Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie planen einen Urlaub am Meer? Entdecken Sie Opatija! Eine interessante Architektur, gepaart mit einer beeindruckenden Landschaft und netten Gastgebern erwartet Sie. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Geschichte, Sehenswürdigkeiten sowie lohnende Ausflüge. Nützliche Informationen im Internet sind direkt verlinkt und werden auf der Internetseite des Autors regelmäßig erweitert und aktualisiert.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 22
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Einführung
Warum habe ich in Opatija Urlaub gemacht? Ich mag das Meer, bin aber nicht der Badefreak. Und so möchte ich nicht Wochen später die letzten Sandkörner aus Schuhen oder Rucksäcken holen. Zudem freue ich mich über interessante Architektur in meinem Urlaubsort und möchte nicht den ganzen Tag von Animateuren angesprochen werden. Auch ist es angenehm, sich einfach in einem Laden umschauen zu können ohne gleich als 'mein Freund' bezeichnet zu werden für den es nur ‚hier und jetzt den besten Preis‘ gibt. Wenn Sie ähnlich empfinden, dann ist Opatija sicher eine gute Wahl auch für Sie!
Das mediterrane Flair und die Erinnerung an die K.u.K.-Zeit sind ein ständiger Begleiter bei einem Bummel durch Opatija. Wunderschön herausgeputzte Villen wechseln sich mit Gebäuden ab, an denen die Fassade noch bröckelt. Aber gerade dieser morbide Charme und nicht das überall Perfekte machen - zusammen mit den freundlichen Gastgebern - den Reiz von Opatija aus. Die Stadt in der Kvarner Bucht im Nordwesten Kroatiens und am östlichen Rand der Halbinsel Istrien hat heute 12.000 Einwohner und bietet etwa 7.000 Gästebetten in Hotels, Pensionen und über private Anbieter. Es geht also etwas ruhiger zu als in anderen Touristenhochburgen, aber von Aktivitäten am und im Meer über Wanderungen im Gebirge, Radtouren bis hin zu Shopping und Kultur ist alles geboten. Zudem bietet die lokale Gastronomie viele interessante Angebote für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Mit diesem kleinen Reiseführer möchte ich meine eigenen Erfahrungen zusammenfassen und zugleich eine Übersicht anbieten über aktuelle Informationsquellen im Internet für die weiterführende persönliche Recherche. Alle nachfolgend unterstrichenen Wörter sind verlinkt und bieten Ihnen direkt weiterführende Informationen, wenn Ihr Reader internetfähig ist.
Geschichte
Ein kleiner Blick in die Geschichte hilft, um zu verstehen, warum Opatija genau so ist, wie es heute ist und was die Stadt damit von anderen Orten Istriens unterschiedet.
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts ging es hier sehr beschaulich zu: Das kleine Fischerdörfchen bestand aus 35 Häusern und einer Kirche. Die St. Jacobs Kirche wurde im Jahr 1453 von den Benediktinern gegründet. Die Abtei ist damit auch der Namensgeber für die ganze spätere Siedlung, denn auf kroatisch bedeutet Abtei ‚opatija’.
