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Es ist leichter, als man denkt! Aus langjähriger Praxiserfahrung schöpfend, zeigt Michael Dickreiter, wie man auf einfache Weise das komplexe Notenbild einer Partitur entschlüsseln kann. Zunächst erläutert er das Schriftbild, auch in seiner historischen Entwicklung. Ausgehend vom Verfolgen einer Einzelstimme wird der Leser schrittweise mit verschiedenen Methoden des Partiturerfassens vertraut gemacht. In einem umfangreichen Kapitel mit Übungsbeispielen sind populäre Partiturausschnitte derart aufbereitet, dass diese Methoden auch optisch nachvollzogen werden können. So wird der Band zu einer leicht verständlichen Anleitung für Konzertbesucher und Musikhörer sowie zu einer nützlichen Arbeitshilfe für Schüler und Studenten.
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Seitenzahl: 126
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Partiturlesen
Michael Dickreiter
Partiturlesen
Ein Schlüssel zum Erlebnis Musik
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Bestellnummer SDP 82
ISBN 978-3-7957-8630-4
© 2015 Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz
Alle Rechte vorbehalten
Als Printausgabe erschienen unter der Bestellnummer ED 8701
© 1983, 1997 und 2010 Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz
www.schott-music.com
www.schott-buch.de
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Inhalt
1. Einleitung – Partituren verstehen, lesen und hören, ein Schlüssel zum Erlebnis Musik
2. Arten von Partituren
3. Das Schriftbild der Partitur
Stimmen, Zeilen, Klammern
Feststellen der Besetzung
Tabelle der Instrumentennamen in verschiedenen Sprachen
Die Partituranordnung
Die Notation der einzelnen Orchesterinstrumente
Transponierende Instrumente
Titel und Werknummer
Partitino
4. Die Entwicklung der Partitur
Die ersten Partituren
Die Partituren der Renaissance und Barockzeit
Die Partituren der Klassik und Romantik
5. Eine Partitur lesen und hören
Das Problem
Verfahren des Partiturverfolgens
Verfolgen einer Einzelstimme
Kammermusikpartituren
Mitzählen
»Synchronisieren«
Das »musikalische« Mitlesen
6. Übungsbeispiele
Johann Sebastian Bach: Erbarme dich, mein Gott, Arie Nr. 47 aus der Matthäus-Passion BWV 244, Teil II
Ludwig van Beethoven: Romanze in F-Dur, Op. 50 Nr. 2, für Violine und Orchester
Frédéric Chopin: Walzer in Des-Dur, Op. 64 Nr. 1, »Minutenwalzer«
Wolfgang Amadeus Mozart: Eine Kleine Nachtmusik, Serenade in G-Dur, KV 525, IV. Satz
Franz Schubert: Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass in A-Dur, »Forellenquintett«, IV. Satz
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie in C-Dur, KV 551, »Jupiter-Sinfonie«, Auszug aus dem I. Satz
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-Moll Op. 67, Auszug aus dem I. Satz
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 in e-Moll, Auszug aus dem I. Satz
Richard Wagner: Vorspiel zu Tristan und Isolde
Igor Strawinsky: Der Feuervogel, Ballett-Suite 1945, Auszug
Empfehlungen zum weiteren Üben
7. Orchester und Dirigent
Die Entstehung des Begriffs Orchester
Die Besetzungsstärke
Die Sitzordnung
Raumeffekte
Die Leitung des Orchesters
Die Dirigiertechnik
8. Instrumentation
Literatur
Sachregister
1. Einleitung – Partituren verstehen, lesen und hören, ein Schlüssel zum Erlebnis Musik
Sind Noten eigentlich Musik? Ist eine Partitur – die übersichtliche Zusammenstellung aller Orchesterstimmen, auch der Solo- und Chorstimmen einer Komposition – nur die Summe vielfältiger Anweisungen, was jeder Musiker zu spielen hat, oder ist diese Partitur selbst schon Musik? Fest steht immerhin, dass die meisten Komponisten ihre Werke schreiben, ohne ein Musikinstrument zu Hilfe zu nehmen, dass Musiker, aber auch viele geübte Laien, sich durchaus vorstellen können, wie eine Komposition klingen wird, auch wenn sie die Partitur nur lesen. In ihrem Bewusstsein entsteht dabei nämlich ein Klangbild, das freilich akustisch nicht vorhanden ist. Ist diese Vorstellung Musik? Auch wenn Musik erklingt, erleben wir sie ja nicht als Schwankungen des Luftdrucks, sondern wir erleben sie bewusst sozusagen nach einer »gehirngerechten« Umwandlung der physikalischen Schwingungen durch das Gehör. So werden gelesene und gehörte Noten erst im Bewusstsein des Menschen zu Musik, Partiturlesen ist also wohl auch eine Form des Musikerlebens.
Einen wichtigen Unterschied gibt es aber doch zwischen der bloßen Vorstellung von Musik aufgrund des Schriftbildes und der realen akustischen Erfahrung bei einer Aufführung: die physische und psychische Reaktion auf Musik, das Wohlgefallen an Harmonien, Erinnerungen oder Assoziationen bei bestimmten Wendungen, die »Gänsehaut« an einer Tremolostelle der Geigen – solche Wirkungen kann Musik nur als reales Klangerlebnis haben. So hat das Musiklesen doch ein wenig gemeinsam mit dem Studium einer Speisekarte oder mit der Lektüre einer Landschaftsschilderung: der Appetit, die Erwartung wird geweckt, kann aber noch nicht eingelöst werden wie durch den tatsächlichen Genuss einer erlesenen Speise, den unmittelbaren Eindruck einer wirklichen Landschaft.
Neben diesem allgemeinen Aspekt des Partiturlesens gibt es natürlich ganz konkrete Notwendigkeiten und Anwendungen des Partiturlesens für Berufsmusiker und »Amateure« – unerlässlich ist es für den Dirigenten, der eine Aufführung zu leiten hat und für den klanglichen Gesamteindruck verantwortlich ist. Etwas anderes ist es, die Partitur gleichzeitig mit dem Hören zu lesen, eine Aufführung anhand des Notentextes zu verfolgen; dies ist wohl das Übliche für den Musikfreund, der vielfach nicht genügend Zeit findet, um selbst zu musizieren, sondern der im Konzert, in der Oper, durch Rundfunkübertragungen oder von Schallplatten Musik hörend erleben möchte. Darauf will dieses Buch vorbereiten.
Eine Partitur zusammen mit der Musik zu verfolgen kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein:
– Das Mitlesen vermittelt Einsichten in die musikalischen Strukturen eines Werkes, die oft nicht hörbar, sondern nur aus der Partitur zu erkennen sind; dazu gehört der formale Aufbau im Großen wie im Detail, dazu gehört die Verwendung der Instrumente, die so genannte Instrumentation, dazu gehört die Wechselbeziehung von Hauptstimmen und interessanten Gegen- und Nebenstimmen, die diese Hauptstimmen oft in einen neuen Zusammenhang stellen.
– Das Mitlesen ermöglicht eine Kontrolle darüber, ob die Musik entsprechend dem Notentext richtig wiedergegeben wird. Wichtig ist dabei natürlich, dass man selber beim Mitlesen eine Partitur benutzt, die nach zuverlässigen Quellen hergestellt worden ist: nach der Handschrift des Komponisten, dem Erstdruck oder nach einer verlässlichen, zu Lebzeiten des Komponisten und möglichst unter seiner Kontrolle entstandenen Abschrift. Von vielen Werken gibt es nämlich Ausgaben, die Eingriffe von fremder Hand enthalten, meist Hinzufügungen aus späterer Zeit. Informationen über die Vorlage eines Partiturdrucks sollten jeder seriösen Ausgabe zu entnehmen sein.
– Das Mitlesen der Partitur ermöglicht es, z. B. zum Zweck der Analyse, bei Proben oder Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen bestimmte Stellen in der Musik eindeutig zu bezeichnen, etwa »den Einsatz der Holzbläser in Takt 320«.
– Das Mitlesen erlaubt Vorhersagen über den Verlauf der Dynamik. Das ist ebenfalls z. B. bei Tonaufnahmen sehr wichtig.
Das Partiturstudium »ohne Musik« ist nicht nur für Dirigenten unerlässlich:
– Es vermittelt zunächst einen Eindruck von dem allgemeinen Charakter der Musik, es schafft Klarheit über die Besetzung des Orchesters, über den kompositorischen Stil, über die Grundzüge der musikalischen Form, der Instrumentierung, der Bedeutung der einzelnen Klanggruppen des Orchesters, über die Dynamik und vieles mehr.
Noch einen Schritt weiter als das Partiturstudium geht das Partiturspielen auf dem Klavier. Es verlangt – erhebliche pianistische Fähigkeiten vorausgesetzt – viel Übung und darüber hinaus Detailkenntnisse über die Notation der einzelnen Instrumente und über weniger gebräuchliche Notenschlüssel, die für das bloße Mitlesen nur in Grundzügen bekannt sein müssen. Weiterhin ist ein besonderes Geschick erforderlich, den doch völlig anderen, viel farbigeren Orchesterklang möglichst wirkungsvoll auf das Klavier zu übertragen.
Ziel dieses Buches ist es, all die Kenntnisse zu vermitteln, die notwendig sind, um eine Partitur beim Hören mitlesen zu können, um ihr vorher alle notwendigen Informationen über die Orchesterbesetzung und über die musikalische Form entnehmen zu können und um das Partiturstudium ohne Musik vorzubereiten. Eine Voraussetzung muss man aber erfüllen, um ein erfolgreicher Leser von Partituren zu werden: man sollte die Notenschrift einigermaßen beherrschen. Zum Trost derjenigen, die jetzt zögern, sei gesagt: in der Praxis hat sich vielfach gezeigt, dass eine perfekte Notenkenntnis und Übung im Notenlesen durchaus nicht gefordert zu werden braucht. Es genügt, dass man in der Lage ist, einzelne Melodiestimmen anhand der Noten mitzuverfolgen. Noten fließend »vom Blatt« zu lesen, ist nicht unbedingt nötig, und nicht jedes Zeichen der Notenschrift braucht bekannt zu sein. Auch das Wissen über Musiktheorie mag zunächst noch gering sein; bei der Beschäftigung mit Partituren wird das Interesse daran sicherlich wachsen. Noch eine Voraussetzung sollte der Partiturleser erfüllen: Er sollte wenigstens die wichtigsten Instrumente des Orchesters an ihrem Klang erkennen können.
Dieses Buch vermittelt Wissen über die verschiedenen Arten und Verwendungsmöglichkeiten von Partituren, ihre geschichtliche Entwicklung und das Schriftbild der Musik, über die Möglichkeiten, eine Partitur mitzulesen, über das Orchester und den Dirigenten. Es enthält sodann die ersten Übungen im Partiturlesen. In Kapitel 6 sind als Übungsbeispiele Auszüge aus Partituren von Werken unterschiedlicher Stilepochen abgedruckt, angeordnet nach steigender Schwierigkeit. Ausgewählt wurden allgemein bekannte Stücke – ausgehend von der Annahme, dass sich Aufnahmen dieser Werke vielfach schon im Besitz des Lesers befinden, in jedem Fall aber leicht zu beschaffen sind. Theoretisches Wissen allein genügt gerade beim Partiturlesen in keiner Weise, Übung und nochmals Übung muss hinzukommen.
2. Arten von Partituren
Die Partitur ist die übersichtliche Zusammenstellung aller Stimmen einer Komposition. Dabei werden die Einzelstimmen so angeordnet, dass gleichzeitig erklingende Töne genau übereinander stehen. Die Bezeichnung Partitur kommt von dem italienischen Wort »partitura«; es bedeutet Einteilung. Eingeteilt werden muss nämlich zunächst das Notenpapier mit senkrechten Strichen durch alle Stimmen, die das exakte Untereinanderschreiben erleichtern. Aus diesen Einteilungsstrichen sind dann die Taktstriche entstanden.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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