7,49 €
Der Kompakt-Reiseführer MYKONOS 2019 bietet Ihnen alle wichtigen AKTUELLEN Informationen und vor allem PRAKTISCHE TIPPS über die Partyinsel in der Ägäis in komprimierter Form. Er ist vollkommen unabhängig und sponsorenfrei entstanden. STAND: 8. NOVEMBER 2018.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2018
ZWEI GRUPPEN VON TOURISTEN SIND AUF MYKONOS DEFINITIV VERKEHRT: die Freunde von klassischem Sightseeing (dafür gibt es zu wenig zu sehen – außer Delos) und Gäste, die Ruhe finden möchten. Wer hingegen Party, Trubel und Shopping liebt, ist hier richtig. Auch Freunde zeitgenössischer Kunst lieben Mykonos wegen seiner zahlreichen Galerien. Und nirgendwo (außer vielleicht auf Santorin) hat man einen so fantastischen Blick auf die Ägäis mit ihren fast schon unwirklich schönen Sonnenuntergängen. Mykonos galt und gilt als sehr liberal, deswegen ist es ein beliebtes Reiseziel für Gays und Lesbians, aber ohne, dass dies aufdringlich wirkt. Locker, leger und tolerant: das ist Mykonos.
Mykonos trägt auch den Beinamen „Insel des Windes“ und dies mit vollem Recht. In den heißen Monaten bringt der Nordwind erleichternde Abkühlung, in der Nebensaison Anfang Mai und Ende September kann er aber auch störend kühl sein. Man braucht daher immer ein Jäckchen für kühlere Windabende. Und wenn Sie sich fragen, „Wozu habe ich bei der Hitze langärmlige Shirts eingepackt?“: Es bläst garantiert am nächsten Tag ein in Böen kalter Wind.
Und wir reden hier nicht von süddeutschem Wind (1-2 Stärke), sondern von 3-5 bft normal.
Ankunft
Allgemeine Daten
Häfen
Stadtzentrum mit altem Hafen
Verkehr
Autovermietung
Einkaufen
Geldautomaten/Banken
Shopping
Strände
Panormos / Parken ohne Probleme
Kalo Livadi (Solymar) Parken ohne Probleme
Kalafati Parken ohne Probleme
Ornos Parken gut
Elia Parken sehr gut
Ftelia Parken sehr gut
Agios Stefanos Parken schwierig
Paradise/Super Paradise Parken schwierig
Paraga Parken gut
Platis Gialos Parken ein Alptraum
Wissenswertes in Kürze
Typisch griechisch!?
Der Lampenladen von Mykonos
Die Sechs, nein, Fünf Windmühlen
Nightlife
Strände und Straßen
Oh je, diese Sprache!
Die Altstadt
Route 1
Route 2
Ano Mera
Geschichte der Insel
Delos
Delos Transfers & Führungen
Übernachten Hotels/Appartements
Restaurants
Cafés
Museen
Der Flughafen ist ein kleiner Inselflughafen, der von Fraport betrieben wird und sukzessive umgebaut wird. Meist legen Sie den Weg vom Flieger zum Terminal zu Fuß zurück und stehen dann vor dem einzigen Gepäckband – kommen zwei Flüge gleichzeitig an, wird es mitunter eng.
Der Airport liegt direkt am Stadtrand von Mykonos-Stadt (max. 10 Minuten vom Zentrum). Selbst zum anderen Ende der Insel (Kalafati) beträgt die Transferzeit nicht mehr als 25 Minuten.
Aktuell wird Mykonos von Deutschland direkt angeflogen von Condor, Air Baltic, Aegean, Eurowings, Easyjet und Ryanair. Preiswert ist es über Athen oder Saloniki mit Aegean (ganzjährig!). Ansonsten setzen die Flüge leider erst Anfang Mai ein und enden um den 12. Oktober, obwohl das Wetter noch bis in den November sommerlich sein kann.
Der Taxitransfer ins Zentrum kostet zwischen 12-14 €.
Generell sind Taxis billiger als in Deutschland, aber: mitunter müssen Sie vor allem im Zentrum lange warten, bis ein Taxi kommt (Taxistand: Promenade - neben dem Denkmal).
Mykonos gehört zu den Kykladen in der Ägäis. Die Insel ist knapp 100 qkm groß mit etwa 15.000 Einwohnern. In der Länge misst Mykonos ca. 25 km. Es gibt nur zwei Siedlungen in unserem Sinne: Mykonos-Stadt (Chora) und das kleine Dorf Ano Mera. Delos ist eine separate Insel, die aber zu Mykonos zählt und der eigentliche Ursprung der Besiedelung ist.
Es gibt 3 Häfen auf Mykonos, deren Bezeichnung irreführend sein kann.
Der ALTE HAFEN ist der historische an der Uferpromenade. Von dort starten die Schiffe nach DELOS und der SEABUS zum neuen Hafen.
Später baute man am anderen Ende der Promenade einen neuen Hafen, der aber heute meist als OLD PORT bezeichnet wird. Dort landen nur die Schnellboote (Flying Cat).
Die großen Fähren landen im Kreuzfahrthafen (NEW PORT) an. Dieser liegt 1 km nördlich der Altstadt.
Folgende Häfen werden angesteuert: Piräus (Athen), Rafina, Heraklion (Kreta), Santorin, Ios, Na xos, Paros , Kiathos, Syros, Thessaloniki und Tinos.
Vom NEW PORT (Kreuzfahrt) fährt stündlich zwischen 7.30 und 22.00 Uhr ein SEABUS zum historischen Hafen an der Promenade (Fahrtzeit 5 Min, 2 Euro). Da es am Abend im Hafen genug Parkplätze gibt, ist es vor allem für auswärts wohnende Touristen eine bequeme und nervenschonende Alternative zur Autofahrt in die Altstadt.
www.mykonos-seabus.gr
