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Keine Not mehr mit den Noten!
Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Instrument zu lernen? Oder können Sie vielleicht schon problemlos nach Tabulaturen Gitarre spielen, aber ein Notenheft ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Das muss nicht so bleiben. Dieses Buch erklärt Ihnen leicht verständlich, was es mit Noten, Pausen und den verschiedenen Taktarten auf sich hat – denn schon mit Grundkenntnissen im Notenlesen können Sie Ihr Potenzial als Musiker enorm erweitern. In zahlreichen Übungen können Sie Ihr Wissen überprüfen und die Lösungen gibt es als Audiodateien zum Anhören.
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Seitenzahl: 127
Veröffentlichungsjahr: 2025
Notenlesen für Dummies
Die Zeichen für die Notenwerte auf einen Blick (oben ganze Noten, darunter halbe Noten, Viertelnoten und so weiter)
Die Zeichen für die Pausenwerte auf einen Blick (oben ganze Pausen, darunter halbe Pausen, Viertelpausen und so weiter)
C-D-E-F-G-A-H-C
Jeweils von unten nach oben:
Liniennoten: Ein guter Hund darf fressen. (E-G-H-D-F)
Zwischenraumnoten: F-A-C-E (englisch für »Gesicht«)
Jeweils von unten nach oben:
Liniennoten: Geh, hol dir frische Austern! (G-H-D-F-A)
Zwischenraumnoten: Alle Chinesen essen Gemüse. (A-C-E-G)
Notenlesen für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
3. Auflage 2026
© 2026 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany
Original English language edition © 2012 by Wiley Publishing, Inc.
All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.
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Print ISBN: 978-3-527-72409-3ePub ISBN: 978-3-527-85608-4
Coverillustration: © allvision – stock.adobe.comKorrektur: Harriet Gehring, Köln
Michael Pilhofer unterrichtet Musiktheorie und Percussion am McNally Smith College of Music in St. Paul, Minnesota. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als professioneller Musiker, und er tourte und machte Plattenaufnahmen mit Joe Lovano, Marian McPartland, Kenny Wheeler, Dave Holland, Bill Holman, Wycliffe Gordon, Peter Erskine und Gene Bertoncini.
Holly Day unterrichtet Schreiben am Open Book Writing Collective in Minneapolis. Sie schrieb Texte zum Thema Musik für zahlreiche Publikationen, wie etwa Guitar One, Music Alive!, Computer Music Journal, The Oxford American und Mixdown Magazine. Zu ihren bisherigen Veröffentlichungen gehören Music Composition for Dummies, Shakira, The Insider's Guide to the Twin Cities und Walking Twin Cities.
Oliver Fehn war Musiker und Musiklehrer. Er spielte Gitarre, Klavier und Harmonika und trat schon im Teenageralter als Singer/Songwriter vor Publikum auf. Die Musik war seine große Leidenschaft, auch wenn er sich sein Geld hauptsächlich in der »schreibenden Zunft« verdiente. Er war als Autor belletristischer Bücher und als Übersetzer tätig. Für die »Dummies« hat er zahlreiche Bücher übersetzt und bearbeitet, darunter Musiktheorie für Dummies, Ukulele für Dummies, Komponieren für Dummies, Songwriting für Dummies und viele mehr. Er ist außerdem Autor von Übungsbuch Musiktheorie für Dummies.
Cover
Titelblatt
Impressum
Über die Autoren
Über den Übersetzer
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Über dieses Buch
Konventionen in diesem Buch
Was Sie nicht lesen müssen
Törichte Annahmen über den Leser
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Wie es weitergeht
Teil I: Noten- und Pausenwerte: Wie ein Song zu seinem Rhythmus kommt
1 Was Noten wirklich wert sind …
I Got Rhythm!
Ganze Noten
Halbe Noten
Viertelnoten
Achtelnoten und noch kleineres Gemüse
Punkte und Bögen und anderer wichtiger Kleinkram
Und jetzt geht's ans Üben …
2 Mach mal Pause …!
Pausen im Notensystem erkennen
Und jetzt geht's ans Üben …
Teil II: Nicht nur der Ton – auch Takt und Beat machen die Musik
3 Musiker sollten niemals taktlos sein
Takt? Metrum? Hier wird alles erklärt!
Die beiden gängigsten Taktarten
Wie man Takte richtig zählt
Weitere Taktarten im Überblick
Und jetzt geht's ans Üben …
Lösungen zu Kapitel 3
4 Der richtige Beat – ein Spiel ohne Grenzen
Was Sie über Betonungen und Synkopen wissen müssen
Auftaktnoten – die große Ausnahme von der Regel!
Unregelmäßige Rhythmen: Triolen und Duolen
Und jetzt geht's ans Üben …
Lösungen zu Kapitel 4
Teil III: Noten finden und verbinden
5 Noten: So spielt man sie! So erkennt man sie! So findet man sie!
Noten, Notenschrift und Notenschlüssel
Ganztonschritte und Halbtonschritte
Was sind Versetzungszeichen?
Und jetzt geht's ans Üben …
6 Wie man Noten auf dem Klavier und der Gitarre spielt
Die Noten auf dem Klavier
Die Noten auf der Gitarre
Und wie merkt man sich das Ganze jetzt?
Und jetzt geht's ans Üben …
Lösungen zu den Übungen
7 Alles über Dur- und Molltonleitern
Wie man Durtonleitern auf der Gitarre und auf dem Klavier spielt
Und jetzt wird's mollig
Die Vorzeichen und der Quintenzirkel
Wie man Durtonarten an ihren Vorzeichen erkennt
Und wie funktioniert das jetzt bei den Molltonarten?
Teil IV: Der Top-Ten-Teil
8 Zehn häufig gestellte Fragen zum Thema Notenlesen
Ist Notenlesen wirklich so wichtig?
Ich konnte noch nie Noten lesen, mache aber schon seit Jahren Musik. Muss ich mir das jetzt wirklich noch antun?
Es heißt, am besten erlernt man das Notensystem mithilfe einer Klaviertastatur. Muss ich jetzt auch noch lernen, Klavier zu spielen?
Gibt es eine Blitzmethode, um das Notenlesen zu lernen?
Wenn ich die Notenschrift entziffern kann, bin ich dann in der Lage, sofort vom Blatt zu singen?
Ich würde gerne Klavier spielen. Muss ich dazu wirklich zwei verschiedene Notenschlüssel erlernen?
Wieso ausgerechnet zwölf Noten?
Wie kann ich mir ein Musikstück, das ich spielen will, am besten einprägen?
Welchen Vorteil hat die Standardnotation für einen Gitarristen im Vergleich zur Tabulatur?
Wie viele Tonleitern gibt es eigentlich?
Stichwortverzeichnis
End User License Agreement
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Die im deutschen Sprachraum übliche Bezeichnung der Stammtöne und H...
Kapitel 7
Tabelle 7.1: Die Kirchentonarten
Kapitel 1
Abbildung 1.1: Links eine ganze Note (ohne Hals, ohne Fähnchen), ...
Abbildung 1.2: Aufeinanderfolgende Achtelnoten kann man der Einfachheit halber d...
Abbildung 1.3: Sechzehntelnoten haben zwei Fähnchen, und man verbindet sie mit D...
Abbildung 1.4: Auch Zweiunddreißigstelnoten lassen sich in Gruppen zusammenfasse...
Abbildung 1.5: Der »Notenbaum«. Beim Spielen hat jede der fünf Ebenen die gleich...
Abbildung 1.6: Eine ganze Note besteht aus einem hohlen Kopf ohne...
Abbildung 1.7: Drei ganze Noten hintereinander – aber jede umfasst vier Schläge.
Abbildung 1.8: Die Brevis (Doppelganze) umfasst acht Taktschläge.
Abbildung 1.9: Eine halbe Note erklingt halb so lang wie eine ganze Note.
Abbildung 1.10: Eine ganze Note, gefolgt von zwei halben Noten
Abbildung 1.11: Diese vier Viertelnoten bilden je einen Taktschlag (eine Zählzei...
Abbildung 1.12: Der Wechsel von ganzen, halben und Viertelnoten kann natürlich v...
Abbildung 1.13: Achtelnoten sind ausgefüllt, haben einen Hals und ein Fähnchen. ...
Abbildung 1.14: Eine Sechzehntelnote dauert halb so lang wie ein...
Abbildung 1.15: Eine Zweiunddreißigstelnote hat drei Fähnchen am Hals und den ha...
Abbildung 1.16: Ein Punkt verlängert eine Note immer um die Hälfte ihres ursprün...
Abbildung 1.17: Zwei durch einen Haltebogen verbundene Viertelnoten entsprechen ...
Abbildung 1.18: Übung 1
Abbildung 1.19: Übung 2
Abbildung 1.20: Übung 3
Abbildung 1.21: Übung 4
Abbildung 1.22: Übung 5
Abbildung 1.23: Übung 6
Abbildung 1.24: Übung 7
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Der »Pausenbaum« verrät uns genau, wie viele Taktschläge jede Pau...
Abbildung 2.2: Eine ganze Pause »hängt« an der Notenlinie und sieht aus wie ein ...
Abbildung 2.3: Dem Symbol für eine doppelte Pause werden Sie nur selten oder vie...
Abbildung 2.4: Eine halbe Pause dauert halb so lang wie eine ganze Pause und gen...
Abbildung 2.5: Übungsbeispiel
Abbildung 2.6: Die Viertelpause bedeutet, einen Taktschlag lang s...
Abbildung 2.7: Übungsbeispiel
Abbildung 2.8: Symbol für eine Achtelpause: ein Stiel mit einem Fähnchen
Abbildung 2.9: Eine Sechzehntelpause hat zwei Fähnchen – genau wie die Sechzehnt...
Abbildung 2.10: Eine Zweiunddreißigstelpause hat drei Fähnchen.
Abbildung 2.11: Eine halbe Pause mit einem Punkt dahinter entspricht einer Dreiv...
Abbildung 2.12: Übung 1
Abbildung 2.13: Übung 2
Abbildung 2.14: Übung 3
Abbildung 2.15: Übung 4
Abbildung 2.16: Übung 5
Abbildung 2.17: Übung 6
Abbildung 2.18: Übung 7
Abbildung 2.19: Übung 8
Abbildung 2.20: Übung 9
Abbildung 2.21: Übung 10
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Drei typische Taktarten – der Dreivierteltakt, der Viervierteltak...
Abbildung 3.2: Beispiel für einen Dreivierteltakt. Jede Takteinheit besteht aus ...
Abbildung 3.3: Taktvorzeichnung für den Viervierteltakt
Abbildung 3.4: Zweivierteltakt
Abbildung 3.5: Ein Musikbeispiel im Sechsachteltakt. Betont sind jeweils die Tak...
Abbildung 3.6: Übung 1
Abbildung 3.7: Übung 2
Abbildung 3.8: Übung 3
Abbildung 3.9: Übung 4
Abbildung 3.10: Übung 5
Abbildung 3.11: Übung 6
Abbildung 3.12: Übung 7
Abbildung 3.13: Übung 8
Abbildung 3.14: »Alle meine Entchen«
Abbildung 3.15: »Stille Nacht«
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Ein Takt mit Synkope
Abbildung 4.2: Diese beiden Takte sehen zwar kompliziert aus – aber Synkopen ent...
Abbildung 4.3: Zwei Beispiele dafür, wie die Platzierung einer Note zu einer Syn...
Abbildung 4.4: »Michelle« mit Synkope
Abbildung 4.5: Der erste Takt in diesem Beispiel besteht nur aus einer Viertelno...
Abbildung 4.6: Der letzte Takt unseres Songs hat nur zwei Schläge – genau die be...
Abbildung 4.7: Wenn man eine Viertelnote in drei gleich lange Noten aufteilt, er...
Abbildung 4.8: Ein Stück, das sowohl normale Viertelnoten als auch Triolen enthä...
Abbildung 4.9: Eine Duole hat den gleichen Notenwert wie die punktierte Note, fü...
Abbildung 4.10: »Freude, schöner Götterfunken«
Abbildung 4.11: Eine Übung mit Triolen
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Links der Violinschlüssel, rechts der Bassschlüssel
Abbildung 5.2: Der Violinschlüssel hat seinen »Bauch« auf der zwe...
Abbildung 5.3: Die Noten des Violin- oder G-Schlüssels
Abbildung 5.4: Auf der Linie zwischen den beiden Punkten beim Bas...
Abbildung 5.5: Die Noten des Bass- oder F-Schlüssels
Abbildung 5.6: Die Akkolade besteht sowohl aus Violin- als auch aus Bassschlüsse...
Abbildung 5.7: Sie sehen hier die Note E auf der Klaviertastatur. Um einen Halbt...
Abbildung 5.8: Wenn Sie die dicke E-Saite im dritten Bund drücken und anschlagen...
Abbildung 5.9: Hier wechseln Sie – genau umgekehrt wie im letzten Beispiel – auf...
Abbildung 5.10: Wenn wir vom Ausgangston E die Hand um einen Ganzton (oder zwei ...
Abbildung 5.11: Ein Ganztonschritt (beziehungsweise zwei Halbtonschritte) auf de...
Abbildung 5.12: Das Erhöhungszeichen ist eine Raute und sieht aus wie das alte Z...
Abbildung 5.13: Ein erhöhtes A (Ais). In der Notenschrift findet sich die Note a...
Abbildung 5.14: Ein erhöhtes E, also ein Eis (das theoretisch de...
Abbildung 5.15: Das Erniedrigungszeichen
Abbildung 5.16: Die schwarze Taste links vom A entspricht der No...
Abbildung 5.17: Ein erniedrigtes E (Es)
Abbildung 5.18: Die Note auf der dritten Linie im Violinschlüsse...
Abbildung 5.19: Gis und As
Kapitel 6
Abbildung 6.1: Die Noten der Klaviertastatur, dargestellt an der Akkolade
Abbildung 6.2: Die ersten drei Gitarrenbünde. Ganz links sehen Sie die Bezeichnu...
Abbildung 6.3: Die Noten auf Bund 4 bis 8 auf dem Gitarrengriffbrett
Abbildung 6.4: Die Noten auf Bund 9 bis 12 auf dem Gitarrengriffbrett
Abbildung 6.5: Noten lesen im Violinschlüssel
Abbildung 6.6: Noten schreiben im Violinschlüssel
Abbildung 6.7: Noten lesen im Bassschlüssel
Abbildung 6.8: Noten schreiben im Bassschlüssel
Abbildung 6.9: Lösung zu Übung 2
Abbildung 6.10: Lösung zu Übung 4
Kapitel 7
Abbildung 7.1: Die C-Dur-Tonleiter folgt, wie alle anderen Durtonleitern, dem Mu...
Abbildung 7.2: Dieses Durtonleiter-Muster funktioniert auf dem Gitarrenhals sowo...
Abbildung 7.3: Die Töne der natürlichen Molltonleiter auf dem Klavier
Abbildung 7.4: So spielt man die natürliche Molltonleiter auf der Gitarre.
Abbildung 7.5: Die natürliche Molltonleiter in A auf der Gitarre
Abbildung 7.6: Die harmonische Molltonleiter in A auf dem Klavier. Die siebte St...
Abbildung 7.7: Die harmonische Molltonleiter auf dem Gitarrengriffbrett – Sie se...
Abbildung 7.8: Die harmonische Molltonleiter in A auf dem Griffbrett der Gitarre
Abbildung 7.9: In der melodischen Molltonleiter sind die sechste und siebte Stuf...
Abbildung 7.10: Bei der melodischen Molltonleiter werden die sechste und siebte ...
Abbildung 7.11: Die melodische Molltonleiter in A auf dem Griffbrett der Gitarre
Abbildung 7.12: Der Quintenzirkel in seiner heutigen Form. Er veranschaulicht di...
Abbildung 7.13: Der Quintenzirkel verrät Ihnen genau, wie viele Erhöhungs- oder ...
Abbildung 7.14: Die Erhöhungszeichen samt ihren Nummern und ihren Positionen im ...
Abbildung 7.15: Die Erniedrigungszeichen samt ihren Nummern und Positionen im Vi...
Cover
Titelblatt
Impressum
Über die Autoren
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Fangen Sie an zu lesen
Stichwortverzeichnis
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