Pflanzenglück - Røyneberg Anders - E-Book

Pflanzenglück E-Book

Røyneberg Anders

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Lust auf ein grünes Zuhause? Egal, ob du eine Pflanze für das Schlafzimmer suchst, die zugleich gut für das Raumklima ist, oder ob du nach und nach deine Wohnung in Zimmerpflanzen-Dschungel verwandeln möchtest: in diesem Buch findest du alles, was du darüber wissen musst! Der Norweger Anders Røyneberg, auch als @arcticgardener bekannt, hat über 100 Grünpflanzen in seiner Osloer Wohnung. In diesem Buch gibt er seine besten Tipps! Welche Pflanzen passen am besten zu dir und deinem Zuhause? Welche Blumenerde und Dünger, wie viel Wasser und Licht benötigen sie, damit es ihnen gut geht? Alles was du wissen musst, um dein Heim in eine kleine grüne Oase der Ruhe zu verwandeln. Du erfährst, wie die schönsten Zimmerpflanzen auch ohne grünen Daumen gedeihen, wie sich Ableger und Stecklinge ziehen lassen und wie es gelingt, dass die Pflanzen auch einen längeren Urlaub gesund überstehen. Anders zeigt, wie du deine Wohnung mit Pflanzen als Raumteiler einrichten und stylen kannst, er zeigt Beispiele, wie Pflanzen am besten gruppiert werden und wie man mit Spiegeln, Kübeln und Blumentöpfen behagliche Wohnräume gestalten kann. Welche Pflanzen machen das Wohnzimmer schöner, welchen Pflanzen geht es im Badezimmer besonders gut, welche eignen sich als Luftreiniger im Büro oder sind so robust, dass ihnen ein geöffnetes Schlafzimmerfenster nichts ausmacht?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



PFLANZENGLÜCK

PLANTELYKKE

Herausgegeben von smarticular.net Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Für meinen Vater und meine Mutter, für den Landwirt und die Krankenpflegerin, die mir die Liebe zur Natur und den Menschen beigebracht haben.

ANDERS RØYNEBERG

@arcticgardener

In Zusammenarbeit mit Erik Schjerven Übersetzung aus dem Norwegischen von Sabine Richter

PFLANZENGLÜCK

PLANTELYKKE

Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen

Menschen haben sich schon immer mit Pflanzen beschäftigt. Botanische Gärten gibt es in der ganzen Welt, und der in Oslo ist mir der liebste.

Inhalt

Vorwort

Pflanzenfreunde sind friedliche Menschen

Die richtigen Pflanzen finden

Es geht los

Vermehrung

Pflanzenpflege – praktische Tipps

Richtiges Licht

Gießen

Düngen

Pflanzenpflege in den dunklen Wintermonaten

Pflanzenpflege in den hellen, warmen Sommermonaten

Pflanzentöpfe

Pflanzenerde und Umtopfen – wann und wie?

Pflanzenschutz – so bekommst du schöne Pflanzen

Insekten und andere Schädlinge

Stylen und Einrichten mit Grünpflanzen

Pflanzen in verschiedenen Räumen

Pflanzenglück in der Praxis

Pflanzenporträts

Quellen

Vorwort

— „Was soll man mit so vielen Pflanzen?“

Diese Frage bekomme ich oft von meinen Followern auf Instagram, wo ich meine Fotos hochlade. Man kennt mich da als @arcticgardener.

100 Grünpflanzen in einer kleinen Stadtwohnung zu halten, mag wohl etwas seltsam erscheinen – das sehe ich auch –, aber hinter dem Ganzen steckt eine Philosophie. Pflanzen tun mir auf unterschiedliche Art und Weise gut: Sie inspirieren mich (durch ihre Schönheit), sind gut für meine Gesundheit (weil sie die Luft reinigen) und machen mich harmonischer (weil sie Angst und Depressionen entgegenwirken).

— „Ist das nicht furchtbar kompliziert?“

Nein, nicht unbedingt – auch wenn ich im kühlen Norden lebe und wir alle (auch ich) schon einige Pflanzenleben auf dem Gewissen haben. Im Laufe der Zeit habe ich so einiges an Erfahrungen gesammelt, die ich gern mit dir teilen möchte. Und du musst dir auch keine 100 Pflanzen anschaffen, aber eine geht schon, vielleicht auch zwei … oder auch ein paar mehr?

Die Rückmeldungen zu den Fotos von meiner grünen Wohnung, die ich seit ein paar Jahren auf Instagram teile, sind überwältigend. Warum? Ein wichtiger, übergeordneter Grund ist der, denke ich mal, dass wir Menschen Pflanzen brauchen, damit es uns gut geht. Außerdem sehe ich, dass sich viele Pflanzenfreunde Gedanken über den Schutz unseres Planeten machen. Deshalb sage ich, ich bin pflanzen- und planetenpositiv. Das hängt zusammen.

Ich hoffe, dieses Buch kann dich inspirieren, zum Pflanzenenthusiasten zu werden. Vielleicht interessierst du dich für Zimmerpflanzen, weil sie mit ihrer Schönheit dein Interieur bereichern, vielleicht interessierst du dich eher für den Aspekt deiner Gesunderhaltung, oder vielleicht geht es dir auch – so wie mir – um beides.

Wie auch immer, ich habe eine ganze Reihe von Tipps und Ratschlägen, die ich dir gern weitergeben möchte: welche Pflanzen du nehmen solltest, wie du sie pflegen kannst, wie deine Pflanzen deine Einrichtung aufwerten und wie sie zu deiner Gesundheit beitragen können. Mein Ziel ist, dass du Pflanzen noch mehr magst als ohnehin schon. Deshalb wünsche ich dir ein pflanztastisches Leseerlebnis!

Pflanzenfreunde sind friedliche Menschen

Wenn du Pflanzen magst, dann sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch, du bist kein Schlägertyp! Pflanzenfreunde sind friedliche Menschen! Dass du in diesem Buch hier blätterst, ist ein gutes Zeichen. Pflanzenfreunde schimpfen und streiten sich auch nicht gern. Wir wollen am liebsten Ruhe und Frieden, damit wir uns um unsere Pflanzen kümmern können.

Immer wieder suchen Frauen aus dem Nahen Osten den Kontakt zu mir. Viele von ihnen stammen aus den Regionen, die George W. Bush damals, als er noch amerikanischer Präsident war, als „Achse des Bösen“ bezeichnet hatte. Diese Frauen überschütten mich förmlich mit Glückwünschen und guten Worten. Ich fragte einmal eine irakische Frau, warum sich Frauen wie sie von mir als nordeuropäischem Mann mit meinem Pflanzeninteresse angesprochen fühlen. „Ich bin so froh, wenn ich Männer sehe, die sich mit Pflanzen beschäftigen“, antwortete sie. „Das ist so was von friedlich und schön!“

Ihre Botschaft – Frieden, Ruhe und Harmonie – gilt für die meisten Pflanzenfreunde.

EINE GRÜNE, GLOBALE KRAFT

Pflanzenfreunde überall auf der Welt haben etwas gemein: die Liebe zu und den Respekt vor Pflanzen. Darin liegt eine globale Kraft. Wir werden immer mehr – wir Menschen, die denken, dass Pflanzen nicht nur dekorativ sind, sondern lebenswichtig. Die grüne Welle rollt über unseren Planeten. Vielleicht denkst du, ich wäre naiv – das kann ich aushalten. Ich bin kein Extremist, ich esse ab und zu Fleisch und reise mit dem Flugzeug, aber gleichzeitig halte ich den Glauben hoch, dass grüne Pflanzen – ob nun in unserer Wohnung, oder im Dschungel des Amazonas – zu dem Wichtigsten gehören, was wir in den kommenden Jahren besonders schützen müssen. Sie atmen Leben!

Vielleicht hast du schon mal von der grünen Wende gehört? Weltweit wollen Menschen eine engere Verbindung zur Natur, wollen eins sein mit ihrer grünen Umgebung. Die wachsende Anzahl von Zimmerpflanzen zeigt diese Sehnsucht. Seit Langem schon haben wir uns von der Natur entfernt, doch jetzt sind wir dabei, ihr wieder näherzukommen – und sie in unsere Wohnungen zu holen. Deshalb hoffe ich, dass immer mehr Leute dazu inspiriert werden, ihr Zuhause in grüne Oasen zu verwandeln.

Es geht uns Menschen besser, wenn wir nahe an der Natur leben. Ich nenne das die Kraft des Chlorophylls. Das ist auch der eigentliche Grund, warum immer mehr Leute ihre Wohnungen mit Pflanzen füllen. Grünpflanzen machen uns gesünder, stärker und harmonischer. Gibt es dazu Alternativen? Nein. Ist das wissenschaftlich belegt? Ja.

Junge Leute wollen grüner leben. Sie reagieren auf die Berichte von Plastikabfällen in den Weltmeeren, Pflanzenschutzmitteln in der Nahrung, Umweltverschmutzung und globaler Erwärmung. Grünpflanzen spielen für dieses Bewusstwerden eine wichtige Rolle: In immer mehr Grundschulen lernen die Kinder nun das Säen, die Pflege und das Ernten grüner Gewächse. In ein paar Jahren haben wir ein engagiertes Heer von grünen Aktivisten, die diese grüne Botschaft weitertragen wollen. Dieser Gedanke rührt mein grünes Herz.

#ichliebepflanzen

… und deshalb habe ich 100 von ihnen in meiner kleinen Osloer Wohnung. Ich habe Bananenpflanzen, Zitruspflanzen, Olivenbäumchen, Farne, tropische Pflanzen, Sukkulenten und vieles mehr. Einige meiner Freunde finden, ich hätte da ein Problem, d. h., dass das Maß schon überschritten sei, aber darauf antworte ich immer: Es gibt Schlimmeres! Ich finde, ich habe immer noch alles gut im Griff. Zurzeit übe ich mich darin, einige meiner Pflanzen wegzugeben, was mir schwerfällt, aber es funktioniert. Pflanzen machen dich süchtig nach mehr Pflanzen! Lass dir das eine Warnung sein!

Mein Interesse für Pflanzen wurde schon als Kind geweckt. Ich bin mit meinen fünf Schwestern bei meiner Mutter und meinem Vater auf einem Bauernhof, mitten im Grünen, aufgewachsen. Wir sind also eine große Familie. Auf meine Schwestern bin ich stolz, sie sind starke, unabhängige nordeuropäische Frauen, die daran gewöhnt sind, zuzupacken. Was viele denken, ist, dass ich als einziger Hahn im Korbe verwöhnt sein müsste. Bin ich aber nicht! Ich selbst würde über mich sagen, dass ich wohl eher abgehärtet bin. Unsere Eltern brachten uns bei, dass wir alle gleich sind, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Unsere Kindheit, eingebettet in die Natur, war gut und von Gerechtigkeitssinn geprägt. Meine Erinnerungen an die grünen Wiesen, auf denen wir spielten, machen mich heute schon etwas sentimental.

Als ich später nach Oslo zog, tat sich für mich ein Abgrund auf. Ich liebte das Stadtleben mit seinen vielen Möglichkeiten, aber irgendetwas fehlte. Ich bemerkte schnell, dass ich meine Wohnung mit mehr und mehr Pflanzen vollstellte und damit dem Bedürfnis nachging, das zu imitieren, was ich von zu Hause her kannte, und eine Verbindung zu meiner Kindheit herzustellen. Ich hätte wieder in meine Heimat zurückkehren können, entschied mich aber stattdessen dazu, die Natur in mein neues Zuhause zu holen. Die Folgen waren offensichtlich: Meine Unruhe und das Gefühl der Entwurzelung legten sich.

Korbmarante

Die richtige Pflanze finden

Lass mich mal Klartext reden: Das Erfolgsrezept, um mit Pflanzen sein Glück zu finden, ist, die richtige Pflanze zu entdecken. Und als erste Regel – da wir ja nicht in einem Land im Süden leben – gilt, Pflanzen zu finden, die die drei Todesmonate, wie ich sie nenne, also den November, Dezember und Januar, überleben. In dieser Jahreszeit haben wir kurze Tage und wenig natürliches Sonnenlicht, was zur Folge hat, dass uns viele Pflanzen eingehen. Wie können also deine Pflanzen überleben und nicht zuletzt gedeihen? Es geht also darum, robuste Pflanzen zu finden. Davon gibt’s glücklicherweise eine ganze Menge.

Das Erfolgsrezept: robuste Pflanzen aussuchen, die zu den Lichtverhältnissen deiner Wohnung passen! Warum? Licht macht viel aus, wenn es um das Wachstum und das Gedeihen deiner Pflanzen geht.

Kreuz- oder Greiskraut Senecio „Angel Wings“Pflanzen mit hellen Blättern brauchen viel Licht.

Clusia/BalsamapfelPflanzen mit dunklen Blättern brauchen wenig Licht.

DICKE UND SAFTIGE DUNKELGRÜNE BLÄTTER

Pflanzen mit dicken Blättern zu finden, ist die erste Faustregel. Solche Pflanzen lagern in ihren Blättern Wasser ein und brauchen deshalb über längere Perioden hinweg weder Wasser noch Pflege. Sie wollen mitunter tatsächlich links liegen gelassen werden – perfekt, wenn du viel unterwegs bist oder deine Pflanzen ab und zu vergisst.

Einige dieser Pflanzen sind Wüstenpflanzen, die in Trockenzeiten das Wasser in ihren Blättern speichern müssen, um zu überleben. Das tun sie, weil sie wissen, dass es bis zum nächsten wohltuenden Regenguss noch eine Weile dauern kann. Wüstenpflanzen mögen es deshalb nicht, wenn man sie zu häufig gießt, denn dann können ihre Wurzeln zu faulen beginnen. Sie mögen Pflanzenfreunde, die mit dem Wasser geizen. Ich selbst gieße überdurchschnittlich gern, deshalb machen mir diese Pflanzen ab und zu Probleme.

Also, was tun, wenn du Pflanzen kaufst? Fass die Blätter an! Sind sie dick und fest, dann sind sie gute Wasserspeicher. Das heißt, du kannst auch ruhig ein paar Wochen weg sein, ohne große Angst haben zu müssen, sie könnten in der Zwischenzeit verwelken.

Eine dunkle Blattfarbe kann bedeuten, dass die Pflanzen ohne viel Licht auskommen. Viele von ihnen kommen in der Regel heil durch die Todesmonate.

Tipp

Wähle eine Pflanze mit dicken, dunkelgrünen Blättern, doch am wichtigsten ist: Geh dabei von den Lichtverhältnissen in deiner Wohnung aus!

Meine pflegeleichten Lieblingspflanzen:

Glücksfeder/Zamie (Zamioculcas zamiifolia)

Sansevieria/Bogenhanf (Sanseviera trifasciata)

Fischgrätenkaktus/Zickzack-Kaktus/Sägeblattkaktus (Epiphyllum anguliger)

Fischgrätenkaktus (Zickzack-Kaktus, Sägeblattkaktus)

Pflegeleichte Lieblingspflanzen meiner Instagram-Follower:

Efeutute (Epipremnum aureum)

Grünlilie (Chlorophytum comosum)

Fensterblatt/Monstera (Monstera deliciosa)

Yucca/Palmlilie (Yucca elephantipes)

Gummibaum (Ficus elastica)

Wachsblume (Hoya)

Geigenfeige (Ficus lyrata)

Kakteen brauchen wenig Wasser und Pflege.

Für die meisten Leute sind Sukkulenten und Kakteen die unkompliziertesten Pflanzen, weil sie in ihren Blättern und Stängeln Wasser einlagern und minimale Pflege und Aufmerksamkeit verlangen.

FÜR JEDEN GIBT ES EINE PASSENDE PFLANZE

Dein Lebensstil und deine Persönlichkeit sind ausschlaggebend für die Art von Pflanze, die mit deiner Hilfe gedeiht. Welcher Pflanzenfreund-Typ bist du?

Am Anfang: Bist du noch ganz grün hinter den Ohren, was Zimmerpflanzen betrifft, dann besorg dir eine pflegeleichte und robuste Pflanze. Vorschlag: Glücksfeder/Zamie (Zamioculcas zamiifolia).

Tendenz zum Zimmerpflanzenserienmord: Hast du vielleicht schon viele Pflanzenleben auf dem Gewissen? Besorge dir eine widerstandsfähige Pflanze. Vorschlag: Sansevieria/Bogenhanf/Schwiegermutterzunge (Sanseviera trifasciata).

Jetset: Bist du eher selten zu Hause, weil du viel arbeitest, Party machst oder viel reist? Besorge dir eine selbstständige Pflanze, einen Kaktus. Vorschlag: Fischgrätenkaktus (Epiphyllum anguliger).

Gestresste Eltern von Kleinkindern: Bist du wegen der Arbeit, der Kinder, Vereins- oder Klubarbeit und anderer Aktivitäten ständig unter Zeitdruck, dann setz am besten auf robuste Pflanzen, die etwas aushalten können. Vorschlag: Goldfruchtpalme bzw. Areca-Palme (Dypsis lutescens).

Fürsorgliche: Nimmst du dir gern Zeit für deine Pflanzen, schaust du sie dir genau an, sprichst du mit ihnen, fasst du sie an und beschäftigst dich oft mit ihnen? Vorschlag: Calathea bzw. Korbmarante (Calathea orbifolia). Diese grüne, tropische Schönheit braucht nicht viel, ist aber unglaublich attraktiv. Mein absoluter Liebling!

Talentierte: Frauenhaarfarn (Adiantum). Gedeiht er bei dir, dann bist du wirklich gut! Außergewöhnlich schön, doch er stellt große Ansprüche, was Gießen, Mit-Wasser-Besprühen, Düngen und besondere Lichtverhältnisse betrifft. Bisher habe ich mir noch keinen angeschafft aus Angst, an ihm zu scheitern, aber vielleicht sollte ich es jetzt einmal versuchen?

Pflanzen-Freaks: Bist du ein Freak und magst eher etwas seltene oder exotische Pflanzen? Experimentierst du dazu auch noch gern und liest viel Literatur über die verschiedenen Pflanzen und deren Bedürfnisse? Vorschlag: Avocado-Pflanze (Persea americana). Kauf dir eine Avocado, iss sie, leg den Kern ins Wasser – und schon ziehst du dir deine eigene Avocado-Pflanze.

Mode-Fans: Interessieren dich Trends? Kauf dir ein Fensterblatt (Monstera). Oder warte mal – das war ja vorgestern! Wie wäre es denn mit dem Dreieckigen Glücksklee/ dem Roten Dreiecksklee (Oxalis triangularis)? Pflanzenfreunde, die aktuellen Trends folgen, laufen Gefahr, Pflanzen schnell austauschen zu müssen. Such dir lieber eine Pflanze, die du wirklich magst!

Gourmets: Isst du gern deine eigenen Pflanzen, dann gibt es Unmengen an grünen Kräutern, die du das ganze Jahr über im Zimmer züchten kannst. Vorschlag: Petersilie (Petroselinum). Wenn du dir eine kleine Pflanzenlampe oder eine LED-Leuchte anschaffst, gelingt es dir, immer frische Petersilie zu ernten und diese für dein Essen zu verwenden.

Gesundheitsbewusste: Magst du die gesundheitlichen Aspekte der Pflanzenhaltung? Finde einen Luftreiniger wie z. B. die Efeutute (Epipremnum aureum). Sie reinigt die Zimmerluft, und du fühlst dich erfrischt und munter, bekommst eine bessere Haut und kannst besser schlafen.

DIE LICHTVERHÄLTNISSE SIND DAS A UND O

Mir ging wirklich ein Licht auf, als ich begriff, wie wichtig die Lichtverhältnisse für meine Pflanzen sind. Wenn du dir Pflanzen aussuchst, sind die Lichtverhältnisse in deiner Wohnung von entscheidender Bedeutung. Wenn du Erfolg haben willst und deine Pflanzen gedeihen sollen, dann musst du vorher den Lichteinfall einschätzen: Gehen deine Fenster nach Süden, Westen, Norden oder Osten?

Im Loft meines Partners im Osloer Stadtteil Grünerløkka gedeihen die Pflanzen großartig. Sie bekommen von oben, durch die Dachfenster, Licht – wie in einem Wald, wo die Pflanzen unter hohen Bäumen wachsen. Und vielleicht gedeihen sie hier so besonders gut, weil das von oben einfallende Licht sie an ihren Ursprung irgendwo im Dschungel des Amazonas erinnert? In meiner eigenen Wohnung im Stadtteil St. Hanshaugen gehen alle Fenster nach Osten.