Notenlesen für Dummies - Michael Pilhofer - E-Book

Notenlesen für Dummies E-Book

Michael Pilhofer

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Beschreibung

Keine Not mehr mit den Noten!

Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Instrument zu lernen? Oder können Sie vielleicht schon problemlos nach Tabulaturen Gitarre spielen, aber ein Notenheft ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Das muss nicht so bleiben. Dieses Buch erklärt Ihnen leicht verständlich, was es mit Noten, Pausen und den verschiedenen Taktarten auf sich hat – denn schon mit Grundkenntnissen im Notenlesen können Sie Ihr Potenzial als Musiker enorm erweitern. In zahlreichen Übungen können Sie Ihr Wissen überprüfen und die Lösungen gibt es als Audiodateien zum Anhören.

Sie erfahren

  • Wie Sie Rhythmen und Taktarten richtig zählen.
  • Wie Sie Noten auf Klavier oder Gitarre finden und spielen
  • Das Wichtigste über Vorzeichen, Intervalle und Co.

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Seitenzahl: 127

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Notenlesen für Dummies

Schummelseite

DER NOTENBAUM

Die Zeichen für die Notenwerte auf einen Blick (oben ganze Noten, darunter halbe Noten, Viertelnoten und so weiter)

DER PAUSENBAUM

Die Zeichen für die Pausenwerte auf einen Blick (oben ganze Pausen, darunter halbe Pausen, Viertelpausen und so weiter)

DIE C-DUR-TONLEITER (STAMMTÖNE)

C-D-E-F-G-A-H-C

VIOLINSCHLÜSSEL SAMT ESELSBRÜCKEN

Jeweils von unten nach oben:

Liniennoten: Ein guter Hund darf fressen. (E-G-H-D-F)

Zwischenraumnoten: F-A-C-E (englisch für »Gesicht«)

BASSSCHLÜSSEL SAMT ESELSBRÜCKEN

Jeweils von unten nach oben:

Liniennoten: Geh, hol dir frische Austern! (G-H-D-F-A)

Zwischenraumnoten: Alle Chinesen essen Gemüse. (A-C-E-G)

 

Notenlesen für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

3. Auflage 2026

© 2026 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Original English language edition © 2012 by Wiley Publishing, Inc.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Bevollmächtigte des Herstellers gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung ist die Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, 69469 Weinheim, Deutschland, E-Mail: [email protected].

Alle Rechte bezüglich Text und Data Mining sowie Training von künstlicher Intelligenz oder ähnlichen Technologien bleiben vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne die schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren – in ein von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden.

KI-Haftungsausschluss: Der Verlag und die Autoren dieses Werks haben nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, einschließlich einer gründlichen Überprüfung des Inhalts. Jedoch übernehmen weder der Verlag noch die Autoren Garantien oder Gewährleistungen hinsichtlich der Genauigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieses Werks. Insbesondere schließen sie jegliche ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen aus, einschließlich Gewährleistungen der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Es kann keine Garantie durch Vertriebsmitarbeiter, schriftliche Verkaufsunterlagen oder Werbeaussagen übernommen oder erweitert werden. Der Verweis auf eine Organisation, Website oder ein Produkt als Quelle für weitere Informationen impliziert keine Unterstützung oder Empfehlungen durch den Verlag und die Autoren. Der Verkauf dieses Werks erfolgt unter der Voraussetzung, dass der Verlag keine professionellen Dienstleistungen erbringt. Die enthaltenen Ratschläge und Strategien sind möglicherweise nicht für Ihre Situation geeignet. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Spezialisten. Leser sollten sich darüber im Klaren sein, dass die in diesem Werk aufgeführten Websites zwischen dem Zeitpunkt der Erstellung und dem Zeitpunkt des Lesens geändert sein können oder nicht mehr existieren. Weder der Verlag noch die Autoren haften für entgangene Gewinne oder sonstige wirtschaftliche Schäden, einschließlich besonderer, zufälliger, Folgeschäden oder sonstiger Schäden.

Print ISBN: 978-3-527-72409-3ePub ISBN: 978-3-527-85608-4

Coverillustration: © allvision – stock.adobe.comKorrektur: Harriet Gehring, Köln

Über die Autoren

Michael Pilhofer unterrichtet Musiktheorie und Percussion am McNally Smith College of Music in St. Paul, Minnesota. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als professioneller Musiker, und er tourte und machte Plattenaufnahmen mit Joe Lovano, Marian McPartland, Kenny Wheeler, Dave Holland, Bill Holman, Wycliffe Gordon, Peter Erskine und Gene Bertoncini.

Holly Day unterrichtet Schreiben am Open Book Writing Collective in Minneapolis. Sie schrieb Texte zum Thema Musik für zahlreiche Publikationen, wie etwa Guitar One, Music Alive!, Computer Music Journal, The Oxford American und Mixdown Magazine. Zu ihren bisherigen Veröffentlichungen gehören Music Composition for Dummies, Shakira, The Insider's Guide to the Twin Cities und Walking Twin Cities.

Über den Übersetzer

Oliver Fehn war Musiker und Musiklehrer. Er spielte Gitarre, Klavier und Harmonika und trat schon im Teenageralter als Singer/Songwriter vor Publikum auf. Die Musik war seine große Leidenschaft, auch wenn er sich sein Geld hauptsächlich in der »schreibenden Zunft« verdiente. Er war als Autor belletristischer Bücher und als Übersetzer tätig. Für die »Dummies« hat er zahlreiche Bücher übersetzt und bearbeitet, darunter Musiktheorie für Dummies, Ukulele für Dummies, Komponieren für Dummies, Songwriting für Dummies und viele mehr. Er ist außerdem Autor von Übungsbuch Musiktheorie für Dummies.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Über die Autoren

Über den Übersetzer

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Über dieses Buch

Konventionen in diesem Buch

Was Sie nicht lesen müssen

Törichte Annahmen über den Leser

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Wie es weitergeht

Teil I: Noten- und Pausenwerte: Wie ein Song zu seinem Rhythmus kommt

1 Was Noten wirklich wert sind …

I Got Rhythm!

Ganze Noten

Halbe Noten

Viertelnoten

Achtelnoten und noch kleineres Gemüse

Punkte und Bögen und anderer wichtiger Kleinkram

Und jetzt geht's ans Üben …

2 Mach mal Pause …!

Pausen im Notensystem erkennen

Und jetzt geht's ans Üben …

Teil II: Nicht nur der Ton – auch Takt und Beat machen die Musik

3 Musiker sollten niemals taktlos sein

Takt? Metrum? Hier wird alles erklärt!

Die beiden gängigsten Taktarten

Wie man Takte richtig zählt

Weitere Taktarten im Überblick

Und jetzt geht's ans Üben …

Lösungen zu Kapitel 3

4 Der richtige Beat – ein Spiel ohne Grenzen

Was Sie über Betonungen und Synkopen wissen müssen

Auftaktnoten – die große Ausnahme von der Regel!

Unregelmäßige Rhythmen: Triolen und Duolen

Und jetzt geht's ans Üben …

Lösungen zu Kapitel 4

Teil III: Noten finden und verbinden

5 Noten: So spielt man sie! So erkennt man sie! So findet man sie!

Noten, Notenschrift und Notenschlüssel

Ganztonschritte und Halbtonschritte

Was sind Versetzungszeichen?

Und jetzt geht's ans Üben …

6 Wie man Noten auf dem Klavier und der Gitarre spielt

Die Noten auf dem Klavier

Die Noten auf der Gitarre

Und wie merkt man sich das Ganze jetzt?

Und jetzt geht's ans Üben …

Lösungen zu den Übungen

7 Alles über Dur- und Molltonleitern

Wie man Durtonleitern auf der Gitarre und auf dem Klavier spielt

Und jetzt wird's mollig

Die Vorzeichen und der Quintenzirkel

Wie man Durtonarten an ihren Vorzeichen erkennt

Und wie funktioniert das jetzt bei den Molltonarten?

Teil IV: Der Top-Ten-Teil

8 Zehn häufig gestellte Fragen zum Thema Notenlesen

Ist Notenlesen wirklich so wichtig?

Ich konnte noch nie Noten lesen, mache aber schon seit Jahren Musik. Muss ich mir das jetzt wirklich noch antun?

Es heißt, am besten erlernt man das Notensystem mithilfe einer Klaviertastatur. Muss ich jetzt auch noch lernen, Klavier zu spielen?

Gibt es eine Blitzmethode, um das Notenlesen zu lernen?

Wenn ich die Notenschrift entziffern kann, bin ich dann in der Lage, sofort vom Blatt zu singen?

Ich würde gerne Klavier spielen. Muss ich dazu wirklich zwei verschiedene Notenschlüssel erlernen?

Wieso ausgerechnet zwölf Noten?

Wie kann ich mir ein Musikstück, das ich spielen will, am besten einprägen?

Welchen Vorteil hat die Standardnotation für einen Gitarristen im Vergleich zur Tabulatur?

Wie viele Tonleitern gibt es eigentlich?

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 5

Tabelle 5.1: Die im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung der Stammtöne und H...

Kapitel 7

Tabelle 7.1: Die Kirchentonarten

Illustrationsverzeichnis

Kapitel 1

Abbildung 1.1: Links eine ganze Note (ohne Hals, ohne Fähnchen), ...

Abbildung 1.2: Aufeinanderfolgende Achtelnoten kann man der Einfachheit halber d...

Abbildung 1.3: Sechzehntelnoten haben zwei Fähnchen, und man verbindet sie mit D...

Abbildung 1.4: Auch Zweiunddreißigstelnoten lassen sich in Gruppen zusammenfasse...

Abbildung 1.5: Der »Notenbaum«. Beim Spielen hat jede der fünf Ebenen die gleich...

Abbildung 1.6: Eine ganze Note besteht aus einem hohlen Kopf ohne...

Abbildung 1.7: Drei ganze Noten hintereinander – aber jede umfasst vier Schläge.

Abbildung 1.8: Die Brevis (Doppelganze) umfasst acht Taktschläge.

Abbildung 1.9: Eine halbe Note erklingt halb so lang wie eine ganze Note.

Abbildung 1.10: Eine ganze Note, gefolgt von zwei halben Noten

Abbildung 1.11: Diese vier Viertelnoten bilden je einen Taktschlag (eine Zählzei...

Abbildung 1.12: Der Wechsel von ganzen, halben und Viertelnoten kann natürlich v...

Abbildung 1.13: Achtelnoten sind ausgefüllt, haben einen Hals und ein Fähnchen. ...

Abbildung 1.14: Eine Sechzehntelnote dauert halb so lang wie ein...

Abbildung 1.15: Eine Zweiunddreißigstelnote hat drei Fähnchen am Hals und den ha...

Abbildung 1.16: Ein Punkt verlängert eine Note immer um die Hälfte ihres ursprün...

Abbildung 1.17: Zwei durch einen Haltebogen verbundene Viertelnoten entsprechen ...

Abbildung 1.18: Übung 1

Abbildung 1.19: Übung 2

Abbildung 1.20: Übung 3

Abbildung 1.21: Übung 4

Abbildung 1.22: Übung 5

Abbildung 1.23: Übung 6

Abbildung 1.24: Übung 7

Kapitel 2

Abbildung 2.1: Der »Pausenbaum« verrät uns genau, wie viele Taktschläge jede Pau...

Abbildung 2.2: Eine ganze Pause »hängt« an der Notenlinie und sieht aus wie ein ...

Abbildung 2.3: Dem Symbol für eine doppelte Pause werden Sie nur selten oder vie...

Abbildung 2.4: Eine halbe Pause dauert halb so lang wie eine ganze Pause und gen...

Abbildung 2.5: Übungsbeispiel

Abbildung 2.6: Die Viertelpause bedeutet, einen Taktschlag lang s...

Abbildung 2.7: Übungsbeispiel

Abbildung 2.8: Symbol für eine Achtelpause: ein Stiel mit einem Fähnchen

Abbildung 2.9: Eine Sechzehntelpause hat zwei Fähnchen – genau wie die Sechzehnt...

Abbildung 2.10: Eine Zweiunddreißigstelpause hat drei Fähnchen.

Abbildung 2.11: Eine halbe Pause mit einem Punkt dahinter entspricht einer Dreiv...

Abbildung 2.12: Übung 1

Abbildung 2.13: Übung 2

Abbildung 2.14: Übung 3

Abbildung 2.15: Übung 4

Abbildung 2.16: Übung 5

Abbildung 2.17: Übung 6

Abbildung 2.18: Übung 7

Abbildung 2.19: Übung 8

Abbildung 2.20: Übung 9

Abbildung 2.21: Übung 10

Kapitel 3

Abbildung 3.1: Drei typische Taktarten – der Dreivierteltakt, der Viervierteltak...

Abbildung 3.2: Beispiel für einen Dreivierteltakt. Jede Takteinheit besteht aus ...

Abbildung 3.3: Taktvorzeichnung für den Viervierteltakt

Abbildung 3.4: Zweivierteltakt

Abbildung 3.5: Ein Musikbeispiel im Sechsachteltakt. Betont sind jeweils die Tak...

Abbildung 3.6: Übung 1

Abbildung 3.7: Übung 2

Abbildung 3.8: Übung 3

Abbildung 3.9: Übung 4

Abbildung 3.10: Übung 5

Abbildung 3.11: Übung 6

Abbildung 3.12: Übung 7

Abbildung 3.13: Übung 8

Abbildung 3.14: »Alle meine Entchen«

Abbildung 3.15: »Stille Nacht«

Kapitel 4

Abbildung 4.1: Ein Takt mit Synkope

Abbildung 4.2: Diese beiden Takte sehen zwar kompliziert aus – aber Synkopen ent...

Abbildung 4.3: Zwei Beispiele dafür, wie die Platzierung einer Note zu einer Syn...

Abbildung 4.4: »Michelle« mit Synkope

Abbildung 4.5: Der erste Takt in diesem Beispiel besteht nur aus einer Viertelno...

Abbildung 4.6: Der letzte Takt unseres Songs hat nur zwei Schläge – genau die be...

Abbildung 4.7: Wenn man eine Viertelnote in drei gleich lange Noten aufteilt, er...

Abbildung 4.8: Ein Stück, das sowohl normale Viertelnoten als auch Triolen enthä...

Abbildung 4.9: Eine Duole hat den gleichen Notenwert wie die punktierte Note, fü...

Abbildung 4.10: »Freude, schöner Götterfunken«

Abbildung 4.11: Eine Übung mit Triolen

Kapitel 5

Abbildung 5.1: Links der Violinschlüssel, rechts der Bassschlüssel

Abbildung 5.2: Der Violinschlüssel hat seinen »Bauch« auf der zwe...

Abbildung 5.3: Die Noten des Violin- oder G-Schlüssels

Abbildung 5.4: Auf der Linie zwischen den beiden Punkten beim Bas...

Abbildung 5.5: Die Noten des Bass- oder F-Schlüssels

Abbildung 5.6: Die Akkolade besteht sowohl aus Violin- als auch aus Bassschlüsse...

Abbildung 5.7: Sie sehen hier die Note E auf der Klaviertastatur. Um einen Halbt...

Abbildung 5.8: Wenn Sie die dicke E-Saite im dritten Bund drücken und anschlagen...

Abbildung 5.9: Hier wechseln Sie – genau umgekehrt wie im letzten Beispiel – auf...

Abbildung 5.10: Wenn wir vom Ausgangston E die Hand um einen Ganzton (oder zwei ...

Abbildung 5.11: Ein Ganztonschritt (beziehungsweise zwei Halbtonschritte) auf de...

Abbildung 5.12: Das Erhöhungszeichen ist eine Raute und sieht aus wie das alte Z...

Abbildung 5.13: Ein erhöhtes A (Ais). In der Notenschrift findet sich die Note a...

Abbildung 5.14: Ein erhöhtes E, also ein Eis (das theoretisch de...

Abbildung 5.15: Das Erniedrigungszeichen

Abbildung 5.16: Die schwarze Taste links vom A entspricht der No...

Abbildung 5.17: Ein erniedrigtes E (Es)

Abbildung 5.18: Die Note auf der dritten Linie im Violinschlüsse...

Abbildung 5.19: Gis und As

Kapitel 6

Abbildung 6.1: Die Noten der Klaviertastatur, dargestellt an der Akkolade

Abbildung 6.2: Die ersten drei Gitarrenbünde. Ganz links sehen Sie die Bezeichnu...

Abbildung 6.3: Die Noten auf Bund 4 bis 8 auf dem Gitarrengriffbrett

Abbildung 6.4: Die Noten auf Bund 9 bis 12 auf dem Gitarrengriffbrett

Abbildung 6.5: Noten lesen im Violinschlüssel

Abbildung 6.6: Noten schreiben im Violinschlüssel

Abbildung 6.7: Noten lesen im Bassschlüssel

Abbildung 6.8: Noten schreiben im Bassschlüssel

Abbildung 6.9: Lösung zu Übung 2

Abbildung 6.10: Lösung zu Übung 4

Kapitel 7

Abbildung 7.1: Die C-Dur-Tonleiter folgt, wie alle anderen Durtonleitern, dem Mu...

Abbildung 7.2: Dieses Durtonleiter-Muster funktioniert auf dem Gitarrenhals sowo...

Abbildung 7.3: Die Töne der natürlichen Molltonleiter auf dem Klavier

Abbildung 7.4: So spielt man die natürliche Molltonleiter auf der Gitarre.

Abbildung 7.5: Die natürliche Molltonleiter in A auf der Gitarre

Abbildung 7.6: Die harmonische Molltonleiter in A auf dem Klavier. Die siebte St...

Abbildung 7.7: Die harmonische Molltonleiter auf dem Gitarrengriffbrett – Sie se...

Abbildung 7.8: Die harmonische Molltonleiter in A auf dem Griffbrett der Gitarre

Abbildung 7.9: In der melodischen Molltonleiter sind die sechste und siebte Stuf...

Abbildung 7.10: Bei der melodischen Molltonleiter werden die sechste und siebte ...

Abbildung 7.11: Die melodische Molltonleiter in A auf dem Griffbrett der Gitarre

Abbildung 7.12: Der Quintenzirkel in seiner heutigen Form. Er veranschaulicht di...

Abbildung 7.13: Der Quintenzirkel verrät Ihnen genau, wie viele Erhöhungs- oder ...

Abbildung 7.14: Die Erhöhungszeichen samt ihren Nummern und ihren Positionen im ...

Abbildung 7.15: Die Erniedrigungszeichen samt ihren Nummern und Positionen im Vi...

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Über die Autoren

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Fangen Sie an zu lesen

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

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