen und Erholen ein.
Dazu kommt vielleicht ein – vermeintlich – fehlender grüner Daumen und eine gewisse Ratlosigkeit, welche Gartenmöbel einem wirklich gefallen und wo man sie kaufen kann.
Mit all diesen Problemen sind Sie nicht allein, denn fast jeder, der einen Balkon oder eine Terrasse hat, stellt sich dieselben Fragen: Beide Outdoor-Bereiche sind einfach »gestalterische Problemzonen«. Wind und Wetter, Sonne und Regen machen das Einrichten nicht leicht. Zudem sind viele Balkone winzig oder schmal geschnitten und von wenig attraktiven Fassaden und Mauern umrahmt. Dazu kommen oft unansehnliche Bodenbeläge, die zu kaschieren eine Herausforderung ist. Derart viele Fragen auf einmal können ganz schön überfordern!
Doch es gibt eine gute Nachricht. Im Lauf meiner Balkon- und Terrassengestaltungen und vieler Beratungsgespräche habe ich festgestellt, dass immer wieder dieselben Fragen und Wünsche auftauchen. Daraus habe ich ein übersichtliches 5-Schritte-System entwickelt, mit dessen Hilfe jeder einen öden Freiluftraum in ein einladendes Outdoor-Wohn-, Ess- oder Spielzimmer verwandeln kann.
Passende Balkonmöbel sorgen für Gemütlichkeit.
In diesem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie das vermeintlich Unmögliche möglich machen können und Schritt für Schritt Ihren Balkon so verwandeln, dass er Ihren individuellen Bedürfnissen optimal entspricht. Wichtig ist dabei vor allem Eines: Die konsequente Umsetzung des Konzepts, ohne sich »links und rechts« des Gestaltungswegs zu sehr ablenken zu lassen. Wenn Sie sich daran halten, verspreche ich Ihnen, dass Ihr Balkon oder Ihre Terrasse wohnlich werden, bequem sind und obendrein auch noch toll aussehen – und das passend zu Ihrem persönlichen Wohnstil.
Wenn man den Balkon richtig einrichtet, wird er zum perfekten Outdoor-Zimmer.
Viele vermeintlichen Probleme sind gar nicht unlösbar, sondern stellen lediglich eine gestalterische Herausforderung dar, für die es praktische Lösungen gibt. Das bedeutet zwar, an der einen oder anderen Stelle Wünsche zurückzustellen oder Kompromisse einzugehen, das Ergebnis wird aber dennoch überzeugen. Wichtig sind dabei folgende Aspekte:
Zeit ist ein wertvolles Gut, das auch bei der Balkongestaltung ausreichend vorhanden sein muss. Sie brauchen Muße, um sich auf einen kreativen Prozess einzulassen, denn übers Wochenende kann kein schöner Balkon entstehen. Doch der Aufwand lohnt sich.
Von nichts kommt nichts, und auch ein schöner Balkon kostet Geld. Geben Sie ihm dieselbe Wertschätzung wie Ihrem Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer. Sie sitzen ja auch nicht auf einfachen Plastikstühlen am Küchentisch.
Seien Sie mutig und bleiben Sie ihrem Wohnstil treu, auch wenn es ein besonderes Gestaltungskonzept ist – es sei denn, Sie möchten Balkon oder Terrasse als Kontrast zum übrigen Wohnumfeld anlegen.
Zu guter Letzt: Seien Sie konsequent in der Umsetzung. Ich zeige Ihnen, welche Dinge dazu nötig sind, wo Sie sie erwerben können, worauf man bei der Anschaffung achten sollte und was es zu vermeiden gilt.
VON NICHTS …
… kommt nichts. Balkon und Wohnung sind untrennbar miteinander verbunden und ein Spiegelbild der Bewohner. Ein schöner Balkon entsteht dann, wenn Sie ihn mit derselben Liebe zum Detail planen und mit einem entsprechenden Budget umsetzen wie Ihre Wohnräume.
Sie wissen noch nicht, wie Ihr neuer Balkon aussehen soll? Mithilfe von fünf einfachen Schritten können Sie Ihr persönliches Konzept entwickeln und Ihren Balkon in ein Outdoor-Domizil verwandeln.
Bevor es losgeht, heißt es: Wünsche erkennen und eine Bestandsaufnahme machen. Das bewahrt vor Spontankäufen.
Wie soll der Balkon / die Terrasse genutzt werden?
Welche Vorteile hat der Balkon, die ich nutzen kann?
Zu klein, zu schmal, zu sonnig, zu schattig? Keine Sorge, wir haben die passenden Lösungen parat.
Was mag ich und was mag ich nicht?
Welche Dinge haben Sie bereits? Was kann weg, was möchten Sie behalten?
Was passt wohin? Wie beim Einrichten eines Zimmers kommt es auch auf dem Balkon auf jeden Zentimeter an.
Wenig einladend und ungemütlich …
Messen Sie alle Nutzflächen genau aus. Das sind nicht nur der Boden, sondern auch Fensterbretter, Balkongeländer, Nischen, Ecken und Brüstungen.
Ganz wichtig: Die genaue Dokumentation der Maße auf Papier oder im Computer.
Mit den Maßen wird nun ein exakter Flächenplan erarbeitet. Der Vorteil: Möbel und Pflanzen können später genau eingepasst werden, und Sie können auf Papier oder virtuell mehrere Lösungen durchspielen.
Ich bin, wer ich bin? Aber wer bin ich überhaupt? Und was gefällt mir? Das herauszufinden ist der wichtigste Schritt bei der Planung.
Ein Farbkonzept dient als Leitfaden für die Gestaltung.
Die Farb- und Stilwünsche müssen auch zur Umgebung passen. Beziehen Sie deshalb auch benachbarte Fassaden, Dächer und Ausblicke in die Planung mit ein.
… verwandelt sich diese Balkonloggia in ein Outdoor-Wohnzimmer, das fast das ganze Jahr genutzt werden kann.
Steht der Rahmen, geht es ans »Kleingemachte«. Auch hier gilt: Weniger ist mehr.
Möbel, Blumentöpfe & Accessoires – auf den Moodboard-Seiten finden Sie einen Überblick über Möbel, Produkte & Co, die gut zusammenpassen.
Formen, Farben, Größen – wir zeigen, wie und wo Sie die perfekte Kombination finden und helfen bei der Auswahl!
Grillen, vertikale Gärten, Sonnenschutz – perfekte Lösungen und Optionen für besondere Wünsche.
Ton in Ton: Harmonisch aufeinander abgestimmte Kissen und Accessoires geben dem Balkon den letzten Schliff.
Das Schönste kommt zum Schluss – die Bepflanzung.
Wir haben für jeden Balkon-Typ die Top-Pflanzen und die besten Kombinationen zusammengestellt.
Zu guter Letzt die Pflegebasics: Halten Sie sich an sie, dann gedeihen die Pflanzen auch ohne grünen Daumen.
Zu Beginn der Planung stellen sich viele Fragen. Damit Sie nicht lange überlegen müssen und nichts vergessen, haben wir alle wichtigen Punkte und möglichen Antworten auf den folgenden Seiten zusammengestellt.
Für eine perfekte Balkongestaltung sind zwei Aufgaben wichtig. Das ist zum Einen die genaue Analyse der Wünsche, die Sie und Ihr Partner bzw. Ihre Familie haben sowie die Anforderungen, die Sie an Ihren Balkon oder Ihre Terrasse stellen. Nur wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie genau möchten, können Sie Ihre Wünsche auch entsprechend verwirklichen. Damit die Umsetzung einfacher wird, sortieren Sie die Wünsche zum Schluss nach Priorität – denn oft ist es nicht möglich, alle Wünsche zu verwirklichen und Sie müssen auf einige verzichten oder Wünsche geschickt »kombinieren«.
Die zweite Aufgabe besteht darin, den Balkon bzw. die Terrasse einer eingehenden Bestandsaufnahme zu unterziehen (→ >). Dabei werden in erster Linie die baulichen Voraussetzungen erfasst, aber auch vorhandene Einrichtungsgegenstände, Pflanzen, Dekoobjekte etc. – eben alles, was schon da ist. Zur Bestandsaufnahme gehört auch das exakte Aus- und Vermessen aller wichtigen Flächen und Bestandteile.
Im Folgenden finden Sie alle Punkte, die Sie bei der Planung beachten sollten.
Mit Feuerschale, beleuchtetem Blumenkübel und Kerzen schafft man Abendstimmung.
Erlaubt ist, was gefällt – aber dafür muss man erst einmal wissen, was man möchte und die eigenen Wünsche genau formulieren. Sie sind die Grundlage für die Planung und geben bei allen notwendigen Kaufentscheidungen die Richtung vor. Deshalb wird auf den folgenden Seiten eine ganze Reihe Fragen vorgestellt, die Sie in aller Ruhe durchgehen und für sich beantworten sollten.
Ganz wichtig: Besprechen Sie die Fragen mit allen Mitbewohnern in Ihrem Haushalt, denn ein gemeinsamer Nenner ist wichtig, wenn sich alle auf dem Balkon wohlfühlen sollen. Jeder darf seine Wünsche und Vorlieben aussprechen, sodass Sie schließlich einen Kompromiss finden können, mit dem alle langfristig zufrieden sind. Schreiben Sie unbedingt alle Wünsche auf, damit nichts vergessen wird.
Die von >–> aufgeführten Fragen finden Sie auch noch einmal auf > in Form einer Liste. Diese können Sie kopieren und die Fragen Schritt für Schritt beantworten. So können Sie beim Wünsche-Sammelns nichts übersehen und behalten immer den Überblick.
Verbringen Sie die meiste Zeit alleine oder zu zweit auf dem Balkon? Oder nutzt ihn die ganze Familie? Wenn ja, wie viele Personen nutzen ihn dann nur gelegentlich? Selbst bei mehrköpfigen Familien sind, außer zum Essen, selten alle Familienmitglieder gleichzeitig auf dem Balkon. Die Antwort ist unter anderen wichtig für die Entscheidung, wie viele Stühle oder andere Sitzgelegenheiten Sie benötigen und wie groß z. B. der Esstisch sein sollte.
Frühstücken mit Blick ins Grüne war der Wunsch der Balkonbesitzerin: Perfekt umgesetzt!
Seien Sie bei der Beantwortung dieser Frage sehr kritisch. Sie ist entscheidend dafür, dass Ihre Planung gelingt und Sie mit Ihrem neuen Balkon zufrieden sind.
Nehmen Sie sich für die Balkonnutzung nicht zu viel vor, sondern setzen Sie einen Fokus. Kreuzen Sie nur das an, was Sie häufig und besonders gern machen. Soll es eher ein Balkon zum Loungen oder zum Essen werden? Möchten sie eine Oase mit vielen Pflanzen oder wollen Sie sich nur gelegentlich sonnen? Die folgenden Punkte helfen bei der Findung der Wünsche:
Frische Luft genießen
Loungen und Entspannen, sich ausruhen
Lesen
Sonnen
Tee oder Kaffee trinken etc.
Mit Freunden Partys feiern
Grillen
Frühstücken
Mittagessen
Abendessen
Schöne Pflanzen genießen oder einfach eine dekorative Bepflanzung haben
Gärtnern, beispielsweise Kräuter und Gemüse für den eigenen Verzehr anbauen
Spielplatz für die Kinder
Sport, z. B. für Yoga oder Gymnastik
Arbeiten
oder ganz profan auch einmal einfach zum Trocknen von Wäsche.
Kaum ein Balkon gleicht dem anderen. Manche Besonderheiten können bei der Planung genutzt, andere durch geschicktes Planen elegant kaschiert werden. Nur bauliche Gegebenheiten lassen sich nicht ändern.
Ist der Balkon eher sonnig oder schattig? Wünschen Sie deshalb z. B. einen Sonnenschutz, der besonders groß ist, etwa eine Markise?
Gibt es einen schönen Ausblick? Möchten Sie vielleicht durch die Gestaltung den Blick darauf lenken?
Machen Sie eine Liste der vorhandenen Elemente, die Sie behalten möchten. Dazu gehören:
Balkonmöbel (Tische, Stühle, Truhen)
Pflanzgefäße und Pflanzkästen
Pflanzen
Sonnenschirm
Rankgitter
Bodenfliesen
Wenn Sie schon vorhandene Möbel in das Konzept einbinden möchten, sollten Sie prüfen, ob sie es wirklich wert sind. Sind die Stühle vielleicht sehr schwer und unhandlich? Dann ist es besser, sie auszutauschen. Oder hat der alte Bodenbelag eine kalte Oberfläche? Dann sollten Sie ihn mit einem Outdoor-Teppich kaschieren. Welche Farben haben die alten Stücke und aus welchem Material sind sie? Passen sie gut zu Ihrem neuen Entwurf? Wenn nicht, kommen sie besser auf den Sperrmüll.
Notieren Sie auch, was auf Ihrem Balkon noch fehlt, was Sie aber gern zusätzlich haben möchten – vielleicht einen Liegestuhl oder einen Grill.
Weniger ist mehr. Hier wirken die unterschiedlichen Grüntöne.
Für die meisten Balkon- oder Terrassenbesitzer ist die Auswahl der Pflanzen das Highlight bei der Gestaltung. Es gibt jedoch auch einige, die aus bestimmten Gründen keine Pflanzen möchten – auch das ist natürlich möglich. Mit der entsprechenden Gestaltung kann auch ein Balkon ohne Pflanzen wohnlich sein. Wenn Sie sich für eine Bepflanzung entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Soll die Gestaltung eher minimalistisch sein und mit einigen wenigen Pflanzen auskommen?
Oder wünschen Sie eine üppige und dichte Bepflanzung?
Bevorzugen Sie eine rein grüne oder eher eine Bepflanzung mit vielen Blüten?
Möchten oder können Sie jedes Jahr neue Pflanzen kaufen? Vielleicht haben Sie ja sogar Freude daran, immer wieder etwas Neues auszuprobieren?
Oder soll die Bepflanzung dauerhaft sein, lange halten und wenig Pflege benötigen?
Wie viel Erfahrung haben Sie mit Pflanzen?
Gibt es Pflanzen, die Sie schon einmal auf dem Balkon gepflegt haben und wissen Sie noch, welche Arten?
Welche davon haben sich gut entwickelt?
Welche davon sind schnell eingegangen?
Wie viel Zeit haben Sie für die Pflege der Pflanzen?
Möchten Sie noch mehr über Pflanzen und deren Pflege lernen?
Wie häufig können Sie (vor allem) im Sommer gießen?
Sind Sie oft unterwegs oder kommen Sie täglich nach Hause?
Gibt es Nachbarn oder Freunde, die sich in Ihrer Abwesenheit um die Pflanzen kümmern können?
Genauso wichtig wie die Nutzung des Balkons ist die Frage, welche Farben und Materialien verwendet werden sollen. Schließlich ist der Balkon wie alle anderen Räume Teil der Wohnung und sollte daher auf den Stil und Ihre Einrichtung abgestimmt werden.
Notieren Sie – ohne lange nachzudenken –, wie Sie Ihren Wohnstil beschreiben würden.
Welche Farben mögen Sie und welche nicht? Notieren Sie ein bis maximal drei Lieblingsfarben sowie alle Farben, die Ihnen spontan nicht zusagen.
