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Der POWER-PR-IDEEN KALENDER 2022 liefert über 1000 (!) Fest- Feier- Aktionstage und Jubiläen - und liefert damit Impulse für Ihre PR-Aktionen! Entwickeln Sie Presse Storys in Verbindung zu Ihrem Produkt und den Jahresfesttagen oder Jahresereignissen. Stichtage im Jahr 2022 liefert der Power-PR-Ideen Kalender! Der perfekte Ideengeber für alle Unternehmen, Gastronomen, Hoteliers und Freiberufler, die sich mit der Frage beschäftigen: Wie mache ich auf mich aufmerksam und wie kommuniziere ich mit meinen Kunden? Für höhere Bekanntheit und mehr Umsatz 2022!
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Seitenzahl: 64
Veröffentlichungsjahr: 2022
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Eine der häufigsten Sorgen, die an mich herangetragen werden: "Worüber sollen wir denn in der PR schreiben - es gibt ja nichts Besonderes zu sagen" ist weit verbreitet - aber leider FALSCH!
Man muss kreative Ideen nur finden und nutzen!
Die Fülle an kreativen Möglichkeiten im Marketing und in der PR sind enorm. Aber zwei Dinge sind immer nötig: Ideen und Planung. Man muss kreative Ideen nicht nur finden, sondern auch nutzen und zum Einsatz bringen! "Mach was", lautet die Devise! Wer früh plant, ist besser vorbereitet.
Die Presse ist ständig auf der Suche nach "aktuellen" Themen. Als PR-Verantwortlicher oder Unternehmer sollte man sich daher vom Jahreskalender inspirieren lassen, um der Presse immer wieder interessante Themen oder PR-Ideen zu liefern. Die Fülle an kreativen Möglichkeiten ist enorm. Genau darum gilt es, der Presse (aber auch den eigenen Kunden und Interessenten, die im Internet recherchieren) interessante Storys in Verbindung mit dem eigenen Produkt und anstehenden Jahresfesttagen oder Tagesereignissen zu präsentieren. Aber dafür braucht es rechtzeitige Planung.
Die Suche nach kreativen Ideen für die PR-Arbeit und für Social Media kostet viel Zeit. Was kann man in den verschiedenen Monaten des Jahres in der Pressearbeit an Ideen entwickeln, um eigene Kunden, aber auch Journalisten anzusprechen? Welche Anlässe, Jubiläen und Feiertage sind dafür geeignet? Zu welchem Anlass macht es Sinn?
Ob es sich nun um große Feiertage wie Halloween, Nikolaus, Weihnachten oder Karneval handelt, den Beginn und das Ende von Jahreszeiten oder um Geburtstage von prominenten Zeitgenossen: Aus allem lässt sich mit etwas Kreativität und Brainstorming eine coole PR-Idee zaubern.
Lassen Sie sich inspirieren!
Denken Sie schräg!
Werden Sie kreativ!
Mit diesem Ebook möchte ich vor allem eines - Ihre eigene Kreativität anstacheln. Es zeigt sich immer wieder, dass dieses einsame, meist wortlose eigengehirninterne Brainstorming schnelle und meist durchaus interessante neue Ideen und Texte produziert.
Mein Tipp: Halten Sie beim Lesen "immer" Papier und Bleistift oder Kugelschreiber bereit - damit Ihnen nach Möglichkeit kein einziger, auch noch so kleiner Geistesblitz abhanden kommt. Denn das würde unweigerlich passieren, wenn Sie eine Idee, eine Wendung oder eine Formulierung nicht sofort und unverzüglich festhalten.
Sie möchten mehr Inspiration?
Besuchen Sie mein Gratis Webinar zum Thema Ideenfindung in der PR: werbetherapeut.com/angebote/seminare-webinare oder Machen Sie den Gratis Werbecheck: werbetherapeut.com/gratis-werbecheck oder Kontaktieren Sie mich!
Ihr Pressetherapeut und Werbetherapeut Alois Gmeiner werbetherapeut.com
In einem Unternehmen gibt es immer etwas zu berichten und wenn Sie die Meldung abstimmen auf das aktuelle Thema des Tages / des Monats / der Jahreszeit ... perfekt!
PR Fixpunkte
PR Kern- oder Hauptthemen
PR Jahresthemen
PR Saisonthemen
PR Kreativ- oder Power-Themen
PR Branchenspezifische Themen
PR Spezialthemen
WICHTIG!
Seien Sie sich über die Qualitäten und Besonderheiten Ihrer Produkte im Klaren - denn diese können Sie mit allen Jahres-, Saison-, Kreativ- und Powerthemen verknüpfen und damit einen VORTEIL FÜR DEN KUNDEN kommunizieren!
Kernthemen bzw. Vorteile, die bei jedem Produkt oder in jedem Unternehmen zu finden sind und die Sie in Ihren Texten nutzen können:
Preis / Aktion / Prozente / Schnäppchen / Ausverkauf / Vergünstigung /
Material / Inhaltsstoffe / Verarbeitung /
Erfahrung / Wissen / Know-How / Technik-Vorsprung /
Grösse / Bekanntheit / Image /
Berühmte Verwender oder berühmte Fans / Promifaktor /
Kleinheit / Exklusivität / Unikate /
Auszeichnungen / Bewertungen / Preise /
Sponsoringaktivitäten / Medienpräsenz / Produktplacement /
Hochtechnologie-Fertigung / Massenfertigung / jedes Stück perfekt /
Handwerks-Tradition / Einzelstücke / jedes Stück unterschiedlich /
Exporterfolge / Verkaufserfolge /
Lizenzvergaben / Patentanmeldungen /
Messeteilnahme / Vorträge / Empfehlungen / Kongresse /
Extreme Verwendung / Extreme Belastung / Extreme Haltbarkeit /
Biologisch / nachhaltig / vegetarisch / vegan / ethisch /
Halal / religiös korrekt / kein Schweinefleisch / kein Pferdefleisch /
Aus einem bestimmten Land oder Kulturkreis (Made in Germany / Made in USA / etc.)
Bilanzen / Neuerwerbungen / Reorganisation /
Neue Verkaufs- oder Büroräume / Neubauten /
Personalia /
Neue Produkte / Bestehende Produkte – mit MEHR INFOS
aber auch Relaunch der Homepage oder ein bestimmter Jahrestag
Eine Auswahl der Themen, die für "alle" interessant sind, finden Sie in diesem Kalender. Aber bitte lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf: Es gibt noch viel mehr Jubiläen, Gedenktage und Festtage, als in diesem Ebook zusammengestellt sind.
Gibt es Feiertage, Festtage, Saisonen, Veranstaltungen, Sport- oder Kulturevents, bei denen Sie sich anhängen könnten?
Fragen Sie sich: Welcher Tag, welches Datum, welches Ereignis passt zu meinen Produkten und zu meinem Unternehmen?
Jede Branche hat ihre spezifischen Themen, die Sie für Ihre PR nutzen können - oder sogar sollten!
Überlegen Sie daher:
welche berühmten Persönlichkeiten in diesem Jahr einen runden Geburtag feiern
Jahrestage von Erfindungen, die für Ihre Branche relevant sind
historische Ereignisse, die in Ihrer Branche interessant sind
u.v.m.
Und jedes Unternehmen hat spezifische Themen, die Anlass für PR geben, z.B.
der Gründungstag des Unternehmens
das Jubiläumsjahr der Gründung / Expansion / Portfolioerweiterung
der Geburtstag des Firmengründers
Jahrestag eines außergewöhnlichen Events in der Firmengeschichte
u.v.m.
Ein Dauerbrenner wird wohl auch im Jahr 2022 das Spezialthema Corona sein. Lesen Sie dazu "10 Goldene Tipps für Top-Marketing und Kommunikation 2022" am Ende dieses Kapitels!
Wenn Sie neue Ideen finden wollen, heißt es - na klar - NACHDENKEN ... aber auf die richtige Art und Weise! Denn es gibt "braves" Denken und es gibt "wildes" Denken!