Patchwork - Elke Burko - E-Book

Patchwork E-Book

Elke Burko

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

So einfach geht Patchwork! Dieses Buch macht Ihnen den Patchwork-Start ganz leicht: Mit vielen ausführlichen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Grundtechniken. Sie brauchen absolute keine Patchwork-Vorkenntnisse: Im ausführlichen Grundkurs mit vielen Abbildungen wird alles Nötige erklärt. Und schon sind Sie bereit für die ersten Patchworkprojekte: Wirkungsvolle Modelle, die auch für Einsteiger bestens geeignet sind, laden zum Entdecken ein: von hübschen Dekoideen bis zur ersten Tagesdecke. Autorin Elke Burko von der Patchworkgilde ist ein echter Profi: Ihr großes Wissen rund ums Patchworken und Quilten teilt sie schon lange in Kursen - endlich auch in Buchform!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 83

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Elke BurkoBASISLIOTHEK DER KAIVTCHNNMI ONLIE-VIDEOkreativ.startup.
PATCHWORK
FarbenfroheEffekteganzeinfach
Die Videos zu diesem Buch stehen im TOPP Download-Center unter www.topp-kreativ.de/downloadcenter nach erfolgter Registrierung zum Ansehen bereit. Den Freischalte-Code finden Sie im Impressum.
PATCHWORK
INHALT
04GRUNDWISSEN6 Material8 Zubehör12 Vorbereitungen13 Patchwork-Techniken19 Quilten23 Fertigstellen28MODELLE28 Australien31 Funkelnde Steine34 Lasagne37 Crazy Log Cabin40 Irrgarten44 Pin Wheel47 Tischsets50 Ordnungshelfer53 Mitteldecke mit Stern56 Schwarz-Grau sucht Farbe60GLOSSAR63 Impressum Zu den markierten Grundanleitungen finden Sie Videos in der Digitalen Bibliothek.
EIN QUILT WÄRMT KÖRPER UND SEELEEs ist ein wunderbares Gefühl, sich an kalten Winterabenden unter einen selbst genähten Quilt zu kuscheln. Wenn der Anfang gemacht ist, kommt man vom Patchen und Quilten nicht mehr los. Jeder Quilt, egal ob als Tagesdecke, Wandgestaltung oder Kuscheldecke ist immer ein ganz persönliches Unikat. Viel Freude bei diesem spannen-den Hobby, bei dem Sie Ihre Ideen und Farbvorstellungen verwirklichen können!ELKE BURKO
GRUNDWISSEN
6
MATERIAL
STOFFEFür Patchwork eignen sich am besten Baumwollstoffe guter Qualität, die sich leicht schneiden und bügeln lassen. Die Stoffbreite von Patchworkstoffen liegt meist zwischen 106cm und 115cm. Für alle in diesem Buch gezeigten Modelle gibt es Angaben zu den Stoffmengen – unterteilt inVorderseite, Rückseite und Einfassung. Beim Einkauf der Stoffe sollte man immer eine Reserve einkalkulieren, weil man sich auch mal verschneiden kann. Sollen die Maße eines Modells verän-dert werden, muss auch der Stoffbedarf neu berechnet werden.Das Angebot an vorgeschnittenen Teilen, den sogenannten Pre-cuts wird immer umfangreicher, verschiedene Maße und Formen sind erhältlich. Besonders vielseitig sind die größeren Stoffteile, die als Fat Quarters bezeichnet werden, ihre Maße liegen meist zwischen 45cm x 55cm und 50cm x 70cm. Sie sind einzeln erhältlich oder als Bündel mit mehreren gleichgroßen Teilen, die nach Kollektion, Farbe, Farbfamilie, Muster, Stil oder Thema zusammengestellt sein können.Die überschaubare Größe spart Zeit beim Zuschneiden, sodass ruckzuck mit dem Nähen losgelegt werden kann. Lange Stoffstreifen, z. B. jeweils ca. 6,5cm schmal und 1,10 m lang, die im Mix zu einer Rolle gewickelt sind, sind ebenfalls sehr praktisch. Je nach Hersteller haben sie Namen wie Skinny Strips, Jelly Rolls oder Design Rolls.
7WATTIERUNGFür die Wattierung wird stets Vlies als mittlere Lage eines Quilts verwendet. Seine Stärke und Dichte sind ausschlagge-bend sowohl für das Volumen als auch die wärmenden Eigen-schaften des fertigen Modells.Ein großes Angebot ermöglicht es, für jede Quiltarbeit das pas-sende Vlies zu finden. Im Handel bekommt man Vliese aus un-terschiedlichen Rohstoffen und Dicken. Synthetikvlies ist preis-günstig und in vielen Dicken erhältlich. Baumwollvlies ist fla-cher und weniger flauschig. Wollvlies ist sehr flauschig undwird in unterschiedlichen Dicken angeboten. Man kann es bes-ser verarbeiten, wenn man die Nadel mit Lanolin einfettet.Leicht zu quilten ist Seidenvlies, weil es fein und leicht ist.
8
ZUBEHÖR
NÄHMASCHINEDie Modelle dieses Buchs können mit einer normalen Haushaltsnähmaschinegenäht werden, da man keine Zierstiche braucht. Ein normaler Geradstich mit 2 bis max. 2,5 Stichlänge ist ideal.Um Patchwork zusammenzusetzen, werden normale Nähmaschinenfüßever-wendet. Diese sollten exakt 0,75cm breit sein, da mit einer Nahtzugabe von 0,75cm gearbeitet wird. Den Nähfuß der Maschine kontrollieren und überprü-fen, ob er von der Nadel bis zu der rechten Kante 0,75cm misst. Das geht gutmit Millimeterpapier. Bei einigen Nähmaschinentypen werden auch spezielle Quiltfüße mit Inch- und Zentimeter-Maßen angeboten.NADELNLange, dünne Stecknadeln mit Glaskopf beschädigen den Stoff nicht und sind uner-lässlich für das Zusammenfügen der Stoffschichten. Zusätzlich wird eine dünne Handnähnadel zum Heften und eine Quiltnadel zum Quilten von Hand („betweens“) benötigt. Sie ist kürzer und dünner als eine normale Nähnadel.Stets einen ausreichenden Vorrat an Nähmaschinennadeln bereithalten, denn diese werden nach einiger Zeit stumpf und können dann das Gewebe beschädigen. Nurneue, spitze Nadeln verwenden und die Nadelstärke dem Stoff anpassen. Für diehier gezeigten Modelle eine 80er oder 90er Universalnadel einsetzen.Wer mit der Nähmaschine quiltet, braucht zusätzlich eine Maschinenquiltnadel.
9GARNEBunte Stoffe können mit Maschinennähgarn in neutralen Farben (Beige, Braun, Grau) zusammen-genäht werden. Nur bei weißen und schwarzen Stoffen sollte der Faden ebenfalls weiß oder schwarz sein. Zum Quilten mit der Hand Handquiltgarn passend zu den Stoffen benutzen. Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot über Multicolorgarne bis hin zu Metallic-Garnen. Handquiltgarn ist in der Regel gewachst, damit sich beim Nähen keine Knötchen bilden. Diese Garne sollten jedochnicht mit der Nähmaschine benutzt werden, da die Wachsschicht die Maschine beschädigen kann. Zum Quilten mit der Maschine spezielles Maschinenquiltgarn benutzen. Auch das gibt es in allenmöglichen Farben und mit Effekten.
10
ZUBEHÖR
PRAKTISCHE HELFERMit dem Rollschneider können Streifen besonders leicht zugeschnitten werden. Mit der gebräuchlichsten Größe von 4,5cm Durchmesser lassen sich problemlos mehrere Stofflagen gleichzeitig zuschneiden.Für das Arbeiten mit dem Rollschneider ist eine Schneidematte unverzichtbar. Eine Unterlage mit Rastereinteilung hilft, den Stoff gerade auszurichten oder Blöcke (=Mustereinheit beim Patchworken) exakt zuzuschneiden. Die Matte soll-te immer liegend aufbewahrt werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Für die meisten Arbeiten ist die Größe 50cm x 60cm ausreichend. Sie sollte nicht di-rektem Sonnenlicht oder großer Hitze ausgesetzt werden, da sie sich verzieht bzw. Blasen wirft.Um exakte Stoffteile zuzuschneiden sind Lineale unbedingt erforderlich. Es gibt spezielle Patchworklineale zum Zuschneiden. Für den Anfang ist die Größe15cm x 60cm ideal. Es hat neben den waagerechten und senkrechten Skalierun-gen in 0,25cm Schritten auch Winkelmarkierungen von 30°, 45° und 60°. Zum späteren begradigen der Blöcke ist ein Quadratlineal 31,5cm x 31,5cm sehr hilf-reich.Eine größere Stoffschere und eine kleine Stickschere zum Ausschneiden kleine-rer Details sind unerlässlich. Hilfreich ist auch ein Nahttrenner, der beim Auf-trennen die Stoffe nicht beschädigt.Zum Zeichnen von Hilfs- oder Quiltlinien eignet sich ein weicher Bleistift (B2), ein Markierstift mit Keramikmine oder ein selbstlöschender Trickmarker. Keine Kulis oder Filzstifte verwenden, diese Linien können nichtausgewaschen werden.Ein gutes Bügeleisen mit einer sauberen Bügelsohle ist unerlässlich für eine ak-kurate Arbeit. Vorsicht jedoch bei Dampf! Ein schräger Fadenlauf (z. B. bei Drei-ecken) darf nicht mit Dampf gebügelt werden, sonst verzieht sich der Stoff.
11
VORBEREITUNGEN12Gewebe besteht aus Kettfäden (in Längsrichtung) und Schussfäden (in Quer-richtung). Die Stoffränder, die sogenannten Webkanten, sind dichter gewebt und starrer als der Rest des Stoffes.Ein normales Gewebe (welches wir für Patchwork-Arbeiten verwenden) dehnt sich niemals in Längs- oder Querrichtung. Es dehnt sich nur im Winkel von 45° zum Fadenlauf.Hochwertige Baumwollstoffe müssen nicht vorgewaschen werden. Eine Aus-nahme besteht bei roten Stoffen. Hier kann es leicht zu ärgerlichen Ausblutun-gen kommen, die den Quilt später beim Waschen beeinträchtigen können. Da-her rote Stoffe immer vorwaschen und vor dem Verarbeiten glatt bügeln.Ober- und Unterfaden der Nähmaschine nach der Anleitung des Herstellers einfädeln. Vor dem Nähen prüfen, ob das Nähfüßchen exakt 0,75cm Nahtzu-gabe hat. Falls dies nicht der Fall ist, einen Streifen Isolier- oder Kreppbandmit diesem Abstand auf die Nähmaschine kleben. So hat man immer die ge-naue Nahtzugabe.Zum Zusammennähen der Teile wird ein normaler Geradstich mit Stichlänge 2 bis 2,5 benutzt.
STREIFEN SCHNEIDENVIDEO 1Anstatt einzelne Stoffteile zuzuschneiden, legt man den Stoff doppelt oderin mehreren Lagen aufeinander und schneidet zunächst Streifen, aus denenanschließend die gewünschten Formen geschnitten werden. Dabei liegen die Webkanten aufeinander – den so entstandenen Knick bezeichnet man als Stoffbruch, er entspricht gleich