Nähschule - Amie Petronis Plumley - E-Book

Nähschule E-Book

Amie Petronis Plumley

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Beschreibung

Sie werden sehen: Ihre Kinder für das Nähen zu begeistern, ist mit der "Nähschule" ganz leicht. Bringen Sie ihnen zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule spielerisch und mit viel Freude an der Sache bei, wie es funktioniert - mit übersichtlichen Schritt- für-Schritt-Anleitungen, in leicht verständlicher Sprache und an lustigen, zeitgemäßen kleinen Nähprojekten, die von Kindern für Kinder erdacht wurden. Haben Ihre Kinder erst einmal ein paar Basisfertigkeiten erlernt, möchten die meisten von ihnen mit dem Nähen gar nicht mehr aufhören. Zu jedem neuen Projekt finden Sie immer auch einen "Hinweis für Erwachsene", mit dem wir Sie auf Arbeitsschritte aufmerksam machen, bei denen Ihre Kinder Ihre Hilfe brauchen werden. Die Anleitungen selbst sind sprachlich auf dem Verständnislevel von Fünf- bis Achtjährigen verfasst, die Nähprojekte eignen sich für Kinder von fünf Jahren aufwärts.

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21 Nähprojekte, die Kinder lieben werden

Amie Petronis Plumley & Andria Lisle

Fotos von Justin Fox Burks

Schnittmuster plotten lassen

Die Schnittmuster aus diesem Buch finden Sie als Datei zum Download unter

http://downloads.stiebner.com/Naehschule/Schnittmuster.zip

Sie können die Schnittmusterbögen (Format: 915 x 610 mm) dann über einen

Anbieter Ihrer Wahl plotten lassen oder kleinere Ausschnitte selbst ausdrucken.

Vollständige E-Book-Ausgabe der im Stiebner Verlag erschienenen Printausgabe (ISBN 978-3-8307-2053-9).

Sewing School

© 2010 by Andria Lisle and Amie Petronis Plumley

Originally published in the United States by Storey Publishing, LLC

Lektorat: Deborah Balmuth und Cindy A. Littlefield

Gestaltung: Jessica Armstrong

Fotografie: © Justin Fox Burks

Schnittmuster: Missy Shepler

Titel der Originalausgabe: Sewing School. 21 Sewing Projects Kids Will Love to Make

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

© 2019 der deutschen Ausgabe

Stiebner Verlag GmbH, Grünwald

Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung

des Verlages.

Übersetzung aus dem Englischen: Marianne Harms-Nicolai

Satz und Redaktion der deutschen Printausgabe: Verlags- und Redaktionsbüro München,

www.vrb-muenchen.de

ISBN 978-3-8307-3035-4

www.stiebner.com

Verlagshinweis: Wir produzieren unsere Bücher mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Trotzdem lässt es sich

nicht ausschließen, dass uns in Einzelfällen Fehler passieren. Unter www.stiebner.com/errata/2053-9.html

finden Sie eventuelle Hinweise und Korrekturen zu diesem Titel. Möglicherweise sind die Korrekturen in Ihrer

Ausgabe bereits ausgeführt, da wir vor jeder neuen Auflage bekannte Fehler korrigieren. Sollten Sie in diesem

Buch einen Fehler finden, so bitten wir um einen Hinweis an [email protected]. Für solche Hinweise sind

wir sehr dankbar, denn sie helfen uns, unsere Bücher zu verbessern.

AMIE PETRONIS PLUMLEY ist Vor-

schullehrerin und Mutter von zwei

kleinen Kindern.

ANDRIA LISLE ist freie Journalistin

und Leiterin der Museumspädagogik

des Memphis-Brooks-Kunstmuseums.

Gemeinsam haben sie den »Tag der

Nähschule« ins Leben gerufen, bei

dem schon Hunderte von Kindern

nähen gelernt haben. Wer Näheres

dazu erfahren möchte: Einfach auf

ihrem Blog www.sewingschool.

blogspot.comvorbeischauen!

JUSTIN FOX BURKS ist Fotograf

und lebt in Memphis.

Das sind

deine Nähschul-

Lehrer

Für unsere Mütter Suzanne, Betty und Debby, von denen wir unsere Liebe

zum Nähen aus erster Hand gelernt haben.

Vielen Dank an die »Nähschul«-Camper

in der Memphis’ Grace-St. Luke’s Episco-

pal-Schule, ohne deren Talent und Begeis-

terung dieses Buch niemals möglich

gewesen wäre. Sie – und all die Kinder, die

mit uns genäht, gelacht und ihre Ideen

geteilt haben – erfüllten es mit Leben.

Auch unseren Familien (Amy Lawrence,

Cassius Lisle, Eric, Phoebe und Frank

Plumley) danken wir sehr für ihre liebevolle

Geduld, besonders während der Monate, in

denen wir über nichts anderes mehr

sprechen wollten als über diese Nähschule!

Zu tiefem Dank sind wir auch Kevin Barré

verpflichtet, der uns auf unseren Autoren-

fotos gut hat aussehen ließ; Millett Vance

und Gene Rossetti von Flashback; Dr. Karnes

und den Mitarbeitern der zentralen Tier-

klinik; dem Lickety-Split-Eismann Joe

Patty; und Bill York, der uns fröhlich mit

Locations und Requisiten versorgte. Dem

Rektor Tom Beazley, der Verwaltung, den

Familien und Schülern der Grace-St. Luke’s

Episcopal-Schule dafür, dass wir ihren

Campus bevölkern durften, sowie für ihre

Unterstützung und die vielen wundervollen

Anregungen und Inspirationen.

Ein ganz besonderer Dank geht an Katie

Donald und Libby Shannon, deren Muster

wir ausprobieren durften und die uns im

Sewing Club mit Ideen reich beschenkten;

sowie an Deborah Balmuth und Alethea

Morrison und auch sonst alle Mitarbeiter

von Storey Publishing: Sie haben an uns

geglaubt und uns geholfen, unsere

Visionen in die Tat umzusetzen.

Auch den Leserinnen und Lesern unseres

Nähschul-Blogs danken wir, die unsere

Leidenschaft für das Nähen mit Kindern

teilen, sowie Robert Gordon, Tim Duggan

und Doug Halijan für ihre professionelle

Begleitung auf unserer Reise durch unseren

Verlagsvertrag.

DANKSAGUNGEN

INHALT

An unsere Leserinnen und Leser

6

ÜBER DIESES BUCH:  Eine Einleitung für Erwachsene

7

WILLKOMMEN IN DER NÄHSCHULE!

LEKTION EINS:  Wie du dieses Buch benutzt

13

LEKTION ZWEI:  In deinem Nähkästchen

14

LEKTION DREI:  Was du über Stoffe wissen solltest

16

LEKTION VIER:  In der Nähschule gelten Regeln

19

LEKTION FÜNF:  Auf die Plätze, fertig, einfädeln!

20

LEKTION SECHS:  Lern deine ersten Stiche

24

LEKTION SIEBEN:  Schnitte mit dem Gesicht nach unten

30

LEKTION ACHT:  Knöpfe annähen

31

LEKTION NEUN:  Erfülle dein Projekt mit Leben

33

LEKTION ZEHN:  Stopf es aus!

36

LEKTION ELF:  Tunnelsäume & Bündchen

37

LEKTION ZWÖLF:  Gut aufgepasst?

38

KUSCHELN

Sooo-weich-Kissen

47

Kuscheltier

49

Dein kleiner Freund

53

Immer-bei-dir-Decke

55

SUPER PRAKTISCH

Mein-ganzes-Zeug-in-einer-Tasche

65

Wunderbare Geldbörse

67

Zuzieh-Beutel

70

Passt-genau-Hülle

74

An-die-Arbeit-Schürze

79

4

GESCHENKE

Untersetzer

86

Flüstermaus

88

Ich-seh-dich-Etui

90

Viel-zu-warm-Topflappen

92

ZUM ANZIEHEN

Süße-Träume-Maske

98

Mützeninvasion

101

Superhelden-Armband

103

Ein Rock für meine Puppe

107

Ein Rock für mich

110

Meine Küchenschürze

116

RECYCELN & REPARIEREN

Mein T-Shirt-Kissen

120

Crazy Daisy: Kunst zum Anstecken

123

Filz-Flicken

126

Bügel-Flicken

128

Wo-oh-wo-ist-mein-Knopf?

129

Mein Saum ist lose

130

Flick den Riss

130

Stopf die Löcher

131

TIERKLINIK

Mach es wieder heil!

134

Hast du mein Bein gesehen?

135

Ich kann nichts sehen!

136

WAS IST WAS: Glossar für die Kleine Nähschule

138

ZUM SELBER FINDEN: Nützliche Hinweise

141

REGISTER

143

AN UNSERE LESERINNEN UND LESER

Hallo! Schön, dass du dich für unsere Nähschule interes-

sierst! Als wir so jung waren wie du, konnten wir es gar

nicht abwarten, endlich nähen zu lernen, um selbst etwas

herstellen zu können.

Amie hatte Glück. Ihre Mutter brachte ihr das Nähen

schon als Mädchen bei. Amie liebte es, sich selbst etwas

zum Anziehen zu nähen. Sie lernte, Knöpfe anzunähen

und Flicken auf ihre Vintage-Kleider aus dem Second-

Hand-Laden zu setzen. Einmal trug Amie einen Rock,

der aus einer einzigen Stoffbahn bestand, in die sie sich

hineingewickelt und die sie mit Sicherheitsnadeln fest-

gesteckt hatte!

Andrias Mutter nähte auch. Weihnachten fand Andria

immer selbstgemachte Kuscheltiere und Puppen unter

dem Baum, und jeden Frühling suchten sie zusammen

einen Kleiderschnitt aus, den ihre Mutter dann bis Ostern

zusammenzauberte. Mit den Stoffresten ihrer Mutter

lernte Andria, selbst zu nähen. Sie fing mit kleinen Decken

und Kissen für ihre Teddybären an.

Jetzt, wo wir erwachsen sind, können wir uns ein Leben

ohne das Nähen gar nicht mehr vorstellen. Amie stieg

nach dem College wieder in die Näherei ein, weil sie nir-

gendwo süße Sachen finden konnte, die ihr gefielen.

Heute näht sie für sich selbst Röcke sowie Pyjamas für

ihren Mann, Kleidung für ihre Kinder Phoebe und Frank –

sogar Spielzeug für ihre beiden Katzen. Amie unterrichtet

im Kindergarten und betreibt nachmittags einen Nähclub

für ihre Schülerinnen und Schüler.

Andria arbeitet in einem Kunstmuseum; sie ist immer

und überall auf der Suche nach ungewöhnlichen Stoffen

aus der ganzen Welt. Am liebsten näht sie neue Kissen

fürs Zuhause und Decken für ihren Hund Cassius. Letzte

Weihnachten hat sie mit ihrer Nichte Maclin nähen geübt.

Wir unterrichten gerne Kinder in unserer Freizeit.

Jeden Sommer veranstalten wir ein Nähschulen-

Tagescamp in Amies Schule. Unsere Teilnehmer sind

zwischen fünf und 13 Jahre alt und haben alle Projekte in

diesem Buch schon einmal getestet. Und sie standen für

unseren Freund Justin, der die Fotos gemacht hat, als

»Models« vor der Kamera. Mit Kindern zu arbeiten ist toll!

Das Nähen selbst ist ja recht einfach – aber vielleicht

möchtest du doch noch mehr darüber lernen, wie man

mit Nadel und Faden umgeht? Wie man Kuscheltiere

näht und ausstopft? Wie du Geschenke für deine Familie

selbstmachen kannst? Alle Anleitungen in diesem Buch

sollen dir dabei helfen. Du kannst sie aber auch jederzeit

nach deinen eigenen Wünschen abändern.

Wir haben uns sehr darauf gefreut, dieses Buch zu

schreiben. Unser Traum ist, dass irgendwann alle Kinder

auf der ganzen Welt nähen lernen. Mit unserem Buch

könnt ihr das jetzt auch zu Hause tun oder wo immer ihr

seid. Jedenfalls würden wir uns sehr darüber freuen,

wenn ihr euch auch einmal so wie wir für das Nähen

begeistern könntet.

Wer weiß?

Vielleicht seid ihr dann eines Tages diejenigen, die

ihre Freude am Nähen an die Kinder der nächsten Gene-

ration weitergeben.

Amie Petronis Plumley & Andria Lisle

6

Eine Einleitung für Erwachsene

Genau hier setzt unser Buch an: Mit sei-

nen auf »Projektarbeit« ausgerichteten

Methoden zur Wissensvermittlung lernen

Eltern, Erzieher und Kinder eine sehr spie-

lerische Art des praktischen Lernens ken-

nen, wie sie etwa in der Arbeit von Mon-

tessori- und Waldorfschulen schon lange

erfolgreich zum pädagogischen Konzept

gehört. Zu jedem neuen Projekt finden

Sie einen »Hinweis für Erwachsene«, mit

dem wir Sie auf Arbeitsschritte aufmerk-

sam machen, bei denen die Kinder

voraussichtlich Ihre Hilfe brauchen. Die

Anleitungen selbst sind sprachlich auf

dem Verständnislevel von Fünf- bis Acht-

jährigen verfasst, die Nähprojekte eignen

sich für Kinder von fünf Jahren aufwärts.

In unseren Nähkursen mit jüngeren

Kindern haben wir immer wieder festge-

stellt, dass für die meisten von ihnen aus-

gebügelte Nähte und ordentliche Säume

überhaupt keine Rolle spielen. Wir kon-

zentrierten uns also mehr auf einfache

Projekte, die Spaß machen. Das Interesse

daran, sich weiter zu entwickeln, kommt

dann meist von selbst.

Haben Sie Kinder, die feinmotorisch

noch nicht so weit sind, dass sie schon

mit Nadel und Faden arbeiten können?

Dann zeigen Sie ihnen zum Einstieg doch

einfach, wie man mit Bändern und Stick-

karton oder Ausnähkarten arbeitet. Oder

helfen Sie Ihnen, eine erste, sehr einfache

Form zu nähen wie das Kuschelkissen auf

Seite 47 oder die Untersetzer auf Seite 86,

indem Sie die Stoffteile auf Brusthöhe der

Kinder gespannt festhalten, sodass sie

Ober- und Unterseite sehen können, wäh-

rend sie Nadel und Faden hindurchste-

chen. Wir hatten mit dieser Methode

schon bei Vierjährigen großen Erfolg.

Fast alle Projekte in diesem Buch wer-

den mit der Hand genäht. Kinder sind al-

lerdings von Nähmaschinen häufig sehr

fasziniert. Legen Sie doch mal den Fuß-

schalter auf die Tischplatte, damit Ihr

Kind es mit der Hand bedienen und die

Nadel in Bewegung setzen kann. Zeigen

Sie ihm zudem, mit welchem Hebel man

das Nähfüßchen hebt und senkt und wie

man den Stoff vorsichtig durch die Ma-

schine gleiten lässt. Wenn Sie nach einer

Sie werden sehen: Ihre Kinder für das Nähen zu begeistern, ist mit unserer kleinen

»Nähschule« sehr einfach. Sind erst einmal ein paar Basisfertigkeiten erlernt, möchten

die meisten mit dem Nähen gar nicht mehr aufhören.

ÜBERDIESESBUCH

7

geeigneten Nähmaschine für Ihre Kinder

suchen, empfehlen wir, lieber gleich ein

einfaches Basismodell für Erwachsene zu

kaufen als eine häufig nicht sehr taugli-

che Spielzeugmaschine.

So kann’s losgehen

Unabhängig davon, wie Sie Ihre eigenen

Fähigkeiten einschätzen – Ihr Kind kann

nähen! Das einzige, was Sie ihm zur Ver-

fügung stellen müssen, sind einige güns-

tige Werkzeuge wie kinderfreundliche

Nadeln, Faden und eine Schere.

Ach ja, und Stoff brauchen Sie natürlich

auch. Sie können ihn in Stoffgeschäften

oder online kaufen (einige Bezugsquellen

haben wir Ihnen auf Seite 141 aufgelistet).

Sie haben aber auch bestimmt schon ei-

niges zu Hause: zu klein gewordene Klei-

dung beispielsweise, aussortierte Laken

oder Kissenbezüge.

Anfangs brauchen Ihre Kinder wahr-

scheinlich Hilfe dabei, den Faden einzu-

fädeln und am Ende zu verknoten, aber

davon abgesehen können sie mehr oder

weniger sofort komplett alleine losnähen.

Optimale Förderung des Konzen-

trationsvermögens

Mit dem Nähen lernen Kinder, Anweisun-

gen zu folgen und damit eine Fertigkeit

zu entwickeln, die sie auch feinmotorisch

schult. Das erhöht nachhaltig das Kon-

zentrationsvermögen. Wir sind in unseren

Sommercamps immer wieder überrascht,

dass plötzlich auch Kinder, die sonst nur

wild durch die Gegend rennen, freiwillig

ruhig dasitzen und sich auf ihr Nähprojekt

konzentrieren wollen. Doch bevor Ihr

Kind mit dem Nähen beginnt, sollten Sie

mit ihm unsere Nähregeln (Seite 19) be-

sprechen. Investieren Sie bitte außerdem

unbedingt in die Werkzeuge, die wir Ihnen

empfehlen (Seite 14); sie alle haben die

richtige Größe für Kinderhände.

Haben sie einmal begonnen zu nähen,

fragen viele Kinder mitten in der Arbeit:

»Und was kommt jetzt?« Verweisen Sie

sie dann immer wieder auf die Anleitun-

gen dieses Buches, in denen die nächs-

ten Schritte detailliert beschrieben und

illustriert sind. Widerstehen Sie der Verlo-

ckung, selbst ständig Fäden aufzufädeln

und zu verknoten. Führen Sie Ihr Kind lie-

ber durch die Anleitungen in Lektion 5:

Auf die Plätze, Fädeln, Fertig! (Seite 20)

und lassen Sie es selbst probieren, wie

weit es kommt. Damit stärken Sie es in

seiner Selbstständigkeit – und in seinem

Selbstbewusstsein!

Kreativität fördern

Während des Handarbeitens schweifen

viele Kinder immer wieder ab. Ermutigen

Sie sie dazu, ihren Projekten beim Nähen

eine eigene persönliche Note zu verlei-

hen, wenn sie das möchten. Unter dem

Motto »Unverkennbar deins!« haben wir

diesem Buch eine Liste mit Ideen zu je-

dem Projekt beigefügt. Wenn die Kinder

lernen, dass sie auch eigene Wege finden

können, ein Projekt abzuschließen oder

zu erweitern, bekommen sie dadurch

mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkei-

ten und schulen zudem ihre Fantasie.

Ein toller Impuls für die eigene Kreati-

vität ist das Verwenden von recycelten

Stoffen und Materialien. Sie werden stau-

nen, was Ihre Kinder aus einem alten Kis-

senbezug oder den abgetrennten Knöp-