Mit dem Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten auf dem Weg zur Business Excellence - Andre Stenda - E-Book

Mit dem Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten auf dem Weg zur Business Excellence E-Book

Andre Stenda

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Business Excellence, Sprache: Deutsch, Abstract: Der rasche Wandel in der heutigen Zeit stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen, um sich im Marktgeschehen zu profilieren. Einerseits wachsen die Kundenerwartungen bezüglich der Produktqualität und andererseits verschärft sich zunehmend der Wettbewerb. Der Weg für die Unternehmen zur Business Excellence erweist sich durch diesen Sachverhalt als komplex und langwierig. Ein entscheidender Faktor, um die Anforderungen auf dem Weg zur Business Excellence zu bewältigen, ist der Umgang mit dem eigenen Humankapital. Insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft, das Wissen und Können der Mitarbeiter an sich ständig ändernde Arbeitsbedingungen anzupassen, stellt eine immense Herausforderung für die Unternehmen dar. Um diesem entgegenzuwirken und die Mitarbeiter auf die Anforderungen bestmöglich vorzubereiten, bedarf es eines gezielten Einsatzes von Personalentwicklungsinstrumenten. Die nachfolgende Arbeit beschreibt den Vorgang, wie Unternehmen mit der Unterstützung von Personalentwicklungsinstrumenten den Weg zur Business Excellence bestreiten. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zu den Themengebieten Business Excellence und Personalentwicklung dargestellt. Nachfolgend erhält der Leser im dritten Kapitel eine Erläuterung zweier Modelle, mit deren Umsetzung Unternehmen einen Grundstein für das Ziel Business Excellence setzen können. Ein wichtiges Element der beiden Modelle spiegelt sich im Personal wieder. Daraus resultierend beschreibt Kapitel vier verschiedene Instrumente, die zur Personalentwicklung beitragen und somit ein wichtiger Bestandteil der Personalwirtschaft sind. Die vorliegende Arbeit schließt im fünften Kapitel mit einem Fazit ab.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Business Excellence
2.1.1. Definition und Bedeutung
2.1.2. Qualitätsmanagement und Total Quality Management
2.2. Personalentwicklung
3. Umsetzungsmodelle der Business Excellence
3.1. DIN EN ISO 9000 ff.
4. Instrumente der Personalentwicklung
4.2. Arbeitsintegrierte Ansätze der Personalentwicklung
4.3. Teamorientierte Ansätze der Personalentwicklung
4.4. Zusammenfassende Beurteilung
5. Fazit

Page 1

Mit dem Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten

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Abkürzungsverzeichnis

bspw. beispielsweise ca. circa etc. et cetera d. h. das heißt DIN Deutsches Institut für Normung ebd. ebenda EFQM European Foundation for Quality Management EN Europäische Norm ISO International Organization for Standardization PE Personalentwicklung TQM Total Quality Management QM Qualitätsmanagement

Page 4

III Abbildungsverzeichnis Andre Stenda Abbildungsverzeichnis Seite Abbildung 1: Entwicklungsstufen Business Excellence ................................................. 2 Abbildung 2: Leuchtkraft der Business Excellence ........................................................ 3 Abbildung 3: Ziele und Mittel des Qualitätsmanagements ............................................. 5 Abbildung 4: Total Quality Management ...................................................................... 6 Abbildung 5: Philosophie des TQM .............................................................................. 6 Abbildung 6: Definition Personalentwicklung ............................................................... 8 Abbildung 7: TQM als Basis weiterführender Managementüberlegungen ..................... 9 Abbildung 8: Hauptnormen der DIN EN ISO 9000 ff. ................................................. 10 Abbildung 9: Prozessmodell eines QM-Systems ......................................................... 10 Abbildung 10: Prinzipien des Qualitätsmanagements .................................................. 11 Abbildung 11: Grundsätze EFQM ............................................................................... 12 Abbildung 12: EFQM-Modell 2010 ............................................................................ 14 Abbildung 13: Projektprozess eines Führungsfeedbacks.............................................. 22 Abbildung 14: Feedbackgebergruppen beim 360° Feedback ....................................... 23 Abbildung 15: Über- und Unterschätzung als Formen der Selbst-Fremd-Diskrepanz ... 24 Abbildung 16: Job Rotation ........................................................................................ 24 Abbildung 17: Job Enlargement .................................................................................. 25 Abbildung 18: Job Enrichment .................................................................................... 26 Abbildung 19: Phasen der Teamentwicklung .............................................................. 29

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Tabellenverzeichnis

Seite

Tabelle 1: Vorteile einer (teil-)autonomen Arbeitsgruppe ............................................ 28 Tabelle 2: Zielthemen und -gruppen von Outdoor-Trainings ....................................... 30 Tabelle 3: Zusammenfassende Beurteilung der PE-Ansätze ........................................ 31

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1. Einleitung

Der rasche Wandel in der heutigen Zeit stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen, um sich im Marktgeschehen zu profilieren. Einerseits wachsen die Kundenerwartungen bezüglich der Produktqualität und andererseits verschärft sich zunehmend der Wettbewerb. Der Weg für die Unternehmen zur Business Excellence erweist sich durch diesen Sachverhalt als komplex und langwierig.

Ein entscheidender Faktor, um die Anforderungen auf dem Weg zur Business Excellence zu bewältigen, ist der Umgang mit dem eigenen Humankapital. Insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft, das Wissen und Können der Mitarbeiter an sich ständig ändernde Arbeitsbedingungen anzupassen, stellt eine immense Herausforderung für die Unternehmen dar. Um diesem entgegenzuwirken und die Mitarbeiter auf die Anforderungen bestmöglich vorzubereiten, bedarf es eines gezielten Einsatzes von Personalentwicklungsinstrumenten1.

Die nachfolgende Arbeit beschreibt den Vorgang, wie Unternehmen mit der Unterstützung von Personalentwicklungsinstrumenten den Weg zur Business Excellence bestreiten.

Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zu den Themengebieten Business Excellence und Personalentwicklung dargestellt. Nachfolgend erhält der Leser im dritten Kapitel eine Erläuterung zweier Modelle, mit deren Umsetzung Unternehmen einen Grundstein für das Ziel Business Excellence setzen können. Ein wichtiges Element der beiden Modelle spiegelt sich im Personal wieder. Daraus resultierend beschreibt Kapitel vier verschiedene Instrumente, die zur Personalentwicklung beitragen und somit ein wichtiger Bestandteil der Personalwirtschaft sind. Die vorliegende Arbeit schließt im fünften Kapitel mit einem Fazit ab.

1Vgl. Mentzel, W. (1994), S. 15.

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2. Theoretische Grundlagen

Um dem Leser einen Einstieg in die Begrifflichkeit der Business Excellence zu ermöglichen, wird zuerst dessen Grundverständnis erläutert. Daraufhin folgen detaillierte Beschreibungen zu einem wichtigen Themenbestandteil der Business Excellence, dem Qualitätsmanagement (QM) bzw. Total Quality Management (TQM). Anschließend wird dem Leser ein Einblick in das Themengebiet der Personalentwicklung verschafft.

2.1. Business Excellence

2.1.1. Definition und Bedeutung

Der Begriff Business Excellence kam im Zusammenhang mit der Diskussion um das TQM2auf. Richtig bekannt wurde das Konzept jedoch erst, als zu Beginn der 90´er Jahre die EFQM3ihr Business Excellence Modell als Managementkonzept zur Realisierung des TQM startete.4Insbesondere die Vergabe von Qualitätspreisen (Quality Awards) stellt für viele Unternehmen einen Anreiz auf, sich der Welle auf dem Weg zur exzellenten Organisation anzuschließen.

Für das Verständnis der Begrifflichkeit Business Excellence reicht die wörtliche Übersetzung „Exzellenz in den Geschäften“ nicht aus. Langfristig ausgerichtete herausragende Geschäftsergebnisse sind die angestrebte Wirkung der Business Excellence und setzen eine dauerhafte Wertsteigerung und somit hohe Wettbewerbsfähigkeit der Unter-

2Sieheauch Kapitel 2.1.2.

3Siehe auch Kapitel 3.2.

4Vgl. http://www.4managers.de/management/themen/business-excellence/, Stand: 05.02.2011, siehe

Anhang 1.

5Eigene Darstellung in Anlehnung an Töpfer, A. (2002), S. 14.