NLP-Training in 50 Lektionen - Landsiedel, Stephan - E-Book

NLP-Training in 50 Lektionen E-Book

Stephan -, Landsiedel

4,4

Beschreibung

Mit diesem Trainingsbuch trainieren Sie Ihr NLP-Wissen und erhalten dabei wertvolle Denkanstöße. - 50 Lektionen zu NLP - Übungsvorschläge zum Anwenden und Vertiefen - Ausgesuchte Metaphern - Schöne Zitate - müsante Erfolgskontrollen - Ergänzende Audio- und Videodateien online zum Download Nehmen Sie sich regelmäßig ein paar Minuten zum Training Ihrer Kommunikation und Persönlichkeit. Die Erfolge werden groß sein.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 193

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,4 (8 Bewertungen)
5
1
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



NLP-Training in 50 LektionenStephan Landsiedel

Alle Rechte vorbehalten. Das vorliegende Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtsschutz erstreckt sich im Besonderen auf Wortlaut und Inhalt des Werkes als Ganzes und in seinen Teilen auf dessen typografische Umsetzung und Gestaltung, auf Tabellen, Illustrationen und Abbildungen, sowie auf dessen Titel und Umschlag.

Jede Vervielfältigung oder anderweitige Verwertung außerhalb der Grenzen der gesetzlichen Bestimmung des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9.91965 in der jeweilig geltenden Fassung bedarf in jedem Fall der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Verlages und ist, sofern keine anderslautende schriftlichen Vereinbarungen mit dem Verlag getroffen wurden, grundsätzlich vergütungspflichtig.

Dies gilt, auch bei nur auszugsweiser Verwendung oder Entnahme von Tabellen, Illustrationen und Unterlagen, Bearbeitung, Übersetzung, öffentlicher Wiedergabe, Verbreitung über Rundfunk, Fernsehen, Ton- und Bildträger, Wiedergabe auf fotomechanischem oder anderem Wege und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen wie Internet, CDRom oder ähnlichem.

Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.

Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Einstellung von Text und Abbildung verwendet wurde, können weder der Verlag noch die Autoren für mögliche Fehler und deren Folgen Haftung übernehmen. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler ist der Herausgeber dankbar.

© 2014 Landsiedel NLP Training

Internet: www.landsiedel-seminare.de

E-Mail: [email protected]

1. Auflage 2014 als E-Book

Verlag und Herausgeber: Stephan Landsiedel, Wiesentheid

ISBN: Druckversion 978-3-940692-32-0, E-Book 978-3-940692-23-8

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Stephan Landsiedel

Die Webseite zum Buch

Lektion 1Die äußere Wahrnehmung schärfen

Lektion 2Innere Erlebniswelten

Lektion 3Kongruenz

Lektion 4Kalibrieren Teil 1

Lektion 5Kalibrieren Teil 2

LernkontrolleLektionen 1-5

Lektion 6Pacing Teil 1

Lektion 7Pacing Teil 2

Lektion 8Vom Pacing zum Leading

Lektion 9Wahrnehmungskanäle VAKOG Teil 1

Lektion 10Wahrnehmungskanäle VAKOG Teil 2

LernkontrolleLektionen 6-10

Lektion 11Augenbewegungsmuster

Lektion 12Ankern Teil 1

Lektion 13Ankern Teil 2

Lektion 14Reframing Teil 1

Lektion 15Reframing Teil 2

LernkontrolleLektionen 11-15

Lektion 16Identität

Lektion 17Transformatorisches Vokabular

Lektion 18Fragetechniken

Lektion 19Meta-Modell Teil 1

Lektion 20Meta-Modell Teil 2

LernkontrolleLektionen 16-20

Lektion 21Das Milton-Modell

Lektion 22Selbsthypnose

Lektion 23Metaphern

Lektion 24Lebensmetaphern

Lektion 25Submodalitäten Teil 1

LernkontrolleLektionen 21-25

Lektion 26Submodalitäten Teil 2

Lektion 27Swish-Technik

Lektion 28Strategien

Lektion 29Strategien: Walt-Disney-Strategie

Lektion 30Meta-Programm: internal - external

LernkontrolleLektionen 26-30

Lektion 31Meta-Programm: proaktiv – reaktiv

Lektion 32Wohlgeformte Ziele

Lektion 33Time-Line: Zeitlinien

Lektion 34Time-Line: Gestalte die Zukunft

Lektion 35Position 1-2-3: Verändere Deinen Blickwinkel

LernkontrolleLektion 31-35

Lektion 36Der Ressource-Kreis

Lektion 37Sleight of Mouth Teil 1

Lektion 38Sleight of Mouth Teil 2

Lektion 39Hierarchie der Werte

Lektion 40Innere Stimmen besingen

LernkontrolleLektionen 36-40

Lektion 41Die Kraft der Physiologie

Lektion 42Die Logischen Ebenen Teil 1

Lektion 43Die Logischen Ebenen Teil 2

Lektion 44Diamond-Technik Teil 1

Lektion 45Diamond-Technik Teil 2

LernkontrolleLektionen 41-45

Lektion 46Modelling

Lektion 47Ökologie-Check

Lektion 48Kreativitätstechnik

Lektion 49Praliné-Muster

LernkontrolleLektionen 46-49

Lektion 50Handlungsappell

Lösungen zu den Aufgaben:

Kostenlose Angebote

NLP-Ausbildungen

Produkte von Landsiedel NLP Training

JETZT ERFOLGREICH!

Vorwort von Stephan Landsiedel

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mich entschlossen, Dich in diesem Trainingsprogramm zu duzen. Ich erhoffe mir davon, persönlicher zu sein und Dich direkter ansprechen zu können. Sollten wir uns persönlich begegnen, kannst Du mich gerne auch duzen – so ist wenigstens der Ausgleich gewahrt. Wenn Du nicht mit dem Du einverstanden bist, kannst Du Dir ja statt "Du" jeweils ein "Sie" denken.

Ich freue mich, dass Du beschlossen hast, etwas für Dich zu tun. Dieses Buch hilft Dir, Deine Kommunikationsfähigkeiten und Deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Hohe kommunikative Fähigkeiten sind heute in vielen beruflichen und privaten Bereichen eine Schlüsselkompetenz.

NLP hilft Dir dabei individuelle Potenziale und Möglichkeiten zu wecken sowie Deine Lern- und Entwicklungsprozesse zu optimieren, um damit gewünschte Veränderungen bei Dir selbst und anderen zu verwirklichen.

In allen Bereichen, in denen besondere kommunikative Kenntnisse gefragt sind, kann Dir NLP helfen, Deine Ziele zu erreichen.

NLP liefert Dir die Werkzeuge für gelungene Kommunikation

NLP beinhaltet eine Vielzahl von Kommunikationstechniken

NLP ist eine höchst effektive Methode ziel- und ressourcenorientierten Handelns

NLP ist auch die Kunst, wie Du Dein Denken, Deine Zustände und damit auch Deine Zukunft eigenverantwortlich erfolgreich gestalten kannst

NLP ist in den siebziger Jahren durch die genaue Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelt worden. Die beiden Begründer des NLP sind der Linguist John Grinder und Richard Bandler, der zu diesem Zeitpunkt Student war und sich vor allem mit Gestalttherapie beschäftigte. Diese beiden untersuchten die therapeutischen Veränderungsmuster, die Fritz Perls (Gestalttherapie), Virginia Satir (Familientherapie) und Milton H. Erickson (Hypnose) in ihrer Arbeit mit Klienten anwendeten. Durch das genaue Modellieren dieser Experten gelang es ihnen einige besonders wirksamer Veränderungstechniken zu entdecken und diese an ihrer Schüler weiter zu geben.

Inzwischen hat sich NLP über die gesamte Welt verbreitet und wird in zahlreichen Bereichen von immer mehr Menschen angewendet.

Dieses Trainingsprogramm wurde in seiner Ursprungsform per E-Mail verschickt. Jede Woche erhält der Teilnehmer eine Lektion. Dadurch wird er herausgefordert, sich immer wieder mit der Material zu beschäftigen. Die erste Version war darüber hinaus nur für die Teilnehmer meiner Ausbildungsgruppen gedacht – zur Auffrischung, Anwendung und Wiederholung zwischen den Ausbildungsteilen. Doch nach und nach zeigte sich, dass auch diejenigen ohne viele Vorkenntnisse sehr von diesem Programm profitieren können und so wurde es zu einer kleinen praktischen Einführung in NLP.

Dieses NLP-Training beinhaltet 50 Lektionen, die Du in Deinem eigenen Rhythmus bearbeiten kannst. Am Anfang findest Du jeweils ein Zitat, darauf folgt eine kurze Einführung in das jeweilige Thema der Lektion verbunden mit kleinen Übungen. Zu jedem Thema gibt es außerdem eine Metapher und einen Buchtipp.

Nach jeder fünften Lektion kannst Du eine Lernkontrolle absolvieren. Dies erlaubt Dir, Deinen Wissensstand zu überprüfen und eventuelle Lücken zu erkennen und bei Interesse nachzuarbeiten.

In diesem Trainingsprogramm sind die Theoriephasen bewusst kurz und gut verständlich gehalten.

NLP lebt vom Tun!

Viele kleine Schritte, die Du ganz bewusst gehst, führen Dich zu Deinen Zielen.

Aber Du musst jeden dieser Schritte ernst nehmen – also schiebe das Bearbeiten und Durchführen dieser Lektionen nicht auf! Bearbeite die Lektionen kontinuierlich gleich nach dem Lesen.

Lebe Deinen Traum!

Stephan Landsiedel

Die Webseite zum Buch

Erhöhe Deinen Nutzen von dem Buch, indem Du unseren NLP-Online-Service nutzt. In dem Archiv zu diesem Trainingsprogramm findest Du alle Lektionen in der Reihenfolge wie sie in diesem Trainingsbuch aufgelistet sind. So erhältst Du schnell Zugang zu den Inhalten, auch wenn das Buch gerade mal nicht zur Hand ist.

Hier entdeckst Du neben den NLP-Inhalten auch weiterführende Textartikel zu jeder Lektion. In zusätzlichen Audio- und Videobeiträgen rund um NLP lernst Du viele weitere wertvolle Tipps von Stephan Landsiedel kennen. Diese Medien kannst Du auch gern downloaden und für kleine Übungseinheiten unterwegs nutzen. Mit den Inhalten aus dem Archiv stillst Du Deinen Wissenshunger ganz nach Belieben und so oft Du magst.

Webseite zum Buch: www.nlp-insider.com

Auf dieser Webseite befinden sich außerdem umfangreiche weitere Lernmöglichkeiten zum Thema NLP:

NLP Lexikon

NLP Bibliothek

NLP Buchhandlung

NLP Kreuzworträtsel

Und vieles mehr …

Kombiniere theoretisches Lernen mit praktischen Übungen in unseren NLPAbendseminaren und melde Dich online an. An verschiedenen Veranstaltungstagen im Jahr erhältst Du wertvolle Informationen, kannst Fragen stellen und mit unseren Trainern ins Gespräch kommen. Wir bieten die Chance die Seminarthemen „Erfolgreiche Kommunikation mit NLP“ und „Lebe Deinen Traum“ kostenfrei und mit Freunden zu besuchen. An unseren NLPÜbungsabenden praktizieren NLP-Interessierte, Anfänger und Fortgeschrittene in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit einem Trainer des LandsiedelTrainerteams NLP. Vielleicht hast Du ja auch Lust das Gelernte in einem solchen Rahmen praktisch auszuprobieren.

Zudem empfehle ich Dir auf der Seite www.landsiedel-seminare.de den LNLPT-Newsletter zu abonnieren. Wir informieren Dich einmal pro Monat über Neuigkeiten in der NLP-Welt und Du kannst von unseren Sonderangeboten und Aktionen profitieren.

Lektion 1Die äußere Wahrnehmung schärfen

Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an – der unvernünftige Mensch passt die Welt an sich an – deshalb hängt der gesamte Fortschritt von den unvernünftigen Menschen ab.

Samuel Butler

Wir beginnen mit dem Thema Wahrnehmung, denn sie ist der Schlüssel zu Deiner Kommunikation. Unsere Wahrnehmung entscheidet, wovon wir beeinflusst werden und wie unsere Vorstellungen von der Wirklichkeit entstehen. Je offener Deine Sinne sind, umso mehr an Reaktion Deines Gegenübers kannst Du wahrnehmen und umso besser kannst Du Dich darauf einstellen.

1.1Übung

a) Gehe mit offenen Augen und Ohren spazieren. Achte dabei auf jede Kleinigkeit – auf Pflanzen, auf kleine Tiere, auf andere Menschen. Nimm so viele Details wie möglich wahr.

b) Achte verstärkt auf die Körpersprache anderer Leute, wenn Du Dich mit ihnen unterhältst. Beobachte die Armhaltung, Gestik und Mimik anderer Menschen.

c) Versuche ganz bewusst, zwischen Deinen Interpretationen und tatsächlichen Beobachtungen zu unterscheiden. Du beobachtest z.B. wie sich jemand an die Nase fasst und denkst, dass er jetzt lügen würde. Deine Beobachtung war: er fasst sich an die Nase. Deine Interpretation: An die Nase fassen heißt, zu lügen. Diese Interpretation kann zutreffen, sie muss es aber nicht.

d) Achte bei der nächsten Talk-Show im Fernsehen einmal ganz genau auf den Tonfall und die Stimme der beteiligten Sprecher. Nimm die unterschiedlichen Stimmcharakteristika wahr.

1.2Metapher

Der Fuchs und die Katze

Es trug sich zu, dass die Katze in einem Walde dem Herrn Fuchs begegnete, und weil sie dachte: Er ist gescheit und wohl erfahren und gilt viel in der Welt, so sprach sie ihm freundlich zu. "Guten Tag, lieber Herr Fuchs, wie geht's? Wie steht's? Wie schlagt Ihr Euch durch in dieser teuren Zeit?"

Der Fuchs, allen Hochmutes voll, betrachtete die Katze von Kopf bis Fuß und wusste lange nicht, ob er eine Antwort geben sollte. Endlich sprach er: "O du armseliger Bartputzer, du buntscheckiger Narr, Hungerleider und Mäusejäger, was kommt dir in den Sinn? Du unterstehst dich zu fragen, wie’s mir gehe? Was hast du gelernt? Wie viel Künste verstehst du?" "Ich verstehe nur eine einzige", antwortete bescheiden die Katze. "Was ist das für eine Kunst?" fragte der Fuchs. "So die Hunde hinter mir her sind, kann ich auf einen Baum springen und mich retten." - "Ist das alles?" sagte der Fuchs, "ich bin Herr über hundert Künste und habe überdies noch einen Sack voll Listen. Du armes Tier, komm mit mir, ich will dich lehren, wie man den Hunden entgeht." Indem kam ein Jäger mit vier Hunden daher. Die Katze sprang behend auf einen Baum und setzte sich in den Gipfel, wo Äste und Laubwerk sie völlig verbargen. "Bindet den Sack auf, Herr Fuchs, bindet den Sack auf", rief ihm die Katze zu, aber die Hunde hatten ihn schon gepackt und hielten ihn fest. "Ei, Herr Fuchs", rief die Katze, "Ihr bleibt mit Euern hundert Künsten stecken. Hättet ihr herauf kriechen können wie ich, so wär's nicht um Euer Leben geschehen!"

1.3Buchtipp

“Tu, was Dir am Herzen liegt”, Autor: Andrew Matthews

Kurzbeschreibung:

Eines meiner Lieblingsbücher und wirklich für jedermann geschrieben. Es vermittelt mit einfachen und klaren Worten, mit Witz und Humor, wie man:

Dahin kommt, eine Arbeit zu tun, die man gerne macht.

Sich selbst und die anderen akzeptieren lernt.

Sein inneres Gleichgewicht findet.

Es zeigt außerdem, wie Menschen denken, denen das Leben gelingt.

Warum reiche Menschen zu Geld kommen.

Wie Verlierer sich verhalten und wie man vermeidet, es ihnen gleichzutun.

Verwendungszweck: Ein Buch für die Bettkante, in dem Du immer mal wieder einige der super illustrierten Seiten lesen und dadurch mit positiver Stimmung erfüllen lassen kannst. Außerdem ein tolles Geschenk.

Preis (Stand Januar 2011): 16,80 Euro

Lektion 2Innere Erlebniswelten

Mit den Augen siehst Du die Schalen!

Mit den Ohren hörst Du die Stimmen!

Mit der Nase riechst Du den Duft!

Mit dem Mund schmeckst Du das Aroma!

Mit der Haut spürst Du Gefühle!

Öffne all Deine Sinne!

Die Sinne sind die Schlüssel zu Deinem Herzen!

Schließe Dein Herz mutig auf!

Denn nur mit dem Herzen erkennst Du den Menschen.

Andrea Redmann

In der letzten Lektion haben wir uns mit der nach außen gerichteten Wahrnehmung beschäftigt. Diesmal geht es um die nach innen gerichtete Wahrnehmung. Wir rekonstruieren die durch unsere Sinne wahrgenommene Welt innerlich noch einmal neu. So entstehen innere Bilder, Klänge und Gefühle. Diese inneren Erlebniswelten sind wichtig, weil sie unser Denken, Fühlen und Verhalten steuern.

2.1Übung

a) Betrachte einen Gegenstand, z.B. eine Kerze oder einen Schmetterling. Schließe die Augen und stelle Dir diesen Gegenstand vor. Öffne wieder die Augen, um Dir den Gegenstand noch genauer zu betrachten. Schließe dann wieder die Augen, um Dein inneres Bild weiter zu vervollkommnen. Übe dies mit weiteren Gegenständen. So lernst Du mit inneren Bildern umzugehen.

b) Nimm Deine Stimme auf eine Kassette oder ein Diktiergerät oder im PC auf und höre sie Dir an. Wie klingt Deine eigene Stimme? Wiederhole danach innerlich Deine Stimme. Hast Du Lautstärke, Rhythmus, Tonfall und Sprechgeschwindigkeit erfasst?

c) Wie klingt Dein Lieblingslied? Hast Du diese Information gespeichert und kannst Du sie jetzt abrufen, um Dir Dein Lieblingslied immer dann anzuhören, wenn Du es willst - ohne dabei ein technisches Gerät zu benutzen?

d) Berühre Deinen Partner oder einen Freund. Schließe danach die Augen und versuche die Empfindung noch einmal nachzuspüren.

e) Wie fühlt es sich an, wenn Du an einem heißen Sommertag in kühles Wasser springst. Spüre jetzt dieses Gefühl! Je besser es Dir gelingt, diese Übungen durchzuführen, umso besser kannst Du später mit den äußerst wirkungsvollen NLP-Veränderungstechniken arbeiten. Übe daher am besten so lange, bis es Dir leicht fällt.

2.2Metapher

Der Schmetterling

Eine junge, stachelige Raupe träumte davon, wunderschön und frei zu sein. Doch die anderen Raupen um sie herum redeten ihr ständig ein: Man ist nun einmal das, was man ist. Wir müssen uns so annehmen, wie wir sind. Mit Haut und Haaren. Was zählt, sind alleine Fakten. Alles andere ist nur leere Träumerei! Niemand kann nun einmal aus seiner Haut!

Die junge Raupe konnte dies nicht glauben und glaubte vielmehr an ihre Träume und Wünsche. Als die alten Raupen wieder einmal der jungen die Fantastereien ausreden wollten, flog neben ihnen plötzlich ein wunderschöner Schmetterling auf ....

2.3Buchtipp

“Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung”; Autor: Joseph O´Connor, John Seymour

Kurzbeschreibung:

Ein tolles Einsteiger-Buch zum Thema NLP. Verhältnismäßig einfach geschrieben und doch fundiert. Macht Spaß zu lesen.

Im Inhalt geht es darum,

wie Du Ziele formulierst und erreichst

wie Du Dein Denken und Lernen optimieren kannst

wie Du Zugang zur Welt der anderen erhältst

wie Du Körpersprache verstehst und benutzt

wie Du Dir neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen aneignest

wie Du Deine Erfahrungen in den passenden Rahmen stellst

wie Du innere Konflikte löst.

Für den beruflichen Umgang mit Menschen, für private Beziehungen und für die Weiterentwicklung des eigenen Potentials bringt dieses Buch „Neue Lebendige Perspektiven“. Eine Pflichtlektüre für NLP-Interessierte, gleichzeitig ein Nachschlagewerk für fortgeschrittene NLP-Anwender.

Preis (Stand Januar 2011): 21,80 Euro.

Lektion 3Kongruenz

Es gibt keine Wirklichkeit als die, die wir in uns haben. Darum leben die meisten Menschen so unwirklich, weil sie Bilder außerhalb für das Wirkliche halten und ihre eigene Welt in sich gar nicht zu Wort kommen lassen.

Hermann Hesse

Persönliche Kongruenz ist eines der wichtigsten Konzepte im NLP. Es meint die Übereinstimmung von Worten, Tonfall, Körpersprache und auch Handeln. Jemand, der mit weinerlicher Stimme sagt: “mir geht es super” ist nicht kongruent. Seine Worte passen nicht zu dem weinerlichen Tonfall. In diesem Fall würden die meisten Menschen eher seinem Tonfall als dem Inhalt seiner Worte glauben.

In einer Studie hat ein Albert Mehrabian (1967) herausgefunden, dass wir unsere Informationen zu etwa 7% über den Inhalt vermitteln. Die restlichen 93% gliedern sich in 55% Körpersprache und 38% Stimme und Tonfall. Wenn die Körpersprache nicht zum Inhalt passt, dann werden die meisten Menschen stutzig und sie glauben dann eher der Körpersprache.

Wir haben wahrscheinlich alle einmal die Erfahrung gemacht, dass uns jemand willentlich belogen hat. Ihre Körpersprache zu verstellen, fällt den meisten Menschen wesentlich schwerer.

3.1Übung

a) Achte auf die Kongruenz (Übereinstimmung) von Worten und Tonfall. Meint Dein Gegenüber das, was er sagt, oder hast Du einen anderen Eindruck?

b) Bist Du selbst kongruent? Sprichst Du mit Freude in Deiner Stimme und in Deiner Körpersprache? Achte einen Tag lang besonders darauf, dass Dein Körper die Wirkung Deiner Worte unterstreicht.

c) Schwindle mal ganz bewusst und achte darauf, dass Du kongruent lügst, d.h. vermeide Rotwerden und Verlegenheitsgesten, wenn Du etwas Unwahres erzählst.

3.2Metapher

Die Weisheit des Universums

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: “Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen.”

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

3.3Buchtipp

Mein Erstlingswerk: “Way up – den eigenen Traum leben”; Autor: Stephan Landsiedel

Kurzbeschreibung:

Arbeitsbuch zur Persönlichkeitsentwicklung mit NLP. Fundgrube und Trainingsprogramm für jeden, der an seiner Persönlichkeit weiter arbeiten möchte. Sehr fundierte Darstellung des NLP – auch ohne NLP-Vorkenntnisse sehr gut verständlich. Einfache und lebendige Sprache. Finde die Vision Deines Lebens und verwandle sie Schritt für Schritt in realisierbare Pläne für alle Bereiche Deines Lebens. Entfessele die Macht Deines Glaubens und schaffe Dir eine unwiderstehliche Zukunft. Erreiche innerhalb kurzer Zeit fantastische Zustände, in denen Du unaufhaltsam bist.

Lerne die Strategien von Top-Experten und benutze sie, um Deinen eigenen Erfolg zu verwirklichen. Entwickle ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und durchbreche damit Deine Erfolgsblockaden. Baue harmonische und dauerhafte Beziehungen zu Partnern, Familie und Freunden, Mitarbeitern und Kunden auf.

Preis (Stand Januar 2011): 20,00 Euro.

Lektion 4Kalibrieren Teil 1

Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln.

Thomas Henry Huxley

Kalibrieren bedeutet, sich auf sein Gegenüber einzustimmen, sich auf ihn zu eichen. Im NLP gehen wir davon aus, dass jeder Mensch einzigartig und individuell ist. Aussagen der Körpersprache und ihre Interpretation treffen nicht auf alle Menschen in jeder Situation gleichermaßen zu. Deshalb muss ich mich auf die Person einstellen, die mir gerade gegenüber ist. Sie ist in diesem Moment für mich die wichtigste Person. Kalibrieren ist im Grunde nichts Neues für Dich. Du hast es schon häufig gemacht, zum Beispiel, wenn Du ans Telefon gehst und nach dem ersten “Hallo!” Deines Gegenübers schon weißt, wie die Person heute gelaunt ist. Deine Wahrnehmungen aus der Vergangenheit helfen Dir, den Tonfall und die Stimmlage richtig zu interpretieren und die dahinter liegenden Gefühle zu erkennen.

4.1Übung

a) Beobachte die Körpersprache Deines Gesprächspartners und versuche, den inneren Zustand (die Stimmung, wie z.B. Freude, Trauer, Begeisterung, Gereiztheit usw.) zu erkennen. Später kannst Du Deine Hypothesen überprüfen.

b) Sage heute bei jedem Menschen, dem Du gegenüber trittst, leise zu Dir: Du bist jetzt im Moment wichtig für mich. Beobachte danach speziell seine Mimik (vor allem Augen, Mund, Nase) und registriere die Veränderungen bei einem Wechsel der Stimmung. Sei offen für Dein Gegenüber.

c) Achte heute bei jedem Händedruck auf das Gefühl in Deiner Hand. Ist der Druck stark oder schwach? Ist die Hand warm oder kalt? Ist sie groß oder klein? Überlege Dir, ob Du die Person mit diesem Händedruck auch im Dunkeln identifizieren könntest.

d) Spitze die Ohren und nehme am Klang ihrer Stimme den Gefühlszustand der anderen Person wahr. Du kannst dies gut am Telefon trainieren. Höre aufmerksam die Stimme Deines Gesprächspartners an. Achte auf Geschwindigkeit, Lautstärke und Tonfall. Merke Dir diese Kennzeichnen. Wenn Du sie wieder hörst, kannst Du daran den Zustand der anderen Person wieder erkennen.

Nächste Woche werden dazu noch einige weitere Übungen folgen, so dass Du im Kalibrieren richtig fit wirst!

4.2Metapher

Der Frosch im Kochtopf

Wenn man einen Frosch in einen Topf mit heißem Wasser wirft, dann springt der grüne Geselle auf der Stelle wieder aus dem Topf heraus. Dabei hat er sich vielleicht ein paar kleine Verbrühungen zugezogen, aber die sind bald überwunden ... und er lebt fröhlich weiter!

Wenn man jedoch einen Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser steckt und dann anschließend das Wasser ganz langsam erhitzt, bleibt der Frosch im Kochtopf sitzen. Er bleibt sitzen und sitzen und sitzen – bis er in dem heißen, kochenden Wasser umkommt!

Und so wie diesem Frosch, so geht es vielen Menschen: Sie leben ihr Leben so, dass es ihnen langsam, aber sicher immer schlechter geht – aber sie schaffen es nicht, dieses Leben zu verändern, also aus dem Kochtopf zu springen. Ja, durch die langsame Verschlechterung merken viele Menschen oft gar nicht, dass sich ihre Lebensqualität immer mehr zum Negativen wendet.

4.3Buchtipp

“Körpersprache und Kommunikation. Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation.” Autor: Michael Argyle

Kurzbeschreibung:

Vom Tier zum Kleinkind und zum Erwachsenen wird gezeigt wie Bewegungen, auch die klitzekleinste Regung über die Befindlichkeit Auskunft geben. Ein Standardwerk um im zwischenmenschlichen Bereich Missverständnisse zu reduzieren und die jeweilige Situation besser analysieren zu können.

Dabei werden nicht nur die Phänomene, die ja meist nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt. Das Buch wendet sich einerseits an den psychologischen Fachmann, der hier eine Fülle von Ergebnissen der experimentellen Forschung vorfindet, andererseits an jeden interessierten Leser, der sich diese alltäglichen Erfahrungen ins Bewusstsein rufen möchte. Ein seit vielen Jahren etabliertes Standardwerk für alle, denen die Kategorien Körpersprache und Kommunikation wesentlich für ihre Profession sind: Psychologen, Therapeuten, Lehrer, Trainer, Berater, Seelsorger, Verkäufer, in Medien Beschäftigte. Longseller!

Preis (Stand Januar 2011): 28,00 Euro.

Lektion 5Kalibrieren Teil 2

Ein Lächeln ist oft das Wesentliche. Man wird mit einem Lächeln belohnt oder belebt.

Antoine de Saint-Exupéry

Erinnere Dich an die Lektion der letzten Seiten: was war noch mal Kalibrieren? Welche Übungen hast Du konkret in die Tat umgesetzt? Ist es Dir gelungen?

Im zweiten Teil von Kalibrieren versuche, auch diese Übungen so oft wie möglich zu machen. Du wirst sehen, dass sich Deine Fähigkeiten immer mehr erweitern werden!

5.1Übung

a)