Nachricht für Dich - Sina Bez - E-Book

Nachricht für Dich E-Book

Sina Bez

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn wir geboren werden, begeben wir uns auf eine lange Reise, auf der wir unzählige Erfahrungen machen, die uns wiederum als Mensch prägen. Wir lernen, wie es sich anfühlt geliebt zu werden, wir lernen zu vertrauen, uns selbst und anderen. Auf dieser Lebensreise erfahren wir die ganze Bandbreite an Emotionen, wie Liebe, Trauer, Wut, Freude oder Schmerz und wir lernen unaufhörlich dazu, entwickeln unseren Geist immer weiter und wachsen an all unseren Erfahrungen. Das was wir zu Beginn lernen, Liebe und Selbstvertrauen, wird sehr oft mit zunehmendem Kindes- und Jugendalter wieder erschüttert. Wir beginnen uns zu vergleichen, uns an anderen zu messen, wir zweifeln an uns, vergessen, wie es ist, sich selbst zu vertrauen. Und dieses Vergessen schleicht sich in unseren Alltag ein. Wir funktionieren, wollen unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen, wollen es anderen recht machen und denken dabei nicht mehr an unsere eigenen Träume, Gedanken und Gefühle. Wir machen uns klein. Wir vergessen, uns selbst als ganzen Menschen wahrzunehmen, verurteilen uns für unsere Tränen oder meinen, dass wir uns etwas nicht zutrauen, weil andere es vielleicht viel besser tun könnten, als wir selbst. Wir alle haben diese Selbstwertthemen und kennen Glaubenssätze, wie "Das schaffe ich sowieso nicht.", durch die wir uns klein fühlen. Dieses Buch schenkt dem Leser Impulse zu den verschiedenen Themen des Lebens. Impulse, die an das eigene Bewusstsein sich selbst gegenüber appellieren und die dafür sorgen können, wieder mehr an sich zu glauben oder sich mit anderen, gelasseneren und gütigeren Augen zu sehen. Schreiben war immer mein Ventil, um Erfahrungen, ob positiver oder negativer Natur, zu verarbeiten. Im Alter von 13 Jahren habe ich die ersten Texte verfasst und dabei entdeckt, dass das Schreiben eine Art Selbstheilung für mich ist. Die Freude am schriftlichen Ausdruck ist mir nicht nur geblieben, ich möchte sie auch gerne weiter geben. Dieser Welt fehlt es mehr und mehr an Empathie und Mitmenschlichkeit. Mit meinen Gedichten, Impulstexten und meditativen Übungen möchte ich dieser Welt etwas Liebe, Leidenschaft und Kreativität zurückgeben. Ich stelle mir vor, dass andere in diesem Buch lesen, es zufällig aufschlagen und darin vielleicht den einen oder anderen Gedanken der Hoffnung und der Zuversicht für sich selbst finden können. Wenn das bei nur einem einzigen Menschen auf dieser Welt geschehen würde, dann wäre der Sinn dieses Buches schon komplett erfüllt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 104

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sina Bez

Nachricht für Dich

Dalmanuta Verlag

BUCH

Dieses Buch ist nur für dich. Es soll dich daran erinnern, wieder einmal den Weg vom Kopf ins Herz zu finden. Das Herz, das ist der Ort, an dem deine Seele zu dir sprechen und dir ihre Botschaften mitteilen kann.

Es sind Botschaften der Liebe, des Selbstwertes, des Selbstrespektes. Aber auch Botschaften, die dir Antwort geben, wenn du gerade eine Frage in dir trägst und die, wenn du dich darauf einlassen kannst, sogar in der Lage sein können, dir etwas Tröstliches zuzuflüstern.

Du machst mit deiner bloßen Existenz und dem Ausdruck deiner Persönlichkeit durch all deine Verhaltensweisen, Emotionen, Fähigkeiten und Talente einen bedeutenden Unterschied auf dieser Welt. Insofern entspringt diesem Buch eine große Nachricht für dich:

Dein Leben braucht deine Leidenschaft und Kreativität. Dein inneres Potential ist, wenn du es bewusst lebst, ein Geschenk für dich und andere.

Mögest du dich so oft es dir möglich ist, daran erinnern.

AUTORIN

Sina Bez wurde 1979 in Neustadt a. Rbge. (Niedersachen) geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Münster und veranstaltet als Meditationslehrerin nach dem Dalmanuta-Prinzip in ihrem Heimatort regelmäßig Meditationsabende.

Sina Bez

Nachricht für Dich

Öffne den Brief Deiner Seele

© 2023 Sina Bez

Herausgeber:

Dalmanuta Verlag (dalmanuta-verlag.de)

Satz & Layout:

Wolfgang G. Schneider (trimedia.de)

Coverdesign:

Godehard Erichlandwehr (e2-design.de)

Verlagslabel: Dalmanuta Verlag

ISBN Softcover:

978-3-347-99040-1

ISBN E-Book:

978-3-347-99041-8

Druck und Distribution im Auftrag der Autorin:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

Bildnachweis:

©   Cover Vorderseite:

Pixabay, RockabillyRuffles

©   Cover Rückseite:

Privat

©   Innenteil:

RockabillyRuffles

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist die Autorin verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne ihre Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag der Autorin, zu erreichen über ihre Homepage ‚welten-tor.de‘.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ES IST NACHT.

Mit geschlossenen Augen lehne ich mich im Bett sitzend an die Wand an.

Auf meinem Schoß liegt mein Laptop.

Ich weiß, es entstehen gleich innere Worte.

Sie formen sich zu einem Brief, der von irgendwo herkommt.

Meine Hände auf der Tastatur helfen den Gedanken, zu bleiben.

Sie schreiben jedes in mir erklingende Wort.

Die Augen öffnen sich nicht.

Sie sehen dennoch.

Und was sie sehen, berührt mich.

Inhalt

Cover

Halbe Titelseite

Titelblatt

Urheberrechte

Es ist nacht

Einleitung

Der Herzschlag

Ein bisschen Glück und etwas mehr Zeit

Hörst Du mich?

Die innere Stimme

Übung:

Begegnungen

Neue Blickwinkel oder: Wohin willst du in deinem Leben gehen?

Eine Geschichte

Übung:

Später?

Sehnsucht

Übung:

Das Herz

Folge deinem Herzen

Übung

Das Leben will dich ganz

Der Riese, die Maus und der Regenbogen

Übung

Der Zitronenbaum

Emotion Colada

Übung

Das Lebensblatt

Der Brief deiner Seele - Und einige Fragen an dich

Übung

Wer könnt‘ es mir verdenken?

Und manchmal antwortet der Himmel auch

Übung

Nachricht für Dich

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Einleitung

Und manchmal antwortet der Himmel auch

Nachricht für Dich

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

EINLEITUNG

Mit unserer Geburt begeben wir uns auf eine lange Reise, auf der wir unzählige Erfahrungen machen, die uns wiederum als Mensch prägen. Wir lernen, wie es sich anfühlt geliebt zu werden, wir lernen zu vertrauen, uns selbst und anderen. Auf dieser Lebensreise erfahren wir die ganze Bandbreite an Emotionen, wie Liebe, Trauer, Wut, Freude oder Schmerz. Wir lernen unaufhörlich dazu, entwickeln unseren Geist immer weiter. An diesen Erfahrungen wachsen wir. Was wir zu Beginn lernen, Liebe und Selbstvertrauen, wird sehr oft mit zunehmendem Kindes- und Jugendalter wieder erschüttert. Wir beginnen uns zu vergleichen, uns an anderen zu messen. Wir vergessen, wie es ist, uns selbst zu vertrauen. Und dieses Vergessen schleicht sich in unseren Alltag ein. Wir funktionieren, wollen unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen, wollen es anderen recht machen. Dabei denken wir immer weniger an unsere Träume, Gedanken und Gefühle. Wir machen uns klein. Wir vergessen, uns selbst als ganzen Menschen wahrzunehmen. Unsere Tränen halten viele von uns für Schwäche und das Zutrauen ins uns selbst schwindet mehr und mehr. Wir alle haben diese Selbstwertthemen und kennen Glaubenssätze, wie „Das schaffe ich sowieso nicht.“ Die Folge davon kann sein: Wir machen uns kleiner als wir in Wahrheit sind!

Ich stelle mir vor, dass unsere Seele jedem Gefühl von Unzulänglichkeit und Schwäche in uns, eine Erinnerung an die Momente entgegensetzen will, in denen wir uns so annehmen konnten, wie wir sind. Momente, in denen wir uns geliebt und ganz nah bei uns selbst gefühlt haben.

Unsere Stärken, Fähigkeiten und Talente sind große Schätze, die, wenn wir uns an sie erinnern, uns auf unsere Einzigartigkeit auf dieser Welt aufmerksam machen können.

Es ist alles immer in uns vorhanden. Selbstvertrauen und Zweifel. Fülle und Mangel. Mut und Angst.

Wenn also all das, was uns als Mensch ausmacht und auszeichnet in uns ist und unsere Seele uns darauf aufmerksam macht, dann ist das letztlich wie ein Brief, den wir nur zu öffnen und darin zu lesen brauchen. Jemand sagte: „Manche haben den Brief ihrer Seele niemals geöffnet.“

Wie können wir das umsetzen? Wie können wir den Brief unserer Seele öffnen, um darin zu lesen, was sie uns mitzuteilen hat?

Die Antwort liegt in der Einfachheit des Augenblicks. Wir können unsere Augen schließen, um mit unserer Aufmerksamkeit unserem Atem zu folgen. Wenn wir feststellen, dass genügend Ruhe in uns eingekehrt ist, können wir wieder einmal hören, was unser Herz uns mitteilen will. Das Herz, das ist der Ort, durch den die Seele sprechen kann. Wir brauchen nichts weiter als die Offenheit und die Bereitschaft für unsere eigenen Lebensthemen und auch dafür, uns selbst als Menschen anzunehmen, der in Wahrheit viel stärker ist, als wir das manchmal bewusst haben.

Immer dann, wenn wir uns genügend Raum für Stille nehmen, um das wahrzunehmen, was in uns verborgen liegt, dann lesen wir in dem Brief, den unsere Seele an uns geschrieben hat. Je tiefer wir darin lesen, desto mehr erfahren wir die Liebe in unserem Leben in all ihren Formen.

Dieses Buch zieht vielleicht gerade deine Aufmerksamkeit auf sich, weil es dir etwas zu sagen hat. Was das ist, wirst du verstehen, wenn du Dich mit ihm verbindest, indem du die Worte nichteinfach nur aufnimmst, sondern sie liest mit dem Gedanken „Das ist jetzt für mich“ und dein Herz für das öffnen kannst, was dir gegeben werden soll. Es sind Botschaften der Liebe, des Selbstwertes, des Selbstrespektes. Aber auch Botschaften, die Dir Antwort geben, wenn Du gerade eine Frage in Dir trägst und die, wenn du dich darauf einlassen kannst, sogar in der Lage sein können, dir etwas Tröstliches zuzuflüstern.

Du kannst das Buch zufällig aufschlagen, oder auch gezielt nach einem für dich wichtigen Thema suchen. Lass die Gedichte auf dich wirken, nimm sie mit in deinen Tag. Und wenn du magst, tauche weiter in das jeweilige Thema ein, indem du den vertiefenden Text liest, der sich an jedes Gedicht anschließt.

Am Ende eines jeden Kapitels findest du eine kurze Meditationsübung, zu der du eingeladen bist, sie durchzuführen.

Vielleicht machst du dir Notizen zu all dem, was dir wichtig erscheint? So kann es dir leichter fallen, aus deinen Erkenntnissen deine persönliche Konsequenz festzulegen.

Ich wünsche mir, dass dieses Buch dir Impulse zu den verschiedenen Themen des Lebens schenken kann. Impulse, die an dein Bewusstsein dir selbst gegenüber appellieren und die dafür sorgen können, dass du dich mit anderen, gelasseneren und gütigeren Augen sehen kannst.

DER HERZSCHLAG

Kannst du deinen Herzschlag spüren?

Beachte, was spricht er zu dir?

Du kannst deine Hand zum Herzen führen,

die Antwort fühlst du hier.

Denn was er dir sagt und wie

in aller Ehrlichkeit,

ist mitnichten Philosophie.

Dein Herz schlägt mit Einfachheit.

Ein Leben lang atmest du aus und ein.

Du trittst sie an, die Reise.

Du bist in keiner Sekunde allein,

dein Herz schlägt auf seine Weise.

Und hörst du hin

so glaube mir,

lohnt es sich, es zu wagen.

In gleichmäßigem Schlagen,

eine Antwort zu erfragen.

Deine Hand ans Herz gelegt,

atme ein und aus.

Fühlst du wieder,

was dich bewegt,

trag es in die Welt hinaus.

Und trag es hinaus mit aller Kraft.

Sage was du denkst.

Dein Herzschlag neue Kräfte schafft,

genieße was du schenkst.

EIN BISSCHEN GLÜCK UND ETWAS MEHR ZEIT

Wir alle kommen aus der Liebe, wenn wir geboren werden. Und wir gehen zurück dort hin, wenn wir sterben. Vom ersten bis zum letzten Herzschlag leben wir alle Facetten der Liebe in unserem Leben und werden so zu einem ganzen Menschen. Einem Menschen, der von Geburt an von der Liebe berührt worden ist.

Diese Liebe verlässt uns nie. Sie zeigt sich in Form unserer Leidenschaft und Kreativität für unsere Projekte. Sie zeigt sich als Mitgefühl, Liebe oder Freundschaft für einen Menschen. Manchmal erkennen wir sie im Streit miteinander nicht. Doch wenn es dann still in uns wird, wir das Schlagen unseres eigenen Herzens wieder hören können, haben wir die Chance, sie wieder zu spüren. Wir können verändern, was der Veränderung bedarf; wir können beachten, was neu in unser Leben kommen will, und wir haben die Möglichkeit wertzuschätzen, was uns gegenwärtig mit Liebe und Freude erfüllt.

Das unendlich große Potential an Liebe und Kreativität in uns wartet nur darauf, entdeckt und gelebt zu werden. Denn wer dies tut, achtet und beachtet sich auf die wundervollste Weise. Wir können jederzeit und immer wieder neu etwas verändern. Wir können unseren Fokus neu ausrichten, wenn wir das Bedürfnis dazu haben. Zu spät ist es dafür nie.

Eines Tages fanden mein Mann und ich einen winzigen Zettel, auf dem eine Botschaft stand:

Ich brauche ein bisschen Glück und etwas mehr Zeit……

Dieser Zettel stammte von meiner Schwiegermutter Freya.

Sie hatte ihn geschrieben und ihn an ihre Pinnwand gehängt, wo wir ihn nach ihrem Tod gefunden hatten.

Sie starb Anfang August 2015. Der Tod kam in ihrer letzten Lebensphase schnell, doch sie hatte bereits einige Jahre des Leidens hinter sich. Eine Krankheit gab der nächsten die Hand, sie machte in wenigen Jahren unzählige Operationen aus verschiedenen Gründen mit.

Ich kannte Freya als eher negative, pessimistische Person, die gern einmal in einer Opferhaltung ihr Leben an sich vorbeiziehen ließ.

1998 wurde sie zur Witwe und verlor somit die Liebe ihres Lebens. Mit dem Tod ihres Mannes schienen Einsamkeit, Verbitterung und tiefe Traurigkeit in ihr Leben Einzug gehalten zu haben. Für sie war das Glas immer halbleer und sie wurde trauriger und trauriger und verfiel dem Alkohol zusehends. Für Lebensfreude hatte sie kaum noch Platz.

2015 sagte man ihr, dass sie todkrank sei. Die Ärzte gaben ihr bereits im Frühjahr desselben Jahres Unterlagen für die Palliativstation im Krankenhaus mit und ebenso für das Sterben im Hospiz. Diagnose: Leberzirrhose im Endstadium. Es blieb ihr also nicht mehr viel Zeit zum Leben.

Freya sagte uns nichts darüber. Wir wussten, dass sie wieder krank war, aber das ganze Ausmaß ihrer Krankheit kannten wir nicht. Sie behielt all ihre Ängste und Sorgen, ihre Schmerzen und ihre Gedanken für sich.

Eine ihrer Standard-Aussagen war: