MyPfadFinder - Ralf Wuzel - E-Book

MyPfadFinder E-Book

Ralf Wuzel

0,0

Beschreibung

Was ist Gesundheit? Was ist Glück? Und wo gibt es Zusammenhänge zwischen diesen Werten? Fakt ist, dass Gesundheit eine Grundvoraussetzung für Glück ist. Und Gesundheit wiederum basiert auf dem, was unser genetischer Code für uns bereithält. Die gute Nachricht: Längst nicht alles ist vorprogrammiert - einen erheblichen Teil unserer Gesundheit haben wir selbst in der Hand, denn über eine bewusste Ernährung können wir eigenmächtig an den Stellschrauben unseres Glücks drehen. Pfadfinder nutzen das, was die Natur ihnen zu bieten hat. Und eine gesunde Ernährung basiert bekanntlich ebenfalls auf den Vorräten der Natur, nicht auf künstlich erzeugten Lebensmittelzusätzen. Werfen wir gemeinsam in diesem Buch einen Blick auf den Speiseplan der gesündesten und deshalb ältesten Menschen der Welt, auf Nahrungsketten und die Tricks der Industrie, die uns ihre Produkte mit grenzwertigen Slogans schmackhaft machen möchte. Lassen Sie uns über Sinn und Unsinn von Diäten, Nahrungsergänzungsmitteln und Empfehlungen selbsternannter Experten diskutieren - und erkennen Sie im letzten Kapitel, was sich für Sie persönlich ändern muss, damit Sie endlich glücklicher werden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 65

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort

von Edgar K. Geffroy

Einleitung

Kapitel 1

Toastbrote und Kornkreise

Kapitel 2

Die neue Form des Essens

Kapitel 3

Blue Zones

Kapitel 4

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Kapitel 5

Von Faultieren und Fitnessphobien

Kapitel 6

Ernährung macht glücklich. Oder nicht?

Kapitel 7

Trink dich reich

Kapitel 8

Zurück in die Zukunft

Kapitel 9

Das Schlankheitsversprechen

Kapitel 10

Psychologie schlägt Wahrheit

Kapitel 11

Jetzt sind

Sie

dran

Nachwort

Vorwort

Die Zelle ist bekanntlich die kleinste menschliche Einheit. Diese zu pflegen und gesund zu erhalten, ist für Ralf Wuzel berufliche Herausforderung und persönliche Leidenschaft zugleich. Seit 2012 begleite ich seinen Weg vom Gesundheitsexperten zum „PfadFinder“ – und lasse mich von seinen Blickwinkeln immer wieder aufs Neue begeistern. Das liegt vermutlich daran, dass unser beider Fokus auf der Verbesserung von bestehenden Systemen liegt: Während ich mich um die positive Entwicklung und die langfristige Gesundheit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen kümmere, liegt sein Hauptaugenmerk auf dem Wohl des einzelnen Menschen. Wir beide sind bei unseren Analysen in der Lage, Symptome zu erkennen und zu bewerten und somit kurzfristig auf sie zu reagieren, wobei wir beide gleichermaßen unser Know-how einsetzen, um mittelfristig auch die Ursachen zu behandeln. Dazu müssen wir beide keine Ärzte sein.

Bei allen verbindenden Gemeinsamkeiten gibt es aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen unseren Branchen: In der Businesswelt geht es um wirtschaftlichen Erfolg – und Erfolg hat bekanntlich viele Väter. Manchmal wird man vom Erfolg regelrecht überrascht, weil man ihn zwar ersehnt, aber nicht so schnell mit ihm gerechnet hat. Am Ende weiß man gar nicht, welcher der Väter den größten Beitrag geleistet hat.

Edgar K. Geffroy Unternehmensberater und Wirtschaftsautor

In der Gesundheitsbranche ist es ganz anders, denn dort hat der Erfolg nur einen Vater: die Medizin. Sie sagt uns, was gesund ist und in welchen Dosen wir es uns verabreichen müssen. Das gilt für Wirkstoffe und Medikamente genauso wie für sportliche Aktivitäten.

Dieser Unterschied offenbart eine neue Gemeinsamkeit: Wir beide müssen uns gegen Konkurrenten zur Wehr setzen, die unsere Kunden mit Pseudo-Wissen verwirren. Während ich mich auf dem Markt gegen eine Armada von Beratern behaupten muss, kämpft Ralf Wuzel gegen Irrtümer und Halbwissen auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, das von den Medien, insbesondere dem Internet, aber auch von der Umgebung des Einzelnen gestreut wird. Seine Fachkompetenz, seine Fähigkeit, die Dinge kritisch zu beleuchten und die Art und Weise, wie er die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Glück mit klaren Worten veranschaulicht, macht dieses Buch zu einer wertvollen Wissensquelle. Bildung, Finanzen und Gesundheit sind nach meiner Überzeugung die drei wichtigsten zentralen Themen für jeden Menschen. Dabei hat die Gesundheit die höchste Bedeutung. Wem seine eigene Gesundheit, seine Fitness und sein Wohlergehen ernsthaft wichtig ist, muss dieses Buch lesen. Sie werden Gesundheit danach mit anderen Augen sehen.

Ralf Wuzel hat einmal zu mir gesagt: „Wahres Glück kann man nicht erzwingen. Man kann es nur zulassen.“ Ich denke, das ist ein schönes Schlusswort für ein Vorwort.

Ihr Edgar K. Geffroy

Einleitung

Gesundheit ist für alle Menschen Grundvoraussetzung für Glück – und das nicht erst seit dem Tag im Jahr 1943, an dem Abraham Maslow uns seine Bedürfnispyramide präsentierte. Für unsere Gesundheit waren wir bisher selbst verantwortlich: Wenn es irgendwo zwickte, sind wir zum Hausarzt gegangen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Wer heute nach Gesundheitsrezepten sucht, fragt in aller Regel zuerst Dr. Google. Zu den Themen Glück und Gesundheit tummeln sich in seiner Praxis Millionen und Abermillionen von Suchergebnissen, die alle eins gemeinsam haben: Sie sind das Wissen von Fremden und deshalb vorsorglich in der Schublade mit der Aufschrift „Halbwissen und Halbwahrheiten“ abzulegen.

Doch das alles ist gar nicht so neu. Das Streben der Menschen nach Glück, Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden ruft nämlich bereits seit Urzeiten auch diejenigen auf die Tanzfläche, die die Bedürfnisse der Suchenden in bare Münze verwandeln möchten. Waren es früher Scharlatane, die auf den Marktplätzen der Dörfer und Städte geheime Pulver und Tinkturen feilboten und den Hilfesuchenden und Leidenden Gesundheit und ewige Jugend versprachen, so sind es heute fortgeschrittene Methoden, die unter dem Deckmantel der Seriosität die Hilflosigkeit der medizinischen Laien ausnutzen, um das eigene finanzielle Glück zu vermehren. Das Marketinginstrument Nummer eins ist das Ratgeberbuch, das die eigene Methode als Universalwaffe für den Kampf gegen Krankheit, Alter und – sprechen wir es ruhig offen aus – körperlichen Verfall (ein natürlicher Vorgang, der nicht nur nach Meinung der Kosmetikindustrie verlangsamt oder gar gestoppt werden muss) anpreist.

Ralf Wuzel Gründer von myPfadFinder®

Was unterscheidet mich von diesen Ratgebern? Nun, in erster Linie bin natürlich auch ich aus Ihrem Blickwinkel ein Fremder. Und deshalb sollten Sie auch mir mit der nötigen Vorsicht – sprich: Skepsis – begegnen, zumal auch ich meine Brötchen in der Gesundheitsbranche verdiene. Aber tatsächlich ist mein Ansatz ein völlig anderer:

Gesundheit und Wohlbefinden basieren nach meiner Meinung in erster Linie auf der richtigen Ernährung und auf natürlichen Gleichgewichten. Mein diesbezügliches Fachwissen versilbere ich nicht durch ein kostenpflichtiges Buch, sondern ich teile es durch dieses E-Book, das ich kostenlos zum Download anbiete. Ich lasse es mich sogar etwas kosten, dieses Buch professionell gestalten zu lassen, damit sich Ihnen die ansonsten nackten Informationen auch visuell erschließen.

Für alle Thesen, die ich in diesem Buch aufstelle, liefere ich die Hinweise auf die belegenden Studien gleich mit. Alles ist nachvollziehbar. Nur meine persönlichen Schlussfolgerungen und die von mir erzeugten neuen Blickwinkel müssen Sie mit Ihrem gesunden Menschenverstand abgleichen.

Vor einiger Zeit hielt ich in einer Buchhandlung ein Pfadfinder-Handbuch in meinen Händen. Dort wurde gezeigt, was für das „Überleben“ in der Natur wichtig ist: Wie entfacht und unterhält man ein Feuer? Wie baut man aus einfachen Dingen ein Lager? Pfadfinder lernen, wie man das Naturgegebene nutzt, ohne den Respekt vor der Natur zu verlieren; sie lernen, im Team zu arbeiten und in einer Gruppe Verantwortung zu übernehmen; und sie lernen von Beginn an, wie wichtig der Respekt vor den anderen ist.

Der plötzliche Gedanke, mein eigenes Buch in diesem Sinne zu formulieren, gefiel mir. Sie werden deshalb auf den folgenden Seiten keine mahnenden Zeigefinger vorfinden, die den einzig wahren Weg lobpreisen und das strikte Folgen einfordern, sondern lediglich Vorschläge, welche Wege Sie in Zukunft in Sachen Gesundheit gehen könnten. Es sind in erster Linie keine ausgetretenen, sondern neue und vergessene Pfade, die ich Ihnen anbiete. Am Ende müssen Sie sich nur noch für einen dieser Pfade entscheiden. Und auf den Weg müssen Sie sich dann ebenfalls allein machen.

Ich bin mir sicher, Sie schaffen das.

Viel Glück – und alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Ralf Wuzel

Kapitel 1

Über Toastbrot und Kornkreise

Der Traum von ewiger Jugend und immerwährender Gesundheit wird in der Regel erst dann geträumt, wenn das Alter beginnt, seine Furchen durch unser Äußeres zu ziehen. In jungen Jahren, wenn wir vor Kraft und Tatendrang nur so strotzen, verschwendet niemand einen Gedanken an das, was kommen wird. Und niemand bereitet uns darauf vor. Erst der Blick in den Spiegel weckt eines Tages die Erkenntnis: So geht es nicht weiter. Es muss etwas geschehen.