17,99 €
Das Buch beschreibt Schritt für Schritt, wie Freiberufler, Unternehmer oder Gruppenleiter ein persönliches, strukturiertes Cloud System aufbauen, mit mehreren Computern synchronisieren und interaktiv mit Mitarbeitern oder anderen Gruppenmitgliedern kommunizieren. Die Anwendung reicht bis zum Vertreter, der einfach zu Hause einen anderen Computer nutzt, als beim Kunden. Klar, er möchte aber seine Daten synchron auf allen Computern zur Verfügung haben. Man denke an einen Arzt, der seine Notizen im Sprechzimmer einträgt, die Mitarbeiterin überträgt sie direkt auf die Akte. Der Autor kam darauf, als er dabei war ein Lead-Verwaltungs-System zu evaluieren. Selbst gemacht und niedergeschrieben. Der Handwerker, der unterwegs alle Vorgänge bei einem Kunden aufzeichnet uns damit seine Auftrags-Dokumentation und -Historie voll automatisch aktuell hält. Eine Rückfrage - einmal reinklicken, fertig! Ein Organisations-System für kleine Gruppen, räumlich unabhängig, da über das Internet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2012
Die im Buch erwähnten Firmennamen wie HP, MS, Microsoft, Apple, etc. sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Das Copyright des Buchs als Gesamtwerk - Zusammenfassung liegt beim Autor, Peter Marxbauer.
Titel - Untertitel:
My 1st Cloud – Die persönliche Anleitung
Autor:
Peter M. Marxbauer, München
Co-Autor:
Petr Müller, München
Copyright
© 2012 Peter Marxbauer
Published by:
epubli GmbH, Berlin
Web-Seite (Verleger):
www.epubli.de
ISBN:
978-3-8442-2021-6
E-Mail (Autor):
Web-Seite (Autor):
http://www.munich-internet.com
Erst einmal habe ich mich geärgert. Ich habe eine Lead-Verwaltung gekauft, die alles gehalten hat (vielleicht sogar gut war), nur das nicht was ich mir davon erwartet und versprochen habe. Eine Enttäuschung! Die Entwickler haben in eine völlig andere Richtung gedacht, als ich und mein Vertriebs-Leiter, der das Geschäft auch schon länger macht.
Als alter Profi in dem Geschäft habe ich mir längst angewöhnt, lieber ein gutes Produkt einzukaufen, als ein schlechtes schnell mal selbst zu machen.
Ich bin Peter Marxbauer, IT-pro seit 1984, vielfach dekoriert „Microsoft Certified Professional“ und „Worldsoft Certified Trainer“, nur um die Wichtigsten zu nennen. Jung bin ich nicht mehr, aber 30 Jahre Berufserfahrung und jugendliches Alter gibt es eben nicht zusammen!
So kam es, dass ich sehr intensiv nachgedacht habe und die wesentlichen Vorteile einzelner Programme und Systeme vor meinem geistigen Auge vorbeilaufen ließ. Bei Microsoft OneNote wurde ich schließlich fündig und beschäftigte mich intensiver damit.
Am gleichen Nachmittag war bereits der Proto-Typ meiner Leads-Verwaltung fertig und ich war über den Funktionsumfang in Verbindung mit der Cloud und MS Outlook selbst überrascht.
Es war die Lösung!
Klar, dass ich das gleich an meinen Vertrieb kommuniziert habe und die Begeisterung war ebenso groß.
Man sprach mir magische Kräfte und allerlei Unfug zu.
Wichtig ist dabei, das zugrundeliegende Prinzip zu verstehen, dann ist es nämlich ein universelles System, das mit Vertrieb und Leads gar nichts mehr zu tun hat. Ein paar Beispiele:
Sie sind Handwerker: Notizen zu Kunden-Aufträgen, ganze Historien eines Auftrags, Mails, Etappen, Abschluss, alles möglich
Sie sind Arzt: Notizen, die später, auch von Helfern auf Abrechnung und Patienten-Datei übertragen werden, bestens geeignet
Sie sind Unternehmer: Sicher haben Sie Mitarbeiter, denen Sie Vorgaben schicken oder die Ihnen berichten, perfektes System
Diese Auflistung ist bei Weitem nicht vollständig. Die Verwendungs-Möglichkeiten sind zu vielfältig.
Mein Co-Autor, der Petr Müller, hat für sein Studium noch viele weitere nützliche Aspekte gefunden, nur durch die Mitarbeit an diesem Buch!
Es ist aber nichts weiter, als die Kenntnis von Cloud- und Programm-Systemen wie MS-Office und anderen, keine Zauberei.
Wie ging es weiter?
Nachdem das System einige Tage erfolgreich im Einsatz gewesen ist, ein paar Änderungen und Ideen umgesetzt wurden, war es der Brüller. So befanden zumindest meine Mitarbeiter.
Schnell kam die Idee, da ohnehin Verschiedenes dokumentiert werden musste, daraus ein eBook zu machen und auf diesem Weg das ganze Wissen zu publizieren.
Sie haben es vor sich: My 1st Cloud
Ihre erste Wolke, selbst gemacht und kostenlos, ein wirklich nützliches System, das Ihnen bestimmt viel Freude bei der täglichen Nutzung bereiten wird.
Wir wünschen den größtmöglichen Nutzen für Ihre Anwendung.
Wenn Sie Anregungen oder Vorschläge für die zweite Auflage haben, so lassen Sie es uns bitte wissen.
Herzlichst, Peter Marxbauer und Petr Mü[email protected] und [email protected]
MS Live Mesh (kostenlos) in Windows-Live enthalten
SkyDrive (kostenlos) in Windows-Live enthalten
Dropbox (kostenlos) zum Download
iCloud (kostenlos) zum Download
Anwendungs-Software, meist kostenlos
MS OneNote (in MS Office kostenlos enthalten, einzeln etwa € 50.-
Evernote (kostenlos)
Die Beispiele in diesem Book beziehen sich regelmäßig auf diese Grafik.
Die mit E1 bis E4 bezeichneten Geräte stellen die Eigene Geräte-Gruppe dar. Sie werden auf einen freigegebenen Drop-Box, Mesh oder SkyDrive Bereich verbunden. So ist ein Datenaustausch für den Eigentümer der Cloud auf allen seinen Rechnern möglich.