6,99 €
Das Modul Arbeitsmarkt umfasst viele praktische Übungen für Teilnehmer von Integrations- und berufsorientierenden Kursen sowie jeweils didaktische Hinweise für Dozenten zu diesen Übungen. Die Übungen passen für alle Kurse, die die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zum Ziel haben. Das Modul Arbeitsmarkt ist Teil der Reihe "Integration ... leicht gemacht" und bietet praktische Hilfestellung zu allen Übungen des Moduls im Arbeitsbuch "Easy in den Arbeitsmarkt". Die Beschreibung der Methode finden Sie im Buch "Die Rolle des Integrationsbegleiters". Das Begleitheft 1 umfasst die didaktischen Hinweise zum ersten von vier Modulen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 47
Veröffentlichungsjahr: 2020
TEIL DER REIHE
INTEGRATION … leicht gemacht
Arbeitsmarkt
BEGLEITHEFT 1
mit didaktischen Hinweisenzu den Arbeitsmaterialiender GrowInGermany-Methode
STEPHANIE TSOMAKAEVA
© 2020 Stephanie Tsomakaeva
Illustration: Manuel Figueiredo
Design: Jerome Berg
Lektor: Dr. Matthias Feldbaum
Weitere Mitwirkende: Simon Roger (GrowInGermany gUG)
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN:
ISBN:
Paperback
978-3-7497-3461-0
e-Book
978-3-7497-3463-4
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar
INHALT
MODUL ARBEITSMARKT
MÖGLICHKEITEN VERSUS FÄHIGKEITEN
ÜBUNG 1
Kennenlernen
Profilingbogen 1 — Allgemeines
Profilingbogen 2 — Schule
Profilingbogen 3 — Ausbildung
Profilingbogen 4 — Abschluss
Profilingbogen 5 — Studium
Profilingbogen 6 — Beruf
Profilingbogen 7 — Kenntnisse
Profilingbogen 8 — Arbeitserfahrung
Anerkennung von Schulabschlüssen
Schulabschlüsse
Studienformen
Anerkennung von Berufsabschlüssen
Reglementierte Berufe 1
Reglementierte Berufe 2
ÜBUNG 2
Einstellungstest 1 — Zahlenreihen
Einstellungstest 2 — Fehlersuche
Einstellungstest 3 — KFZ-Mechaniker* 1
Einstellungstest 3 — KFZ-Mechaniker* 2
Einstellungstest 4 — Krankenpfleger* 1
Einstellungstest 4 — Krankenpfleger* 2
Einstellungstest 5 — Konzentration 1
Einstellungstest 5 — Konzentration 2
Einstellungstest 5 — Konzentration 3
Einstellungstest 5 — Konzentration 4
Einstellungstest 6 — Physik
ÜBUNG 3
Die SWOT-Analyse 1
Die SWOT-Analyse 2 – Stärken & Schwächen
ÜBUNG 4
Berufswahl-Fahrplan
DIDAKTISCHE HINWEISE
Vorwort
Kennenlernen
Profiling – Möglichkeiten versus Fähigkeiten
Leitlinien
Wissenssegmente verteilen
Ansprüche und Fremdbestimmung
Einstellungstest
Aufgabenlösungen 1
Aufgabenlösungen 2
Die SWOT-Analyse
Der Berufsfahrplan
ANLAGEN
Übergeordnete Ziele (Anlage 1)
Aktives Zuhören (Anlage 2)
Der Mannschaftskapitän (Anlage 3)
Begriffsreflexion Integration (Anlage 4)
Aufgaben- und Vokabelfelder (Anlage 6)
Grundprinzipien der GrowInGermany-Methode (Anlage 5)
Formulare für die Kurs-Bürokratie (Anlage 7)
Kursfahrplan (Anlage 8)
NOTIZEN
* Ausschließlich zugunsten der Übersichtlichkeit und einfachen Lesbarkeit wird auf Doppelbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form verzichtet. So auch im weiteren Buch.
VORWORT
Herzlich willkommen im GrowInGermany-Team!
Sie halten das erste von vier Begleitheften in der Hand, die zu den Arbeitsmaterialien der GrowInGermany-Methode gehören. Einer Methode, mit der man Integration genauso einfach vermitteln kann, wie Lesen und Schreiben. Die didaktischen Hinweise in diesem Begleitheft sind als Gebrauchsanleitung für Dozenten gedacht. Die Arbeitsmaterialien der GrowInGermany-Methode sind insgesamt nicht dafür gedacht, dass sie ein Teilnehmer alleine durcharbeitet. Sie sind für Gruppenarbeit oder individuelles Coaching konzipiert.
Jedes Modul hat ein eigenes Teilziel, das im Begleitheft erklärt wird. Selbstverständlich kann man auch ein einzelnes Modul für einen Kurs nutzen, dessen Ziel es ist, Menschen in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren oder beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen. Aber am besten wird das übergeordnete Ziel in der Verzahnung der vier Module nach der GrowInGermany-Methode erreicht. Chronologisch so, wie die Arbeitsmaterialien im Arbeitsbuch „Easy in die Arbeitswelt“ zusammengestellt sind.
Wenn Sie nur einen Teil der Module verwenden oder ein Modul durch spezifisches Berufswissen ersetzen wollen, achten Sie bitte darauf, dass die Teilnehmer in der Realität mehr Zeit brauchen, um die im Text formulierten Aufgaben umzusetzen als Sie zum Durchlesen und Ausfüllen. Es ist außerdem sinnvoll, den Unterricht so zu gestalten, dass sich praktische Aufgaben und Wissensvermittlung zeitlich abwechseln. Auf der einen Seite brauchen die Teilnehmer genug Zeit, um das gelernte Wissen außerhalb des Kurses anwenden zu können, auf der anderen Seite darf die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema nicht allzu lange zurückliegen. Es empfiehlt sich deshalb, sich bei der Kombination eigener Inhalte mit einem Teil der Module zu einem neuen Curriculum am Arbeitsbuch „Easy in die Arbeitswelt“ zu orientieren. Bitte vergessen Sie nicht: Für eine wirkliche Neuorientierung und Veränderung im Leben sind auch drei Monate kein langer Zeitraum.
Wenn Sie also einen Kurs anbieten, der z. B. auf einen klassischen Ausbildungsberuf vorbereitet, dann können Sie das erste Modul ersetzen, in dem sie anstatt der allgemeinen Wissensvermittlung über das Schul-, Ausbildung- und Berufssystem und der Formulierung von Stärken und Schwächen spezifischere Informationen zum Beruf in Kombination mit Arbeitstests/Probearbeiten anbieten, um dann direkt in das Modul Veränderung einzusteigen. So können sich die Teilnehmer in den Rollen testen und sich in diesem Beruf besser selbst einschätzen bevor sie sich für den Beruf entscheiden und dann bewerben. Oder Sie können das Modul Arbeitsmarkt und Bewerbung inhaltlich spezifisch an ihre Branche anpassen.
Bevor Sie die Formulare und Fragebögen aus diesem Modul anwenden, lesen Sie bitte das Dozentenbuch „Die Rolle des Integrationsbegleiters“, um die GrowInGermany-Methode zu verstehen. Das Dozentenbuch dient zur methodischen Vorbereitung auf einen Kurs und die Begleithefte als praktische Hilfestellung während der Arbeit mit den Teilnehmern. Das Dozentenbuch liefert den nötigen Überblick über gesellschaftliche und psychologische Hintergründe, methodische Lösungsansätze, pädagogische Ziele und Arbeitstechniken. Das richtige Verständnis für die einzelnen Übungen, sowie die Lösungen zu den Aufgaben liefern Ihnen die Begleithefte.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Teilnehmern nicht nur ein gutes Gelingen des Kurses, sondern auch: Friede. Freude. Eigentum.
Ihre Stephanie Tsomakaeva
Autor der Bücher INTEGRATION … leicht gemacht
ÜBUNG 1
MODUL ARBEITSMARKT
KENNENLERNEN
Herzlich willkommen in der GIG-Community!
Heute beginnt ein neues Kapitel Ihres Lebens. Dieses Arbeitsbuch hilft Ihnen dabei. Sie können hier alles Wichtige aufschreiben und sind immer informiert. Ganz individuell. Am Ende des Kurses haben Sie alle Informationen zusammen in einem Buch und können immer wieder nachschauen.
Heute werden wir uns alle vorstellen. Als erstes die Dozenten.
Hier können Sie die Namen notieren:
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
Dann stellen sich alle Teilnehmer vor. Sie können sich mit den Stichwörtern unten vorbereiten.
Schreiben Sie dazu Ihre Antworten auf:
Mein Vorname und mein Nachname: ____________________________
Mein Geburtsort: ____________________________________________
Meine Muttersprache: ________________________________________
Mein Alter: _________________________________________________
Mein Schulabschluss: ________________________________________
Mein alter Beruf: ___________________________________________
Mein neuer Berufswunsch: ____________________________________
Meine Erwartungen an den Kurs: ______________________________
Aktivierungsgutschein abgegeben:
☐ ja
☐ Nein
Fahrtkostenerstattung abgegeben:
☐ ja
☐ Nein