Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Pokémon GO Das absolute Hammerspiel bringt ganz neue Elemente in den "Zocker" - Bereich: Bewegung bringt Spielerfolg. Was mit der Nintendo WII im Wohnzimmer begann wird nun in die Welt getragen. Und in diesem Buch finden Sie alle Hilfen, die man für ein erfolgreiches Bestehen im Reich der Pokémons braucht
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 73
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Samoth Küst
Pokemon - Die Ultimative Hilfefibel
Der Einstieg, Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Inhalt
Impressum neobooks
Warum Pokémon GO?
Es gibt zahllose Tipps und Tricks, wie ihr die Pokémon jagen und fangen könnt. Pokémon Go ist DAS Ding der Stunde. Hier findet ihr eine Übersicht mit allem, was ihr Wissen müsst, um in den Arenen erfolgreich zu sein, wie ihr die Pokéstops farmt und an welchen Fundorten ihr die Pokémon findet und fangt. Dazu findet ihr viele Tipps und Hinweise, wie ihr euren Trainer am besten hochlevelt, was es mit dem Ausbrüten der Eier auf sich hat und Tipps zu sinnvollem Zubehör wie dem Pokémon Go Plus Armband. Viel Spaß also bei der Jagd.
Pokémon Go Tipps - Besser spielen!
Was sind die Pokémon Go Teams?
In Pokémon Go gibt es die drei üblichen Teams des Pokémon Universums:
Blau (Weisheit)
Rot (Wagemut) und
Gelb (Intuition).
Sobald euer Pokémon-Trainer Level 5 erreicht hat und ihr eine Arena betretet, müsst ihr euch für ein Team entscheiden. Welches ist erst mal egal, richtet euch nach euren Freunden, eurer Lieblingsfarbe oder spontaner Eingebung.
Pokémon Go - Arena erstellen und Kampf, Level, Teams
Ähnlich wie bei den PokéStops, könnt ihr überall in der realen Welt auch auf Arenen (auch Gyms genannt) stoßen - häufig sind es Denkmäler oder andere öffentliche Örtlichkeiten. Und wie man es beim Begriff "Arena" erwartet, tragt ihr an solchen Schauplätzen Kämpfe gegen Pokémon von anderen Spielern aus. Nirgends sonst könnt ihr bei Pokémon Go gegen andere Spielern oder eure Freunde antreten.
Das können sowohl Trainingskämpfe gegen Pokémon des eigenen Teams (zu den Teams später mehr), als auch Kämpfe gegen Pokémon von anderen Teams sein. Der Unterschied zwischen Kämpfe gegen das eigene Team und denen gegen ein gegnerisches Team besteht darin, das Kämpfe in einer Arena des eigenen Teams als Trainingskämpf zählen, während Kämpfe gegen ein anderes Team der Kampf um die Arena selbst ist - ein Eroberungskampf also (auch hier mehr dazu später).
In unserem Arena-Guide findet ihr alles, was ihr zu den Arenateams, dem Kampfsystem und zum Prestigelevel in Pokémon Go wissen müsst. Wir verraten euch, wie ihr eine Arena erobert, geben euch Tipps für den Kampf und erläutern, wie ihr eure eigene Arena verteidigt und sie levelt. Zudem klären wir, was es mit dem Prestige einer Arena auf sich hat, welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst, um an Arenakämpfen teilzunehmen, und - natürlich - welche Vorteile euch eine eigene Arena einbringt.
Voraussetzung für Arena-Kämpfe
Bevor ihr eine Arena aber überhaupt betreten dürft, müsst ihr die nötigen Voraussetzungen erfüllen. Die sind nicht sonderlich schwer. Professor Willow weißt euch bereits darauf hin: Ihr müsst lediglich Trainerstufe 5 erreichen. Davor könnt ihr zwar Arenen auf der Karte auswählen, ansonsten aber nicht mit ihnen interagieren. Stufe fünf sollte für euch keine große Hürde sein: Fangt einfach ein paar Pokémon, entwickelt sie weiter oder stattet ein paar PokéStops einen Besuch ab, um schnell an Erfahrungspunkte zu kommen. Beim Ausbrüten Von Eiern mithilfe der Brutmaschine geht's noch schneller - bei einem 2-Kilometer-Ei warten 200 Punkte, bei einem 5-Kilometer-Ei satte 1.000 Punkte auf euch.
Arenateams
Diese drei Teams kämpfen mit ihren Pokémons um die Arenen. Unterm Strich bietet euch aber kein Team einen spielerischen Vorteil. Einzig, wenn ihr mit Freunden/Nachbarn in eurer Umgebung im selben Team steckt, ist es leichter, eine nahegelegene Arena (z.B. vorm Haus) dauerhaft für euch zu beanspruchen.
Neutrale und besetzte Arenen - der Unterschied
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen neutralen Arenen und Arenen, die bereits einem Team gehören. Eine neutrale Arena wird euch Grau/Weiß auf der Karte angezeigt, was bedeutet, dass sie bislang noch von keinem Spieler irgendeines Teams beansprucht wird. In diesem Fall könnt ihr euch die Arena als Erster ganz einfach unter den Nagel reißen, indem ihr der Arena ein Pokémon für die Verteidigung zuweist.
Eine eigene Arena bringt euch einige Vorteile. Welche genau, erfahrt ihr weiter unten auf der Seite unter dem Punkte "Was bringt die eigene Arena". Noch eine Warnung: Die Pokémon, die ihr zur Verteidigung in einer Arena lasst, könnt ihr nicht mehr verwenden, bis sie in der Arena besiegt werden und dann automatisch zu euch zurückkehren. Da früher oder später wohl alle Arenen einen Besitzer finden, werdet ihr vermutlich nicht so häufig auf neutrale Arenen treffen.
Am häufigsten werdet ihr wohl auf Arenen stoßen, die bereits von einem Team in Besitz genommen wurden. Diese werden entsprechend der Teamfarbe auf der Karte angezeigt. Hierbei gilt es allerdings nochmals zu unterscheiden, ob die Arena einem Spieler eures eigenen Teams gehört. Oder ob sie ein Spieler eines gegnerischen Teams besitzt. Der Unterschied dabei ist ganz einfach: Kämpft ihr in einer Arena eures eigenen Teams, wird der Kampf lediglich als Trainingskampf gewertet (mehr dazu unter "Prestige und Arena leveln"). Sucht ihr eine Arena eines gegnerischen Teams auf - sagen wir, ihr tretet als Mitglied von Team Wagemut in einer Arena von Team Intuition an - kämpft ihr um die Vorherrschaft der Arena selbst (mehr dazu unter "Gegnerische Arena einnehmen").
Gegnerische Arena einnehmen
Sind alle Voraussetzungen erfüllt (ihr habt Stufe 5 erreicht, gehört zu einem der drei Teams und habt eine gegnerische Arena aufgesucht), tippt ihr auf die Arena, um zum Arenastartbildschirm zu gelangen. Dort erfahrt ihr zunächst alles Wissenswerte zu der Arena selbst und den Verteidigern - ein genauer Blick lohnt sich, da ihr so eure Chancen einschätzen könnt.
Ganz oben findet ihr den Namen der Arena, den geografischen Fixpunkt (Denkmal etc.), und - besonders Wichtig - das Arenalevel. Der Arenalevel verrät euch, wie viele Pokémon ihr maximal als Verteidiger erwarten könnt. Bei Arenalevel eins ist es nur ein Pokémon, bei Stufe zwei sind es maximal zwei Pokémon, bei Stufe drei sind es drei Pokémon und so weiter. Die tatsächliche Anzahl an Verteidigern zeigen aber die Punkte unter dem Arenalevel an. Sind dort beispielsweise drei Punkte, müsst ihr gegen drei Pokémon antreten.
Unterhalb des Infofelds mit Arenanamen und -Level wird euch das Prestigelevel der Arena mit den derzeitigen Punkten und den benötigten Punkten für die nächste Stufe angezeigt. Was es mit dem Prestige genau auf sich hat, erfahrt ihr weiter unten auf der Seite unter dem Punkt "Prestige und Arena leveln".
In der Mitte des Arenabildschirms wird euch das verteidigende Pokémon mit seinen entsprechenden Wettbewerbspunkten (WP) und seinem Trainer angezeigt. Hat die Arena mehrere Verteidiger, könnt ihr durch wischen über den Touchscreen alle Pokémon ansehen. Die Liste ist dabei aufsteigend nach Stärke (Wettbewerbspunkten) der Pokémon sortiert und gibt nicht die Reihenfolge wieder, in der ihr gegen sie Antreten müsst.
Zum Schluss findet ihr am unteren Bildschirmrand zwei Symbole: Mit dem X-Button in der Mitte könnt ihr die Arena wieder verlassen, falls euch die Gegner zu stark erscheinen. Rechts daneben in der Ecke ist ein größerer Button mit zwei Pokébällen und Blitzen in Sternform - damit startet ihr den Arenakampf.
Ihr müsst dann gegen jedes einzelne Pokémon in der Arena nacheinander antreten. Dabei solltet ihr wissen, dass ihr den Kampf stets mit euren sechs stärksten Pokémon (die mit den höchsten Wettbewerbspunkten) bestreitet. Solltet ihr die verteidigenden Pokémon nicht schlagen können, bekommt ihr dennoch Erfahrungspunkte und senkt zumindest den Prestigelevel der Arena. Besiegt ihr hingegen alle verteidigenden Pokémon, gehört die Arena euch. Ihr seid dann der Arena-Leiter und könnt eigene Pokémon auswählen, die ihr zur Verteidigung der Arena zurücklasst. Achtung: Die Pokémon, die ihr zur Verteidigung in einer Arena lasst, könnt ihr dann nicht mehr verwenden, bis sie in der Arena besiegt werden und dann automatisch zu euch zurückkehren. Logischerweise müsst ihr eine Arena erst einmal wieder leveln, wenn ihr sie erobert habt.
Gegnerische Arena im Team einnehmen
Stellt ihr anhand der Wettbewerbspunkte der verteidigenden Pokémon fest, dass euch der Arenakampf zu hart wird, müsst ihr nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Besonders, wenn ihr mit einem Freund/einer Freundin unterwegs seid, denn dann könnt ihr die Arena gemeinsam betreten. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, den Go-Button möglichst gleichzeitig zu drücken, um den Kampf gemeinsam zu starten. Das muss nicht Millisekunden-genau sein. Sofern alles klappt, tretet ihr zusammen gegen die Kontrahenten an, was eure Chance auf den Sieg stark erhöht.
Tipp: Falls ihr alleine unterwegs seid und im Team kämpfen wollt, wartet doch einfach, bis ein anderer Spieler (in der Regel an der typischen Smartphonehaltung zu erkennen) ebenfalls die Arena aufsucht und tut euch mit ihm zusammen.
Tipps für den Kampf
