Musizierende Jugend auf Reisen - Maike Radermacher - E-Book

Musizierende Jugend auf Reisen E-Book

Maike Radermacher

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Beschreibung

Der Jugendreisemarkt ist ein bedeutsamer Sektor der Tourismuswirtschaft, der stetig wächst und die Basis für Innovationen bildet. Der Anteil an reisenden Jugendlichen ist sehr hoch. Gleichzeitig musizieren viele Jugendlichen. Obwohl Musik somit in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen eine zentrale Rolle spielt, greift derzeit keine von deutschen Reiseveranstaltern angebotene Jugendreise das Thema Musik auf. Dabei sollte es in der Verknüpfung der beiden Hobbys Reisen und Musizieren eine große Chance geben. Maike Radermacher untersucht das Potenzial von Musik-Reisen unter Jugendlichen in Deutschland auf Basis von Sekundär- und Primärforschung. Letztere umfasst eine Gruppendiskussion unter musizierenden Jugendlichen sowie eine schriftliche Befragung. Darauf aufbauend, hat sie das Konzept einer Musik-Reise entwickelt. Die Fragestellung von Radermachers Studie ist bislang einzigartig. In ihrem Ergebnis präsentiert sie eine neuartige, innovative Reiseform, die den Wünschen der befragten Jugendlichen entspricht.

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Seitenzahl: 144

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ibidem-Verlag, Stuttgart

„Reisen ist in der Jugend ein Teil der Erziehung, im Alter ein Teil der Erfahrung“

(Sir Francis Bacon)

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich bei der Anfertigung dieser Bachelor-Arbeit unterstützt undmotiviertund zu ihrem Gelingen beigetragenhaben.

Ein besonderer Dank giltmeinemErstprüfer,Prof. Dr. Herle,für seinekonstruktive Kritik und die Unterstützung und Begleitung des gesamten Forschungsprozesses, für Denkanstöße und Herangehensweisen, die zu neuen Ideen führten.Ebenso großerDank geht an meine Zweitprüferin,Prof. Dr. Freericks,fürihre ausgiebige Unterstützung, ihre Geduld, die Bereitstellung wichtiger Literaturund die hilfreichen Anregungen und Ratschläge.

Außerdem bedanke ich mich bei Herrn Ebeling für seine Hilfe bei der Auswertungdes statistischen Datensatzes.

DesWeiterenbin ich den Mitarbeitern von„RufJugendreisen“für ihre Zeit und Informationensehr dankbar.

Abschließend möchte ich mich bei all denen bedanken, diemir bei der Verbreitung des Fragebogens geholfen habe.

Kurzzusammenfassung

Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppeundim TourismuseinMarkt, in dem eszahlreicheInnovationen gibt.Viele Jugendliche musizieren. Gleichzeitig ist der Anteil der Jugendlichen, die verreisen, sehr hoch.Im Bereich der Jugendreisen gibt es bereits Themenreisen, wiez. B. Sprach- oder Sportreisen.Obwohl Musik eine zentraleRolle in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen spielt, gibt es noch keine Musik-Reisen.

Deswegen wirdin der vorliegenden Studieauf Grundlage einer Sekundär- und Primärforschungdas Potential von Musik-Reisen auf dem deutschen Jugendreisemarkt untersucht und eine Musik-Reise für Jugendliche entwickelt.

Inhalt

Danksagung
Kurzzusammenfassung
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit
1.3 Methodisches Vorgehen
2. Theoretische Grundlagen zum Thema Jugendreisen
2.1 Lebensphasenorientierte Zielgruppendefinition
2.2 Jugendliche und ihr Freizeitverhalten
2.3 Jugendreisen
2.4 Entwicklung des Jugendtourismus
2.5 Jugendreiseveranstaltermarkt
3. Innovationen im Tourismus
4. Das Reiseverhalten von Jugendlichen – Ergebnisse ausgewählter Sekundärforschung
4.1 Allgemeine Charakteristika
4.2 Urlaubsreisen der Jugendlichen – FUR
4.3 Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008
4.4 Tourismusanalyse 2012
4.5 Zwischenfazit
5. Eigene Untersuchung
5.1 Gruppendiskussion
5.1.1 Methode
5.1.2 Durchführung
5.1.3 Ergebnisse
5.2 Zwischenfazit
5.3 Befragung
5.3.1 Methode
5.3.2 Durchführung
5.3.3 Ergebnisse
5.4 Diskussion der Ergebnisse
6. Konzept der Musik-Reise
7. Probleme, Chancen und Zukunftsaussichten
8. Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
Anhang: Fragebogen in Papierform
Endnoten

1. Einleitung

Die Reiseintensität von Jugendlichen war 2008 mit 82,2% höher als die der Erwachsenen(Gleu und Kosmale, 2009, S. 23).Jugendliche aus Deutschlandreisen also viel und gerne. Deshalb darf ihr touristisches Potenzial nicht unterschätzt werden. Der Trend bei Jugendreisen liegt unter anderem darin, „Bildung“ und „Spaß haben“ zu vereinen(Porwol, 2001, S. 128),und auch Themenreisen werden immer häufiger nachgefragt(Jugendreise-News, 2007).

„Jeder vierte Jugendliche macht Musik“(SOMM e.V., 2012). Es wird davon ausgegangen, dassmanche Jugendlichen bislangnoch keine passende Gelegenheit gefunden haben, in einer Gruppezu musizieren,währendweitereeinfach großen Spaß beim Musizieren mit anderen haben und eine persönliche Entwicklungschance darin sehen. Eine Musik-Reise würde hier eine Option darstellen. Musizieren ist eine Freizeitbeschäftigung, ebenso das Reisen. Deshalb sollte es in der Verknüpfung dieser zwei Hobbys eine große Chance geben.

1.1 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit

In der vorliegenden Studiezum Thema „Konzeptentwicklung einer Musik-Reise für den deutschen Jugendreisemarkt“ soll das Potenzial von Musik-Reisen unterJugendlichen in Deutschlanduntersucht werden. Unter Musik-Reisen wird dabei eine Reise verstanden, bei der Jugendliche, die bereits ein Instrument spielen oder singen, während ihres Urlaubes gemeinsam musizieren. Es handelt sich um eine betreute Gruppenreise, wobei die Rahmenbedingungen des gemeinsamen Musizierens gescha

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