16,99 €
Schön mit dem Thermomix®!
Klärende Peelings, pflegender Lippenbalsam, Cremes, Haarkuren, Badesalze und sogar Hustensaft oder Erkältungsbalsam: der Thermomix® kann nicht nur kochen! Entdecken Sie mit diesem Buch 90 tolle Rezepte aus ganz natürlichen Zutaten, die Badezimmer und Hausapotheke bereichern - für Haut, Haare und Gesundheit.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 80
Veröffentlichungsjahr: 2017
Naturkosmetik
Beauty aus dem Thermomix®
Peter Gehlmann
1. Auflage 2017
35 Abbildungen
Wir geben Ihnen nicht nur tolle Rezepte an die Hand – sondern schenken Ihnen auch noch Zeit für sich! Das Herz-Icon zeigt Ihnen an, wie lange Sie die Beine hochlegen oder ein Tässchen Kaffee genießen können, während der Thermomix für Sie arbeitet.
Die Rezepte in diesem Buch wurden mit dem TM 31 entwickelt – sie funktionieren aber mit den gleichen Mengenangaben auch im TM 5!
Naturkosmetik mit dem Thermomix? Vielleicht wundern Sie sich ein bisschen über diese auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Kombination, nachdem der Thermomix bisher eher als genialer Küchenassistent begeistert hat. Mittlerweile entwickle ich schon seit einiger Zeit Pflegerezepte für den Thermomix und ich kann Ihnen versichern: Naturkosmetik und der Thermomix sind ein perfektes Team! Nichts ist einfacher, als mit unserem Lieblingsküchengerät – egal, ob TM 5 oder TM 31 – auch noch etwas für Haut und Haare zu zaubern. Do-it-Yourself-Pflege lässt sich damit nicht nur schneller und sauberer herstellen, durch den Thermomix haben Sie vor allem auch die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe auf den Punkt genau zu erhitzen. Und Sie können die enorme Mixkraft nutzen, mit deren Hilfe aus natürlichen Rohstoffen hochwertige Kosmetika gezaubert werden. Die Palette an Pflegeprodukten habe ich im Laufe der Zeit erweitert. Neben Naturkosmetika für Ihren eigenen Bedarf finden Sie im Rezeptteil auch viele Babypflegeprodukte und eine kleine »Hausapotheke«: Mittel zur »inneren Pflege«, die Ihnen bei vielen Beschwerden Linderung verschaffen.
Nun möchten Sie sicher auch wissen, wie ich als Mann zur Naturkosmetik kam: Als überzeugter Thermomix-Fan hatte ich eher aus Neugier ein Peelingrezept »gebastelt«, das meiner Frau sehr gut gefiel und auch bei ihren Freundinnen auf Begeisterung stieß. Das inspirierte mich, mit zunächst nur wenigen Zutaten weitere Naturkosmetik-Rezepte für den Thermomix zu entwickeln, die für Frauen, aber auch für Männer geeignet sind. Denn ich finde, es ist nicht nur wichtig, was wir täglich essen, sondern auch, was wir uns über die Haut zuführen. Daher rühre ich Hautpflegeprodukte nur noch selbst an – aus natürlichen Zutaten, ganz ohne chemische Zusätze. Meine Rezepte sind alle ganz einfach nachzumachen. Probieren Sie’s aus! Denn was gibt es Schöneres, als sich täglich mit selbst gemachter Creme oder den Partner mit duftender Massagebutter zu verwöhnen?
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Zubereiten und Ausprobieren der Rezepte!
Ihr Peter Gehlmann
♥ Zeit für mich
Hinweis zum Gerät
Eine kleine Einleitung
Teil I Natürlich schön mit dem Thermomix
1 DIY-Pflege zum Verwöhnen
1.1 Natur pur – selbst gemixt
1.1.1 Babypflege – für die Kleinsten nur das Beste
1.1.2 Hausmittel helfen auf natürliche Weise
1.2 Thermomix für Küche und Bad – passt das?
1.2.1 Selbst gemachte Geschenke aus dem Thermomix
1.3 Naturkosmetik für Ihre Bedürfnisse
1.3.1 Die verschiedenen Hauttypen und ihre Pflege
1.3.2 So bleibt Ihre Haut strahlend schön
1.4 Die Zutaten für die Kosmetikprodukte
1.4.1 Wo Sie die nötigen Inhaltsstoffe bekommen
1.4.2 Wie verträglich sind die Produkte?
1.4.3 Ätherische Öle regen die Sinne an
1.4.4 Basisöle – Balsam für die Haut
1.4.5 Für Kosmetik zum Anfassen – Konsistenzgeber
1.4.6 Gelbildner – für Duschgele & Co.
1.4.7 Feuchtigkeitsspender – die Hautverwöhner
1.4.8 Was Ihrer Haut außerdem guttut
1.5 Zutaten für die Hausmittel
1.6 Konservieren – so klappt’s!
1.6.1 Haltbarkeit – das sollten Sie beachten
1.6.2 Gut gekühlt ist länger haltbar
1.6.3 Das A & O bei der Verarbeitung: Hygiene
1.6.4 Was Sie beim Selberrühren mit dem Thermomix beachten sollten
Teil II Die Rezepte
2 Naturkosmetik
2.1 Gesichtspflege
2.2 Masken & Peelings
2.3 Badezusätze
2.4 Haarpflege
2.5 Körperpflege
3 Hausmittel
4 Babypflege
Autorenvorstellung
Sachverzeichnis
Impressum
1 DIY-Pflege zum Verwöhnen
Sie möchten gerne Kosmetik, der Sie vertrauen können, aus hochwertigen Rohstoffen, naturbelassen und ohne Zusätze? Dann machen Sie sich die Pflegeprodukte einfach selbst – mit dem Thermomix!
Schönheitspflege – das ist für die meisten von uns heute mehr als nur das Auftragen teurer Cremes und Kosmetika aus der Drogerie. Dazu gehören vor allem auch Momente, in denen wir entspannen und die Alltagshektik vergessen. Kleine Auszeiten, in denen wir uns Gutes tun, uns verwöhnen, mit Pflegeprodukten, deren Inhaltsstoffe wir kennen und die möglichst natürlich sind.
Was also liegt näher, als diese Kosmetikprodukte selbst herzustellen? Denn bei Do-it-yourself-Pflege entscheiden wir selbst, was wir unserer Haut zuführen: reine, natürliche Rohstoffe, deren Herkunft uns bekannt ist, Kosmetik, die ganz ohne Konservierungsstoffe, Mineralöle und chemische Substanzen auskommt und auf die pflegenden Wirkstoffe der Natur vertraut. Mit nur wenigen Zutaten können Sie Cremes, Masken und Badezusätze herstellen, die Ihre Haut geschmeidig machen und zum Strahlen bringen, während Sie entspannen.
Mit selbst gemachten, natürlichen Pflegeprodukten können Sie sich selbst, aber auch die ganze Familie verwöhnen. Vor allem bei den Kleinsten ist es wichtig, dass die zarte Babyhaut nur mit qualitativ hochwertigen Ölen ohne künstliche Zusätze in Berührung kommt, die keine Reizungen verursachen. Wenn Sie die Öle und Salben für Ihr Baby mit Zutaten aus biologischem Anbau anrühren, sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. Im Rezeptteil finden Sie eine Auswahl an milden Babypflegeprodukten, die Ihrem Baby gut tun – ob Sie es mit einem pflegenden Öl sanft massieren oder ihm bei einer Erkältung mit einer Kräutersalbe Linderung verschaffen.
Natürlich können wir die Wirkstoffe von Pflanzen auch zur inneren Anwendung nutzen. Seit Urzeiten vertrauen die Menschen auf die Heilkräfte der Natur. Und vielleicht kennen Sie selbst noch das ein oder andere Hausmittel aus der Kindheit, das Ihnen, wenn Sie krank im Bett lagen, Linderung verschafft hat. Selbst gemachte Hausmittel können bei der Genesung helfen und Beschwerden lindern, so dass in vielen Fällen, etwa bei Erkältungen, auf Medikamente verzichtet werden kann – auch wenn sie natürlich bei ernsthaften Erkrankungen den Gang zum Hausarzt nicht ersetzen können. Probieren Sie die Rezepte für die verschiedenen Säfte, Salben und Tinkturen aus, sie sind wirklich ganz einfach umzusetzen und, wie Sie sehen werden, wunderbar wohltuend!
(Peter Gehlmann)
Und damit das Selberrühren und Erwärmen der Zutaten nicht zu lange dauert, holen Sie sich einfach Hilfe von Ihrem bewährten Küchenassistenten – dem Thermomix. Erweitern Sie den Aufgabenbereich Ihres Lieblingsküchengeräts und gestalten Sie damit Ihren Alltag noch ein bisschen angenehmer und bequemer.
Mit dem Thermomix ist es so einfach, natürliche Pflegezutaten zu vermengen, zu mixen oder zu erwärmen und hochwertige Naturkosmetik herzustellen. Die Vorgehensweise ist im Grunde die gleiche wie bei der Zubereitung von Speisen – nur geht alles noch schneller: Sie benötigen lediglich ein paar wenige Zutaten, den Mixtopf mit dem Schneidemesser, und schon kann’s losgehen mit dem Anrühren Ihrer DIY-Naturpflege. Im Handumdrehen sind die Naturkosmetika fertig. Sie brauchen die fertig gerührten Produkte dann nur noch in geeignete Behälter – Fläschchen, Sticks oder Tiegel – umzufüllen.
Da Sie für die Herstellung Ihrer Pflege nur natürliche Zutaten ohne chemische Zusätze verwenden, brauchen Sie wegen der anschließenden Reinigung des Thermomix keine Bedenken zu haben. Einige der Fette, Öle, Früchte und Kräuter kennt der Thermomix ja bereits aus Ihrer Küche. Und was die ätherischen Öle oder Wachse angeht: Sie können unbesorgt sein, im Mixtopf werden keinerlei Düfte oder auch Kosmetikreste hängenbleiben. Der Topf lässt sich völlig problemlos und absolut rückstandsfrei wieder reinigen, so dass er sofort wieder bereit ist zum Kochen, Rühren, Mixen und Garen.Wie sich der Thermomix fast ohne Ihr Zutun selbst reinigt, erfahren Sie ▶ hier.
Ihre selbst gerührten Lieblingscremes und Badezusätze sind übrigens auch ein tolles Geschenk, das Freunde und Familie begeistern wird! Im Anschluss an den Rezeptteil finden Sie ein paar Anregungen für hübsche Etiketten, mit denen Sie Ihre Fläschchen und Tiegel verzieren können.
Doch bevor Sie nun anfangen mit dem Erwärmen und Rühren, sollten Sie zunächst herausfinden, welche Hautpflege zu Ihnen passt.
»Ihre selbstgerührten Lieblingscremes werden auch Freunde und Familie begeistern!«
Wir widmen unserer Haut bei der täglichen Pflege viel Zeit, damit sie gesund, schön und geschmeidig zart ist. Und das ist auch gut so. Denn die Haut ist für unseren Körper wie ein schützender Mantel, bewahrt ihn vor schädlichen Umwelteinflüssen, vor Überhitzung, Kälte und Austrocknung. Gleichzeitig speichert sie Fett und Wasser und erneuert sich regelmäßig selbst. Die Haut besteht aus drei Schichten, die jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen: Die Oberschicht schützt uns vor Giften und Krankheitserregern, die darunter liegende Lederhaut sorgt für Elastizität, während die Unterhaut eine Art Wasser- und Wärmespeicher ist. Durch einen gesunden Lebensstil, viel Bewegung und die richtige Pflege sorgen wir dafür, dass die Haut gesund und elastisch bleibt. Doch welche Pflege ist für unseren Hauttyp die richtige?
Man unterscheidet zwischen fünf verschieden Hauttypen: normaler Haut, fettiger Haut, Mischhaut, trockener und sensibler Haut. Die Pflege sollten Sie immer auf Ihren individuellen Hauttyp abstimmen.
Normale Haut ist feinporig, fühlt sich glatt und geschmeidig an und zeigt einen matten Schimmer.
Die tägliche Pflege ist ganz unproblematisch: Morgens und abends reicht hier eine leichte, nicht zu reichhaltige Reinigung aus. Anschließend können Sie eine feuchtigkeitsspendende Creme auftragen.
Fettige Haut ist eher großporig. Dieser Hauttyp neigt zu Mitessern und Pickeln. Wenn Sie zu fettiger Haut neigen, macht sich im Laufe eines Tages ein deutlich sichtbarer Glanz auf Ihrer Gesichtshaut bemerkbar.
Zur Pflege reinigen Sie Ihr Gesicht zweimal täglich gründlich. Tragen Sie anschließend eine feuchtigkeitsspendende Creme auf. Verwöhnen Sie sich und Ihre Haut einmal pro Woche mit einer reinigenden Maske.
Mischhaut
